RE: Meine Anlage in verschiedenen Szenen

#1 von puls200 , 12.02.2012 13:38

Liebe Modellbahn-Kollegen,

nachdem ich lange mitgelesen und gelegentlich meinen Senf dazugegeben habe möchte ich euch
meine eigene "Baustelle" vorstellen. Und wenn man etwas tut, sollte zumindest in Grundzügen
erkennbar sein, was es mal werden soll. Leider kann meine Baugeschwindigkeit nur als .. wie soll man
sagen, "zähflüssig" bezeichnet werden, daher hat alles viel länger gedauert als gedacht.
Inzwischen nähern sich zwei Teile der Vollendung und so wage ich den Sprung ins kalte Wasser

Zum Konzept:
Ich bin kein großer Freund "flächiger" Anlagen. Meinem Empfinden nach reicht bereits eine geringe Anlagentiefe
aus, wenn die Tiefenwirkung über eine geeignete Kulisse hergestellt wird. Das hat ausserdem den Vorteil, daß das
Bauen einfacher geht und der Betrachter nicht so weit von den Zügen entfernt ist. Der Anlagenraum ist mein
Arbeitszimmer das nicht besonders viel Platz bietet. Darüberhinaus sind zwei Türen und ein Fenster im Weg.
Ich bin daher auf den Gedanken gekommen, mehrstöckig zu bauen. Der erste Ansatz war, den Höhenunterschied
zwischen den einzelnen Ebenen per rundum-laufender Rampe zu überwinden. Das hatte ich im Ansatz gebaut und
bin leider daran gescheitert. Der Höhengewinn war einfach zu gering, wenn die Betriebsstellen halbwegs waagerecht
bleiben sollen. Ich habe mit deshalb zum Bau einer monumentalen Gleiswendel entschlossen, die das Problem ein
für allemal lösen soll. Dieses Monstrum hat eine Höhe von fast einem Meter (0,6 - 1,6m ü. NN), die mit 10,5
Umdrehungen im K-Gleis Radius 2 (R = 424,6 mm) überwunden wird. Diese Wendel ist sozusagen der Mittelteil eines
Hundeknochens, von dem auf verschiedenen Ebenen Abzweige vorhanden sind. Diese Abzweige können teilweise sogar
aus beiden Richtungen (-> Gleisdreieck) befahren werden. Etwas weiter unten seht ihr den schematischen Überblick.
Die einzelnen Anlagenbereiche möchte ich im Stil englischer bzw. amerikanischer Anlagen als "Bühnen"
oder Guckkästen aufbauen, die thematisch und räumlich voneinander getrennt sind. Ein Zug verlässt also
eine Szene um in einer anderen wieder aufzutauchen.

Zur Epoche:
Im wesentlichen habe ich Fahrzeuge aus Epoche III und IV. Nichts neueres. Ein preussischer Personenzug und
der "Ruhr-Schnellverkehr" bilden die Ausnahme. Ich versuche allerdings so gut es geht beim Einsatz die
zeitliche Ordnung zu wahren. Klappt nicht immer, schon aus mangelnder Fachkenntnis.

Zum Technischen:
Gefahren wird digital mit der Tams MC. Dazu kann man per PC und selbstgeschriebenem Programm mit Gamecontrollern
steuern. Das ist ganz ulkig und macht den Kindern viel Spass. Weichen werden analog geschaltet. Geplant ist,
zumindest im sichtbaren Bereich zukünftig sogar rein mechanisch zu stellen. Eine Automatik bzw. PC-Steuerung
ist nicht geplant und auch nicht vorgesehen.

Der Gleisplan:
Öhm, ich habe keinen. Für die Planung des Endbahnhofs gibt es einen Planungsthread im Nachbarforum. Meiner Erfahrung nach kommt der beste Gleisverlauf durch "Trial and Error" zustande, indem man Gleise lose zusammensteckt und überlegt, wo welche Gebäude und Anschließer hinkommen. Für das Gesamtkunstwerk gibt es jedoch einen schematischen Gleisplan, den ich laienhaft mit Inkscape skizziert habe:



Die grünen Bereiche existieren bereits. Der dick gezeichnete senkrechte Strich ist meine Gleisewendel, die alle
Bereiche verbinden soll.

Ein paar Bilder:



Endbahnhof Stakeln / Kruke. Irgendjemand hat ein falsches Schild an das Gebäude gehängt, das dringend
ersetzt werden muss









Die alte Tellermine im AW. Ich habe ein paar Abgänge hinzugefügt.



Das noch namenlose AW in der Übersicht. Sinn und Zweck ist hauptsächlich der, das schöne Rollmaterial
auszustellen und nicht in dunklen Schachteln vor sich hinmodern zu lassen . Der Schuppen ist
ebay- Beifang, leider fehlen auf der einen Seite alle Tore. Vielleicht hat einer von euch eine Idee, wie ich die
am besten ersetze.

Soweit so gut. Ich hoffe, euch hat der kurze Überblick gefallen. Ihr seht natürlich dass die Ausgestaltung noch
lange nicht abgeschlossen ist aber das ist ja das Tolle an diesem Hobby
Ich freue mich über Fragen, Kritik und Kommentare.

Grüße,
Daniel


Hoya hat sich bedankt!
 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage in verschiedenen Szenen

#2 von Aachen98 ( gelöscht ) , 12.02.2012 15:43

Hallo Daniel,

nicht schlecht!
Zum Bahnhofsschild:
Brauchst du das?


Gruß Kevin


Aachen98

RE: Meine Anlage in verschiedenen Szenen

#3 von puls200 , 12.02.2012 16:13

Hallo Kevin, genau! Vielen Dank
Gruß
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage in verschiedenen Szenen

#4 von Aachen98 ( gelöscht ) , 12.02.2012 16:14

Zitat von puls200
genau! Vielen Dank


Gern geschehen.

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Meine Anlage in verschiedenen Szenen

#5 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 12.02.2012 16:19

Hallo Daniel,

das ist eine "verdammt gute Idee" - das mit der Gleiswendel und den einzelnen "Guckkästen"....


ThomasausBerlin

RE: Meine Anlage in verschiedenen Szenen

#6 von interregio1 ( gelöscht ) , 02.03.2012 17:00

Hi Daniel,
war das "genau! Vielen Dank" ironisch gemeint oder nicht


interregio1

RE: Meine Anlage in verschiedenen Szenen

#7 von ekki , 02.03.2012 22:17

Hallo Daniel,

bin heute erst auf Deinen Tröt gestoßen. Hört sich sehr interessant an und ich bin dann mal sehr gespannt wie es weitergeht.
Aufgrund Deiner Baugeschwindigkeit befindest Du Dich aber in guter Gesellschaft, ich baue an meiner Anlage auch schon seit 15 Jahren und wie Du ja selbst schon gesehen hast, ist noch viel zu Tun, denn es gibt ja auch noch ein anderes Leben außerhalb des Modellbahnhobbys. Die fertigen Anlagenteile finde ich sehr gelungen und ich würde mich über neue Bilder freuen. Also, frisch ans Werk:

Das Publikum wartet!

Gruß

Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Meine Anlage in verschiedenen Szenen

#8 von Spirou , 02.03.2012 22:43

Hallo Daniel,

wie hast du denn die alte Tellermiene umgebaut?
Das gefällt mir sehr gut.

Grüße

Pascal


Spirou  
Spirou
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 30.01.2008


RE: Meine Anlage in verschiedenen Szenen

#9 von puls200 , 02.03.2012 23:08

Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldung.

@Benni: nein, war ernst gemeint, daran hatte ich gar nicht gedacht!

@ekki: Vielen Dank! Im Augenblick verdrahte ich Schattenbhf 1. Wenn das soweit fertig ist, kann ich endlich wieder fahren und dann gibt's wieder was für's Auge.

@Pascal: Ich habe die Scheibe komplett zerlegt und auf Gleichstrom umgebaut (wie bei einer Lok). Ich verwende etwa 12V, da zieht der Magnet gerade noch so an, aber sie macht nicht mehr so einen Höllenlärm. Nagut, immer noch Höllenlärm.. Aber etwas besser als vorher. Dann habe ich die durchgehenden Mittelleiter entfernt. Für die Bühne habe ich ein passendes Stück Balsaholz zugeschnitten, mit dünnen Löchern gebohrt und einen Draht als Mittelleiter durchgezogen (Schlaufe). Bevor ich das Holzstück zwischen die Gleise geklebt habe, habe ich noch mit Klebeband gegen die Bühne isoliert, sicher ist sicher. Dann habe ich den Rand der Grube und den Rest der Bühne noch mit dünnen Holzstücken "beplankt". Zu guterletzt habe ich noch Bohrungen für zusätzliche Gleisabgänge gemacht. Da muss man sorgfältig arbeiten, die müssen sich genau gegenüber stehen. Auf dem Bild unten kann man es ein bisschen erkennen. Es funktioniert relativ gut, aber nicht perfekt.

Was noch fehlt (ausser den Details) ist die Gestaltung des Häuschens und die farbliche Behandlung der Grube. Da war ich mir bisher nicht sicher, wie ich es am besten mache, weil ich über keine Airbrush verfüge. Auch die Farbwahl ist mir noch ein Rätsel
Die Umgebung ist aber inzwischen grüner geworden, und der Hintergrund ist auch montiert. Ich mache bei Gelegenheit noch ein paar Bilder.



Grüße,
Daniel


Hoya hat sich bedankt!
 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage in verschiedenen Szenen

#10 von Spirou , 03.03.2012 09:35

Also ich muss schon sagen, das hast du wirklich gute Arbeit gemacht.
Die gefällt mir wirklich sehr gut.

Grüße

Pascal


Spirou  
Spirou
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 30.01.2008


RE: Meine Anlage in verschiedenen Szenen

#11 von Jerry , 03.03.2012 11:16

Zitat von Spirou
Also ich muss schon sagen, das hast du wirklich gute Arbeit gemacht.
Die gefällt mir wirklich sehr gut.


Da schließe ich mich an!


Grüße

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Anlage in verschiedenen Szenen

#12 von CR1970 , 03.03.2012 11:51

Ich finde alles toll gemacht, außer die Bahnsteiglampen, die sind einfach zu groß. Die würde ich unbedingt gegen etwas Filigraneres austauschen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage in verschiedenen Szenen

#13 von Jerry , 03.03.2012 14:55

Zitat von CR1970
Ich finde alles toll gemacht, außer die Bahnsteiglampen, die sind einfach zu groß. Die würde ich unbedingt gegen etwas Filigraneres austauschen.


Stimmt, die sind ziemlich mächtig!


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Anlage in verschiedenen Szenen

#14 von Redundant , 19.09.2012 16:29

Moin,

die vielen kleinen Schaukästen sind auch ein schönes Konzept. Für meinen Keller hatte ich mir sowas auch schon überlegt. Aber wenn ich schon einen 10 x 4 m großen Raum habe, dann sollte der auch mit einer Anlage gefüllt werden!

Aber Guckkästen sind schon faszinierend. So kann die Modellbahn auch als quasi dreidimensionales Bild in den Wohnraum integriert werden.

Hast du dir eigentlich schon mal überlegt, eine Hubvitrine als Vitrine, Schattenbahnhof und Aufzug zum Ebenenwechsel zu benutzen? Wenn man nicht grade einen langen Heinrich über die Anlage jagt, sollte das eine interessante Option sein.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Meine Anlage in verschiedenen Szenen

#15 von puls200 , 19.09.2012 18:07

Hallo Thorsten,
So eine Hubvitrine klingt auf den ersten Blick sehr interessant, sollte eigentlich viel platzsparender als eine Wendel sein. Das stimmt auch, aber nur wenn man an der betreffenden Stelle keinen Anlagenteil plazieren kann. Ich habe hier relativ wenig Platz und möchte an meinen beiden freien Wänden eigentlich keine Vitrinenkonstruktion, da mir dann die Seite komplett verloren geht. Interessant wird es, wenn man die Vitrine in den benachbarten Raum verlagern könnte.. das scheitert bisher allerdings am WAF. Wenn man es "richtig" machen will, müsste man das Ding motorisieren und fernsteuern.. dazu fehlen mir auch wieder die Fähigkeiten. Es gibt zwar kommerzielle Lösungen aber die sind kostenmäßig jenseits von Gut und Böse (zumindest als ich das letzte Mal geschaut habe..)
Jetzt habe ich eine Mammut-Wendel (10,5) mittig an der Wand.. sie soll eines Tages dann wie eine Szenentrenner wirken und drei Ebenen verbinden.
Grüße
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage in verschiedenen Szenen

#16 von Redundant , 19.09.2012 18:32

Moin Daniel,

aus meinem anderen Hobby - Opel-Fahrzeuge der 1960er - weiß ich "Was da ist, kann auch kaputt gehen". Aus diesem Grund verzichte ich soweit es geht auf unnötigen Schnickschnack. Bei mechanischen Dingen kann ich klar und deutlich sehen, was defekt ist. Bei irgendwelchen vergossenen Elektronik-Bauteilen gar keine Chance!

Für meine Schaukastenanlage habe ich eine Hubvitrine als Schattenbahnhof vorgesehen. Da wird auch alles aus schwerem Metall gefertigt und von Hand gekurbelt. Elektronik-Scheiß kommt mir nur da an die Anlage, wo es sich nicht vermeiden lässt (oder einmalige Vorteile bietet)!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Meine Anlage in verschiedenen Szenen

#17 von raily , 11.03.2013 14:48

Moin Daniel,

erst durch den Stummiwagen bin ich auf deine Anlage gestoßen ... ops:

Und was ich hier bei der ersten Durchsicht so sehe ist ganz nach meinem Geschmack!

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.578
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Anlage in verschiedenen Szenen

#18 von puls200 , 28.04.2013 23:35

Hallo zusammen.
Ist irgendwie peinlich, einen derartig uralten Thread wieder aus der Versenkung zu holen, aber an meiner Anlage wird immer noch gebaut! Kaum zu glauben. Ist ein bisschen wie bei der Elbphilharmonie. Teuer und langsam.
In der Ebene 0 gibt es jetzt einen befahrbaren Rundkurs einmal im Zimmer herum, mit einem herausnehmbaren Teil vor der Tür. Die habe ich der Einfachheit halber gleich mit herausgehoben. Die Schienen- und Weichenverlegung hat ziemlich gedauert, weil ich alles mit Piko-A Flexgleisen (extra-wabblig) und Peco-Weichen mit Selbstbau-Mittelleiter verlegt habe. Von der Landschaft ist noch nichts zu sehen, ich hoffe, daß es damit dann wesentlich schneller vorangeht. Eigentlich wollte ich Bilder einstellen aber da kommt der Klang meiner einzigen Soundlok nicht so gut rüber.






Grüße
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage in verschiedenen Szenen

#19 von raily , 29.04.2013 03:21

Moin Daniel,

sag mal bitte,
was hast du da für Kesselwagen, schön dunkelgrau ohne neuzeitliches Logo?

Bitte schreibe mir den Hersteller, Kat.-Nr. u. die Epoche,
oder hast du sie selbst so hergerichtet?

Da staune ich über deine Gleisanlagen, war sicher 'ne "Schweine"-Arbeit, die GS-Gleise und -Weichen so passend herzurichten,
aber es hat sich gelohnt, tolle und elegante Gleisführung
und das Video entschädigt und macht anderen Mut,
denn ich weiß noch nicht, welches Gleissystem ich für meine richtige Anlage verwenden möchte...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.578
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Anlage in verschiedenen Szenen

#20 von puls200 , 29.04.2013 08:11

Hallo Dieter,
die Kesselwagen sind cool, das stimmt. Leider weiß ich den Hersteller nicht. Sie sind gebraucht vom Forumskollegen Josef (joswoe), aber der wußte es auch nicht mehr . Von der Bauart dürften sie mind Ep. IV / V sein. Ich stelle bei Gelegenheit ein Detailfoto ein, vielleicht kann sie jemand identifizieren.
Mit der Schweinearbeit hast du absolut recht. Im verdeckten Bereich habe ich allerdings K-Gleis Weichen, sonst wäre ich noch vollends verrückt geworden.
Grüße,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage in verschiedenen Szenen

#21 von raily , 29.04.2013 16:49

Moin Daniel,

Zitat von puls200
die Kesselwagen sind cool ... Von der Bauart dürften sie mind Ep. IV / V sein.


meines Wissens ist diese Bauart in der 2. Hälfte der 60er auf den Schienen erschienen, verstärkt dann so ab 70/72.
Märklin hatte einen auch mit neutalem grauen Kessel und Ep III Beschriftung als VTG-Ausführung in der
Startpackung 29444.
Meine mittlerweile nur 3 Stück, die recht schlecht zu bekommen sind,
quasi als Nebenprodukt in dem Fotoauschnitt, leider ist es auch nicht so toll gelungen:



Daher rührt mein reges Intersse an diesen Kesselwagen, die noch in die Zeit vor und um '70 passen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.578
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Anlage in verschiedenen Szenen

#22 von puls200 , 30.04.2013 20:35

Hier mal Detailbilder eines Wagens:





Weiß jemand von welchem Hersteller die sind?
Grüße
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage in verschiedenen Szenen

#23 von contrans , 30.04.2013 20:38

Piko, als Bausatz vertriebenes Modell, erhältlich bei Conrad Elektronik. Epoche V.
Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Anlage in verschiedenen Szenen

#24 von puls200 , 30.04.2013 20:49

Hallo Andi,
genau das isser! Vielen Dank, hier der Link nach Conrad (bedruckte Variante).
Grüße,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage in verschiedenen Szenen

#25 von SAH , 30.04.2013 20:52

Guten Abend Daniel,

es könnte sich auch um ein umbeschriftetes Modell aus der Zugpackung 29444 handeln. Der darin enthaltene Kesselwagen sieht genauso aus, hat aber andere Anschriften.


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.701
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz