RE: Arduino Anwendungen?

#1 von Running.Wolf , 01.04.2012 08:41

Guten Nachmittag aus Tokio

gerade lese ich, dass Conrad ein Arduino Board für 29,95 incl Versandkosten anbietet.
Ich denke, damit kann man einige Sachen anstellen, wir Häuser zu unterschiedlichen Zeiten anschalten, Abläufe wiederkehrend und ereignisgesteuert gestalten etc.

Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht? Meine Suche im Forum brachte nur zwei Fundstellen, die aber keine weiteren Aussagen brachten.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.380
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Arduino Anwendungen?

#2 von michl080 , 01.04.2012 10:01

guten morgen nach Tokio!

Die Arduino Boards sind nette kleine Teile, mit denen man ohne Aufwand genau solche Sachen machen kann, wie Du denkst. Sie basieren auf den ATMEL Atmega und ATtiny Controllern. Diese Controller haben den genialen Vorteil, dass sie billig sind, dass man sie überall in kleinsten Stückzahlen kriegt und dass das Entwicklungssystem AVR-Studio frei verfügbar ist.

Bei den Arduinos wird eine spezielle Entwicklungsumgebung verwendet, die eine (in meinen Augen) etwas seltsame Programmiersprache verwendet. Allerdings ist das Board dadurch auch ohne jede Programmierkenntnis zu gebrauchen.
Man kann die Boards auch mit AVR-Studio in C programmieren oder mit BASCOM in Basic.

Es geht übrigens noch billiger als bei Conrad:

http://www.watterott.com/de/Arduino-Pro-Mini-328-5V-16MHz

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Arduino Anwendungen?

#3 von Running.Wolf , 01.04.2012 10:18

Hallo
hört sich gut an.
Wie stark können die Ausgänge belastet werden? Ich dachte, dass ich auf jeden Fall eine Relaisstufe dahinterschalte, um bei den Verbrauchern nicht so sehr limitiert zu sein.

Wird Zeit dass ich nach Hause zurückkomme, um es auszuprobieren


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.380
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Arduino Anwendungen?

#4 von michl080 , 01.04.2012 11:05

Zitat von Running.Wolf

Wie stark können die Ausgänge belastet werden? Ich dachte, dass ich auf jeden Fall eine Relaisstufe dahinterschalte, um bei den Verbrauchern nicht so sehr limitiert zu sein.


die Controller haben 5V-Pegel und können jeweils 20mA pro Ausgang. Damit könnte man z.B. 2 LED in Serie treiben. Relais sind etwas unelegant. Wenn Du Relais nehmen wolltest, müsstest Du auch Schutzdioden vorsehen, sonst würde jeder Ausgang genau ein mal schalten.
Nimm doch lieber einen ULN2803. Der ist unkaputtbar, billig und kann modellbahntypische Lasten treiben.

Zitat
Wird Zeit dass ich nach Hause zurückkomme, um es auszuprobieren



jetzt ist doch Kirschblütenzeit in Japan, oder? Das ist doch schön...

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Arduino Anwendungen?

#5 von Running.Wolf , 01.04.2012 11:50

hallo Michael

Kirschblüte? Noch nicht ganz, es wird wohl nächste Woche einsetzen, obwohl die ersten Bäume schon anfangen. Hier in Matsusaka.



Aber nächste Woche bin ich schon in China.

Ich habe gerade im Internet gesucht und dies gefunden:

http://www.fritzing.org

Sieht gut aus.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.380
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Arduino Anwendungen?

#6 von pegasusqmb , 05.05.2012 17:59

Hallo,

ich bin gerade dabei eine komplette Schattenbahnhofsteuerung mit Schaltung der Weichenstraßen mit dem Arduino und Gleisbesetztmeldern aufzubauen. Kann berichten sobald alles funktioniert!

LG

Thomas


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: Arduino Anwendungen?

#7 von michl080 , 05.05.2012 19:39

Zitat von pegasusqmb
ich bin gerade dabei eine komplette Schattenbahnhofsteuerung mit Schaltung der Weichenstraßen mit dem Arduino und Gleisbesetztmeldern aufzubauen. Kann berichten sobald alles funktioniert!



ja, bitte!!

So was habe ich auch gemacht. Kannst Du sehen, wenn Du dem Link in meinem footer folgst.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Arduino Anwendungen?

#8 von Running.Wolf , 06.05.2012 17:53

[quote="michl080"][quote="Running.Wolf"]
Nimm doch lieber einen ULN2803. Der ist unkaputtbar, billig und kann modellbahntypische Lasten treiben.
quote]

Ich bin inzwischen nach vier Wochen in China wieder zu Hause und möchte mal was probieren.
Zu Beginn möchte ich Lichter in Häusern, Windmühlen, Sägegatter, Bahnhofsansagen etc über den Arduino schalten. Es ist also eine bunte Sammlung von Glühlampen, LEDs, Motoren und und und ...
Die laufen teilweise mit 12 V DC, einige Verbraucher aber auch 12 V AC
Bei letzteren sehe ich Probleme die ULN2803 zu nehmen, oder sehe ich da was falsch??


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.380
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Arduino Anwendungen?

#9 von michl080 , 06.05.2012 18:35

Zitat von Running.Wolf
Ich bin inzwischen nach vier Wochen in China wieder zu Hause und möchte mal was probieren.

Die laufen teilweise mit 12 V DC, einige Verbraucher aber auch 12 V AC
Bei letzteren sehe ich Probleme die ULN2803 zu nehmen, oder sehe ich da was falsch??


Ich hoffe, Du hast Asien gut überstanden. In zwei Wochen werde ich auch einen kleinen Ausflug nach China machen. Mal sehen .

Das mit dem ULN siehst Du genau richtig. Der Baustein ist kein Relais, sondern ein Transistor, also ein Gleichstromschalter.

Du kannst allerdings mal probieren, ob Deine AC-Verbraucher nicht auch an DC laufen.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Arduino Anwendungen?

#10 von Running.Wolf , 06.05.2012 18:49

Hallo Michael
ich werde berichten, auch gern mit Fotos.
In China viel Vergnügen. Es ist ein riesiges Land mit vielen Eindrücken. Ich reise seit über 20 Jahren regelmäßig hin und lerne jedesmal etwas Neues dazu.
Ich entsinne mich gut an meine ersten Verkehrsstaus in Shanghai ... tausende von Fahrrädern haben sich auf Kreuzungen verkeilt. Ich mit der Fahrradrikscha mitten drin, drumrum ein Höllenlärm vom Klingeln der Räder.
Heute haben wir Staus mit Autos und Höllenklärm vom Hupen

Lass Dir die Abalone, die Schwalbennester und den Quallensalat gut schmecken.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.380
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Arduino Anwendungen?

#11 von Caltrain ( gelöscht ) , 20.06.2012 12:43

Hallo,

ich bin eher zufällig auf das Thema hier gestoßen.

Ich nutze den Arduino zum Steuern meiner Märklin-Modellbahn, indem ich einen Arduino Uno um einen CAN-"Shield" (Arduino-Begriff für Zusatzplatinen) ergänze, außerdem als S88-Auswerter. Wer Interesse hat, kann ja mal "Railuino" googlen.

Ansteuern von weiterer Hardware sollten angesichts der großen Anzahl von Shields kein Problem sein.

Als Bezugsquelle empfehle ich statt Conrad aber eher http://www.watterott.com. Die haben mehr Auswahl und sind auch günstiger als Conrad.

Viele Grüße
Jörg


Caltrain

RE: Arduino Anwendungen?

#12 von samson , 21.06.2012 08:26

Moin Jörg,

Zitat von Caltrain
Hallo,

ich bin eher zufällig auf das Thema hier gestoßen.

Ich nutze den Arduino zum Steuern meiner Märklin-Modellbahn, indem ich einen Arduino Uno um einen CAN-"Shield" (Arduino-Begriff für Zusatzplatinen) ergänze, außerdem als S88-Auswerter. Wer Interesse hat, kann ja mal "Railuino" googlen.

Ansteuern von weiterer Hardware sollten angesichts der großen Anzahl von Shields kein Problem sein.

Als Bezugsquelle empfehle ich statt Conrad aber eher http://www.watterott.com. Die haben mehr Auswahl und sind auch günstiger als Conrad.

Viele Grüße
Jörg

Ich bin ja völlig begeistert was man mit dem Arduino machen kann - insbesondere auch in Verbindung mit dem CAN-Bus; hatte ich sonst nur zum Auto was gefunden...

Hast du irgendwo die Sketche zum Download, um das mal selber zu probieren? Und eine genauere Beschreibung wie was miteinander zu verknüpfen ist (ausser es ist Standard)?


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: Arduino Anwendungen?

#13 von Running.Wolf , 07.07.2012 15:12

Hallo Ich bin zwar aus Asien zurück und konnte einige erste Tests mit dem Arduino machen. Dazu habe ich eine Relaisplatine gelötet, an die die Beleuchtung angeschlossen werden soll.
Klappte soweit alles ganz gut.
Nun bin ich aber "mal wieder" am Flughafen und komme erst im September wieder zum Probieren.
Ich werde berichten.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.380
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Arduino Anwendungen?

#14 von pegasusqmb , 03.08.2012 20:14

So Leute!

meine Schattenbahnhofsteuerung läuft klasse!
Eine Gleisharfe aus 6 Gleisen mit 6 Zügen, die nach dem Zufallsprinzip dann über die Anlage fahren! Auch die Weichenstraßen werden dabei automatisch geschaltet!
Unfälle sind durch einen Streckenblock, der überwacht wird vom Arduino auch ausgeschlossen!

SUPER-Sache!

LG

Thomas


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: Arduino Anwendungen?

#15 von MarkusEberl , 01.09.2012 01:05

Hallo Jörg,



Zitat

Hallo,

ich bin eher zufällig auf das Thema hier gestoßen.

Ich nutze den Arduino zum Steuern meiner Märklin-Modellbahn, indem ich einen Arduino Uno um einen CAN-"Shield" (Arduino-Begriff für Zusatzplatinen) ergänze, außerdem als S88-Auswerter. Wer Interesse hat, kann ja mal "Railuino" googlen.

Ansteuern von weiterer Hardware sollten angesichts der großen Anzahl von Shields kein Problem sein.

Als Bezugsquelle empfehle ich statt Conrad aber eher http://www.watterott.com. Die haben mehr Auswahl und sind auch günstiger als Conrad.

Viele Grüße
Jörg




ein interessanter Ansatz, der noch gehöriges Ausbaupotential bietet.

Ich denke hier vor allem an eine Schnittstelle zwischen LAN/WLAN und CAN, ohne einen Rechner einbinden zu müssen.
Thorsten Mumm hat ja mit seinem CAN digital bahn Projekt eine ganze Menge nützlicher Geräte gebaut.
Ein schönes Feld für den Arduino.

Übrigens wurde im CAN Digitalbahn-Forum der Wunsch geäussert, dass Du dich dort bitte melden könntest.
http://www.can-digital-bahn.com/forum/vi...p?thread_id=139

Grüße

Markus


MarkusEberl  
MarkusEberl
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 09.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Arduino Anwendungen?

#16 von Bitnapper , 15.09.2012 23:01

Zitat von Caltrain
Ich nutze den Arduino zum Steuern meiner Märklin-Modellbahn... Wer Interesse hat, kann ja mal "Railuino" googlen.


Hallo Jörg!

Oder Deinen Vortrag anschauen:



Beste Grüße Bitnapper


Kein Alkohol ist auch keine Lösung!


 
Bitnapper
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 01.10.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Arduino Anwendungen?

#17 von Caltrain ( gelöscht ) , 16.09.2012 13:01

Hallo zusammen,

ich hab's endlich geschafft, den Code in etwas aufgeräumter Form irgendwo abzulegen.

http://code.google.com/p/railuino/

Freue mich über Feedback.

Grüße
Jörg


Caltrain

RE: Arduino Anwendungen?

#18 von Bitnapper , 18.09.2012 11:14

Hallo Jörg!

Theoretisch kannst Du mit Railuino mehr als die 22 Triebfahrzeuge befehligen, die beim Anschluss von zwei Mobile Stations II im direkten Zugriff sind. Hast Du schon herausgefunden, wieviele Lokomotiven die Anschlussbox gleichzeitig steuern kann?

Beste Grüße Bitnapper


Kein Alkohol ist auch keine Lösung!


 
Bitnapper
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 01.10.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Arduino Anwendungen?

#19 von Caltrain ( gelöscht ) , 18.09.2012 17:11

Hallo Bitnapper,

nö. Ich habe nicht einmal genug Lokomotiven, um eine MS2 komplett auszulasten. Ich kann aber mal schauen, ab wann die Gleisbox Fehler meldet, wenn neue Loks in die Umlaufliste aufgenommen werden sollen.

Grüße
Jörg


Caltrain

RE: Arduino Anwendungen?

#20 von BR12 , 18.09.2012 17:39

Tolle Sache !

Gruß BR12


 
BR12
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 21.12.2011
Spurweite H0, 00
Steuerung z21, Ecos
Stromart Digital


RE: Arduino Anwendungen?

#21 von Bitnapper , 06.10.2012 19:03

Hallo Jörg!

In der Zwischenzeit habe ich mir Stefan Krauß Programm GBox2Eth angesehen. Er implementiert die "Übertragung der CAN-Kommandos via Ethernet" des CAN CS2 Protokolls (Kapitel 1.2.7) und stattet damit die Gleisbox quasi mit einer spezifikationskonformen Netzwerkschnittstelle aus.

Natürlich kann man immer auch einen PC nehmen, aber dafür ist Dein railuino doch ideal geeignet. Wenn noch ein LAN-Shield dazugenommen wird, kann der Arduino das autonom implementieren und ist die Lösung kompatibel zu existierenden CS2-Clientanwendungen.

Dank Deiner S88-Implementierung kannst Du den Rückmeldeteil des CAN CS2 Protokolls zusätzlich implementieren und erhältst eine vollwertige Zentrale mit spezifikationskonformer Schnittstelle.

Was hältst Du davon?

Beste Grüße Bitnapper

P. S.: Ich versuche dasselbe gerade unter Java auf dem PC...


Kein Alkohol ist auch keine Lösung!


 
Bitnapper
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 01.10.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Arduino Anwendungen?

#22 von Caltrain ( gelöscht ) , 26.10.2012 19:54

Hallo Bitnapper,

habe die Nachricht zu spät entdeckt. In den letzten Wochen war leider wenig Zeit für's Forum.

Im Prinzip ist der Arduino mit CAN-Shield und USB-Kabel nichts Anderes als die Hardware, die Stefan für sein GBox2Eth benutzt. Man könnte mit minimalem Aufwand einen Sketch schreiben, der die CAN-Pakete in ihrer Reinform an den PC schickt und von dort empfängt. Ich glaube, Kostenmäßig läge man sogar unter der Hardware, die Stefan damals in seinem Artikel vorgeschlagen hatte. Und der Arduino kann, wie Du richtig geschrieben hast, deutlich mehr, z.B. autonom agieren oder als S88-Controller dienen.

Ich arbeite im Moment übrigens daran, per Bluetooth eine Verbindung zum Android Tablet zu schaffen. Das interessiert mich technisch mehr als die große Kiste. Die kann ja eh immer alles. Und ohne Kabel ist man auch schön beweglich. Dann hätte ich quasi zwei Mobile Stations, eine echte und eine auf dem Tablet.

Ich berichte, wenn ich etwas Neues habe.

Grüße
Jörg


Caltrain

RE: Arduino Anwendungen?

#23 von Bitnapper , 29.10.2012 20:51

Hallo Jörg!

Zitat von Caltrain
...habe die Nachricht zu spät entdeckt.


Du kannst bei jedem Thread, der Dich interessiert, "Thema beobachten" auswählen. Dann wirst Du per eMail über neue Beiträge informiert.

Zitat von Caltrain
Ich arbeite im Moment übrigens daran, per Bluetooth eine Verbindung zum Android Tablet zu schaffen.


Das ist interessant. Warum hast Du Dich für Bluetooth statt WLAN entschieden?

Ich habe derweil mal beim Elektronikladen gefragt, welche Ethernet- und WLAN-Shields zum CAN Bus Shield von Sparkfun kompatibel sind. Antwort:

Zitat
wir empfehlen Ihnen, sich einmal diese Produktlinie hier anzuschauen:

http://elmicro.com/de/mbed-nxp-lpc1768.html

Das mbed1768-Modul verfügt bereits über alle notwendige Peripherie, um einen CAN-Ethernet-Umsetzer zu implementieren: 10/100MBit Ethernet, CAN-Baugruppe (jedoch ohne Transceiver), jede Menge Leistung (96MHz / 32Bit ARM-Core im Vergleich zu 16MHz / 8Bit AVR beim Arduino) und professionelle Hardware.

Mit dem TestBed for mbed erhalten Sie die Möglichkeit, direkt CAN und Ethernet anzuschließen und mit dem kostenfreien Online-Compiler (C++ inkl. jeder Menge kostenfreier Funktionsbibliotheken) sofort in die Softwareentwicklungsphase einzutauchen.



Einerseits ist die Lösung elegant, weil auf dem Hauptmodul vom mbed NXP LPC1768 schon alles wichtige drauf ist. Es fehlen nur noch die Buchsen und leider auch der CAN-Transceiver. Ich will es zunächst mit dem CAN Driver Modul und dem Converter RJ45 LAN probieren, dann tut es für den Prototyp ein Breadboard und ich spare mir das TestBed.

Andererseits kann man so ein "Gefrickel" - anders als die Arduino-Shields - niemandem guten Gewissens empfehlen. Für einen "Rollout" muss eine eigene Hauptplatine her mit CAN-Transceiver drauf und Buchsen für IP, CAN und S88.

Beste Grüße Bitnapper


Kein Alkohol ist auch keine Lösung!


 
Bitnapper
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 01.10.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Arduino Anwendungen?

#24 von bertr2d2 , 30.10.2012 00:43

/offtopic
Ich habe mir auch viele Boards angeschaut:

- Arduino + Shields waren mir insgesamt zu teuer und insgesamt zu leistungsschwach
- mbed/LPCXPRESSO bedarf noch einige Erweiterungen
- Stellaris Launchpad / STM32F4 Discovery - sehr interessant und preiswert / Einarbeitung notwendig

Nach einiger Zeit bin ich auf das Carambola Board gestoßen. Es fehlte nur ein CAN-Controller zur Anbindung der Gleisbox.
Ich habe eine kleine Adapter Platine entworfen und noch einen Rocrail Server aufgesetzt.
Das Carambola Board hat in meinen Augen folgende Vorteile:
- vollwertiges Linux (OpenWRT) als Software-Basis
- WiFi Onboard
- erweiterbar (RS485 Interface, S88 Bus Interface usw )
- preiswert

Natürlich kann man das auch als reines CAN-Ethernet Gateway betreiben - ohne Rocrail.
Oder eine eigene Steuerung entwickeln ...

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arduino Anwendungen?

#25 von Caltrain ( gelöscht ) , 31.10.2012 08:11

Zitat von Bitnapper
Hallo Jörg!

Zitat von Caltrain
Ich arbeite im Moment übrigens daran, per Bluetooth eine Verbindung zum Android Tablet zu schaffen.


Das ist interessant. Warum hast Du Dich für Bluetooth statt WLAN entschieden?




Aus zwei Gründen: WLAN- (oder auch Ethernet-) Aufsätze für den Arduino sind relativ teuer. Ein funktionierendes Bluetooth-Modul bekomme ich auf eBay für 10 Euro. Ist superklein. Wird seriell angesprochen. Einfacher geht's nicht. Außerdem brauche ich dann keinen Access Point, sondern kann direkt von meinem Tablet aus mit dem Arduino sprechen. Wobei der Kommunikationskanal unabhängig von der eigentlich Railuino-Bibliothek ist, d.h. via TCP/IP oder USB-Seriell funktioniert es genauso.

Zitat von Bitnapper


Ich habe derweil mal beim Elektronikladen gefragt, welche Ethernet- und WLAN-Shields zum CAN Bus Shield von Sparkfun kompatibel sind. Antwort:




Ja, nicht ganz einfach. Der CAN Shield hat noch diverse Komponenten drauf, die man eigentlich nicht braucht. Aber sie belegen halt ein paar Leitungen, die auch andere Shields gerne nutzen würden.

Zitat


Einerseits ist die Lösung elegant, weil auf dem Hauptmodul vom mbed NXP LPC1768 schon alles wichtige drauf ist. Es fehlen nur noch die Buchsen und leider auch der CAN-Transceiver. Ich will es zunächst mit dem CAN Driver Modul und dem Converter RJ45 LAN probieren, dann tut es für den Prototyp ein Breadboard und ich spare mir das TestBed.

Andererseits kann man so ein "Gefrickel" - anders als die Arduino-Shields - niemandem guten Gewissens empfehlen. Für einen "Rollout" muss eine eigene Hauptplatine her mit CAN-Transceiver drauf und Buchsen für IP, CAN und S88.




Das stimmt.

Grüße zurück
Jörg


Caltrain

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz