RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#26 von Running.Wolf , 31.12.2020 17:11

Moin

Wouter hat mir inzwischen auch die Access Datenbank geschickt. Ich habe jedoch noch weitere Daten (Schleifer, Haftreifen, Rauchsatz, ....) in meiner excel Tabelle.
Also werde ich die Wouter-Tabellen und die Formulare entsprechend erweitern, Wouter hat mir heute den Weg gezeigt.

Erste Felder habe ich schon in Tabelle und Formular zugefügt.

Nächstes Jahr kann ich berichten.

Herzlichen Dank erst einmal an Wouter.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#27 von Fahrdienstleiter , 31.12.2020 18:48

Hallo Wouter,

auch ich sage Danke für die Datenbank und den netten Kontakt, ich konnte sie zwar noch nicht probierren, aber zumindest das Handbuch habe ich mir schon angesehen.

Mal sehen wie sich das Projekt noch "weiterentwickelt", ich bin gespannt.


Gruß Jens


Märklin Insiderstamtisch Hildesheim


 
Fahrdienstleiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 25.08.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#28 von Wvendel , 03.01.2021 15:02

Hallo zusammen!

Soeben wieder die paar Anfrage von die letzte Tage beantwortet, somit soll jeder die mir ein PN oder Mail geschickt hat auch eine Mail zurück bekommen habe. Falls das nicht so ist, schaut bitte erst in die Spam-Folder! Mindestens 2 Kollegen haben die Datei dort wieder gefunden

Sonst war es die letzte Tage ziemlich ruhig um dieses Thema. Silvester war da vielleicht Schuld, oder ihr sind alle noch fleissig beim Daten eintragen.
Wenn es konkrette Fragen gibt, einfach melden! Sowieso habe ich gemerkt das einige die Wünsch haben für weitere Felder. Meistens bedingt durch das vorhanden sein von (alte) Datenbanken oder Exceldateien, und manchmal durch das fehlen von Eingabemöglichkeiten die ich selbst eigentlich auch gut brauchen kann.
So habe ich letzte Woche auf die 'To Do' Liste das einfügen von Felder vor 'Epoche' und 'Beschreibung Bauart' auf die Formularen 'Personenwagen' und 'Güterwagen', damit z.B. neben 'Hbis' auch 'Schiebewandwagen' gelistet werden kann.


Andere Erkenntnisse / Antworten auf Fragen die gestellt sein :
- Gleichstrom oder Wechselstrom ist egal, die Datenbank ist für beide Stromarten passend. Besser gesagt : nirgends wird die Stromversorgungsart eingetragen...
- Spurgrösse ist auch egal. H0, Z oder G : auch das wird nirgends erwähnt.

Ob ihr sich das vielleicht anders wünscht, weiss ich nicht


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#29 von MichaD , 03.01.2021 17:30

Hallo Wouter,
danke für die Zusendung, ich lese mich gerade ein und teste.

Da ich keine Erfahrungen mit Access habe, hier mal die Frage falls du demnächst vielleicht eine neue Version mit weiteren Feldern und Funktionen heraus bringst, und man diese nutzen möchte: geht das Update problemlos und bleiben die bisherigen Einträge erhalten?


Gruß und Glückauf!
Joachim


 
MichaD
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 19.03.2016
Ort: NRW
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / MS 2
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#30 von Pirat-Kapitan , 04.01.2021 11:41

Zitat

- Spurgrösse ist auch egal. H0, Z oder G : auch das wird nirgends erwähnt.



Moin,
ich habe meine Daten noch in einer dBase3 Datenbank (DOS-basiert), in der ich meine 4 "Spurweiten" (G, N, H0 und H0m) als Sortierschlüssel hinterlegt habe. Gerade für solche Leute wie mich wäre die Baugröße / Spurgöße schon interessant, wenn man auf Deine Datenbank umsteigen möchte.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#31 von Batschi , 04.01.2021 13:09

Hallo,
Grundsätzlich sehe ich kein Problem, wenn Wouter weitere Felder aufnimmt. Es ist natürlich für den (interessierten) User leichter ein Feld zu löschen, als es zu definieren und in die Datenbank aufzunehmen.
Einige User wollen eben viele Felder, andere wieder weniger in ihrer Datenbank haben.
Liebe Grüße
Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#32 von Wvendel , 04.01.2021 13:50

Zitat

Hallo Wouter,
danke für die Zusendung, ich lese mich gerade ein und teste.

Da ich keine Erfahrungen mit Access habe, hier mal die Frage falls du demnächst vielleicht eine neue Version mit weiteren Feldern und Funktionen heraus bringst, und man diese nutzen möchte: geht das Update problemlos und bleiben die bisherigen Einträge erhalten?



Jein. Vorab : es bleibt ein Hobbyprojekt, und daher geht die Unterstützung auch nur bis ein gewisses Nivo. Vollautomatische Updates die etwa in Jahrestakt oder so geliefert werden, wird es niemals geben.
Wie Michael auch schon geschrieben hat : es ist vermütlich auch noch Benutzerabhängig ob neue Felder sowieso Mehrwert haben. Ich habe z.B. soeben ein Feld für Spurgrösse eingebaut, aber für jeder die nur mit 1 Masstab fährt ist so ein Feld eigentlich nicht interessant.

Vor einige Tage hätte ich auch geschrieben das es vielleicht noch ein Trennung zwischen Frontend (Formularen und Berichte) und Backend (Tabelle) geben soll. Damit wird es einfacher um Änderungen in der Layout oder Logik zu machen, aber damit wird nicht gleich ein Lösung für das einfügen von extra Felder in eine Tabelle gegeben. Auch gibt es Unterschiede zwischen die Funktionalität von der Access Vollversion und der Runtime.
Fast jede Lösung and Änderung kan natürlich gebaut werden, aber dann wird es auch kein Hobbyprojekt mehr sein, sondern einen Nebenjob

Was ist dann überhaupt möglich? Ich werde mich sowieso bemühen um die bestehende Felder, Formularen und Tabellen gleich zu halten. Damit meine ich, das Namen nicht geändert werden. Falls es dann eine interessante Update geben soll, können die von ihr eingetragene Daten aus die von ihr dann schon langer benützte Datenbanken exportiert werden, und ohne Probleme wieder in die neue Version importiert werden.
Nur für die neue Felden sollen die Daten dann noch nachträglich ergänzt werden.

Zitat

Zitat

- Spurgrösse ist auch egal. H0, Z oder G : auch das wird nirgends erwähnt.



Moin,
ich habe meine Daten noch in einer dBase3 Datenbank (DOS-basiert), in der ich meine 4 "Spurweiten" (G, N, H0 und H0m) als Sortierschlüssel hinterlegt habe. Gerade für solche Leute wie mich wäre die Baugröße / Spurgöße schon interessant, wenn man auf Deine Datenbank umsteigen möchte.

Schöne Grüße
Johannes



Und das ist dann gleich ein gutes Beispeil : so ein Feld habe ich jetzt eingebaut. Alle die ab jetzt die Datenbank empfangen, bekommen Version 1.2.
Neue Felder :
- Epoche
- Spurgrösse
- Beschreibung der Bauart (auf die Formulare Personenwagen und Güterwagen)

Ich werde in ein paar Wochen mal schauen welche Wünsche bis dahin noch umgesetzt sein. Dann informiere ich mal bei alle die bis dahin die Datenbank bekommen haben, in wie weit Interesse in die letzte Version da ist.

Zuerst mal wieder schauen wie es weiter geht. Stand heute Morgen : >40 Anfragen, und 3 Mal (hilfreiche) Feedback per Mail. Da müss von euch anscheinend erst Zeit für einlesen, Testen und Daten eintragen gefunden werden. Das ist bei mir immer auch so


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#33 von Batschi , 04.01.2021 22:17

Zitat

Falls es dann eine interessante Update geben soll, können die von ihr eingetragene Daten aus die von ihr dann schon langer benützte Datenbanken exportiert werden, und ohne Probleme wieder in die neue Version importiert werden.
Nur für die neue Felden sollen die Daten dann noch nachträglich ergänzt werden.



Natürlich ist das der klassische Weg, weil die Namen der Spalten/Felder in Excel schon vorhanden sind und die neuen nur befüllt werden brauchen. Auch ich würde diesen gehen, keine Frage.
Weil es mich interessiert hat, habe ich auch probiert, die betreffende Liste in die neue Datenbank zu kopieren und die neu dazu gekommenen Spalten/Felder in der Liste zu ergänzen. Es hat geklappt, allerdings ist das sicher nicht jedermanns Sache.
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#34 von Hunsrückbahner , 06.01.2021 15:32

Hallo Wouter,

ich wünsche Dir einen guten und erfolgreichen Start in 2021.

Auch ich würde mich über die MS Access Datenbank freuen. Wird langsam Zeit, dass ich meine Modellbahn mal katalogisiere.

Schicke Dir gleich eine PM.


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#35 von CR1970 , 06.01.2021 16:35

Hallo Wouter,
Ich interessiere mich auch für deine Datenbank. Ich habe aktuell alles in Exceltabellen, aber das dürfte kein Problem sein zum Übernehmen Super, dass du das frei zur Verfügung stellst.
Viele Grüße cr1970, E-Mail ist raus.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#36 von Wvendel , 07.01.2021 20:09

So, heute Abend wieder die neu eingetroffen Anfragen verarbeiteit. Dabei ist die Zahl der insgesamt versendete Mails über die 50 gegangen
PN oder Mail geschickt, aber nichts empfangen? Schau bitte mal in die Spam-Folder nach.

Diese Woche noch keine Sonderwünsche, Anregungen oder Fehlermeldungen bekommen. Entweder alles funktioniert einigermassen in Ordnung, oder ihr habt noch kein Zeit gehabt
Ich hoffe mal aufs erste!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#37 von CR1970 , 07.01.2021 22:08

Ich gehöre zu den zweiten, zwar noch Urlaub aber muss 1000 Dinge erledigen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#38 von sirz-moba , 07.01.2021 22:32

Hallo Wouter,
aktuell fehlt etwas die Zeit

Meine Donation ist eben raus gegangen, vielen Dank für die DB und die schnelle Umsetzung der Verbesserungen.
Aktuell bin ich dran Bilder der Personenwagen zu schießen...


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#39 von Hunsrückbahner , 08.01.2021 12:06

Hallo Wouter,

Datenbank ist angekommen, vielen Dank dafür.

Spende als kleine Anerkennung für Deine Mühen ist eben auch raus.

Habe leider bislang nicht allzu viel Zeit gehabt da ich aktuell beruflich noch viel noch mit dem Jahresabschluss 2020 zu tun habe.
Was ich bislang gesehen habe sieht schon sehr gut aus.


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#40 von qtreiber , 12.01.2021 13:01

Hallo zusammen,

habe auch gerade mein Interesse an der Datenbank bekundet und eine PN verschickt.
Mal eine grundsätzliche Frage: da hier bestimmt einige Fotos ihrer Sammlung für die Dateneingabe schießen, gibt es sowas nicht im Netz worauf man zur Archivierung drauf zugreifen könnte um die Fotos zu übernehmen (unter Beachtung des Copyright natürlich). Vielleicht ist es ja möglich, dass so zu gestalten, dass man die Märklin Artikelnummer eingibt und dann über einen Verzweig das oder die entsprechenden Fotos hochladen kann, oder ist heirfür der Programmieraufwand zu hoch? ops: kenne mich mit diesen Dingen leider nicht aus, bin froh, wenn ich meinen PC bedienen kann.

Viele Grüße
Walter


Märklin Insider
C-Gleis Anlage noch ohne Namen
CS3+, S88 Melder sowie Weichensteuerung mit LDT und Märklin
Windigipet


qtreiber  
qtreiber
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Kreis Düren
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#41 von Pirat-Kapitan , 12.01.2021 15:19

Moin Walter,
diese Datenbank ist nicht nur für Märklin-Rollmaterial gedacht ! Bedenke bitte dass gerade erst eine Spurweitenrubrik eingepflegt wurde.
Ich habe z.B. neben Bemo, Spur N und Spur G Rollmaterial auch Eigenbauten, für die es mit Sicherheit keine "industriell" gefertigten Fotos gibt. Bei 8 vorhandenen Ge 4/4 II (als Beispiel) will ich auf jedem Bild/Foto auch jeweils die korrekte Betriebsnummer angezeigt bekommen.
Fotosammlungen nach Deinen Vorstellungen kenne ich z.B. bei Rocrail (die sind dann auch in passender Größe), wer pc-gestützt fährt, dürfte allein zur Lokauswahl und Zugzusammenstellung ebenfalls über entsprechendes Bildmaterial verfügen.
Copyright (für den nicht-gewerblichen Gebrauch) sollte kein Problem sein, wenn man seine Bilder in eine "öffentliche" Datenbank einstellt, ich verweise in diesem Zusammenhang auch auf die Gartenbahn-Datenbank, die im Spur G Bereich in dieser Hinsicht Vorbildcharakter hat.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#42 von Wvendel , 12.01.2021 17:34

Zitat

Hallo zusammen,

habe auch gerade mein Interesse an der Datenbank bekundet und eine PN verschickt.
Mal eine grundsätzliche Frage: da hier bestimmt einige Fotos ihrer Sammlung für die Dateneingabe schießen, gibt es sowas nicht im Netz worauf man zur Archivierung drauf zugreifen könnte um die Fotos zu übernehmen (unter Beachtung des Copyright natürlich). Vielleicht ist es ja möglich, dass so zu gestalten, dass man die Märklin Artikelnummer eingibt und dann über einen Verzweig das oder die entsprechenden Fotos hochladen kann, oder ist heirfür der Programmieraufwand zu hoch? ops: kenne mich mit diesen Dingen leider nicht aus, bin froh, wenn ich meinen PC bedienen kann.

Viele Grüße
Walter


Hallo Walter,

Wie die Bildverknüpfung derzeit gebaut ist, geht das leider nicht. Nur 'lokal' gespeicherte Bilder werden angezeigt, also Bilder die auf die Festplatte gespeichert sind. Falls die Bilder im Internet findet die für deine Anspruche ausreichend sind, kannst du die evt. auf deine eigene Rechner speichern, und danach in den Datenbank verknupfen. Anleitung dafür steht in das Handbuch

Für meine eigene Sammlung versuche ich immer eigene Bilder zu benutzen, weil ich damit ü.a. Betriebsnummer und Kondition der OVP gut darstellen kann. Ich denke, es wäre damit auch leichter um in Fall der Falle bei der Versicherung zu beweisen was die Gesamtwert der Sammlung ist. Z.B. bei Wohnungsbrand.

Anderen werden vermütlich die 'offiziele' Katalogbilder der Hersteller reichen, und so kann jeder die Bilder gestalten wie er möchtet. Es bleibt aber naturlich im Anfang Zeitintensiv um die Sammlung zu kategorisieren...


Abschliessend : letztes Wochenende war es ruhig mit die Anfragen, aber seit Montag sind gleich wieder einige in der Mail / über PN eingetroffen.
Alle sind wieder beantwortet. Kein Mail? Vermutlich in die Spam-Folder zurück zu finden...

Einige haben mir als Anerkennung für die Arbeit in die letzte Tage auch eine kleine Spende gemacht. Freut mich natürlich, daher an diese Stelle ein herzliches Danke Schön!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#43 von qtreiber , 14.01.2021 12:45

hallo Wouter,

mail ist angekommen. Vielen Dank dafür.
Werde mich in den nächsten Tagen mal mit dem Handbuch beschäftigen und dann mir mal das Programm anschauen.
viele Grüße
Walter


Märklin Insider
C-Gleis Anlage noch ohne Namen
CS3+, S88 Melder sowie Weichensteuerung mit LDT und Märklin
Windigipet


qtreiber  
qtreiber
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Kreis Düren
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#44 von rheydter , 15.01.2021 17:21

hallo wouter
vielen dank für die datei.
beim kopieren von bildern von der festplatte, in die datei, muss man darauf achten,
das bilder auf der festplatte auf der adresse bleiben müssen, sonst sind sie in der datei wieder weg.
ist bei mir, win 10, so.


VlG Peter


rheydter  
rheydter
Beiträge: 3
Registriert am: 18.10.2020


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#45 von markra , 16.01.2021 09:58

Hallo an Alle,

habe die Datenbank von Wouter erhalten, vielen Dank.
Leider hat meine aktuelle Access-Runtimeversion von O365 kein Menue. Das Editieren und Anlegen von neuen Datensätzen geht.
Ich kann jedoch z.B. in der jeweiligen Übersicht keinen Datensatz zum Bearbeiten auswählen oder löschen oder ...

Hier wäre die Implementierung der wichtigsten Funktionen wie Bearbeiten, Speichern, Datensatz löschen... über Buttons sehr hilfreich, da ein Durchblättern bei vielen Datensätzen ziemlich aufwendig ist...

Vielleicht habe ich auch was bei der Installation übersehen oder mache was falsch. Bin kein Datenbank Profi.

Es wäre wirklich schade, wenn diese tolle Datenbank nur für Leute mit Vollversion nutzbar wäre.

Grüße
Martin


markra  
markra
Beiträge: 8
Registriert am: 17.03.2019


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#46 von Batschi , 16.01.2021 11:20

Zitat

Ich kann jedoch z.B. in der jeweiligen Übersicht keinen Datensatz zum Bearbeiten auswählen oder löschen oder ...



Zitat von Wvendel im Beitrag MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!





Wouter wird sicher antworten, von mir auf die Schnelle ein Vorschlag:
Eine weitere Möglichkeit wäre, Änderungen direkt in der Tabelle vorzunehmen.
Dazu öffne den Navigationsbereich mit ">>" (ganz links oben - siehe obigen ScreenShot) und doppelklicke dort die jeweilige Tabelle an "Sammlung_xxxxx:Tabelle".
Ich hoffe, dass dies eine Möglichkeit für dein Problem ist.
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#47 von Pirat-Kapitan , 16.01.2021 16:17

Moin,
ich habe gerade meine Datenbankdatei bekommen und fange mal an, diese auf meine Wünsche / Bedürfnisse hin zu untersuchen.
Dabei fallen mir natürlich einige Punkte auf, die ich persönlich gerne zusätzlich bzw. anders haben möchte. (Jeder hat nun mal seine ganz speziellen Vorlieben / Bedürfnisse.)
1. Lokdaten:
1.1 Kupplung: bei mir haben Loks oft unterschiedliche Kupplungen auf den beiden Seiten, z.B.
vorne gar keine Kupplung, nur Puffer und hinten firmenspezielle Kurzkupplung
vorne nur den Haken für die Bügelkupplung und hinten die firmenspezifische Kurzkupplung
vorne nur Haken für Bügelkupplung und hinten vollständige Bügelkupplung mit Haken und Bügel
vorne Servoentkupplung "System Dietz" und hinten Entkupplung "System Krois"
und so weiter.
Fazit: hier wäre ein weiteres Feld für die Kupplung sinnvoll, also Feld 1 "Kupplung / Kupplung vorne" und Feld 2 "Kupplung hinten"
1.2 Adresse CV 1:
ich fahre in der Regel mit langen Adressen (4-Stellig aus CV17 und CV18), habe aber immer auch noch eine "kurze" Adresse in CV1 eingestellt.
Hinzu kommt noch, dass ich meist auch noch eine Multitraltionsadresse in CV19 und CV20 programmiert habe.
Also wären hier 3 Felder für die Adresse (kurz, lang, Multitraktion) sinnvoll sowie zusätzlich noch eine Kennung, welche Adresse aktuell aktiv ist.
2. Personenwagen:
2.1 hier fehlt mir die Möglichkeit, Daten zu einem in dem Personenwagen verbauten Decoder einzugeben.
Meine Personenwagen sind in der Regel mit einem Funktionsdecoder zum Schalten der Innenbeleuchtung bzw. der Stirnlampen bei Steuerwagen ausgestattet.
2.2 Irgendwo fehlt mir hier ein Sortierfeld, ob es sich bei diesem Personenwagen um einen Steuerwagen handelt oder nicht.
Ein Steuerwagen ist zwar bei Triebwagen erfassbar, aber es gibt auch Lokbespannte Züge mit Steuerwagen (aktuell DB IC oder RhB, in meiner Kindheit auch Donnerbüchsen mit Steuerwagen Typ Elberfeld an einer BR78 im Raum Wuppertal).

Natürlich kann man / ich diese Zusatzinformationen auch im Feld Bemerkung unterbringen, aber dann sind sie nicht auswertbar, was ja m.E. den Sinn einer Datenbank ausmacht.

Das wäre mein erster Eindruck, jetzt muss ich erst mal ein bißchen mit dieser Datenbank "spielen".

Schöne Grüße
Johannes
PS: Rechner mit Win 10 in 32 Bit, Access Runtime Version 2010 in 32 Bit


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#48 von markra , 16.01.2021 16:34

Danke für die Antwort.
Da gibt es leider kein ">>". Es gibt im Fenster nur "Datei" (da kann man nur drucken) und ein "Was möchten Sie tun?".
Auch nach Anmeldung bei Microsoft ändert sich der Umfang nicht...

Werde wohl mal ältere Runtime Version versuchen müssen.

Grüße
Martin


markra  
markra
Beiträge: 8
Registriert am: 17.03.2019


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#49 von Wvendel , 18.01.2021 20:27

Zitat

Hallo an Alle,

habe die Datenbank von Wouter erhalten, vielen Dank.
Leider hat meine aktuelle Access-Runtimeversion von O365 kein Menue. Das Editieren und Anlegen von neuen Datensätzen geht.
Ich kann jedoch z.B. in der jeweiligen Übersicht keinen Datensatz zum Bearbeiten auswählen oder löschen oder ...

Hier wäre die Implementierung der wichtigsten Funktionen wie Bearbeiten, Speichern, Datensatz löschen... über Buttons sehr hilfreich, da ein Durchblättern bei vielen Datensätzen ziemlich aufwendig ist...

Vielleicht habe ich auch was bei der Installation übersehen oder mache was falsch. Bin kein Datenbank Profi.

Es wäre wirklich schade, wenn diese tolle Datenbank nur für Leute mit Vollversion nutzbar wäre.



Zugegeben, es hat mich ein wenig überrascht wie viele von euch die Runtime benutzen. Das war ein wenig ein blinder Fleck, hoffe ich aber mit die Version 1.3 behoben zu haben. Sehe weiter unten!

Im Allgemeinen : wenn Sie eine MS Office-Lizenz besitzen, soll Access eigentlich auch dabei sein. Aber : bei die 'normale' Installation ist Access oft nich vorgewählt. Heisst also : wird nicht auf die Rechner installiert wenn nur auf 'OK' geklickt wird. Ebenso wie die ganze Sprachpaketten üsw.
Überprüfe das mal via die Konfiguration für Programme, und nach selektieren von die installierte Office Version soll es über 'Ändern' zu die erneute Installationsvorgang gehen.

Zitat

beim kopieren von bildern von der festplatte, in die datei, muss man darauf achten,
das bilder auf der festplatte auf der adresse bleiben müssen, sonst sind sie in der datei wieder weg.
ist bei mir, win 10, so.


Stimmt so weit. In die Datenbank wird eigentlich nur eine Textuelle Verweisung zu ein Datei gespeichert. Es besteht keine feste Verknüpfung. Wenn die Dateien auf die Festplatte verschoben oder umbenannt werden, soll das auch in die Datenbank geändert / erneut eingepflegt werden.
Sehe auch die Tip im Handbuch, wie bei Windows 10 das Pfad (sogar van mehrere Dateien) auf 1 Mal kopiert werden können.

Zitat

Moin,
ich habe gerade meine Datenbankdatei bekommen und fange mal an, diese auf meine Wünsche / Bedürfnisse hin zu untersuchen.
Dabei fallen mir natürlich einige Punkte auf, die ich persönlich gerne zusätzlich bzw. anders haben möchte. (Jeder hat nun mal seine ganz speziellen Vorlieben / Bedürfnisse.)
1. Lokdaten:
1.1 Kupplung: bei mir haben Loks oft unterschiedliche Kupplungen auf den beiden Seiten, z.B.
vorne gar keine Kupplung, nur Puffer und hinten firmenspezielle Kurzkupplung
vorne nur den Haken für die Bügelkupplung und hinten die firmenspezifische Kurzkupplung
vorne nur Haken für Bügelkupplung und hinten vollständige Bügelkupplung mit Haken und Bügel
vorne Servoentkupplung "System Dietz" und hinten Entkupplung "System Krois"
und so weiter.
Fazit: hier wäre ein weiteres Feld für die Kupplung sinnvoll, also Feld 1 "Kupplung / Kupplung vorne" und Feld 2 "Kupplung hinten"
1.2 Adresse CV 1:
ich fahre in der Regel mit langen Adressen (4-Stellig aus CV17 und CV18), habe aber immer auch noch eine "kurze" Adresse in CV1 eingestellt.
Hinzu kommt noch, dass ich meist auch noch eine Multitraltionsadresse in CV19 und CV20 programmiert habe.
Also wären hier 3 Felder für die Adresse (kurz, lang, Multitraktion) sinnvoll sowie zusätzlich noch eine Kennung, welche Adresse aktuell aktiv ist.
2. Personenwagen:
2.1 hier fehlt mir die Möglichkeit, Daten zu einem in dem Personenwagen verbauten Decoder einzugeben.
Meine Personenwagen sind in der Regel mit einem Funktionsdecoder zum Schalten der Innenbeleuchtung bzw. der Stirnlampen bei Steuerwagen ausgestattet.
2.2 Irgendwo fehlt mir hier ein Sortierfeld, ob es sich bei diesem Personenwagen um einen Steuerwagen handelt oder nicht.
Ein Steuerwagen ist zwar bei Triebwagen erfassbar, aber es gibt auch Lokbespannte Züge mit Steuerwagen (aktuell DB IC oder RhB, in meiner Kindheit auch Donnerbüchsen mit Steuerwagen Typ Elberfeld an einer BR78 im Raum Wuppertal).

Natürlich kann man / ich diese Zusatzinformationen auch im Feld Bemerkung unterbringen, aber dann sind sie nicht auswertbar, was ja m.E. den Sinn einer Datenbank ausmacht.

Das wäre mein erster Eindruck, jetzt muss ich erst mal ein bißchen mit dieser Datenbank "spielen".


Ich fahre selbst (wenn die Anlage wieder aufgebaut ist....) zwar Digital, aber nur mit die Lokmaus oder Z21-App. Ich habe also nicht die Bedürfnisse bei PC-gesteuert fahren die schon einige von euch geteilt haben. Anders gesagt : ich brauche die Felder nicht, mehrere von euch aber wohl
Also, eingearbeitet!

Bei die Personenwagen hätte ich selbst auch schon einige Steuerwagen wo die Daten zu die verwendete Funktionsdecoder nicht eingepflegt werden können. Auch das habe mehrere schon bemängelt. Also, auch eingearbeitet.

Für alle die nicht die Vollversion von Access haben und deshalb die Runtime benutzen habe ich einige Funktionen eingebaut :

Oben auf die Formulare gibt es jetzt Tasten für das Blättern durch die Datensätzen, und auch für das wechseln zur Datenblattansicht oder das starten der Exportieren-Vorgang.

Für das importieren gibt es auch ein schnellere Möglichkeit :


Die weitere Änderungen in v1.3 :
- Felder für 'Lagerort'.
Die Schachtelbahner, aber auch jene von euch die Aktiv fahren auf eine Anlage, müssen alle Verpackungen irgendwo lagern. Da gibt es ganze Systemen mit grüne Boxen für Lokomotiven, Grau für Wagen, etc.
Jetzt könnt ihr also die Suche vereinfachen, und einfach in die Datenbank schauen wo das Karton sich befinden soll!

- für "Gebäude" gibt es jetzt Felder für 'Gebaut?' (Ja, Komplett / Ja, teilweise / Nein) und die Originalverpackung

- Und die hier oben erwähnte Änderungen für 'Personenwagen' :




Ich habe mich entschlossen um jeder die bis jetzt die Datenbank empfangen hat, in die kommende Tage erneut ein Mail zu schicken.
Inhalt :
- V1.3
- Handbuch (auf die neueste Stand)
- ZIP-Datei mit die leere Excelformats für das importieren.
Dann habt ihr die Wahl, mit welche Version ihr (wenn überhaupt...) weiter machen will. Falls jetzt schon viel Daten eingetragen sind, ist dafür dann einige Arbeit erforderlich. Die vorhandene Tabelle sollen exportiert werden, und die Daten eingefügt auf die leere Formats.
Die bestehende Felder/Spalten haben noch die gleiche Namen, die neue Felder/Spalten bleiben dabei einfach leer.
Danach importieren in die v1.3, und alles ist wieder auf die aktuelle Stand der Technik.

Mal schauen was ihr davon findet!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#50 von CR1970 , 18.01.2021 20:54

Wäre es nicht einfacher für dich, die Datei auf einer Download Plattform zur Verfügung zu stellen?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   

Probleme CS3 mit CS3+ zusammengekoppelt in Betrieb
⏳ Langsamer Weichenantrieb für C-Gleis mit Schrittmotor und DCC Steuerung 💡

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz