RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#1 von vikr , 07.12.2019 00:11

Hallo,

wenn das Update der CS3 auf die Version 2.0.0 funktioniert hat (siehe auch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7...art=75#p2043651 )
gibt es wirklich interessante Versprechungen: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...2-0_info-01.pdf

Soeren (Danke!) war - wie fast immer - am schnellsten mit dem Ausprobieren, z.B. der Gleisbildstellwerkseinrichtung:
https://baneforum.dk/viewtopic.php?f=6&t=3357 und
https://baneforum.dk/download/file.php?id=17818

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#2 von Rainer Lüssi , 08.12.2019 10:24

Hallo zusammen

Wie in einem anderen Thread geschrieben war ich sehr gespannt auf das Stellpult in der Version 2.0.0.
Mit dem Gleisplan war ich überhaupt nicht glücklich. (Wer kommt bloss auf die Idee, den Streckenverlauf als eine Art "Flexgleise" darzustellen?)

Das Stellpult kommt den echten Stellpulten doch sehr nahe, der Fahrweg ist recht übersichtlich, obwohl ich dazu auch Verbesserungspotential sehe.
Das Zeichnen des Stellpultes ist genau so besch...eiden wie das Gleisbild: (Ich zeichne das Ganze an der CS3 mit der Maus oder am PC unter VNC, der Touchscreen funktioniert bei meiner CS3 schlecht bis überhaupt nicht.)
- die automatischen Verbindungen sind grundsätzlich immer falsch und müssen immer entfernt werden. Kann man das automatische Verbinden abschalten?
- extrem knifflig, die Weiche am richtigen Ort zu packen, z.B. zum drehen
- schön ist hingegen, dass automatisch ein gerades Gleis eingefügt wird, wenn man beim Zeichnen eine Weile am Ort verharrt. Das hat auch einmal funktioniert. Beim zweiten Mal ist die CS3 allerdings abgestürzt und das ganze Stellpult war weg. Dieser Fehler kann problemlos reproduziert werden. Ich rate deshalb dazu, immer wieder die Bearbeitung abzubrechen und neu zu starten. Einen "Speichern" Knopf scheint Märklin ja nicht für nötig zu erachten. Ein klarer Rückschritt zur CS2.
- das Stellpult erscheint nicht im Webinterface und kann dort deshalb auch nicht bearbeitet oder bedient werden.
- Ich habe das Gleisbild exakt als Stellpult nachgezeichnet. Danach waren etliche Verbindungen im Gleisbild verschwunden, und dafür die Weichenanschlüsse auf eingekreiste Nummern geführt. Das Gleiche geschieht auch in umgekehrter Richtung: Änderungen am Gleisbild führen zu "verlorenen" Verbindungen im Stellpult. Das lässt sich natürlich nicht rückgängig machen. Also: vor dem Erstellen eines Stellpultes unbedingt ein Backup erstellen! Ich gehe davon aus, das die umkreisten Nummern eine Art Querverweis darstellen(?), kenne mich mit der CS3 noch nicht so gut aus. Nur frage ich mich, weshalb es Querverweise zwischen Gleisbild und Stellpult geben sollte, vor allem ohne Nachfrage an den Benutzer.

Alles in allem: Guter Ansatz, aber längst nicht ausgereift. Das Update scheint eher nach dem Motto "unbedingt vor Weihnachten herausbringen" ohne ausführliche Tests veröffentlicht worden zu sein.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#3 von PeterHB , 08.12.2019 16:29

Hallo zusammen,

ich finde es gut, dass nun das Gleisbild umbenannt werden kann. Hatte dort immer "Startpackung" stehen. Tunnelelemente sehen jetzt anders aus...

Ich finde, dass man mit dem Hilfsmittel Gleisbauelement wunderbare Gleisbilder erstellen kann. Das Gejammere über irgend welche krummen Gleisverbindungen kann ich nicht ganz verstehen/nachvollziehen. Man braucht doch das Gleisbauelement nur richtig platzieren. Blöde ist natürlich, dass ich diese immer von der unteren linken Kante ins Gleisbild ziehen musste. Bei ca. 60 Stück doch recht mühsam.

Grüße

Peter


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#4 von Dynaletik , 08.12.2019 17:57

Zitat
Blöde ist natürlich, dass ich diese immer von der unteren linken Kante ins Gleisbild ziehen musste. Bei ca. 60 Stück doch recht mühsam.



Mit Version 1.4.1 war das wirklich mühselig. Seit 2.0.0 kann man die Elemente ja nun per Drag & Drop aus der Liste direkt aufs Gleisbild ziehen.
Mir persönlich gefällt die Version 2.0.0 bisher sehr gut.


Grüße,
Chris


Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#5 von vikr , 08.12.2019 23:40

Hallo Rainer,[quote="Rainer Lüssi" post_id=2044405 time=1575797099 user_id=225]
Wie in einem anderen Thread geschrieben war ich sehr gespannt auf das Stellpult in der Version 2.0.0.
Mit dem Gleisplan war ich überhaupt nicht glücklich. ...
...
Das Stellpult kommt den echten Stellpulten doch sehr nahe, der Fahrweg ist recht übersichtlich, obwohl ich dazu auch Verbesserungspotential sehe.
Das Zeichnen des Stellpultes ist genau so besch...eiden wie das Gleisbild: (Ich zeichne das Ganze an der CS3 mit der Maus oder am PC unter VNC, der Touchscreen funktioniert bei meiner CS3 schlecht bis überhaupt nicht.)
- die automatischen Verbindungen sind grundsätzlich immer falsch und müssen immer entfernt werden. Kann man das automatische Verbinden abschalten?
- extrem knifflig, die Weiche am richtigen Ort zu packen, z.B. zum drehen
[/quote]
teile Deine Einschätzung und bin froh, dass es überhaupt wieder ein Gleisbildstellwerk gibt....
[quote="Rainer Lüssi" post_id=2044405 time=1575797099 user_id=225]
- schön ist hingegen, dass automatisch ein gerades Gleis eingefügt wird, wenn man beim Zeichnen eine Weile am Ort verharrt.
[/quote]
Na ja, bei einem genauerem Ansehen meines ersten mit der CS3 gezeichneten Gleisbildstellwerks eines einfachen Abzweigs, stellte ich fest, dass eine Unmenge völlig unnötiger gerader Gleisverbindungen eingefügt waren.
[quote="Rainer Lüssi" post_id=2044405 time=1575797099 user_id=225]
Das hat auch einmal funktioniert. Beim zweiten Mal ist die CS3 allerdings abgestürzt und das ganze Stellpult war weg. Dieser Fehler kann problemlos reproduziert werden. Ich rate deshalb dazu, immer wieder die Bearbeitung abzubrechen und neu zu starten.
[/quote]
Habe ich auch einmal gedacht, es erschien kurz der Startbidchirm mit den Firmenlogos. Nach einigen Sekunden war ich zwar nicht mehr im Bearbeitungsmodus, sondern im Anzeigemodus, aber alle durchgeführten Änderungen waren übernommen.
[quote="Rainer Lüssi" post_id=2044405 time=1575797099 user_id=225]
- das Stellpult erscheint nicht im Webinterface und kann dort deshalb auch nicht bearbeitet oder bedient werden.
[/quote]
Ja das ist ärgerlich und dass das GBS über das Web-Interface nicht bedient werden kann sicher ein Bug, der hoffentlich schnell behoben wird...
[quote="Rainer Lüssi" post_id=2044405 time=1575797099 user_id=225]
- Ich habe das Gleisbild exakt als Stellpult nachgezeichnet. Danach waren etliche Verbindungen im Gleisbild verschwunden, und dafür die Weichenanschlüsse auf eingekreiste Nummern geführt. Das Gleiche geschieht auch in umgekehrter Richtung: Änderungen am Gleisbild führen zu "verlorenen" Verbindungen im Stellpult. Das lässt sich natürlich nicht rückgängig machen. Also: vor dem Erstellen eines Stellpultes unbedingt ein Backup erstellen! Ich gehe davon aus, das die umkreisten Nummern eine Art Querverweis darstellen(?), kenne mich mit der CS3 noch nicht so gut aus. Nur frage ich mich, weshalb es Querverweise zwischen Gleisbild und Stellpult geben sollte, vor allem ohne Nachfrage an den Benutzer.

Alles in allem: Guter Ansatz, aber längst nicht ausgereift. Das Update scheint eher nach dem Motto "unbedingt vor Weihnachten herausbringen" ohne ausführliche Tests veröffentlicht worden zu sein.
[/quote]
Ja die Tester sind wohl wir. Ich glaube mich aber einnern zu können, dass zumindest bei dieser Versio 2.0.0 auch explizit von einer Beta-Version zum testen gesprochen wurde.

Die umkreisten Nummern sind Verweise auf andere Gleisbilder in derselben CS3 und entstehen m.E. auomatisch, wenn Du bestimmte schon benutzte Artikel - z.B. eine Weiche aus der Artikeldatenbank in das neue Gleisbild(-Stellwerk) ziehst.

Schön wäre sicher ein klassischer Eigenschaftsdialog, der sich (bei Nutzung der Maus, z.B. auf Rechtsklick auf ein Objekt) öffnet und alle Eigenschaften dieses Objektes in tabellarischer editiebarer Form listet.

Obwohl mir im Moment noch Vieles unnötig mühsam erscheint, vielleicht ist es nur Übungssache. Mir ist z.B. nicht klar, wie ich einen Rückmeldekontakt, wenn ich ihn auf dem Gleisbild(-Stellwerk) habe in einen bestimmten Gleisverlauf verankere, so dass er dann im Ansichtsmodus als gestrichelte Linie erscheint. Das funktoniert bei mir irgendwann zufällig, ich weiß aber nicht wirklich wie.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#6 von Lindilindwurm , 09.12.2019 08:36

Zitat

Hallo zusammen,

ich finde es gut, dass nun das Gleisbild umbenannt werden kann. Hatte dort immer "Startpackung" stehen. Tunnelelemente sehen jetzt anders aus...

Ich finde, dass man mit dem Hilfsmittel Gleisbauelement wunderbare Gleisbilder erstellen kann. Das Gejammere über irgend welche krummen Gleisverbindungen kann ich nicht ganz verstehen/nachvollziehen. Man braucht doch das Gleisbauelement nur richtig platzieren. Blöde ist natürlich, dass ich diese immer von der unteren linken Kante ins Gleisbild ziehen musste. Bei ca. 60 Stück doch recht mühsam.

Grüße

Peter



Beim Lesen dieser Zeilen bin ich froh, dass ich mir die CS3 verkniffen habe.
Ich habe allein schon fast 40 Weichen, von Dutzenden Signalen, Rückmeldern, den motorisierten Lokschuppentoren und dem Streckenverlauf gar nicht zu reden.
Das alles ist mit der CS2 sehr gut einprogrammierbar und bedienbar, ich bleibe ihr treu, bis vielleicht eine CS4 (oder eine reine Programmlösung für Tablets) kommt.
Ich glaube, dass die Entwickler bei Märklin mehr oder weniger immer nur einen Kreis plus zwei Weichen plus zwei Signale zum Ausprobieren verwenden ...

Lindi


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#7 von vikr , 09.12.2019 13:18

Hallo Rainer,

Zitat

[quote="Rainer Lüssi" post_id=2044405 time=1575797099 user_id=225]
....
- das Stellpult erscheint nicht im Webinterface und kann dort deshalb auch nicht bearbeitet oder bedient werden.


Ja das ist ärgerlich und dass das GBS über das Web-Interface nicht bedient werden kann sicher ein Bug, der hoffentlich schnell behoben wird...
[/quote]
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7...rt=125#p2044984
Fehlende Webanzeige der GBS ist doch kein Bug, sondern bislang noch nicht implementiert...

Schade!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#8 von PeterHB , 09.12.2019 15:09

Hallo Lindi,

meine Anmerkung zu den Hilfsmitteln fürs Gleisbild bezog sich aber doch auf die alte Version.....!

Jetzt zieht man die benötigten Elemente einfach aufs Gleisbild. Ist doch super!

Ich würde nie wieder die CS2 haben wollen. Die 3er ist Erwachsen geworden.

Und bei rd. 230,- Unterschied VK CS2 in der Bucht und Neukauf CS3... freue ich mich noch mehr.

Peter


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#9 von vikr , 09.12.2019 15:42

Hallo Peter,

Zitat


Ich würde nie wieder die CS2 haben wollen. Die 3er ist Erwachsen geworden.


Meinst Du wirklich, dass eine CS3plus mit PC und Handys derzeit schon ein gleichwertiger Ersatz für eine CS2 mit PC(s) mit CS2.exe und Handys mit CentralStation.App sein kann?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#10 von supermoee , 09.12.2019 16:16

Hallo,

so lange de CS3 nicht alle Funktionen kann, die die CS2 konnte, wird sie kein Ersatz sein können. Mit dem Update ist sie ein Schritt weiter, ist aber noch nicht angekommen, z.B. beim Überspielen von Soundfiles auf mSD Dekoder.

Nach dem Update kann man endlich Events einfach im Gleisbild einfügen, toll.

Abgesehen von den anfänglichen Schwierigkeiten beim Erstellen des Gleisbilds (wenn man den Dreh raus hat, geht es relativ einfach), ist das Gleisbild um einiges besser als bei der CS2. Bessere Icons, kein Durchschalten von Mehrbegriffigen Magnetartikel usw.

Klar, die CS3 kann einiges mehr, was die CS2 nicht kann. Mein Begriff von Nachfolgemodell ist aber nun mal so, dass ich davon ausgehe, es kann mindestens die Funktionen des Vorgängers abdecken. Die zusätzliche Funktionalität kommt dann oben drauf.

Das war damals scchon bei der CS1 passiert. Die Fahrstrassenverriegelung des Memorys ging verloren und kam erst jetzt mit der CS3 wirklich zurück.

Also bleibt meine CS2 noch eine Weile im Dienst.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#11 von PeterHB , 09.12.2019 16:27

An den Apps wird gearbeitet. Auch dort wird bald das Gleisbild zu sehen sein. Fahren ist ja möglich

Pc mit VNC reicht mir erstmal.

Ich bin halt nur froh, die alte Hardware "entsorgt" zu haben, um keinen Totalverlust zu erleiden. Bei Neuerungen gibts immer Probleme. Märklin ist kein Software-Unternehmen.

Das ist wie bei neuen Smartphones oder Apps, die z.B. das Auto bewegen sollen. Auch dort sind die Autohersteller mit der Software z.T. überfordert.

Ich finde es jedoch lobenswert, dass Märklin dran bleibt. Meine Meinung


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#12 von vikr , 09.12.2019 16:54

Hallo Peter,

Zitat

An den Apps wird gearbeitet. Auch dort wird bald das Gleisbild zu sehen sein. Fahren ist ja möglich
.....
Ich finde es jedoch lobenswert, dass Märklin dran bleibt. Meine Meinung


Fahren kann ich auch mit meiner MS2.
habe meine CS2 auch erst 2012 erstanden, also fünf Jahre nach dem Erscheinen.
Bin guten Mutes, "dass Märklin dran bleibt" und eine CS3 ca. 2021 meine CS2 kompetent ablösen können wird.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#13 von re10-10cargo , 09.12.2019 23:27

Hallo,
einige Funktionen finde ich echt gelungen, sehe dieses Update tatsächlich auch als Beta-Version.
Zum Gleisbild/Stellpult: Was mich nach anfänglichen Versuchen wirklich stört, oder eigentlich schon immer gestört hat sind die "Kringel" um bereits verwendete Magnetartikel im Gleisbild. Wenn man nun alternativ zum vielleicht nicht schön erstellten Gleisbild (wie Ihr wisst, echt schwierig und eine Geduldsprobe) ein Stellpult erstellt, bekommen alle z.B. Weichen einen "Kringel". Also das geht gar nicht!!!
Warum benötige ich hier eine Verknüpfung auf ein Gleisbild wo dieser Artikel eingebaut ist?
Kann nicht verstehen wie man daran festhalten kann, von alternativ kann man also nur als entweder Stellpult/oder Gleisbild sprechen, beides sieht sch... aus!
Sonst finde ich die Optik vom Stellpult gelungen, das gefällt uns ganz gut.
Grüße Bernd


 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#14 von Rainer Lüssi , 10.12.2019 06:16

Hallo zusammen

Hier noch die Beschreibung von Märklin:

Zitat
Eine entsprechende Bedienungsoberfläche kann jetzt alternativ auf der CS 3 eingerichtet
werden. Sie können dabei selbst entscheiden, ob Sie das Gleisbild oder das Stellpult
favorisieren. Aber auch die parallele Nutzung beider Systeme ist möglich. Sind mehrere
Komponenten in die Bedienungsoberfläche integriert, kann für jedes dieser Komponenten
auf Wunsch eine eigene Darstellungsform genutzt werden. Auf der CS 3 wird so zum
Beispiel das Stellwerk dargestellt, während auf dem PC-Monitor der gleiche
Anlagenausschnitt
als Gleisbild angezeigt wird. Der Anwender entscheidet somit, welche
Darstellung er nutzen will.



So wie es jetzt läuft - nämlich dass Verbindungen durch Querverweise ersetzt werden - funktioniert dies so nicht.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#15 von vikr , 10.12.2019 09:37

Hallo Rainer,[quote="Rainer Lüssi" post_id=2045334 time=1575954991 user_id=225]
Hallo zusammen

Hier noch die Beschreibung von Märklin:

Zitat
Eine entsprechende Bedienungsoberfläche kann jetzt alternativ auf der CS 3 eingerichtet
werden. Sie können dabei selbst entscheiden, ob Sie das Gleisbild oder das Stellpult
favorisieren. Aber auch die parallele Nutzung beider Systeme ist möglich. Sind mehrere
Komponenten in die Bedienungsoberfläche integriert, kann für jedes dieser Komponenten
auf Wunsch eine eigene Darstellungsform genutzt werden. Auf der CS 3 wird so zum
Beispiel das Stellwerk dargestellt, während auf dem PC-Monitor der gleiche
Anlagenausschnitt
als Gleisbild angezeigt wird. Der Anwender entscheidet somit, welche
Darstellung er nutzen will.



So wie es jetzt läuft - nämlich dass Verbindungen durch Querverweise ersetzt werden - funktioniert dies so nicht.

[/quote]
die parallele Darstellung und Nutzung desselben Anlagenabschnittes in beiden Darstellungsformen - wie in der Anleitung beschrieben - setzt wohl voraus, dass die Ansicht auf dem PC auch per Browser möglich ist ...

Dieses Feature ist aber im Webserver in der v. 2.0.0 leider noch gar nicht implementiert
viewtopic.php?f=7&t=159656&start=125#p2044984
(und nicht "einfach" fehlerhaft wie von mir zunächst angenommen).

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#16 von EVAG4101 , 11.12.2019 12:02

Hallo zusammen,
ich kann das Update nicht empfehlen.

Auf unserer Clubanlage (3x CS3+ mit PCs und S88 AC) lässt sich seit dem Update die PC Steuerung nicht mehr starten. Die Web Steuerung hängt dauerhaft bei "Verbinde mit CS3" obwohl die Centrale verbunden ist (Einstellungen etc. lassen sich aufrufen).

Desweiteren finde ich diese Verbindungs-"Ärmchen" ebenfalls sehr störend, weshalb ich das Stellwerk nicht nutze.

Als zweitgrößten Kritikpunkt sehe ich das mfx Protokoll unter der Version. Lokomotiven melden sich nicht mehr an, werden unvollständig ausgelesen oder reagieren gar nicht.

Alles Probleme, die vorher nicht da waren.


EVAG4101  
EVAG4101
Beiträge: 9
Registriert am: 11.12.2019


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#17 von Lauenstein , 11.12.2019 13:04

Zitat

Hallo,

so lange de CS3 nicht alle Funktionen kann, die die CS2 konnte, wird sie kein Ersatz sein können. Mit dem Update ist sie ein Schritt weiter, ist aber noch nicht angekommen, z.B. beim Überspielen von Soundfiles auf mSD Dekoder.



Geht das immer noch nicht?

Dann bleibe ich definitiv auch noch bei der CS2.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#18 von tmen84 , 11.12.2019 15:17

Zitat

so lange de CS3 nicht alle Funktionen kann, die die CS2 konnte, wird sie kein Ersatz sein können. Mit dem Update ist sie ein Schritt weiter, ist aber noch nicht angekommen, z.B. beim Überspielen von Soundfiles auf mSD Dekoder.



Hallo,

mit dem DecoderTool geht das auch mit der CS3. Nur direkt von einem USB-Stick noch nicht.

Gruß


tmen84  
tmen84
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 01.12.2015


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#19 von supermoee , 11.12.2019 15:21

Zitat

mit dem DecoderTool geht das auch mit der CS3. Nur direkt von einem USB-Stick noch nicht.



Hallo Thorben,

Das ist doch eine Super Nachricht. Sowas gehört doch ins Changelog.

Ok, das Ausmustern meiner CS2 kommt langsam in die Planung

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#20 von Lauenstein , 11.12.2019 15:27

Zitat

Zitat

so lange de CS3 nicht alle Funktionen kann, die die CS2 konnte, wird sie kein Ersatz sein können. Mit dem Update ist sie ein Schritt weiter, ist aber noch nicht angekommen, z.B. beim Überspielen von Soundfiles auf mSD Dekoder.



Hallo,

mit dem DecoderTool geht das auch mit der CS3. Nur direkt von einem USB-Stick noch nicht.

Gruß




OK, also wenn man auf dem PC das mDecoderTool3 startet und von dort das Soundprojekt direkt über die im Netz angeschlossene CS3 updatet, dann funktioniert es? Nur von einem USB-Stick kann man das Soundprojekt nicht auf die CS3 einlesen, um es auf den Decoder zu schreiben?

Gut, damit lässt sich denke ich leben.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#21 von vikr , 11.12.2019 15:38

Zitat

Hallo Thorben,

Das ist doch eine Super Nachricht. Sowas gehört doch ins Changelog.

Ok, das Ausmustern meiner CS2 kommt langsam in die Planung



erstmal das Degradieren der CS2 zum Slave. Besser nichts überstürzen!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#22 von bkb-ag , 11.12.2019 16:26

Zitat



Auf unserer Clubanlage (3x CS3+ mit PCs und S88 AC) lässt sich seit dem Update die PC Steuerung nicht mehr starten. Die Web Steuerung hängt dauerhaft bei "Verbinde mit CS3" obwohl die Centrale verbunden ist (Einstellungen etc. lassen sich aufrufen).




Servus,
Wie hast habt ihr denn die CS§ an den PC angeschlossen, via WLAN? Bei mir geht es nicht anders bezüglich crossover Kabel oder so etwas.
welche software nutzt ihr? Ich verwende den traincontroller und habe seit dem update den PC nicht mehr benutzt.


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#23 von Walter Gebhard , 11.12.2019 17:12

Hallo zusammen,

ich habe auch das Update Version 2.0.0 installiert und habe die gleichen Probleme wie Rainer Lüssi und kann dies so bestätigen.
Beim zeichnen des Gleisbilds Platte muss ständig bei Bearbeitung ein/aus geschaltet werden so dass immer gespeichert wird, und ein backup durchführen.
Es geht nur wahlweise Gleisbild Platte oder Stellwerk beides geht nicht.
Bei der Web Steuerung muss die Sicherheitsbestimmung ganz unten bestätigt werden dann geht es, aber das Stellpult geht da auch nicht.
Meine PC Steuerung Win-Digipet funktioniert wie gehabt.
Trotz allem werde ich die CS3 weiterhin betreiben.

Gruß Walter


Walter Gebhard  
Walter Gebhard
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 27.01.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus WinDigipet 2018.1b
Stromart AC


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#24 von vikr , 11.12.2019 23:50

Hallo,

diese sich unkontrolliert vermehrenden und anscheinend nicht bearbeitbaren Verweise sind ein Showstopper für jeden längeren praktischen Test mit einem Gleisbildstellwerk.
Insgesamt ist das Testen der CS3 nur noch zäh und mühseelig.
Der Spass ist schnell verflogen.

Nicht die Art Freude, die man jemandem gönnt, den man gern mag...

Oder hat jemand schon eine Strategie zum Umgang mit den Verweisen gefunden?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#25 von EVAG4101 , 12.12.2019 02:13

Zitat

Servus,
Wie hast habt ihr denn die CS§ an den PC angeschlossen, via WLAN? Bei mir geht es nicht anders bezüglich crossover Kabel oder so etwas.
welche software nutzt ihr? Ich verwende den traincontroller und habe seit dem update den PC nicht mehr benutzt.



Wir haben dies bis jetzt "klassisch" über die Märklin Weboberfläche gemacht. So konnte jeder Mitspieler, der einen Laptop hatte einfach so mitspielen.
Nachdem die Weboberfläche nicht mehr lädt habe ich mich nach Alternativen umgesehen und erstmal Rocrail installiert, da stehe ich aber noch ganz am Anfang.

Zitat
Bei der Web Steuerung muss die Sicherheitsbestimmung ganz unten bestätigt werden dann geht es, aber das Stellpult geht da auch nicht.



Das haben wir, die Verbindung ist ja auch da, nur die Steuerung hängt.


EVAG4101  
EVAG4101
Beiträge: 9
Registriert am: 11.12.2019


   

Viessmann Soundmodul
CAN trace CS2/3 nach 60175 Booster

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz