RE: Master Slave Mobile Station 60657 V3.55

#1 von lpkf608 , 25.03.2021 12:39

Mahlzeit,

habe trotz längeren Benutzens der Suchfunktion keine aktuelle Antwort auf meine doch recht einfache Frage bekommen.

Habe obige Mobile Station im Februar erworben.

Wenn ich mir jetzt eine zweite Kaufe, und diese hätte eine niedrigere Seriennummer als meine erste, würde sie doch automatisch zur Master mutieren und meine bisherige zur Slave?

Was passiert dann mit meinen bereits angelegten Tfzs?

Die sind dann weg und müssen neu angelegt werden (alle 24 Stück ), oder?

Oder gibts da eine "Transfer"-Funktion?

Danke im Voraus

Christian

P.S. warte schon seit '19 auf den Viessmann Commander 2 - das wäre für mich die ultimative Digitalzentrale - die Mobile Stations sind da nur eine Zwischenlösung


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Master Slave Mobile Station 60657 V3.55

#2 von Michael Knop , 25.03.2021 13:35

Zitat

Mahlzeit,

habe trotz längeren Benutzens der Suchfunktion keine aktuelle Antwort auf meine doch recht einfache Frage bekommen.

Habe obige Mobile Station im Februar erworben.

Wenn ich mir jetzt eine zweite Kaufe, und diese hätte eine niedrigere Seriennummer als meine erste, würde sie doch automatisch zur Master mutieren und meine bisherige zur Slave?

Was passiert dann mit meinen bereits angelegten Tfzs?

Die sind dann weg und müssen neu angelegt werden (alle 24 Stück ), oder?

Oder gibts da eine "Transfer"-Funktion?

Danke im Voraus

Christian

P.S. warte schon seit '19 auf den Viessmann Commander 2 - das wäre für mich die ultimative Digitalzentrale - die Mobile Stations sind da nur eine Zwischenlösung



Hi Christian,

richtig, die MS2 mit der niedrigen Seriennummer ist immer Master!

und "weg" sind die Fahrzeugen nicht, aber nicht erreichbar - es muss im "neuen" Master alles erneut manuell angelegt werden - Lokkarten halfen da ungemein - die Suche findet hilfreiche Beiträge zu den Lokkarten allgemein und deren preiswerten Beschaffung.
Eine andere Transfermethode (manuell eintippen oder Lokkarten) existiert nicht.



Andere Sache, die Firmware 3.55 ist längst nicht mehr aktuelle, und sollte auch wegen ihrer "vielen" Fehler gegen die aktuelle 3.121. oder zumindest gegen 3.112 getuscht werden. Beide genannten Firmwareversion kommen auch mit einer neuen Firmware für die Gleisbox (1.47 statt 1.41).



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Master Slave Mobile Station 60657 V3.55

#3 von lpkf608 , 25.03.2021 17:45

Danke Michael für die schnelle und ausführliche Antwort. Das hatte ich schon geahnt, dass es nur mittels Lokkarten funktioniert, die Fahrzeuge einfach zu transferieren.

Wenn ich mir bei eBay eine zweite Mobile Station hole, muss mir halt der Verkäufer die Seriennummer durchgeben, die dann höher sein muss als die meinige.

Bzgl. Updates muss ich erstmal schauen, wie ich das bewerkstelligen kann, kenne hier in der Gegend nur Gleichstrom Fahrer, die haben alle keine CS


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Master Slave Mobile Station 60657 V3.55

#4 von Michael Knop , 25.03.2021 17:53

Zitat

Danke Michael für die schnelle und ausführliche Antwort. Das hatte ich schon geahnt, dass es nur mittels Lokkarten funktioniert, die Fahrzeuge einfach zu transferieren.

Wenn ich mir bei eBay eine zweite Mobile Station hole, muss mir halt der Verkäufer die Seriennummer durchgeben, die dann höher sein muss als die meinige.

Bzgl. Updates muss ich erstmal schauen, wie ich das bewerkstelligen kann, kenne hier in der Gegend nur Gleichstrom Fahrer, die haben alle keine CS



Hi Christian,

zum einen kann auch eine MS2 weitere MS2 Updaten, und zum anderen wärest Du nicht der erste*, dem ich das Update persönlich anbiete - ich weiß zwar nicht wo Kronach ist, aber zur not gibt es auch DHL - bei Interesse gerne PN!

*) und einige habe ich auch schon Glücklich gemacht, mir der aktuellen Firmware - bisher allerdings immer im persönlichen Kontakt - aber wie gesagt, es gibt auch Dienstleister für den Transport




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Master Slave Mobile Station 60657 V3.55

#5 von lpkf608 , 25.03.2021 18:05

Das hab ich schon gelesen, dass sich MS2 sich gegenseitig updaten können. Aber wahrscheinlich kann auch nur die Master die Slave updaten, oder? Sonst kauf ich mir eine MS2 mit höherer Seriennummer und dem aktuellsten Update...

Ich hab mich bisher auch noch nicht schlau gemacht, wo ich in unserm Umkreis eine Update Möglichkeit finden könnte - bevorzuge da auch eher den persönlichen Kontakt - aber DHL ist da auch eine Lösung - Danke für das Angebot.

Ciao Christian


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Master Slave Mobile Station 60657 V3.55

#6 von Michael Knop , 25.03.2021 20:56

Zitat

Das hab ich schon gelesen, dass sich MS2 sich gegenseitig updaten können. Aber wahrscheinlich kann auch nur die Master die Slave updaten, oder? Sonst kauf ich mir eine MS2 mit höherer Seriennummer und dem aktuellsten Update...

Ich hab mich bisher auch noch nicht schlau gemacht, wo ich in unserm Umkreis eine Update Möglichkeit finden könnte - bevorzuge da auch eher den persönlichen Kontakt - aber DHL ist da auch eine Lösung - Danke für das Angebot.

Ciao Christian



Hi Christian,

nein, auch der Slave kann, wenn er die neuere Software besitzt, den Master updaten!

Ob du beim Kauf unbedingt eine MS2 mit aktueller Software bekommst, solltest du vorher klären!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Roco Kamerabilder
MobaLedLib Anschluß an Märklin CS3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz