RE: Mischbetrieb MM2/mfx/DCC mit der CS3+

#1 von oliwel , 31.12.2020 12:32

Hallo Stummies,

hat jemand hier Betriebserfahrung mit einem Mischbetrieb mfx/mm2 und DCC mit einer CS3+ ?

Mein Rollmaterial ist vorwiegend "Märklin Orignal" von Delta bis mfx, dazu ein paar Exoten (sollte alles ESU sein) und einige aktuelle mfx Märklin Signale. Meine Weichen hängen an "analogen" MM2 Dekodern von IEK hinter einer 6021/Interface. Desweiteren ist ein Märklin Booster und eine CC-Schnitte als MS2 Verlängerung im Einsatz.

Nachdem ich gerade sehr neidisch zum MoBaLED Projekt und dem DCC Zubehördekoder rüberschiele stellt sich mir die Frage ob das auch was für mich ist...in der CS3 kann man zumindest laut Anleitung gemischt mit DCC und M* fahren, gibt es jemanden der das aktiv tut bzw. jemand der daran ggf. gescheitert ist?

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Mischbetrieb MM2/mfx/DCC mit der CS3+

#2 von Michael Knop , 31.12.2020 14:07

Zitat

Hallo Stummies,

hat jemand hier Betriebserfahrung mit einem Mischbetrieb mfx/mm2 und DCC mit einer CS3+ ?

Mein Rollmaterial ist vorwiegend "Märklin Orignal" von Delta bis mfx, dazu ein paar Exoten (sollte alles ESU sein) und einige aktuelle mfx Märklin Signale. Meine Weichen hängen an "analogen" MM2 Dekodern von IEK hinter einer 6021/Interface. Desweiteren ist ein Märklin Booster und eine CC-Schnitte als MS2 Verlängerung im Einsatz.

Nachdem ich gerade sehr neidisch zum MoBaLED Projekt und dem DCC Zubehördekoder rüberschiele stellt sich mir die Frage ob das auch was für mich ist...in der CS3 kann man zumindest laut Anleitung gemischt mit DCC und M* fahren, gibt es jemanden der das aktiv tut bzw. jemand der daran ggf. gescheitert ist?

Oli



Hi Oli,

Mit der ms2 und der CS2 klappt das sehr gut, aus eigener Erfahrung - mit der Cs3 hab ich kaum Kontakt, aber bei einem Tischbahning in Holland gäbe es auch keine Probleme.


Probleme können die mfx Lichtsignale der ersten Versionen machen, wenn DCC am Gleis ist - hierzu gibt es aber ein Update von/bei Märklin.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Mischbetrieb MM2/mfx/DCC mit der CS3+

#3 von Murrrphy , 31.12.2020 14:14

Zitat

hat jemand hier Betriebserfahrung mit einem Mischbetrieb mfx/mm2 und DCC mit einer CS3+ ?
...
Nachdem ich gerade sehr neidisch zum MoBaLED Projekt und dem DCC Zubehördekoder rüberschiele stellt sich mir die Frage ob das auch was für mich ist...in der CS3 kann man zumindest laut Anleitung gemischt mit DCC und M* fahren, gibt es jemanden der das aktiv tut bzw. jemand der daran ggf. gescheitert ist?


Ich fahre alles kunterbunt ohne Probleme: mfx, mfx+, DCC, DCS (via DCC), MM2, nur Selctrix habe ich mangels Verfügbarkeit im Fuhrpark nicht im Portfolio.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.864
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mischbetrieb MM2/mfx/DCC mit der CS3+

#4 von marcalexander , 06.01.2021 10:49

Guten Tag Oli

Bei mir sind ebenfalls alle Protokolle eingschaltet und genutzt, es läuft gut.
Nur das Erkennen neuer Loks geht nur noch auf dem Programmiergleis, mit der Einschränkung kann ich leben.

Gruss Marc


 
marcalexander
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 01.12.2005
Gleise K-Gleis; C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, Digital


RE: Mischbetrieb MM2/mfx/DCC mit der CS3+

#5 von oliwel , 06.01.2021 11:05

Danke euch!


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Mischbetrieb MM2/mfx/DCC mit der CS3+

#6 von GregMic , 09.05.2021 16:57

Ich besitze die CS3+ und kann bestätigen, daß sich sowohl DCC-Decoder wie auch MM-Decoder problemlos neben den mfx-Decodern steuern lassen. Interessanterweise habe ich dabei folgendes feststellen dürfen: Die programmierte Adresse läßt sich da dreimal nutzen. Klang für mich zuerst seltsam, aber die CS3+ vergibt z.B. die Adresse 5 einmal als Adresse dcc5, ein zweites Mal als mm5 und ein drittes Mal als mfx5, ohne daß alle drei so programmierten Loks sich gegenseitig in die Quere kommen!
Gruß, Gregor


 
GregMic
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.08.2009


RE: Mischbetrieb MM2/mfx/DCC mit der CS3+

#7 von att , 09.05.2021 17:14

Hallo,

ja, wie Marc schon schrieb auch bei mir. Seit einiger Zeit werden neue Loks nur noch auf dem Programmiergleis erkannt. Liegt vielleicht daran dass es inzwischen > 200 Decoder sind.

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Problem, AUX3 und höher in CS3+ zu finden
TrainController Gold und SmartHand Manager

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz