RE: H0: TRIX 22174 BR216 quietscht [EDIT:] TRIX 22217 rattert!!!

#1 von Jerry , 01.05.2013 17:14

Hallo Leute,

hab mir die TRIX 22174 DB Diesellok BR216 "Lollo" gegönnt, für meinen verbliebenen Gleichstromfuhrpark.

Sie fährt wunderbar, und kommt über meine ROCO Line-Weichen auch weitaus geschmeidiger als etwa die BRAWA 216.

Soweit so gut, allerdings hat sich nach ein paar Tagen ein Pfeiffen/Quietschen kurz nach dem Anfahren bzw. bei niedrigem Tempo eingestellt, das mit mit zunehmenden Tempo dann wieder verschwindet.

Ich hab dem ganzen zunächst keine so große Bedeutung beigemessen, und wollte erst mal beobachten ... Nun hat die Lautstärke dieses Geräusches nach einigen weiteren Tagen aber zugenommen, es ist beinahe unangenehm , auch wenn es bei höherer Geschwindigkeit weiterhin weg ist.

Bevor ich die Lok alsbald nur noch als Renner vor ICE-Wagen einsetzen kann (oder aber umtausche): Kennt jemand dieses Phänomen und weiß um Abhilfe? :


Danke!



Schöne Grüße

Jerry

EDIT vom 2. Mai '13:Trix 22217 auch betroffen, rattert mit zunehmender Geschwindigkeit (s. u.).


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0: TRIX 22174 BR216 quietscht [EDIT:] TRIX 22217 rattert!!!

#2 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 02.05.2013 13:12

Moin,

da stellt sich zunächst die Frage nach der Herkunft des extra-Sounds.

Motor? Dann retour zum Händler/Hersteller.

Achslagerung/Zahnräder? Vielleicht mal ein Hauch Fett drauf.

Federblechstreifen zur Stromabnahme? Eventuell hat sich da was verhakt.

Ursachen kann das also einige haben. Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als erstmal zu Forschen, woher dein
Quietsch genau kommt.

Ich tippe auf den eingebauten China-Billichmotor, der zu speziellen Extrasounds neigt. Die Märklin Orientrote 218 hatte das auch. Leider gleich mehrere davon.

Beste Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: H0: TRIX 22174 BR216 quietscht [EDIT:] TRIX 22217 rattert!!!

#3 von alex218 , 02.05.2013 15:34

Hallo Mr. Spock ( Michael),
meine orientrote 218 quietscht bis heute nicht, obwohl die den Chinamotor hat!


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: H0: TRIX 22174 BR216 quietscht [EDIT:] TRIX 22217 rattert!!!

#4 von Jerry , 02.05.2013 19:27

Erst mal Danke für alle Antworten!



Zitat von ellokfahrer
Ich tippe auf den eingebauten China-Billichmotor, der zu speziellen Extrasounds neigt. Die Märklin Orientrote 218 hatte das auch.
Leider gleich mehrere davon.


Wie oft musstest Du denn umtauschen, bis eine "krachfreie" dabei war?




Grüße

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0: TRIX 22174 BR216 quietscht [EDIT:] TRIX 22217 rattert!!!

#5 von Jerry , 02.05.2013 23:35

Zitat von Jerry
Wie oft musstest Du denn umtauschen, bis eine "krachfreie" dabei war?


Heute kam meine TRIX H0 22217 Diesellok BR 218 der DB an, sofort habe ich sie neugierig ausgepackt und begutachtet, nach den Erfahrungen mit meiner Lollo (s. o.) vor allem auch akustisch!

Und um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, sie quietscht nicht, dafür rattert sie nach kurzer Fahrzeit, wobei das Geräusch mit der Geschwindigkeit zu nimmt. Und es ist immer das selbe: Die ersten fünf bis zehn Sekunden kein Geräusch, dann stellt sich das Rattern allmählich ein. Kurzer Halt, vielleicht 'ne halbe Minute "Ausruhen", und dann wieder das gleiche Fehlerbild: Erst für einige Sekunden bzw. Dezimeter leise, dann allmählich das Rattern.

Was bauen die da eigentlich in "Göppingen" zusammen?????


Die Lok wird wohl zurück gehen. Schade, den Ärger hätte ich mir gern erspart. Wenn das so weiter geht baue ich die DC-Teppichbahn ganz schnell wieder ab und widme mich wieder dem Nostalgiebahnern auf M-Gleisen. Da ist von Haus aus alles so laut, dass eine ratternde Lok gar nicht großartig auffällt.

Die Lollo wiederum pfeift momentan zwar nur beim Anfahren, das ist aber trotzdem störend, die geht auch zurück ...

Und meine BRAWA 216 entgleist auf ROCO Line-DKWn, obwohl vor Jahren neu gekauft (damals noch anstandslos auf FLEISCHMANN Profi betrieben). Mit meinen DC-V160 hatte ich bislang kein Glück!

Da tröstet es kaum, dass meine MÄRKLIN-AC 3074 und 3075 zuverlässig laufen (von dem obligatorischen Gewackel auf M-Gleisen abgesehen), zumal ich seit einiger Zeit ein Rostproblem in meinem Hobbyzimmer beobachte (ich berichtete ...) und nicht weiß, wie sich mein Blechbestand (Metallgleise und Zubehör) zustandsmäßig weiter "entwickelt"!

Was will mir das Schicksal sagen? Soll ich mir vielleicht ein anderes Hobby suchen??



Frustrierte Grüße

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz