RE: CS3: unkontrolliertes auslösen von Funktionen und Loks anfahren

#1 von kukuk , 25.12.2020 12:49

Hallo,

Nachdem meine CS2 immer mehr Defekte zeigte mußte ich jetzt doch auf die CS3+ (60216) umsteigen (für schlanke Finger mag die Bedienung ja etwas sein, für meine Wurstfinger definitiv nichts).
Also die Anschlüsse der CS2 auf die CS3+ umgesteckt und die CS2-Daten vom Backup eingespielt. Die Gleisbilder, Magnetartikel und S88-Kontakte sahen nach der Übernahme ziemlich übel aus, bis auf die Gleisbilder ist das aber inzwischen repariert.
Nur etwas nervt mich: nach Einschalten des Stroms (Stopp Taste aufheben) lösen einige Funktionen unkontrolliert aus (das passiert jedes Mal wenn der Strom mit der Stopp-Taste ausgeschalten worden ist, nicht nur beim ersten Starten):
- Einige Magnetartikel werden eingeschalten. In der CS3 Anzeige stehen sie auch weiterhin auf aus. Verwendet werden Viessmann Schaltdecoder 5213. Es sind immer die gleichen Ausgänge, die sich einschalten. Einige immer, einige nur manchmal. Es scheint immer nur ein Ausgang an einigen wenigen Decodern zu sein. Das passiert jedes Mal. Ein Decoder hängt direkt an der CS3+, die restlichen hängen an verschiedenen Boostern. Das hatte ich vorher mit der CS2 nie.
- Loks mit PIKO MFX-Decoder fahren ab und zu unkontrolliert an (da gibt es ja wohl schon einen Thread zu)
- Es werden bei diversen Loks verschiedenen Funktionen ausgelöst. Dabei handelt es sich hauptsächlich um mSD/3 Decoder, selbst programmiert oder auch original von Märklin (wie der MFX+ vom neuesten Big Boy). Die CS3 zeigt auch hier die Funktionen als ausgeschaltet aus. Bei irgendwelchen Betriebsgeräuschen ist es echt nervig, herauszufinden, welche Lok das ist und vor allem welches Geräusch, da ja alles als ausgeschalten angezeigt wird. Bisher ist das nur in Booster-Abschnitten passiert.

Die CS3+ und die Booster haben die neueste Firmware, die Decoder relativ aktuelle. Keines der Probleme ist mit der CS2 jemals aufgete ireten.

Irgendwelche Ideen? Unkontrolliertes losfahren habe ich hier im Forum schon gefunden. Auch das nach dem Einschalten die CS3 eine andere Meinung von den aktuellen Befehlen hat wie der Decoder. Aber das trifft hier ja nicht unbedingt zu.

Danke,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS3: unkontrolliertes auslösen von Funktionen und Loks anfahren

#2 von Bobycar1963 , 28.12.2020 13:12

Hallo Thorsten,

ich habe die gleichen Probleme mit der Cs3, sogar vor dem letzten Update und nach dem letzten Update.
Wie bei Dir, rast auf einmal (mit einem Affenzahn) nach dem Stopp Button drücken eine Lok los, zum Beispiel die BR 24 von Märklin mit originalen Einstellungen.
Nichts vorher verändert oder vor dem abschalten gefahren. Drehregler und Symbole alle aus.
Da bleibt mir nur noch ganz schnell wieder den Stopp Button zu drücken.
Oder eine andere Lok zum Beispiel die BR 95, da ertönt auf einmal die Glocke im Dauerbetrieb, obwohl ausgeschaltet.
Bei anderen ist das Licht wieder an, obwohl explizit vorher ausgeschaltet. Usw.
Bei mir ist es im Booster Bereich UND im normalen Stromkreislauf der Cs3.

Es ist verdammt NERVIG!!!! Und ich hab manchmal ganz schön bedenken die Cs3 zu Starten, weil vielleicht mal was kaputt geht bei der rum Raserei.

Ich hoffte, Das bei dem letzten Update die Probleme behoben wurden, dem ist aber leider nicht so.

Um Antworten und Ideen würde ich mich auch SEHR freuen.

Danke im voraus,
Robert


Mit Freundlichen Grüßen
Robert


 
Bobycar1963
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3: unkontrolliertes auslösen von Funktionen und Loks anfahren

#3 von Cicero , 30.12.2020 09:27

Hallo,

auch ich kann das so bestätigen. Eine Erklärung habe ich nicht. Es betrifft Dekoder, in denen alles außer mfx abgeschaltet ist.
Genauso nervig ist, dass die Loks im Betrieb plötzlich nicht mehr ansprechbar sind. Anscheinend verliert die CS ihren Kontakt. Die Loks können dann nur über die mfx-Suche eingebunden werden.
Warum Märklin das nicht im Griff hat?!?

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3: unkontrolliertes auslösen von Funktionen und Loks anfahren

#4 von Signallageplan , 30.12.2020 20:03

Hallo,

also bei mir betrifft es gerade Loks, die nicht unter mfx, sondern unter DCC laufen. Bisher habe ich das unkontrollierte Anfahren nur bei meinen Roco Loks feststellen können, welche unter DCC laufen. Märklin Loks unter mfx verhalten sich ganz normal.

Ich hatte das Problem auch an den Kundenservice von Märklin geschickt und bekam heute die Antwort:

"Haben Sie das Update einmal oder wie gefordert zweimal angestoßen? Haben Sie auch anschließend das notwendige Update für den GFP 3 durchgeführt?

Welche analogen Betriebsarten sind in den fraglichen DCC Loks möglich?"

Ich habe natürlich das Update für alle Bereiche ausgeführt. Die zweite Frage bezüglich des Analogmodus verstehe ich nicht wirklich. Besteht hier ein Zusammenhang mit dem Problem?

Grüße
Jonas


Eporche V,VI und ganz viel 218 |Märklin C-Gleis | CS3


 
Signallageplan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 29.11.2015
Ort: Hannover
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3: unkontrolliertes auslösen von Funktionen und Loks anfahren

#5 von MaMä , 30.12.2020 20:16

Ich habe ein vergleichbares Problem mit der CS1 (nicht Reloaded) und einer Roco-Lok mit Zimo-Dekoder.
Die rast von Zeit zu Zeit einfach so mit Höchstgeschwindigkeit los, weshalb sie jetzt immer neben den Gleisen steht, wenn sie nicht gebraucht wird.


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: CS3: unkontrolliertes auslösen von Funktionen und Loks anfahren

#6 von LeonFoucault , 31.12.2020 09:30

Normal würde man ja sagen, dass aus irgendeinem Grund die Decoder plötzlich reagieren als würden sie analog angesprochen werden, beziehungsweise sie so eingestellt sein, dass sie analog steuern sollen.
Aber ihr hattet ja schon gesagt, dass analog deaktiviert ist.
Kann es nicht sein, dass die CS3/+ das irgendwie übersteuert und zum Beispiel beim einschalten alle Optionen des Decoder versucht abzufragen und dadurch das antriggert, selbst wenn es nicht aktiviert ist? Mehr oder weniger ein flaw im Protokoll / Decodersoftware was das ermöglicht? Da würde ich als Softwareentwickler mal ansetzen. Würde auch das schalten bestimmter Artikel erklären.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: CS3: unkontrolliertes auslösen von Funktionen und Loks anfahren

#7 von Volker2020 , 31.12.2020 15:27

Hallo
an alle mit diesem Problem, das ich seit bestimmt einem Jahr immer wieder mal bei Märklin reklamiere
Man spricht von einem in diesem Moment verloren Dekoder
1. Frage warum habens nicht alle Nutzer und auch nicht alle Loks trotz gleicher Firmware usw
2.CS 1 CS 2 und CS 3 sind betroffen,Werksdekoder, Nachrüstdekoder,Zimodekoder und andere ??
da passen CS1 und Zimo nicht ins Bild oder
ich tippe leider mitlerweile auf eine oder mehrere fehlerhafte Dekoderserien
Grüsse Volker


Volker2020  
Volker2020
Beiträge: 9
Registriert am: 02.10.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3: unkontrolliertes auslösen von Funktionen und Loks anfahren

#8 von Lindilindwurm , 31.12.2020 17:45

Das glaube ich nicht. Wenn du hier die vielfältigen Fehler querliest, die die CS 3 seit Erscheinen und die CS 2 seit dem Update auf 4.x haben, dann liegt es m.E. an der Zentrale.
Es kommen die Fehler schließlich auch bei Decodern unterschiedlicher Hersteller vor und auch bei reinen Programmabläufen, z.B die Abstürze bei Kurzschluss.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3: unkontrolliertes auslösen von Funktionen und Loks anfahren

#9 von Jakop123 , 02.01.2021 16:32

Hallo , ich habe auch dieses Problem ,( CS2 mit letztem Update )jedes mal wenn ein Wagen oder eine Lok einen Kurzschluss auf der Anlage macht , fangen die Loks , die auf dem Booster Abschnitt stehen an zu rasen. Auch die Märklin MFX Lok 37542 BR120. (Habe den Booster 60174 seit kurzem erst installiert wegen der Anlagengrösse) Weiß hier jemand rat.+
Danke im Voraus..


Jakop123  
Jakop123
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Schlüchtern
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: CS3: unkontrolliertes auslösen von Funktionen und Loks anfahren

#10 von Bobycar1963 , 22.01.2021 11:23

Zitat

Hallo
an alle mit diesem Problem, das ich seit bestimmt einem Jahr immer wieder mal bei Märklin reklamiere
Man spricht von einem in diesem Moment verloren Dekoder
1. Frage warum habens nicht alle Nutzer und auch nicht alle Loks trotz gleicher Firmware usw
2.CS 1 CS 2 und CS 3 sind betroffen,Werksdekoder, Nachrüstdekoder,Zimodekoder und andere ??
da passen CS1 und Zimo nicht ins Bild oder
ich tippe leider mitlerweile auf eine oder mehrere fehlerhafte Dekoderserien
Grüsse Volker



Hallo Volker,
ich glaube auch nicht das es an den Decodern lieg, weil es ja nicht permanent auftritt, sonst würde es ja jedes mal beim Einschalten sein.
Ich habe die Vermutung, dass es am ein- und aus Schalter der CS liegt.
Denn wenn ich den Bahnstrom der CS3 nur mit der Maus aktiviere, passiert das nie.
Vielleicht gibt der Schalter eine kurze Überspannung weiter.
Somit wäre es ein Technischer Fehler in der Centrale.
MfG
Robert


Mit Freundlichen Grüßen
Robert


 
Bobycar1963
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3: unkontrolliertes auslösen von Funktionen und Loks anfahren

#11 von tmen84 , 25.01.2021 10:58

Zitat von kukuk im Beitrag CS3: unkontrolliertes auslösen von Funktionen und Loks anfahren

- Es werden bei diversen Loks verschiedenen Funktionen ausgelöst. Dabei handelt es sich hauptsächlich um mSD/3 Decoder, selbst programmiert oder auch original von Märklin (wie der MFX+ vom neuesten Big Boy). Die CS3 zeigt auch hier die Funktionen als ausgeschaltet aus. Bei irgendwelchen Betriebsgeräuschen ist es echt nervig, herauszufinden, welche Lok das ist und vor allem welches Geräusch, da ja alles als ausgeschalten angezeigt wird. Bisher ist das nur in Booster-Abschnitten passiert.



Hallo Thorsten,

bitte ein Decoder-Update auf die aktuelle Version machen. Dies sollte die meisten Fehler im Bezug auf die Loks beheben.

Bei den anderen Problemen könntest Du mal versuchen, deine CS2 und CS3 als Master-Slave Verbund einsetzen. Die CS2 sollte Master sein.
Wenn die Fehler jetzt nicht auftreten liegt es am GFP der CS3.

Gruß


tmen84  
tmen84
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 01.12.2015


RE: CS3: unkontrolliertes auslösen von Funktionen und Loks anfahren

#12 von Cicero , 26.01.2021 19:59

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mit einem mSD/3 ein Update auf 3.2.2.0 gemacht und die Lichteinstellung für vorne lässt sich nicht mehr auf "dimmen" stellen. D.h. stellen schon, wenn man aber mit Haken bestätigt und wieder öffnet, ist die Einstellung wieder auf "Ausgang aus". Das Licht bleibt jetzt vorne also aus.
Was jetzt?

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3: unkontrolliertes auslösen von Funktionen und Loks anfahren

#13 von V100 Fanboy , 26.01.2021 20:21

Hallo,
ich möchte/kann Eure Probleme auch bestätigen!
CS3 mit neuestem Update, "überschaubare" Anlagengrösse, keine Booster oder ähnliches.

Bei Weichen habe ich das noch nicht gehabt (die haben alle Märklin Decoder verbaut 74460 und 74461).
Und bei Loks sind es komischerweise immer dieselben "Kandidaten", die so ein Verhalten nach "Stop" zeigen, egal wo auf der Anlage die Lok steht.
z.B.
die V90 37909 ist sehr häufig auffällig mit plötzlichem anfahren/losrasen,
und bei der BR57, 39552, schaufelt nach "Stop" oft einer Kohlen ...

@Uli: Sorry, bei Deinem Problem kann ich Dir nicht weiterhelfen...


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: CS3: unkontrolliertes auslösen von Funktionen und Loks anfahren

#14 von Cicero , 27.01.2021 06:57

Hallo zusammen,

ich habe nun das Update noch einmal aufgespielt. Hätte ja ein Fehler bei der Übertragung sein können.
Aber es bleibt dabei: Die Lichteinstellung für "vorne" ist nicht mehr aktivierbar.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3: unkontrolliertes auslösen von Funktionen und Loks anfahren

#15 von tmen84 , 27.01.2021 07:40

Zitat

ich habe nun das Update noch einmal aufgespielt. Hätte ja ein Fehler bei der Übertragung sein können.
Aber es bleibt dabei: Die Lichteinstellung für "vorne" ist nicht mehr aktivierbar.



Bei welcher Lok(Artikelnummer) tritt den der Fehler auf?


tmen84  
tmen84
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 01.12.2015


RE: CS3: unkontrolliertes auslösen von Funktionen und Loks anfahren

#16 von Cicero , 27.01.2021 08:08

Hallo,

es tritt bei einem Nachrüstdekoder 60976 auf, der schon lange in dem Triebzug werkelt. Bislang ohne Probleme.
Das Problem mit der Lichtsteuerung "vorne" gabe es schon einmal bei einer früheren Version. Auch da musste nachjustiert werden, ging aber später.
Jetzt ist er wieder da...

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3: unkontrolliertes auslösen von Funktionen und Loks anfahren

#17 von Cicero , 27.01.2021 18:27

Hallo zusammen,

nach einem Reset des Dekoders ging es dann doch. Diesen mache ich eigentlich nur ungern, weil dann alle eingestellten Werte (Soundlautstärken, Motorparameter) weg waren.
Aber es scheint, als ob die Werte erhalten blieben, zumindest bei einer Lok. Bei einer anderen musste ich einige ändern.

Weiß jemand, ob die Werte generell erhalten bleiben oder warum nur manche erhalten bleiben? Kann man die eigenen Werte irgendwo abspeichern?

Vielen Dank! Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3: unkontrolliertes auslösen von Funktionen und Loks anfahren

#18 von H0lok , 28.01.2021 09:20

Hallo Uli,
falls der Nachrüstdecoder mit dem Märklintool programmiert wurde ist die im Decoder gespeicherte Werkseinstellung genau die, die mit dem Tool geschrieben wurde. Programmieren mit dem Tool ersetzt immer die "Factory Default Settings" (FDS).
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 11.07.2014


RE: CS3: unkontrolliertes auslösen von Funktionen und Loks anfahren

#19 von Cicero , 28.01.2021 10:16

Hallo Moritz,

ah, vielen Dank! Das erklärt natürlich das Verhalten. Super, dann kann ich mich ja in Zukunft darauf verlassen, dass diese Werte bestehen bleiben.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3: unkontrolliertes auslösen von Funktionen und Loks anfahren

#20 von bjb , 18.11.2021 13:20

Hallo miteinander,

ich wollte doch noch einmal auf die Problematik mit den unkontrollierten losfahren von Loks zurück kommen.

Ich fahre mit einer CS2 (alter Softwarestand, keine Updates) ohne Booster und ausschließlich Märklin Material (Decoder + Loks) seit ca. 10 Jahren bis vor kurzem problemlos.
Seit einiger Zeit passiert es aber immer wieder, dass eine 86er (6090x-Decoder) nach Stop / Start einfach losrast obwohl die Lok nicht angewählt ist und vorher auf Fahrstufe Null stand.
Dann ist vor ein paar Tagen meine neue Märklin 78er (mfx+ Decoder mit Sound) gleich nach dem Hochfahren der CS2 mit allen erdenklichen Geräuschen losgefahren und konnte nur noch durch die Stop Taste und RESET der Lok angehalten und abgestellt werden.
Gestern ist eine 03er aus der ersten digitalen Startpackung gleich nach dem Hochfahren der CS2 unkontrolliert hochgefahren, konnte dann gestopt werden.

Wenn ich mich recht erinnere hab ich die Probleme erst seit ich die neue 78er habe. Kann es sein, dass der Decoder der neuen 78er eine Macke hat und es dadurch zu einer Störung bei anderen Decodern oder den zentralen Befehlen kommt?

Mit nachfroschenden Grüßen
Bernd


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: CS3: unkontrolliertes auslösen von Funktionen und Loks anfahren

#21 von vikr , 18.11.2021 14:54

Hallo Bernd,

Zitat von bjb im Beitrag #20
kann es sein, dass...
es zu einer...
Störung bei anderen Decodern oder den zentralen Befehlen kommt?

das Piko-C4-Problem hat gezeigt, dass dort konkret zur Entstörung im Analogbetrieb eingebaute Komponenten, im Zusammenwirken mit anderen Decodern auf demselben Stromkreis völlig unerwartet massive Auswirkungen haben können.
Leider wird dies i. d. R. - selbst in dem konkreten Fall "Piko C4" - nie eingräumt. Dazu müsste wohl erst jemand vor Gericht klagen.
Im Fall eines ausschließlichem Einatzes von Märklinfahrzeugdecodern an einer CS3 sind mir derartige Kollisionen bisher noch nicht bekannt.
Das Störpotential mfx-fähiger Zubehör-Decoder läßt sich eliminieren, indem man sie an einen eigenen Booster - ohne Verbindung mit den Gleisen - hängt.
Möglichkeiten, das Risiko von unerwünschtenInteraktionen zu vermindern, sind vor allem das konsequente Abschalten nicht benötigter Optionen. Vor allem natürlich Ausschalten der automatischen Analogerkennung in allen Loks, ggf. das Ausschalten nicht benötigter Bremsprotokolle und das Ausschalten aller nicht wirklich benötigten Gleis-Protokolle in der Zentrale und möglichst auch in allen Decodern. Bei vielen mfx-Decodern, die bis 2011 gebaut wurden, läßt sich mfx nicht ausschalten, auch wenn man regelhaft nur MM fährt.
Falls Du doch an Deiner CS3 irgendwelche Railcom fähigen Fremd-Decoder unter DCC einsetzt solltest Du in den Decodern ggf. Railcom ausschalten.
Leider läßt sich mfx nicht auf dem Haupt- und Programmiergleis Anschluß getrennt abschalten. Wer mfx-Loks hat, nutzt natürlich gern die automatische Anmeldung über mfx und schätzt auch das Programmieren per mfx. Das könnte man aber auch ausschließlich auf dem Programmiergleis durchführen. Um per mfx zu fahren benötigt man nur die mfx-Hin-Kanal, also das sogenannte M3. Das ist die Situation, die man an einer CS2 auf den Gleisen hinter den angeschlossenen klassischen Boostern (6017 und 6015) hat. Übrigens auch mit diversen Zentralen von Tams und dem Viessman Commander, wenn man dort mfx-Loks fährt.
Leider kann man in den aktuellen Märklin-Boostern mfx nicht ausschalten.

Ansonsten auf das nächste CS3-Update hoffen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.11.2021 | Top

RE: CS3: unkontrolliertes auslösen von Funktionen und Loks anfahren

#22 von bjb , 18.11.2021 19:18

Hallo vik,

bis vor kurzem konnte ich eigentlich störungsfrei fahren. Ich habe mir nie Gedanken über das Abschalten von bestimmten Protokollen gemacht, deshalb habe ich die Vermutung, dass eine neuere Störquelle die Ursache für die letzten Probleme ist. An der CS2 hängt außer dem Fahrstrom nichts weiter dran. Ich schalte alles andere analog über separate Trafos, von dort kann es also gar keine Störquellen geben.

Die aufgetretenen Fehler sind noch nicht dramatisch aber gerade die Tatsache, dass die Fehler bei mir erst auftraten, nachdem ich eine neue Lok angeschafft habe, die dann selbst einmal ein Fehlverhalten zeigte, könnte ein wichtiger Hinweis auf die Ursache sein. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Ist es technisch möglich, dass ein Decoder sporadisch andere Decoder oder das Signal der CS2 stören kann?

Mit weiterfragenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: CS3: unkontrolliertes auslösen von Funktionen und Loks anfahren

#23 von rfurrer , 22.11.2021 22:08

Hallo zusammen

Ich kann ebenfalls ein solches Verhalten mit einem Piko Decoder bestätigen: die erste von Piko erhältliche Ae 4/7.
Sobald diese auf der Anlage steht fahren plötzlich andere Loks los, Funktionen lassen sich nicht mehr schalten, oder Loks können nicht gestoppt werden. Wenn die Piko wieder weg ist, ist der Spuk vorbei. Ich habe den SmartDecoder von Piko rausgeworfen und einen ESU Plux22 reingemacht, seither läuft alles wieder normal.
Alles, also CS3plus und 3 Märklin Booster haben aktuellste Version. Und ich habe sonst querbeet unterschiedliche Decoder diverser Hersteller


Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube
K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master


 
rfurrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.10.2005
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital


RE: CS3: unkontrolliertes auslösen von Funktionen und Loks anfahren

#24 von Gaergel , 30.03.2022 19:44

Hallo zusammen, habe seit neuestem eine CS3 im Gebrauch. Hier ähnlich beschriebene Probleme treten auch bei mir auf. Insbesondere, wenn ich "Nothalt" drücke. Dann startet kurz die V60 von ESU, um dann wieder zu krepieren. Häufig fährt die dann nach dem Aufheben von "Nothalt" unkontrolliert los. Ich habe die kurzerhand gelöscht und dann wieder neu angelegt. Da war das Problem genau einmal weg. Trat leider unmittelbar beim zweiten "Nothalt" wieder auf. Hat jemand von euch mittlerweile weitere Lösungen für das Problem gefunden? Übrigens gab es bei mir mit der MS2 auch schon immer mal unkontrollierte Decoder Aktivitäten in verschieden Loks, aber nicht permanent, wie bei der V60. Aktuell arbeite ich mit dem neuesten update.


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3: unkontrolliertes auslösen von Funktionen und Loks anfahren

#25 von HTE , 17.01.2024 18:25

Hallo,

ich bin auf Euren Thread gestoßen, habe dieselben Probleme mit losrasenden Loks. Das nervt und versauert einem das Hobby. Gibt es neuere Lösungsansätze oder müssen wir damit "leben"?
Beste Grüße
HT


HTE  
HTE
Beiträge: 2
Registriert am: 18.01.2023


   

⏳ Langsamer Weichenantrieb für C-Gleis mit Schrittmotor und DCC Steuerung 💡
Zimo MXULF/A Update

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz