RE: Automatisierte Steuerung

#26 von Transalpin4010 , 16.01.2021 21:58

Indem Fall nicht, weil ich verschiedenen Zusammenstellungen will. ich hätte gerne einen richtigen Verschub verkehr auch und so.


Transalpin4010  
Transalpin4010
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 20.01.2018
Spurweite H0, N


RE: Automatisierte Steuerung

#27 von henrymaske , 16.01.2021 22:07

Hm, da wünsche ich Dir viel Glück, aber vielleicht solltest Du mal drüber nachdenken ob vielleicht dadurch nicht das eigentliche Hobby verloren geht.
Ein bischen rangieren oder selbst hantieren sollte doch auch Spaß machen

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Automatisierte Steuerung

#28 von LeonFoucault , 16.01.2021 22:20

Zitat

Zitat

Wette verloren, siehe Link


Naja - an ein paar Weichenherzstücken rumgepfriemelt ... - aber doch keine ernsthaften Schritte in die Vollautomatik




Aber er hat angefangen und eignet sich das notwendige Basiswissen und die Fähigkeiten an. Und warum wird direkt gegen ambitionierte Projekte gewettert? Egal wie, ob Erfolg oder Fehlschlag liefert es Erfahrungen die was positives haben. Man hat sein Wissen erweitert.
Und wenn es von Erfolg geprägt ist, ist es doch klasse. Dann bringt es alle weiter. Nur wenn niemand mal was neues angeht, dann gibt es auch keine Entwicklung. Dann wären wir auch noch immer bei den Dampfmaschinen oder würden Feuer nur mit Stöcken machen.
Ich benutze zum Beispiel für meine Steuerung Wegfindungsroutinen die eigentlich aus dem Bereich der Computerspiele kommen und lasse automatische Betriebsabläufe durch einfache neuronale Netze laufen, genauso wenn es darum geht, dass die Software auf meine manuellen Eingriffe reagiert. Und? Macht sonst auch keiner. Hält mich aber nicht davon ab es selber zu versuchen.

Anstatt die Leute deswegen anzumachen, verfolgt doch einfach die Fortschritte. Ihr müsst es doch nicht für euch annehmen was andere machen.

Und was für die einen das Hobby Modellbahn ausmacht, muss es nicht für andere sein. Die einen mögen den ModellBAU, die anderen MODELLbau, die nächsten manuell Zugführer zu sein, wieder andere die Automatisierung. Es ist wahnsinnig vielfältig und das ist doch das tolle.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Automatisierte Steuerung

#29 von BernhardB ( gelöscht ) , 16.01.2021 22:27

Ich verstehe, wenn jemand die Programmierung von Abläufen als eigentliches Hobby hat. Vielleicht wär er dann aber mit einer Modellbahnsimulation wie EEP besser bedient. Dort kann man sich auf den Ablauf konzentieren, ohne technische Probleme und ohne langwierigen Anlagenbau. Man ist auch viel weniger begrenzt in Größe und Zahl seiner Anlagen.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Automatisierte Steuerung

#30 von LeonFoucault , 16.01.2021 22:45

Zitat

Ich verstehe, wenn jemand die Programmierung von Abläufen als eigentliches Hobby hat. Vielleicht wär er dann aber mit einer Modellbahnsimulation wie EEP besser bedient. Dort kann man sich auf den Ablauf konzentieren, ohne technische Probleme und ohne langwierigen Anlagenbau. Man ist auch viel weniger begrenzt in Größe und Zahl seiner Anlagen.

Grüße,
Bernhard



Wieso das denn? Ich bin sowohl Modellbahner mit Liebe zum Detail und Epoche II, mag es Modell möglichst originalgetreu zu haben, Szenerie zu gestalten, dazu noch geschichtlich so interessiert dass ich auch das möglichst realistisch dargestellt haben will, sammele Wissen wo ich es kriegen kann, sowohl über die Zeit, die technischen Voraussetzungen der Zeit und sowohl demografische, politische und technische Situationen. Gleichzeitig bin ich Softwareentwickler und als solcher möchte ich meine eigene Software schreiben die Funktionalitäten bietet, die andere nicht haben, aber dafür auch anderes weglassen, was ich nicht benötige.
Für mich laufen also mehrere Sachen zusammen. Das technische, das modellbauerische, das Hintergrundwissen und die Programmierung und die Auslotung des durch mich machbaren.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Automatisierte Steuerung

#31 von histor , 16.01.2021 23:13

Zitat

Egal wie, ob Erfolg oder Fehlschlag liefert es Erfahrungen die was positives haben. Man hat sein Wissen erweitert.
Und wenn es von Erfolg geprägt ist, ist es doch klasse. Dann bringt es alle weiter. Nur wenn niemand mal was neues angeht, dann gibt es auch keine Entwicklung. Dann wären wir auch noch immer (.....)


Du missverstehst etwas. Es geht hier nicht um den technischen Fortschritt von Modellbahn-Steuerung. Wäre mir sehr recht, man käme mal aus dem derzeit primitiven Zustand der Modellbahn-Digitalsteuerung weiter zu besseren, preiswerteren und anwenderfreundlicheren Lösungen.

Start des Thread war Beitrag # 1 - da ging es darum, eine Software von der Stange zu bekommen, damit ein "zufälliger" Bahnbetrieb beim Zusehen nicht langweilig wird. Wenn ich so etwas lese, sträuben sich mir alle Fußnägel. Das ist keine Modellbahn in eigentlichen Sinne mehr. Da ist auch nirgends von Eigeninnovation die Rede.

Um so etwas zu erhalten, sollte ich mich statt mit Modellbahnen eher mit anderen Dingen befassen. Aber o.k. - natürlich kann man statt irgend etwas anderem auch die Modellbahn als Vehikel für seine sportlich ambitionierten Software-Projekte benutzen. Modellbahn ist ein liberales Hobby und verkraftet sicher auch solche Side-steps.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Automatisierte Steuerung

#32 von Transalpin4010 , 16.01.2021 23:25

Ich verstehe das Problem hier nicht, ich habe nicht nach einer Software gefragt, die mir das genau so von der Stange direkt macht, sondern nach einer Software, mit der sowas realisierbar ist und selbst wenn ich eine Software wollte, die mir das von der Stange macht, was ist daran das Problem? Das geht doch hier niemanden was an, wie ich mein Hobby ausleben will. ich danke für jeden konstruktiven Beitrag, diese haben mir sehr geholfen und für jeden Tipp bin ich ebenfalls sehr dankbar, aber bitte in Zukunft: Zuerst nachdenken, was man schreiben will, ist das konstruktiv und Hilfreich: unbedingt Posten ist es NICHT konstruktiv, sondern nur herablassend, aufgeregt, nervig, wütend oder sonst was, dann bitte woanders, dann kann man auch den Überblick hier bewahren und ich bekomme tatsächlich Hilfe, um mehr geht's hier nicht.


Transalpin4010  
Transalpin4010
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 20.01.2018
Spurweite H0, N


RE: Automatisierte Steuerung

#33 von histor , 17.01.2021 00:09

Zitat

(...) und selbst wenn ich eine Software wollte, die mir das von der Stange macht, was ist daran das Problem? Das geht doch hier niemanden was an, wie ich mein Hobby ausleben will. (...)


Sicher, das ist alles dein Bier und darum geht es auch nicht. Die Frage ist sowohl, ob auch die eisenbahntechnische Hardware zuverlässig mitmacht (Züge, Kupplungen, Wagen) als auch der Sinn des Ganzen. Die Software ist eigentlich das geringere Problem.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Automatisierte Steuerung

#34 von LeonFoucault , 17.01.2021 11:15

Zitat

Zitat

Egal wie, ob Erfolg oder Fehlschlag liefert es Erfahrungen die was positives haben. Man hat sein Wissen erweitert.
Und wenn es von Erfolg geprägt ist, ist es doch klasse. Dann bringt es alle weiter. Nur wenn niemand mal was neues angeht, dann gibt es auch keine Entwicklung. Dann wären wir auch noch immer (.....)


Du missverstehst etwas. Es geht hier nicht um den technischen Fortschritt von Modellbahn-Steuerung. Wäre mir sehr recht, man käme mal aus dem derzeit primitiven Zustand der Modellbahn-Digitalsteuerung weiter zu besseren, preiswerteren und anwenderfreundlicheren Lösungen.

Start des Thread war Beitrag # 1 - da ging es darum, eine Software von der Stange zu bekommen, damit ein "zufälliger" Bahnbetrieb beim Zusehen nicht langweilig wird. Wenn ich so etwas lese, sträuben sich mir alle Fußnägel. Das ist keine Modellbahn in eigentlichen Sinne mehr. Da ist auch nirgends von Eigeninnovation die Rede.

Um so etwas zu erhalten, sollte ich mich statt mit Modellbahnen eher mit anderen Dingen befassen. Aber o.k. - natürlich kann man statt irgend etwas anderem auch die Modellbahn als Vehikel für seine sportlich ambitionierten Software-Projekte benutzen. Modellbahn ist ein liberales Hobby und verkraftet sicher auch solche Side-steps.




Halten wir es wohl mal eher so fest. Es ist nicht Modellbahn wie Du es für DICH siehst. Es gibt viele Aspekte in dem Hobby und jeder sucht sich eben den Teil der einem Spaß macht. Und so ist es eben für alle nur ein Vehikel um Zerstreuung zu liefern, egal welchen Aspekt man davon nimmt. Ich denke da sind wir uns einig, oder?
Was mir Spaß macht, mögen andere nicht, was andere mögen, finde ich nervig oder langweilig. Aber ist doch toll, so kann man sich ergänzen, eventuell neue Aspekte kennen lernen und es finden sich Menschen zusammen die man auf der Straße eventuell nie angesprochen hätte.

Und in seinem ersten Post hat er gefragt ob es sowas gibt. Finde ich nicht sträflich.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Automatisierte Steuerung

#35 von BernhardB ( gelöscht ) , 17.01.2021 12:59

Zitat

Zitat

Ich verstehe, wenn jemand die Programmierung von Abläufen als eigentliches Hobby hat. Vielleicht wär er dann aber mit einer Modellbahnsimulation wie EEP besser bedient. Dort kann man sich auf den Ablauf konzentieren, ohne technische Probleme und ohne langwierigen Anlagenbau. Man ist auch viel weniger begrenzt in Größe und Zahl seiner Anlagen.



Wieso das denn? Ich bin sowohl Modellbahner mit Liebe zum Detail und Epoche II, mag es Modell möglichst originalgetreu zu haben, Szenerie zu gestalten, dazu noch geschichtlich so interessiert dass ich auch das möglichst realistisch dargestellt haben will, sammele Wissen wo ich es kriegen kann, sowohl über die Zeit, die technischen Voraussetzungen der Zeit und sowohl demografische, politische und technische Situationen. Gleichzeitig bin ich Softwareentwickler und als solcher möchte ich meine eigene Software schreiben die Funktionalitäten bietet, die andere nicht haben, aber dafür auch anderes weglassen, was ich nicht benötige.
Für mich laufen also mehrere Sachen zusammen. Das technische, das modellbauerische, das Hintergrundwissen und die Programmierung und die Auslotung des durch mich machbaren.



Das war keine Antwort auf dein Posting, und auch in keiner Weise ironisch gemeint oder gar abfällig.

Der TE hatte geäußert, daß ihn dieses Programmieren von Abläufen am meisten interessiert am Hobby. Ich finde das auch interessant, ich habe eine zeitlang selbst erwogen, eine H0-Anlage zu bauen mit einem oder mehreren Engpaßproblemen oder komplexen Weichenstraßen und diese mittels Computersteuerung zu managen. Aber letztlich kostet es sehr viel Zeit und Geld, bis man mit diesem interessanten Teil beginnen kann, den Platz schon vorausgesetzt, den auch nicht jeder hat. Und am Ende, wenn die Steuerung optimiert ist und alles fehlerfrei läuft, ist man Zuschauer. Das ist (für mich) kein erstrebenswertes Ziel.

Dann lieber solche Gelüste virtuell befriedigen. Angefangen mit Transport Tycoon, habe ich gerne viele Stunden damit verbracht, den Verkehr und die Gleispläne zu optimieren. Die heutigen Programme (EEP oder Transport Fever beispielsweise) sind noch viel besser.

Auf der Anlage die Transportanforderung eines Holzlagers zu erfüllen mit allem, was dranhängt, macht viel Spaß. Aber das von Hand gefahren und rangiert; Software allenfalls zum Generieren der Frachtaufträge und deren Verfolgung, als Ersatz der Frachtzettel- und Wagenkartensysteme auf Papier.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Automatisierte Steuerung

#36 von LeonFoucault , 17.01.2021 13:27

Zitat

Zitat

Zitat

Ich verstehe, wenn jemand die Programmierung von Abläufen als eigentliches Hobby hat. Vielleicht wär er dann aber mit einer Modellbahnsimulation wie EEP besser bedient. Dort kann man sich auf den Ablauf konzentieren, ohne technische Probleme und ohne langwierigen Anlagenbau. Man ist auch viel weniger begrenzt in Größe und Zahl seiner Anlagen.



Wieso das denn? Ich bin sowohl Modellbahner mit Liebe zum Detail und Epoche II, mag es Modell möglichst originalgetreu zu haben, Szenerie zu gestalten, dazu noch geschichtlich so interessiert dass ich auch das möglichst realistisch dargestellt haben will, sammele Wissen wo ich es kriegen kann, sowohl über die Zeit, die technischen Voraussetzungen der Zeit und sowohl demografische, politische und technische Situationen. Gleichzeitig bin ich Softwareentwickler und als solcher möchte ich meine eigene Software schreiben die Funktionalitäten bietet, die andere nicht haben, aber dafür auch anderes weglassen, was ich nicht benötige.
Für mich laufen also mehrere Sachen zusammen. Das technische, das modellbauerische, das Hintergrundwissen und die Programmierung und die Auslotung des durch mich machbaren.



Das war keine Antwort auf dein Posting, und auch in keiner Weise ironisch gemeint oder gar abfällig.

Der TE hatte geäußert, daß ihn dieses Programmieren von Abläufen am meisten interessiert am Hobby. Ich finde das auch interessant, ich habe eine zeitlang selbst erwogen, eine H0-Anlage zu bauen mit einem oder mehreren Engpaßproblemen oder komplexen Weichenstraßen und diese mittels Computersteuerung zu managen. Aber letztlich kostet es sehr viel Zeit und Geld, bis man mit diesem interessanten Teil beginnen kann, den Platz schon vorausgesetzt, den auch nicht jeder hat. Und am Ende, wenn die Steuerung optimiert ist und alles fehlerfrei läuft, ist man Zuschauer. Das ist (für mich) kein erstrebenswertes Ziel.

Dann lieber solche Gelüste virtuell befriedigen. Angefangen mit Transport Tycoon, habe ich gerne viele Stunden damit verbracht, den Verkehr und die Gleispläne zu optimieren. Die heutigen Programme (EEP oder Transport Fever beispielsweise) sind noch viel besser.

Auf der Anlage die Transportanforderung eines Holzlagers zu erfüllen mit allem, was dranhängt, macht viel Spaß. Aber das von Hand gefahren und rangiert; Software allenfalls zum Generieren der Frachtaufträge und deren Verfolgung, als Ersatz der Frachtzettel- und Wagenkartensysteme auf Papier.

Grüße,
Bernhard




So ist es auch nicht angekommen, keine Sorge. Ich verstehe sehr wohl was du meinst und auch dass die meisten euphorischen Planungen Luftschlösser bleiben, weil die Planer dann doch feststellen dass sie sich auf die ein oder andere Art übernommen haben. Aber ich denke genau das sind die Erfahrungen die wenn dann jeder selber machen muss und nicht dass diesen dann schon im Vorfeld gesagt wird, dass sie es eh nicht schaffen werden. Denn wer weiß, vielleicht schaffen sie es ja doch.
Ich habe zum Beispiel den nächsten Schritt schon im Kopf wenn ich die Abläufe automatisiert zu meiner Zufriedenheit laufen habe, nämlich dass ich an jeder beliebigen Stelle manuell eingreifen und selber übernehmen kann, egal ob es eine Lok ist, eine Bedarfsanforderung oder sonst etwas was meine Abläufe bestimmt und dass die Software entsprechend reagiert. So dass ich für mich best of both worlds habe.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Automatisierte Steuerung

#37 von Transalpin4010 , 17.01.2021 15:04

Mir hat sich währenddessen noch eine weitere Frage aufgetan. Jemand in diesem Thread schlug mir das Erstellen eines Fahrplanes vor, das wäre in gewisser Weise ebenfalls sehr praktisch, so könnte man ja auch ,,Umläufe" erstellen von Loks und dem Wagenmaterial, mit Verschub, vor allem in einem Kopfbahnhof, die Frage dazu ist, wie wird so ein Fahrplan aufgestellt in den Programmen, läuft das nach Uhrzeit oder nach ,,Minuten nach Einschalten" oder nach welcher Zeit läuft das und was ist zum Beispiel, wenn der Fahrplan als Uhrzeit ist und der erste Zug zum Beispiel um 14 Uhr fahren soll, ich aber erst um 15:30 meine Anlage einschalte und die Züge ja dann nicht dort stehen, wo sie gebraucht werden, ist das da möglich, dass sich das Programm Fahrstraßen sucht, um die Züge dorthin zu bekommen, wo es sie braucht bzw. wie geht sowas mit Verspätungen um und ähnlichem? Gibt es dafür ein Programm mit dem ich sowas vergleichsweise einfach erstellen kann oder braucht es dafür ebenfalls eigene Programmierkenntnisse? Mit welcher Sprache wird bei sowas überhaupt programmiert?


Transalpin4010  
Transalpin4010
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 20.01.2018
Spurweite H0, N


RE: Automatisierte Steuerung

#38 von histor , 17.01.2021 15:19

Naja - wenn die Modellbahnzeit um 14:00 starten soll, dann startet sie dann. Dabei kann es dem Bahnbediener völlig gleichgültig sein, welche reale Uhrzeit in Wien, Tokio, Timbuktu oder Buenos Aires sein mag.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Automatisierte Steuerung

#39 von BernhardB ( gelöscht ) , 17.01.2021 15:38

Zitat
Ich verstehe sehr wohl was du meinst und auch dass die meisten euphorischen Planungen Luftschlösser bleiben, weil die Planer dann doch feststellen dass sie sich auf die ein oder andere Art übernommen haben.


Nicht nur. Mein eigentlicher Punkt ist, daß der realisierte automatische Betrieb schnell langweilig werden kann. Fast jede Anlage ist interessant zu bauen, aber nicht alle sind auf Dauer interessant im Betrieb, frei nach Tony Koester.

Zitat
Aber ich denke genau das sind die Erfahrungen die wenn dann jeder selber machen muss und nicht dass diesen dann schon im Vorfeld gesagt wird, dass sie es eh nicht schaffen werden. Denn wer weiß, vielleicht schaffen sie es ja doch.


Daß es nicht zu schaffen ist, hat glaube ich niemand geschrieben. Aber wenn höchstens einer von zehn zum Ziel kommt, ist es schade um die vertane Zeit und Mühe, vom Geld ganz zu schweigen. Wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selbst zu machen, deswegen sollte man möglichst aus den Fehlern anderer lernen. Oft wird vermutlich angesichts der Bauruine auch nicht neu begonnen, derjenige wendet sich frustriert vom Hobby oder wenigstens Anlagenbau ab.

Zitat
Ich habe zum Beispiel den nächsten Schritt schon im Kopf wenn ich die Abläufe automatisiert zu meiner Zufriedenheit laufen habe, nämlich dass ich an jeder beliebigen Stelle manuell eingreifen und selber übernehmen kann, egal ob es eine Lok ist, eine Bedarfsanforderung oder sonst etwas was meine Abläufe bestimmt und dass die Software entsprechend reagiert. So dass ich für mich best of both worlds habe.


Wenn du das hinbekommst, wär das ein Fortschritt. Gemischter Betrieb scheint bei den üblichen Programmen noch Raum für Verbesserungen zu haben.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Automatisierte Steuerung

#40 von Rossi , 17.01.2021 17:12

Hallo Transalpin4010 (übrigens einer meiner Lieblingszüge)

Hier gibt es eine gute Einführung zur Uhr und zum Fahrplan von Herrn Rademacher für den TC: https://www.youtube.com/watch?v=uBw498VEJ-g

Herzliche Grüsse

Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Automatisierte Steuerung

#41 von LeonFoucault , 17.01.2021 17:22

Zitat

Wenn du das hinbekommst, wär das ein Fortschritt. Gemischter Betrieb scheint bei den üblichen Programmen noch Raum für Verbesserungen zu haben.

Grüße,
Bernhard



Wir driften ab, aber ja, das ist ein ganz schöner Knackpunkt. Das Problem ist einfach, dass wenn Du eine automatische Steuerung laufen hast, greifst dann manuell ein, kann es einfach zu Situationen kommen, dass die Software in einer Fahrsituation ist, die das manuelle Steuern nicht erlauben würde, Beispiel, ein Weiche schaltest, über die gerade ein Zug fährt, Stopbefehle übersteuerst und sowas. Da müsste eigentlich die Software gegensteuern um Unfälle zu vermeiden, was jedoch nicht so einfach möglich ist.
Klar könnte man die Signalleitungen zu Weichen erstmal "kappen" und damit nicht schaltbar machen während ein Zug drüber fährt, stromlose Abschnitte erschaffen für Nothalt, die dann nicht übersteuert werden können und sowas. Aber die Eventualitäten sind vielfältig.
Daher geht mein Ansatz in die Richtung manuelle Steuerbefehle quasi auch zunächst in die Software laufen zu lassen und dann auf Plausibilität und Möglichkeit prüfen zu lassen, eventuell bis zum Abschluss einer anderen Aktion in eine Queue einzureihen und erst dann auszuführen.
Allerdings würde das etwas an Spontanität verlieren. Und solche Geräte wie Multimaus und sowas direkt an der Zentrale fallen dann eben aus.
Alternativen wären dann entsprechende Geräte die direkt mit der Software kommunizieren.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Automatisierte Steuerung

#42 von histor , 17.01.2021 22:33

Zitat

Daher geht mein Ansatz in die Richtung manuelle Steuerbefehle quasi auch zunächst in die Software laufen zu lassen und dann auf Plausibilität und Möglichkeit prüfen zu lassen, eventuell bis zum Abschluss einer anderen Aktion in eine Queue einzureihen und erst dann auszuführen.
(...)



Letztlich ist das dann bald eine philosophische Frage, was "Automation" ist. Auch die "Automation" passiert ja nicht aus heiterm Himmel, sondern sie wurde bewußt in ihrem Ablauf durch einen Menschen designed und festgelegt. Das ist quasi "der Fahrplan" der Anlage. Darüber hinaus gehende Abweichungen - die ja auch das Unvorhersehbare der Realität widerspiegeln - sollten dann aus gutem Grund bestimmte Abläufe der "Automatik" nicht beeinträchtigen. Insofern ist die Einreihung in eine Queue wharscheinlich der einzig zielführende Ansatz.

Dessen ungeachtet ist etwas ganz anderes, äußerst komplizierten Eisenbahnbetrieb mit Kopfbahnhof und Lokwechsel als vorgegebenem Ablauf zu realisieren, der dann "zufällig" variiert wird (eisenbahnbetriebfremder Random-Generator) und bei dem man nur zusehen kann. Denn nur die Variation des relativ einfacher zu realisierenden automatischen Zugstarts aus dem Schattenbahnhof genügt ja nicht - nach Beitrag # 26 soll ja noch "Verschub und so" dabei sein.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Automatisierte Steuerung

#43 von LeonFoucault , 17.01.2021 22:48

Zitat

Zitat

Daher geht mein Ansatz in die Richtung manuelle Steuerbefehle quasi auch zunächst in die Software laufen zu lassen und dann auf Plausibilität und Möglichkeit prüfen zu lassen, eventuell bis zum Abschluss einer anderen Aktion in eine Queue einzureihen und erst dann auszuführen.
(...)



Letztlich ist das dann bald eine philosophische Frage, was "Automation" ist. Auch die "Automation" passiert ja nicht aus heiterm Himmel, sondern sie wurde bewußt in ihrem Ablauf durch einen Menschen designed und festgelegt. Das ist quasi "der Fahrplan" der Anlage. Darüber hinaus gehende Abweichungen - die ja auch das Unvorhersehbare der Realität widerspiegeln - sollten dann aus gutem Grund bestimmte Abläufe der "Automatik" nicht beeinträchtigen. Insofern ist die Einreihung in eine Queue wharscheinlich der einzig zielführende Ansatz.

Dessen ungeachtet ist etwas ganz anderes, äußerst komplizierten Eisenbahnbetrieb mit Kopfbahnhof und Lokwechsel als vorgegebenem Ablauf zu realisieren, der dann "zufällig" variiert wird (eisenbahnbetriebfremder Random-Generator) und bei dem man nur zusehen kann.




Ich muss die Abläufe nicht festlegen. Lass es mich mal in einfache Worte fassen.... definiere ich für einen Lok, Wagen, Weichen, Gleisabschnitte und Ereignisstätten Parameter wie Bedürfnisse, Fähigkeiten und Motivationen in einem Grundgerüst an, übergebe die Kontrolle darüber einem einfachen backpropagierenden neuronalen Netzwerk / Algorithmus, gebe ich nur die Rahmenbedingungen vor und nicht den Ablauf. Der passt sich über die Zeit an und steuert sich selbst. Aber ich will nicht zu weit in das ganze eingehen. Eingaben darein sind dann sowas wie Geschwindigkeiten, Richtungen von Weichen, Zustände, Notwendigkeiten. Auswertung läuft über 3 hidden Layers. Während die ersten Fahrversuche noch chaotisch erscheinen werden sie über die Zeit immer komplexer, besser und flüssiger. Naja, aber ist noch lange nicht "serienreif" und bis dato nur für 5 Züge inkl. max. 10 Wagen auf einer Testanlage umgesetzt um die Programmierung weiter zu treiben.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Automatisierte Steuerung

#44 von histor , 17.01.2021 23:09

Zitat

(....) .... definiere ich für einen Lok, Wagen, Weichen, Gleisabschnitte und Ereignisstätten Parameter wie Bedürfnisse, Fähigkeiten und Motivationen in einem Grundgerüst an, übergebe die Kontrolle darüber einem einfachen backpropagierenden neuronalen Netzwerk / Algorithmus, gebe ich nur die Rahmenbedingungen vor und nicht den Ablauf.(...)


... definiere ich ...
Die Rahmenbedingungen definieren den Ablauf. Aber du hast die Rahmenbedingungen gesetzt - auch für das backpropagierende Netzwerk. Für mich eine Betrachtungsfrage.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Automatisierte Steuerung

#45 von Transalpin4010 , 17.01.2021 23:32

Das mit dem Fahrplan wird für mich immer interessanter, so könnte man ja ganze richtige reale Fahrpläne realisieren aus jedem Jahr die Kursbücher, das klingt sehr interessant. Ich bin aber immer noch nicht sicher was das Programm macht, wenn ein Zug zum Beispiel nicht genau dort steht, wo der Fahrplan in zu dieser Zeit hätte, wenn ich zum Beispiel dazwischen eine Phase hatte, wo ich selber steuern wollte und jetzt steht der Zug statt im HBF wo er wegfahren sollte, mitten auf der Strecke oder so, was acht das Programm dann. Wie berechnet das Programm genau die Uhrzeiten Wielange es oder kann ich die Zeit eingeben und das Programm berechnet die Geschwindigkeit oder wie läuft das?


Transalpin4010  
Transalpin4010
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 20.01.2018
Spurweite H0, N


RE: Automatisierte Steuerung

#46 von histor , 18.01.2021 00:12

Zitat von Transalpin4010 im Beitrag Automatisierte Steuerung

Das mit dem Fahrplan wird für mich immer interessanter, so könnte man ja ganze richtige reale Fahrpläne realisieren aus jedem Jahr die Kursbücher, das klingt sehr interessant.

Wäre noch relativ viel einfacher, als manches andere. Und eisenbahnbetrieblich sinnvoller. Kommt natürlich auch darauf an, welcher Bahnhof oder welche Strecke dargestellt werden soll. Und bedingt letztlich noch nicht einmal viel Automatik, sondern eigentlich nur den Fahrplan. Der Grad der Automatik wäre variabel. Manche wickeln diese Art von Betrieb sogar einfach analog ab.

Zitat von Transalpin4010 im Beitrag Automatisierte Steuerung

Ich bin aber immer noch nicht sicher was das Programm macht, wenn ein Zug zum Beispiel nicht genau dort steht, wo der Fahrplan in zu dieser Zeit hätte, wenn ich zum Beispiel dazwischen eine Phase hatte, wo ich selber steuern wollte und jetzt steht der Zug statt im HBF wo er wegfahren sollte, mitten auf der Strecke oder so, was acht das Programm dann. Wie berechnet das Programm genau die Uhrzeiten Wielange es oder kann ich die Zeit eingeben und das Programm berechnet die Geschwindigkeit oder wie läuft das?


Es kommt immer darauf an, wie das Programm programmiert ist. Lass dich von LeonFoucault beraten. Es gibt nicht nur "ein Programm" oder "das Programm". Bevor man darüber nachdenkt, was ein Programm alles leisten soll wäre natürlich etwas Erfahrung dabei zweckmäßig, wie ein Programm überhaupt aufgebaut ist. Vielleicht wäre die Beschäftigung mit den kleinen Arduinos und mit "C" ein guter Einstieg, um etwas Feeling dafür zu bekommen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Automatisierte Steuerung

#47 von Instandsetzung , 18.01.2021 04:00

Hallo zusammen,

Zitat von vikr im Beitrag Automatisierte Steuerung

Hallo Oliver,
Zitat von Instandsetzung im Beitrag Automatisierte Steuerung

...
Dabei ging es auf insgesamt 12 Seiten und 277 Beiträgen um das fast gleiche Thema wie bei Dir.
Und ich Wette mit Dir, daß der bis heute noch kein einziges Gleis gelegt hat, nur um mal auszuprobieren, ob er das überhaupt hin bekommt.


Du konntest das erfolgreich implementieren?


Wie ich schon im o.g.Fred schrieb:

Zitat

Ich war mal in einem Modellbahnverein, wo es auch einen automatischen Lokwechsel mit An- und Abkuppeln an den Zug gab. Und das halt unter den erschwerten Bedingungen des Ausstellungsbetriebes. Als Kupplungen wurden die alten Fleischmann Bügelkupplungen genutzt ( nicht verwechseln mit den Fallhakenkupplungen ).
Fleischmann hat auch, zum Austausch der Kupplungen, sehr sauber gearbeitete und gut funktionierende Bügelkupplungen produziert. Die gute und sichere Funktionalität ist übrigens auch der Grund, warum diese Kupplung oft beim FREMO genutzt wird.


Der erste und der letzte Wagen des Güterzuges, bei dem der Lokwechsel statt fand, hatte jeweils einen Magneten genau 10 Zentimeter von der Kupplung entfernt. Der Zug fuhr in ein bestimmtes Gleis eines Vorortbahnhofs, verringerte seine Geschwindigkeit und kroch am Ende bis zum Reedkontakt vor dem Entkuppler. Nach dem Betätigen des Entkupplers zog die Lok bis zum Signal vor.

Kurz hinter dem Entkuppler gab es aber noch einen zweiten Reedkontakt. Wurde dieser Reedkontakt ausgelöst, war somit klar, daß der Zug nicht abgekuppelt hatte. Daraufhin liebt die Lok stehen, setzte wieder zum Entkuppler zurück, und der Vorgang wurde ein zweites Mal durchgeführt. Wurde auch beim zweiten Mal der Reedkontakt beim Wiedervorrücken der Lok ausgelöst, so war klar, daß es ein Problem gab. Darauf hin blieb die Lok stehen und auf dem Bahnsteig fing ein Bahnsteigbeamter, der eine Kelle mit einer rot-grünen Leuchtdiode hatte, mit der Kelle rot an zu blinken.
( Dieser Bahnsteigbeamte leuchtete mit seiner Kelle normalerweise nur grün, wenn ein Personenzug abfahren sollte. ) Das war nun ein Zeichen für den Aufpasser den Zug händisch abzukuppeln und bis zum Magneten vor dem Entkuppler zurück zu schieben.
Danach hörte das Blinken auf, die Lok zog zum Signal vor.

Dort wartete sie auf die Fahrt über die Strecke zum Hauptbahnhof. Von dort ging es ins Bw, auf die Drehscheibe und in den Lokschuppen. Eine andere Lok wurde aus dem Lokschuppen herausgeholt, fuhr wieder über die Drehscheibe zum Hauptbahnhof, zurück zum Vorortbahnhof, setzte sich auf die andere Seite des Zuges und wartete auf Ausfahrt In Gegenrichtung.

Dort gab es einen dritten Reedkontakt. Wenn dieser Reedkontakt nicht ausgelöst wurde, bevor der Melder der Weichenstraße ausgelöst wurde, war somit klar, daß die Lok nicht an den Zug angekuppelt hatte und die Lok alleine ohne Zug vorgefahren ist.
Auch in diesem Falle wurde die Zugfahrt wieder abgebrochen und die Lok setzte ein Stück zurück. In diesem Falle wurde allerdings kein zweiter Ankuppelversuch gestartet, da man davon ausgehen konnte, daß der Zug nicht an der Stelle stand, wo er eigentlich stehen sollte. Am dortigen Stellwerk fing dann eine Lampe an zu blinken, als Zeichen dafür, daß man den Zug händisch an die Lok anzukuppeln hatte. Dieses bestätigte man dann mit einem Tastendruck am PC. Danach wurde eine neue Ausfahrt angefragt und, wenn die Strecke frei war, auch ausgeführt.

Das Nichtankuppeln ist aber eigentlich so gut wie nie vorkommen. Sondern immer nur dann, wenn irgendjemand den Zug händisch aus der vorgesehenen Position geschoben hat, was zum Beispiel passieren konnte, wenn die Lok vorher beim Abkuppeln nicht wirklich abgekuppelt hatte, was aber bei einer Vorführung, die über 5 oder 6 Stunden ging, vielleicht ein oder zwei mal passiert ist, wenn überhaupt.
Es gab Tage, da hat man nicht einmal eingreifen müssen. Wie oft natürlich der zweite Entkuppelversuch erforderlich war, hat man aber auch nicht wahrgenommen, da man nicht immer dahin gesehen hat.


Aber es war halt mit den verwendeten Kupplungen nur ein 99%er Betrieb möglich.
Achtung Wortspiel: Es hakte an den Kupplungen.
Fallhakenkupplungen waren auf dieser Anlage nicht möglich, da alle Fahrzeuge diverse Bügelkupplungen hatten.
Ein Video ist jetzt auch nicht mehr machbar, da ich nicht mehr dabei bin. Auch gibt es wegen der "Lok in Daun" momentan keine Besuchsmöglichkeiten.


Zitat von Minibaer12 im Beitrag Automatisierte Steuerung

Zitat von Instandsetzung im Beitrag Automatisierte Steuerung

Dabei ging es auf insgesamt 12 Seiten und 277 Beiträgen um das fast gleiche Thema wie bei Dir.
Und ich Wette mit Dir, daß der bis heute noch kein einziges Gleis gelegt hat, nur um mal auszuprobieren, ob er das überhaupt hin bekommt.



Wette verloren, siehe Link


Den Link hatte ich noch nicht gesehen ops: .
Habe aber auch kein Problem, mich für den Spruch da oben zu entschuldigen.


Zitat von Transalpin4010 im Beitrag Automatisierte Steuerung

die Frage dazu ist, wie wird so ein Fahrplan aufgestellt in den Programmen, läuft das nach Uhrzeit oder nach ,,Minuten nach Einschalten" oder nach welcher Zeit läuft das


Bei TC ist das eine Liste. Du trägst die Uhrzeit ein und was passieren soll / welcher Zug ( -gruppe ) losfahren soll.
Du kannst nach Originalzeit fahren oder eine schneller ablaufende Modellzeit wählen.
Du kannst die Modellzeit automatisch starten lassen, zu einer bestimmten Uhrzeit starten, die Zeit anhalten.

Zitat von Transalpin4010 im Beitrag Automatisierte Steuerung

und was ist zum Beispiel, wenn der Fahrplan als Uhrzeit ist und der erste Zug zum Beispiel um 14 Uhr fahren soll, ich aber erst um 15:30 meine Anlage einschalte


Wenn Du nach Modellzeit fährst, ist da ja egal. Du bestimmst, die Uhrzeit zu der getartet wird und wann die Uhr anfängt zu laufen.
Fährst Du nach Echtzeit, werden natürlich Fahrten, die vor 15:30 starten sollten nicht ausgeführt.

Zitat von Transalpin4010 im Beitrag Automatisierte Steuerung

ich aber erst um ... meine Anlage einschalte und die Züge ja dann nicht dort stehen, wo sie gebraucht werden


Wenn der Zug zu der geplanten Abfahrtszeit nicht an der Stelle steht ( z.B. Bahnsteig ) von wo er losfahren soll, dann fällt diese Fahrt aus.
Halt wie im richtigen Leben, da fallen ja auch hier und da Züge aus. Als Gimmik könnte man sogar eine Sprachdatei abspielen mit dem Spruch: "Sehr verehrte Fahrgäste, der Zug nach da-und-da fällt aus."

Zitat von Transalpin4010 im Beitrag Automatisierte Steuerung

wie geht sowas mit Verspätungen um und ähnlichem?

Dann muss man in einem Zeitfenster, in dem die Fahrt noch vollständig zu schaffen ist, noch mal mehrmals versuchen die Fahrt zu starten. Ansonaten fällt die Fahrt halt aus ( s.o. ).
Auch ein Abwarten von Anschlüssen ist möglich.
Beides ist aber "ab Werk" nicht vorhanden, sondern muss aus einem "Baukasten" zusammen gestellt werden.

Zitat von Transalpin4010 im Beitrag Automatisierte Steuerung

und die Züge ja dann nicht dort stehen, wo sie gebraucht werden, ist das da möglich, dass sich das Programm Fahrstraßen sucht, um die Züge dorthin zu bekommen, wo es sie braucht

Nicht von alleine. Wenn nun nicht zufällig eine andere Garnitur dafür genutzt werden soll, dann muss man Fahrten anlegen, die den oder die Züge herbeiführen. Der Zug wird ja nicht irgendwo im Wege rum stehen, sondern z.B. in einem Speicher ( Schattenbahnhof ). Wenn der Zug bereit gestellt werden soll und er ist nicht da, dann muss er geholt werden und wird halt mit Verspätung bereit gestellt. ( Und wieder als Gimmik, die Ansage der Verspätung )

Zitat von Transalpin4010 im Beitrag Automatisierte Steuerung

wenn ich zum Beispiel dazwischen eine Phase hatte, wo ich selber steuern wollte und jetzt steht der Zug statt im HBF wo er wegfahren sollte, mitten auf der Strecke oder so,


Wieso solltest Du ihn mitten auf der Strecke stehen lassen ?
Dann kann doch kein weiterer Zug mehr daher fahren.

Und falls doch, weil man schnell weg musste und alles liegen und stehen gelassen hat, dann muss man sowas wie Räumfahrten einrichten, die die Züge vor den Start der "Fahrplansession" dahin bringen, wo sie hingehören.

Zitat von Transalpin4010 im Beitrag Automatisierte Steuerung

Wie berechnet das Programm genau die Uhrzeiten Wielange es oder kann ich die Zeit eingeben und das Programm berechnet die Geschwindigkeit oder wie läuft das?


Den Satz verstehe ich nicht so recht ( da fehlen wohl noch ein paar Worte ). Das Programm berechnet von alleine nichts.
Es sind aber "Wenn - Dann" Abfragen möglich.

Zitat von Transalpin4010 im Beitrag Automatisierte Steuerung

Gibt es dafür ein Programm mit dem ich sowas vergleichsweise einfach erstellen kann oder braucht es dafür ebenfalls eigene Programmierkenntnisse?


Einfach bestimmt nicht. Ich habe Jahre gebraucht um mir dieses Wissen anzueignen.
Weniger Programmierkenntnisse, eher Wissen, wie man mit dem entsprechenden Programm umgeht und wie man diese Abläufe strukturieren muss.

Zitat von Transalpin4010 im Beitrag Automatisierte Steuerung

Mit welcher Sprache wird bei sowas überhaupt programmiert?


Nicht mit einer Prorgammiersprache, sondern es werden "Anweisungen" in Tabellen eingetragen.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Automatisierte Steuerung

#48 von KGBRUS , 18.01.2021 08:18

Zitat von Transalpin4010 im Beitrag Automatisierte Steuerung

Das mit dem Fahrplan wird für mich immer interessanter, so könnte man ja ganze richtige reale Fahrpläne realisieren aus jedem Jahr die Kursbücher, das klingt sehr interessant. Ich bin aber immer noch nicht sicher was das Programm macht, wenn ein Zug zum Beispiel nicht genau dort steht, wo der Fahrplan in zu dieser Zeit hätte, wenn ich zum Beispiel dazwischen eine Phase hatte, wo ich selber steuern wollte und jetzt steht der Zug statt im HBF wo er wegfahren sollte, mitten auf der Strecke oder so, was acht das Programm dann. Wie berechnet das Programm genau die Uhrzeiten Wielange es oder kann ich die Zeit eingeben und das Programm berechnet die Geschwindigkeit oder wie läuft das?



Na, ev sollte beim Einschalten der Bahn, zunächst in einen definierten Zustand gefahren werden? Wenn die SW so intelligent ist, das sie durch Sensoren feststellen kann wo sich welche Lok, bzw welcher Wagon befindet geht das ja relativ Problemlos.
Dazu noch, wie Horst schon vorgeschlagen hat eine "Modellbahnzeit"


Gruss

Kay

Meine Anlage in Planung: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=185605
Meine Anlage im Bau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=188707


 
KGBRUS
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 28.10.2020


RE: Automatisierte Steuerung

#49 von vikr , 18.01.2021 12:20

Hallo Oliver,

Zitat

Aber es war halt mit den verwendeten Kupplungen nur ein 99%er Betrieb möglich.
Achtung Wortspiel: Es hakte an den Kupplungen.
Fallhakenkupplungen waren auf dieser Anlage nicht möglich, da alle Fahrzeuge diverse Bügelkupplungen hatten.
Ein Video ist jetzt auch nicht mehr machbar, da ich nicht mehr dabei bin. Auch gibt es wegen der "Lok in Daun" momentan keine Besuchsmöglichkeiten.


99% ist doch fast perfekt.
Schade, dass es kein Video vom Ausstellungsbetrieb gibt.

Aber Du dürftest dem TE deutlich gemacht haben, dass das derzeit kein Modellbahnsteuerprogramm selbständig für alle Fahrzeuge, Fahrzeugkombinationen und Fahrwege erlernen kann und dann eine zufällige Auswahl präsentieren könnte, sondern dass es bereits ein immenser Aufwand ist, das für wenige konkrete Zugkombinationen eingermaßen zuverlässig hinzubekommen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Automatisierte Steuerung

#50 von Transalpin4010 , 18.01.2021 13:36

Ich bin gerade am Überlegen wie Man das für Züge variabler Längen macht? Ich hätte Telex Kupplungen bevorzugt, weil man dann eben nicht auf die Position des Kupplungsgleises angewiesen ist, aber ich bin nicht sicher, wie man das mit der Länge des Zuges macht, ein einfacher Gleisbesetzmelder reicht ja dann nicht, da bräuchte ich dann doch eine Art Mini GPS für die Anlage, das die Position genau bestimmen kann, hat da jemand Ideen oder Vorschläge dazu?

Apropos Telex Kupplung: Gibt es automatische Scharfenberg Kupplungen auch? Ich habe im Internet eigentlich nichts dazu gefunden.


Transalpin4010  
Transalpin4010
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 20.01.2018
Spurweite H0, N


   

Cs3 CV-Wert ändern
Uhlenbrock Daisy 2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz