RE: CS3 - can Protokollkommunikation

#1 von Sn00zerman , 24.03.2021 13:11

Hallo alle,

Ich entwickle derzeit einen Handheld-Controller.
Die Idee ist, diesen Handheld-Controller mit verschiedenen Befehlsstationen kompatibel zu machen. (EcoS2, CS2 / CS3, Z21 ...)

Im Moment ist die Firmware für die Verwendung des Handheld-Controllers zusammen mit einem EcoS2 fast fertig. (Schauen Sie sich https://www.digitalplayground.be/locomotion.html an.)

Meine Frau hat mir zu meinem Geburtstag (am 3. April) einen CS3 gekauft.
Ich habe mir aber schon die Canbus-Protokolldokumentation von Märklin angesehen, aber das ist viel komplizierter als die EcoS2-Kommunikation.

Hat jemand bereits versucht, mit dem CS3 in einer selbst geschriebenen (Teil-) Software zu kommunizieren?
Kann mir jemand auf meinem Weg helfen, um dieses "in Betrieb zu nehmen"?
Ein paar einfache Zeilen Codebeispiel würden ausreichen. (Zum Beispiel das Ein- und Ausschalten der Schienen oder das Einstellen einer Lokgeschwindigkeit oder das Ein- und Ausschalten einiger Lokfunktionen) (Code kann in C ++, VB, C #, Python usw. enthalten sein.)
Ich bin sicher, ich kann die "Vor- und Nachteile" herausfinden, wenn ich ein kleines Stück Code zusammen mit dem Märklin-Handbuch studiere ...

Da LocoMotion wahrscheinlich ein Open-Source-Projekt wird, kann jeder von Ihren und meinen Bemühungen profitieren



Danke und beste Grüße,
Kris


-=https://www.digitalplayground.be=-
Where fun meets technology ...


 
Sn00zerman
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 22.09.2010
Homepage: Link
Ort: Ekeren - Antwerp - Belgium
Spurweite H0, Z, G
Steuerung MRDCC II (selfmade MM/DCC centrale) / Tams MC / Esu Ecos II / Märklin CS3 / soon Locomotion handcontroller (also selfmade)
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS3 - can Protokollkommunikation

#2 von st-oldie , 24.03.2021 15:15

Hallo Kris,

Zitat
Hat jemand bereits versucht, mit dem CS3 in einer selbst geschriebenen (Teil-) Software zu kommunizieren?
Kann mir jemand auf meinem Weg helfen, um dieses "in Betrieb zu nehmen"?
Ein paar einfache Zeilen Codebeispiel würden ausreichen. (Zum Beispiel das Ein- und Ausschalten der Schienen oder das Einstellen einer Lokgeschwindigkeit oder das Ein- und Ausschalten einiger Lokfunktionen) (Code kann in C ++, VB, C #, Python usw. enthalten sein.)
Ich bin sicher, ich kann die "Vor- und Nachteile" herausfinden, wenn ich ein kleines Stück Code zusammen mit dem Märklin-Handbuch studiere ...



Du findest in meinem Projekt auf http://www.mbernstein.de/modellbahn/index.htm eine komplette Lib um die Märklin CAN Nachrichten zu encoden und decoden.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: CS3 - can Protokollkommunikation

#3 von vikr , 24.03.2021 15:26

Hallo Kris,

Zitat
,
Im Moment ist die Firmware für die Verwendung des Handheld-Controllers zusammen mit einem EcoS2 fast fertig. (Schauen Sie sich https://www.digitalplayround.be/locomotion.html an.)



hätte mir das gern mal angesehen, aber irgendwie öffnet sich die URL nicht.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 - can Protokollkommunikation

#4 von moppe , 24.03.2021 15:48

Zitat

Hallo Kris,

Zitat
,
Im Moment ist die Firmware für die Verwendung des Handheld-Controllers zusammen mit einem EcoS2 fast fertig. (Schauen Sie sich https://www.digitalplayround.be/locomotion.html an.)



hätte mir das gern mal angesehen, aber irgendwie öffnet sich die URL nicht.




https://www.digitalplayground.be/?page_id=5171

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

MobaLedLib Anschluß an Märklin CS3
Modellbahnsteuerung von voll automatisch auf teilautomatisch im Spielbetrieb umstellen möglich?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz