RE: Funk-Digitalsteuerung Eigenentwicklung

#76 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 10.04.2015 11:55

Zitat
Die "Ruhmeshalle" ist eine Sammlung von Beiträgen und Themen, die von den Usern als überdurchschnittlich angesehen werden und so exponiert konserviert werden sollen.

Was kann in die Ruhmeshalle?
Im Prinzip fast alles, es sollte eben herausragend sein. Es kann sich um eine herausragende Anlagengestaltung, oder ein erstklassiges Diorama handeln, oder aber eine überdurchschnittliche Alterung oder Umbau sein.



Habe ich mal aus der Ruhmeshalle Kopiert, und da fällt die Leistung hier schon drunter.

Gruß
Lars


Eisenhorn

RE: Funk-Digitalsteuerung Eigenentwicklung

#77 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 10.04.2015 13:06

Mach eine Meldung; am Ende entscheiden die Modos. Aber die entscheiden nur über die formgerechte Meldung mit Begründung und ignorieren es geflissentlich, wenn nur in Kommentaren nach der Halle gerufen wird. (Und Recht haben sie!)


Wolfram1

RE: Funk-Digitalsteuerung Eigenentwicklung

#78 von oli4 ( gelöscht ) , 03.05.2015 18:02

hallo zäme,
zuerst mal paar antworten...

@Volker:
vielen dank für deine unterstützung. melde mich dann, wenn die hardware wieder dran kommt.

@TecnoWorld:

Zitat
Also erst ausmessen des Innenwiderstand, Induktivität, dann darauf aufbauend den PID Regler mit Überprüfung, ob der Motor schon dreht. (Losbrechmoment).


sehr interessant! hast du mehr details über deinen regler-algorithmus? hat das was mit "negativen widerstand" zu tun?

@Thomas:

Zitat
Der Führerstand mit diesem Sound ist auch der absolute Hammer. Bin schon auf die Ae 6/6 cab gespannt.


das folgende video zeigt die Ae 6/6 cab in aktion...

@Thomas, Wolfram1, Lars:

Zitat
RUHMESHALLE!!


danke für die unterstützung. von mir aus kann dieser thread ruhig hier in "software und hardware" bleiben, hier macht er mehr sinn. habe schon "pont de syam" in der ruhmeshalle.


nun zu den letzten tätigkeiten:
in den letzten 3 monaten habe ich an einer verfehlten revolution gearbeitet: einen WLAN-lokdecoder! statt des 802.15.4 (zigbee) funk, wollte ich auf WLAN umsteigen.

Zitat
frage ich mich je länger je mehr, ob ich beim lokkontroller nicht gleich auf wlan umsteigen soll... da könnte man den gateway gleich ersatzlos streichen! bin mir noch nicht ganz im klaren, wo die reise hinführen soll.


warum verfehlt? hier mal kurz die story: der lokdecoder war nur leicht grösser als der aktuelle zbus lokkontroller. im keller funktionierte alles bestens, über 500 zugriffe pro sekunde. die ping-latenzzeiten waren dementsprechend kurz. alles kein problem. bis zum tag, als ich das setup mit in die stube nahm, um ein wenig an der software zu arbeiten: katastrophale datendurchsatz von bis hinunter zu wenigen zugriffen pro sekunde, und unmögliche ping-latenzzeiten von bis zu über 2 sekunden! es war nicht jeder tag gleich schlimm. am schlimmsten war es an einem regnerischen sonntag abend. muss wohl am WLAN-gebrauch in der umgebung liegen. das ding ist extrem umgebungsabhängig. in der stube sind bis zu 16 netze der nachbarschaft sichtbar, wogegen im keller nur ein einziges sichtbar ist. hatte dann in der stube zum vergleich kurz den 802.15.4 funk getestet. kein problem! keine latenzeinbussen! (und auch keine störungen im WLAN.)

lange rede (langer frust!!!), kurzer sinn: ich bleibe beim 802.15.4!!! WLAN ist nichts für steuerungen mit kurzen latenzzeiten, und die performance ist extrem von den umgebungsverhältnissen abhängig!

somit hier ein nachtrag an tilo:

Zitat
Was hälst du von dem Vorschlag, einen WPAN-WLAN-Adapter zu verwirklichen?


ich rate davon ab, wenn das WLAN umfeld nicht super hyper top ist!



also habe ich mich wieder der motorregelung gewidmet. zur klassischen PID regelung wurde eine feed-forward komponente eingeführt, welche die sprunghaften spannungsvariationen kompensiert. dies ist bei einer modellbahnlokomotive von grossem nutzen, da bei schlechtem schienenkontakt ständig zwischen schienenspannung und akku/ultracap-spannung hin und her gesprungen wird. diese information wird sofort dem PWM-kontroller zugeführt, welcher die motordrehzahl beibehalten kann. das resultat: der fahrmotor dreht sanft und konstant weiter, auch wenn die schienenspannung z.B. halbiert wird.

analog dazu wurde der hochstrom funktions-ausgangs-dimmer damit ausgestattet (oder besser gesagt: verbessert). die alten glühlampen flackern ohne ende, wenn die spannung variert. auch wenn der dimmer PWM läuft. der trick hier ist, dass neu bei spannungsschwankungen millisekunden-schnell der PWM duty cycle so angepasst wird, dass die lichtstärke gleich bleibt. dies funktioniert natürlich nur solange die leuchtkraft bei der niedrigeren spannung erhalten werden kann...

im folgenden video werden unter anderem die feed-forward motor-regelung, der spannungs-kompensierte dimmer und die Ae 6/6 cab vorgestellt.


schwerer sound... kopfhörer an!


gruss
oli4


oli4

RE: Funk-Digitalsteuerung Eigenentwicklung

#79 von tibaum , 05.05.2015 15:03

Hallo oli4,
freut mich das Du Deine Erfahrungen und Schlußfolgerungen mit dem WLAN hier veröffentlichst.
Ich hatte schon immer zweifel das man über WLAN eine brauchbare Kommunikation hinbekommt, siehe: "Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch".

Ich bin mal gespannt wann die ersten User merken das der ESU-Funkhandregler oder das Roco Next-Generation nicht gebrauchsfähig sind wenn man ein paar davon gleichzeitig im Einsatzt hat.

Hast Du mal ausprobiert mit wievielen Empfängern du mit Zigbee pro sekunde kommunizieren kannst?

Gruß
Timo


 
tibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 27.11.2011


RE: Funk-Digitalsteuerung Eigenentwicklung

#80 von Utopia , 05.05.2015 20:49

Zitat von oli4

somit hier ein nachtrag an tilo:

Zitat
Was hälst du von dem Vorschlag, einen WPAN-WLAN-Adapter zu verwirklichen?


ich rate davon ab, wenn das WLAN umfeld nicht super hyper top ist!




Hi Oli,

auch von mir ein Danke für deine Ausführungen!
Der WLAN-WPAN-Adapter soll ja nur dafür dienen, im Haushalt vorhandene Smartphones zum Steuern verwendbar zu machen. Der Adapter soll sich per WLAN mit einem Router verbinden und am Router sind die Smartphones verbunden. Komplett kabellos für die Teppichbahner, per Netzwerkkabel vom Router zum Adapter für feste Anlagen oder eben auch Teppichbahner (Stolpergefahr).
Wie schaut es mit Bluetooth bzgl. Verbindungsqualität aus? Das können auch die Smartphones, ist stromsparender und man könnte das fremdnetzverseuchte WLAN komplett aus der Steuerung heraus lassen.
Oder ein WPAN-MicroUSB-Adapter, den man sich temporär an die Mattscheibe schnallt.

Viele Grüsse,
Tilo


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Funk-Digitalsteuerung Eigenentwicklung

#81 von oli4 ( gelöscht ) , 05.05.2015 23:55

hallo zäme,
also WLAN generell in die tonne werfen würde ich nicht. fürs video-streaming mag das ok sein. die verzögerungszeit und worst-case latenz ist hier kein killer.

@tilo: für den handregler kann es aber schon ein grenzfall sein (handregler drehen, und die lok reagiert erst nach einer sekunde... würde mir nicht passen). mit bluetooth habe ich keine erfahrung. und wir sprechen ja von (m)einem extremfall. wie schon oben erwähnt, im abgeschotteten keller schaffe ich 500 zugriffe pro sekunde mit WLAN.

@timo: gleichzeitig mehrere knoten in einem wlan-netz ist wahrscheinlich weniger schlimm als viele wlan netze im gleichen raum (welche ihre frequenzbereiche teilweise überlappen, keine ahnung...).

zbus erlaubt global so grössenordnung 60 zugriffe pro sekunde, egal ob zu einem knoten oder zu vielen. also 100 loks gleichzeitig fahren wird sicher schon etwas problematisch, aber 10 loks gleichzeitig fahren ist kein problem. die probleme sehe ich nur in der übertragungsverzögerung, kollisionen gibt es keine, da master-slave prinzip angewandt wird.

gruss
oli4


oli4

RE: Funk-Digitalsteuerung Eigenentwicklung

#82 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 06.05.2015 08:20

Moin,

Zum W-Lan ein paar Gedanken von mir:

Im welchen Frequenzband warst du 2.4GHz oder 5GH?, Das 5GHz band ist wesentlich leerer, und damit für zeit Kritische Sachen besser geignet.
Und wie Überträgst du per W-Lan http? udp? usw. die wahl des Protokolls beinflusst die Geschwindigkeit ja auch noch einmal.

Gruß Lars


Eisenhorn

RE: Funk-Digitalsteuerung Eigenentwicklung

#83 von speedy200 , 06.05.2015 08:43

Hallo,
es ist nur eine Frage der Zeit bis auch das 5GHz Band voll ist.
Wenn man sich die Hausautomation anschaut, wird auch häufig auf Funk gesetzt und nicht auf WLAN.

Jedes hat seine Vorteile. Wenn es zeitkritisch wird, wie bei der Modellbahn, würde ich nicht auf WLAN setzen.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Funk-Digitalsteuerung Eigenentwicklung

#84 von TecnoWorld , 06.05.2015 10:55

Zitat von Utopia

Wie schaut es mit Bluetooth bzgl. Verbindungsqualität aus? Das können auch die Smartphones, ist stromsparender und man könnte das fremdnetzverseuchte WLAN komplett aus der Steuerung heraus lassen.
Tilo



Ich bin gerade am intensiven Testen. Ich habe jetzt 50 Bluetooth controller gleichzeitig in Betrieb. Pro Gateway kann ich immer 8 übernehmen. Das habe ich mit Absicht begrenzt, um die Performance zu steigern und die Feldstärke zu begrenzen. So wird die Leistung geregelt auf das Notwendige. Die Gateways sind dann über die Anlage verteilt angebracht.

Sobald ich echte, zuverlässige Werte habe, melde ich mich. Schlecht sieht es zumindest nicht aus.


__________________________
LG aus Andalusien.
RailSolution - das Lichtprojekt von Modellbahnern für die Modellbahn


TecnoWorld  
TecnoWorld
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.03.2015


RE: Funk-Digitalsteuerung Eigenentwicklung

#85 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 06.05.2015 19:09

Zitat von speedy200

es ist nur eine Frage der Zeit bis auch das 5GHz Band voll ist.
Wenn man sich die Hausautomation anschaut, wird auch häufig auf Funk gesetzt und nicht auf WLAN.



Nein, da 5GHz nicht für andere Anwendungen vorgesehen ist das Problem bei 2.4 ist ja, dass da jeder Garagen Öffner rum sendet.

Zitat von TecnoWorld
Ich habe jetzt 50 Bluetooth controller gleichzeitig in Betrieb. Pro Gateway kann ich immer 8 übernehmen.


Ist Bluetooth nicht exclusiv was den Zugriff betrifft?
Gerade bei Übergabe muss die Latenz ja riesige sein, gerade da Bluetooth frequenzhoping nutzt,
und es entsprechend overhead hat.


Eisenhorn

RE: Funk-Digitalsteuerung Eigenentwicklung

#86 von speedy200 , 06.05.2015 19:14

Hallo Eisenhorn,
die 5GHz wird aber die Nachbarschaft auch nutzen und dann ist es wieder voll.. mal abwarten bis netflix und CO richtig am Markt sind.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Funk-Digitalsteuerung Eigenentwicklung

#87 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 06.05.2015 19:36

Zitat von speedy200
Hallo Eisenhorn,
die 5GHz wird aber die Nachbarschaft auch nutzen und dann ist es wieder voll.. mal abwarten bis netflix und CO richtig am Markt sind.



Das 2.4 GHz ISM band ist genrelle sehr voll, ich glaube nicht das die Nachbarn anfangen selbst ihr Garagen öffner auf 5GHz um zu werkeln.
Oder die 2.4 GHz Fernbedinung vom RC-Modell, oder viel verbreiterter das Mikrowellen Magnetron was bei 2.455GHz schwingt.

Gruß Lars


Eisenhorn

RE: Funk-Digitalsteuerung Eigenentwicklung

#88 von TecnoWorld , 09.05.2015 12:34

Zitat von speedy200
Hallo Eisenhorn,
die 5GHz wird aber die Nachbarschaft auch nutzen und dann ist es wieder voll.. mal abwarten bis netflix und CO richtig am Markt sind




Es geht ja nicht nur um die Anzahl der Geräte. Bei 2.4GHz ist die Leistung ja viel höher. zB. Industrie geräte,
Mikrowellen, Richtfunk, teilweise im 100W Bereich und mehr. Auch wenn die was ganz anders machen, so regeln die aber die Empfänger zu und erzeugen Interferenzen. Dann passiert es, das man mit den kleinen Leistungen im mW Bereich bei WLAN keine Verbindung mehr bekommt.

Bei Bluetooth ist es etwas anders aufgebaut. Die Übertragung benutzt 3 feste Kanäle fürs Handshaking und alle restlichen für die Daten in einem Frequenzhopping. Dabei werden die Daten redundant über tragen. Das senkt die Datenrate auf max. 20kbit, aber dafür sicher.

Die 20kbit erreicht man aber kaum, braucht man ja auch nicht.

Die Übernahme von einem Hotspot zum nächsten geht in ca. 50ms. Das ist lang, aber reicht für Modellbahn.

Der Bluetoothstack ist etwas angepasst, ich programmiere das ja selbst, also auch das Protokoll, und benutze keine Protokolle von Bluetooth-SIG, was bedeutet, ich darf nicht Bluetooth drauf schreiben muss aber im Gegenzug auch mich nicht bei denen registrieren lassen

Aber das das 100% funktioniert, ist noch ein langer Weg außerdem gehörte nicht hier rein....


__________________________
LG aus Andalusien.
RailSolution - das Lichtprojekt von Modellbahnern für die Modellbahn


TecnoWorld  
TecnoWorld
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.03.2015


RE: Funk-Digitalsteuerung Eigenentwicklung

#89 von michl080 , 09.05.2015 13:08

Hallo Oli4,

im ersten Beitrag dieses threads hast Du erwähnt, dass du dieses Projekt zu open source machen möchtest. Ich wollte mal nachfragen, wie Deine Planungen in dieser Richtung aussehen?

Hintergrund ist, dass ich eventuell an diesem Spitzen-Projekt mitarbeiten möchte. Was mich an Deiner Technik am meisten fasziniert, sind die Möglichkeiten, die sich aus Deiner Motorregelung ergeben.
Ich bin nicht so der PC-Fahrer und würde eventuell als Bedieneralternative ein PC unabhängiges Benutzer-Interface (AKA Führerstand) bauen.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Funk-Digitalsteuerung Eigenentwicklung

#90 von oli4 ( gelöscht ) , 16.05.2015 22:06

hallo zäme,
hier ein paar antworten...

@Lars:

Zitat
m welchen Frequenzband warst du 2.4GHz oder 5GH?, Das 5GHz band ist wesentlich leerer, und damit für zeit Kritische Sachen besser geignet. Und wie Überträgst du per W-Lan http? udp? usw. die wahl des Protokolls beinflusst die Geschwindigkeit ja auch noch einmal.



benutzte 2.4GHz. ok, momentan ist 5GHz leerer, aber wie lange noch...? auch dieses band wird sich unweigerlich füllen, und schneller als wir heute denken!!! habe ein möglichst leichtgewichtiges protokoll gewählt, UDP, kurze request/confirm handshakes (<100bytes). die latenzmessungen habe ich jedoch ganz einfach mit ping gemacht.

@Michael:

Zitat
im ersten Beitrag dieses threads hast Du erwähnt, dass du dieses Projekt zu open source machen möchtest. Ich wollte mal nachfragen, wie Deine Planungen in dieser Richtung aussehen?



prinzipiell ist open source immer noch mein ziel. bevor ich aber dazu übergehe, möchte ich...

  • die roadmap erstellen
  • das zbus protokoll konsolidieren
  • die dokumentation erstellen
  • die toolchain für die automatische kalibrierung fertigstellen
  • den lokkontroller noch etwas verbessern



gruss
oli4


oli4

RE: Funk-Digitalsteuerung Eigenentwicklung

#91 von Lahmasieder , 22.06.2015 18:47

Hallo Oli4

bin durch Zufall auf Deinen Beitrag gestoßen und kann nur sagen Hut ab !

Wenn das so alles funktioniert, wie Du schreibst, kann man endlich mit der kleinen Köf seine Lok aus dem Lokschuppen holen oder mehrere Motoren in einer Lok ansteuern usw... . Das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten, kann mich im Kanon meiner Vorgänger nur anschließen.

Kleine Bitte hätt ich noch, wenns irgendwie möglich ist, vergiß die "altmodischen" Anhänger des Drehknopfs nicht. Beim Rangieren auf der Anlage mit Sichtkontakt zu Lok und Wagen ist das Feingefühl mit einem Poti (bzw. Drehgeber) nicht zu unterschätzen.

? Wieviel Loks kann man bei Dir eigentlich gleichzeitig ansteuern? Es soll ja Eisenbahnarrangements in Dreifelder-Turnhallen geben

Bin auf Deine Dokumentation gespannt - wäre schön, wenn man Dich irgendwie unterstützen könnte.

Viele Grüße vom
Lahmasieder


Lahmasieder  
Lahmasieder
Beiträge: 3
Registriert am: 21.06.2015


RE: Funk-Digitalsteuerung Eigenentwicklung

#92 von klausk51 ( gelöscht ) , 15.12.2016 13:40

Hallo Oli, gesucht (lange), gefunden (fast alles), verliebt (zBus). Ich bin Klaus aus Sachsen und (leider) 65. Endlich!! habe ich einen Grund gefunden mich auch mal anzumelden. Ich bin einfach nur hin und weg von Deiner Steuerung. Sehr große Hochachtung vor dieser Leistung. Was ist daraus geworden? Ich bin sehr daran interessiert und würde gern diese benutzen (kaufen). Aber noch Fragen: Kann ein Funk-Walk-Around eingebunden werden ebenso 'mein' Stellpult? Ich brauche nicht unbedingt einen Bildschirm. Allerdings wäre eine Fahrstraßensteuerung (vllt auf einem Tablet) sehr praktisch. Danke


klausk51

RE: Funk-Digitalsteuerung Eigenentwicklung

#93 von tom75 , 15.12.2016 17:24

Hallo Oli,

ich les hier auch schon von Anfang an mit, aber da ich bisher noch nie was geschrieben habe hab ich den Thread immer wieder mal aus den Augen verloren. Nun gut, viel ist im Moment ja nicht los, aber wenns so weit ist will ich in Zukunft dabei sein

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Funk-Digitalsteuerung Eigenentwicklung

#94 von oli4 ( gelöscht ) , 22.12.2016 22:58

hallo zäme,
in der letzten zeit ist im bereich zbus effektiv nicht viel gelaufen...

...ausser gedanklich: ich liebäugle immer wieder den gedanken doch auf wifi umzusteigen. waren meine alten messungen nur wegen dem wifi-router so schlecht, oder waren es effektiv das umfeld mit den vielen anderen wifi-netzen?

dazu kommt noch der technologie-wandel: die aktuelle zbus-hardware basiert noch auf den alten atmel AVR 8bit mikrokontroller. heute ist 32bit arm cortex M quasi standard. das heisst, viel mehr rechenleistung, viel mehr präzision, viel mehr möglichkeiten.

die aktuelle hardware ist leider nicht käuflich, zuviel handarbeit, zu aufwendig, und zuwenig zuverlässig... bei überlast zerstört es ab und zu den motorenleistungstreiber

danke für das interesse, danke für den enthusiasmus! und... bitte um noch etwas geduld. wohin auch immer die zbus-reise führen wird, ich werde mich mehr mühe geben, das ding "produzierbar" zu machen.

gruss
oli4


oli4

RE: Funk-Digitalsteuerung Eigenentwicklung

#95 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 23.12.2016 16:46

Moin,

Bezüglich der Hardware ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie du es aufgebaut hast,
aber wäre es nicht möglich das ganze auf den W-Lan Modulen von espressif aufzubauen?

Die Breakaoutboards sind ja recht günstig, dazu müsste man nur noch die Motorsteuerung Basteln.
Wäre ein Ansatz womit sich jeder was zuhause zusammen Basteln kann.
Mit Sicherheit würde sich auch jemand finden der mit Potiert

Viele Grüße,
Lars


Eisenhorn

RE: Funk-Digitalsteuerung Eigenentwicklung

#96 von Videoman , 23.12.2016 23:51

Ich vermute, um das ganze marktreif zu kriegen, bräuchte man ein paar Mannjahre und mehrere 100'000 €. Das meiste würde in den Test gehen, damit es wirklich absolut stabil läuft. Das Testen darf nicht vom Entwickler selbst übernomen werden, sonst findet man nie die Fehler.
Ich arbeite selbst in der Elektronikentwicklung.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Funk-Digitalsteuerung Eigenentwicklung

#97 von Utopia , 15.06.2020 17:35

Hallo zusammen,

offensichtlich hat sich Oli4 abgemeldet. Hat jemand noch Kontakt zu ihm und kann über den Stand des Projektes berichten? Ich hoffe nicht, dass es begraben wurde...


Grüsse


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Funk-Digitalsteuerung Eigenentwicklung

#98 von oli4 , 18.07.2020 00:21

hallo leute,
abgemeldet habe ich mich nicht, aber rausgeschmissen wurde ich!!! scheinbar wird man in diesem forum nach etwas längerer inaktivität ohne warnung automatisch gelöscht. hmm, ziemlich ärgerlich . wenigstens bleiben die beiträge bestehen, zwar mit der notiz "Ehemaliger Benutzer", aber ja, wenigstens konnte ich meinen usernamen wiederverwenden.

zurück zum zbus-projekt: begraben wurde das projekt nicht, aber auf sparflamme ist es momentan, zumindest was die entwicklung betrifft. die ganze sache läuft bei mir zuhause zwar immer noch ganz gut, aber liebäugle immer wieder von 8bit auf 32bit microcontroller zu wechseln, und von 802.15.4 auf WLAN... die IoT-module werden ja immer kleiner und leistungsfähiger. potential für innovation...

gruss
oli4


oli4  
oli4
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 16.07.2020


RE: Funk-Digitalsteuerung Eigenentwicklung

#99 von Utopia , 18.07.2020 07:57

Hallo Oli,

schön von dir zu hören und dass das Projekt noch läuft! Ja die Entwicklung der Hardware geht rasend schnell voran. Ich plane mittlerweile auch ein kleines Projekt mit einem Ardunio Zero W zu realisieren - allerdings nicht für die Modellbahn in H0.

Lass mal wieder von dir hören!


Grüsse


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Funk-Digitalsteuerung Eigenentwicklung

#100 von Stummilein , 19.07.2020 10:28

Zitat

hallo leute,
abgemeldet habe ich mich nicht, aber rausgeschmissen wurde ich!!! scheinbar wird man in diesem forum nach etwas längerer inaktivität ohne warnung automatisch gelöscht. hmm, ziemlich ärgerlich . wenigstens bleiben die beiträge bestehen, zwar mit der notiz "Ehemaliger Benutzer", aber ja, wenigstens konnte ich meinen usernamen wiederverwenden.


Hallo,

auch wir müssen uns an die Regeln des Datenschutzes und der Datenschutz-Grundverordnung halten!
Accounts, die über 2 Jahre nicht genutzt werden, betrachten wir als inaktiv und löschen somit die Benutzerdaten.

Vorherige Versuche, mit den entsprechenden Nutzern Kontakt aufzunehmen, um heraus zu finden, ob diese noch am Forum interessiert sind, können wir uns in unserer Freizeit nicht leisten,
da der Aufwand enorm wäre. Und die Foren-Software gibt solches nicht her.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Rocrail-Admins im Forum?
Gleisplansoftware RailModeller vs. original Märklin Bilder, Unstimmig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz