RE: Hilfe TAMS CV Navi 3.1

#1 von DocJ , 26.12.2020 13:51

Hallo,

Ich hab mir mal das Programm CV-Navi von TAMS runtergeladen.

Extra dafür habe ich auf meinem Mac noch Windows 10 unter Parallels instaliert. (Hätte ich vielleicht die Linuxversion direkt unter Mac nutzen können?)

Nun habe ich noch ein paar Fragen.

Wie kriege ich jetzt eine Verbindung zu meinem Multidecoder hergestellt. Ich habe keine USB Verbindung meiner Moba zum Rechner.

Die Ecos2 und der µcon Manager sind mit Wlan angebunden. Ich hätte noch einen ESU Programmer. Eine TAMS Zentrale besitze ich nicht.

Als Software nutze ich iTrain 5.

Was brauche ich jetzt noch um eine Verbindung aufzubauen?

Gibt es jemanden der mir helfen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe TAMS CV Navi 3.1

#2 von LDG , 26.12.2020 20:14

Hallo Jürgen,

zur Nutzung von CV-Navi benötigt man eine Zentrale mit Protokoll p50x die über seriell (RS232) oder USB angebunden ist.
Das sind

  • Tams MasterControl (MC)
  • Tams RedBox (RB)
  • Uhlenbrock Intellibox 1 (IB1)
  • OpenDCC Z1 (im p50x-Modus)


Den Multidecoder kannst Du mit Deiner Ecos2 über DCC-CVs (am Programmiergleis) programmieren.

Gruß
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Hilfe TAMS CV Navi 3.1

#3 von Dreispur , 26.12.2020 20:39

Entfernt weil falsch info


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe TAMS CV Navi 3.1

#4 von LDG , 26.12.2020 21:04

Hallo Anton,

Zitat

Die aktuelle Version V1.0 unterstützt derzeit offiziell folgende Zentralen: MasterControl, CS2 und IB1. Es sollten aber alle Zentralen mit dem p50x-Befehlssatz auch in der Lage sein, das POM-Update durch zu führen.

So von Fa. Tams beschrieben

Du hast die Beschreibung zum POM-Updater zitiert. Der ist für die Firmware-Updates von Lok- und Funktionsdecodern der Plus-Serie zuständig.

Für die vereinfachte CV-Konfiguration von Tams-Zentralen und -Decodern (u.a. Multidecoder-1 ) kann CV-Navi verwendet werden wenn man eine unterstützte Zentrale (siehe Liste in meinem Beitrag oben) hat.
"Normale" CV-Konfiguration/-Programmierung (CVs siehe jeweilige Anleitung) geht auch mit anderen DCC-Zentralen.

Gruß
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Hilfe TAMS CV Navi 3.1

#5 von Dreispur , 26.12.2020 21:36

Hallo !

Leider war ich zu hastig beim lesen .

Habe aber inzwischen Erfolgreich das Navi installiert und gesehen es geht nicht mit CS 2 .
Sind nur 3 Centralen angeführt .
MasterControll
Intellibox
OpenDCC
Sorry


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

[gelöst] Intellibox 1 nach Softwareupdate auf V.1.55 kaputt
[erl] ?? CS2: Wo ist die Modellzeiteinstellung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz