RE: Märklin ÖBB1020.02 - HLA-Umbau / Führerstandsbeleuchtung

#1 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 13.05.2013 21:00

Hallo,
habe die 1020 auf HLA umgebaut, nun stört aber eine Schraube des Motorschildes die Beweglichkeit des Fahrgestells:





Werde erstmal versuchen, den Schraubenkopf abzufeilen, vielleicht reicht das aus.

Andere Ideen? Das Motorschild möchte ich ungern bearbeiten.

Ich könnte auch etwas am mittleren Gehäuseteil abfräsen, auf der anderen Seite ist der Bereich ebenfalls dünner.


Maxjonimus

RE: Märklin ÖBB1020.02 - HLA-Umbau / Führerstandsbeleuchtung

#2 von SAH , 13.05.2013 21:03

Guten Abend Maxjonimus,

die Anordnung der Schraube irritiert mich etwas. Normalerweise ist der Schraubenkopf auf der Vorderseite des Motorschilds.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin ÖBB1020.02 - HLA-Umbau / Führerstandsbeleuchtung

#3 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 13.05.2013 21:22

Zitat von SAH

die Anordnung der Schraube irritiert mich etwas. Normalerweise ist der Schraubenkopf auf der Vorderseite des Motorschilds.


Das ist die Vorderseite des Motorschildes!

Habe jetzt Schraubenkopf und Gehäuse etwas angepasst, das bringt ausreichend Drehwinkel.

PS: Mit dem HLA ist die ÖBB1020 eine richtige Rennsemmel geworden, solo fliegt sie bei R1 fast aus der Kurve. Werde sie wohl etwas drosseln müssen. Gleiches auch bei der NS1202, die mit dem HLA nun wie ein Kätzchen schnurrt.


Maxjonimus

RE: Märklin ÖBB1020.02 - HLA-Umbau / Führerstandsbeleuchtung

#4 von c20xe , 13.05.2013 21:57

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem bei einer 194.

Habe am Gehäuse ein wenig Material entfernt .

Das fällt kaum auf

MfG


 
c20xe
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 07.09.2010
Ort: Bielefeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin ÖBB1020.02 - HLA-Umbau / Führerstandsbeleuchtung

#5 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 13.05.2013 22:01

Zitat von c20xe
Hallo

Ich hatte das gleiche Problem bei einer 194.

Habe am Gehäuse ein wenig Material entfernt .

Das fällt kaum auf


Ja, ist wirklich unauffällig zumal auf der rechten Seite der Ausschnitt eh um den Steg größer ist, der auf der linken Seite stört.

Im zusammengebauten Zustand kann man nicht erkennen, dass da etwas weggefeilt wurde.


Maxjonimus

RE: Märklin ÖBB1020.02 - HLA-Umbau / Führerstandsbeleuchtung

#6 von Bimmelbahn , 13.05.2013 22:31

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem bei meinen beiden E94 und daher schon mal dran gedacht,
an dieser Stelle eine Schraube mit Senkkopf zu verwenden.
Weiß zufällig jemand die Gewindegröße (M2 oder M2,x)?

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Märklin ÖBB1020.02 - HLA-Umbau / Führerstandsbeleuchtung

#7 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 14.05.2013 11:04

Zitat von Bimmelbahn

Weiß zufällig jemand die Gewindegröße (M2 oder M2,x)?


Schrauben M2,5 x 12 mm für Motorschild


Maxjonimus

RE: Märklin ÖBB1020.02 - HLA-Umbau / Führerstandsbeleuchtung

#8 von Bimmelbahn , 14.05.2013 19:19

Danke .


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Märklin ÖBB1020.02 - HLA-Umbau / Führerstandsbeleuchtung

#9 von Peter BR44 , 14.05.2013 21:20

Hallo Maxjonimus,

habe meine 3022 Weihnachten erst umgebaut.
Kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich den Magneten verjüngen musste
oder sonst irgendetwas verändern musste.
Die beiden Modelle, sollte bis auf Beschriftung und Lackierung, gleich sein.

Ahh, fällt mir gerade noch was ein.
Bevor man die Schraube (im blauen Kreis) wieder einbaut,
sollte das Drehgestell sich locker drehen lassen und nach dem ein drehen
der Schraube testen, dass auch absolut gar nichts hakelt.
Da hatte ich beim ersten Zusammenbau nicht genau darauf geachtet
und die Führungsschraube verhinderte eine saubere Bewegung in beide Richtungen
des Drehgestells


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin ÖBB1020.02 - HLA-Umbau / Führerstandsbeleuchtung

#10 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 14.05.2013 22:08

Zitat von Peter BR44

habe meine 3022 Weihnachten erst umgebaut.
Kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich den Magneten verjüngen musste
oder sonst irgendetwas verändern musste.
Die beiden Modelle, sollte bis auf Beschriftung und Lackierung, gleich sein.


Hallo Peter,
bei mir sieht es genau so aus, wie bei Dir:


Vielleicht fährst Du nur R2 oder größer, die ÖBB 1020.02 hat nur bei engen Radien ab R1 und kleiner ein Problem gehabt.

Die Motorschildschraube auf dem Bild oben stößt dann gegen das Gehäuse des Mittelteils, da diese nun weiter heraussteht als beim originalen Motorschild.


Maxjonimus

RE: Märklin ÖBB1020.02 - HLA-Umbau / Führerstandsbeleuchtung

#11 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 15.05.2013 22:49

Zitat von Peter BR44
Hallo Maxjonimus,

habe meine 3022 Weihnachten erst umgebaut.


Führerstandsbeleuchtung habe ich nun auch eingebaut:





Aber auf dem Führerstand, wo der Motor ist, sieht man wenig vom Licht. Hab jetzt die LED auf den Motor geklebt, was aber auch nicht viel besser ist. Evtl. muss ich die LED ganz knapp über die Frontfenster kleben oder einen ganzen 3er-Streifen einbauen, evtl. auch einen auf 2 LEDs gekürzten, also eine LED links, eine rechts:


Als LEDs habe ich jeweils eine von einem 5m LED-Streifen in warm-weiß verwendet. Die Teilung erlaubt zwar nur nach 3 LEDs, ich habe dann einfach die Drähtchen direkt an die SMD-LED gelötet, was ganz gut geht, da die LED ja auf dem Reststreifen angelötet ist.

Den Decoder habe ich so programmiert, dass die Führerstandsbeleuchtung automatisch ausgeschaltet wird, wenn die Lok losfährt und außerdem nur der in Fahrtrichtung vorne liegende Führerstand beleuchtet wird.


Maxjonimus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz