RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#51 von volvospeed ( gelöscht ) , 06.01.2013 06:59

Moin moin,

sehr saubere Auführung des Rahmens und Unterbau, echt Klasse. Besonders gut gefallen mir auch Deine Trennstellen mitamt den dazugehörigen Platinchen. Übrigens steuere ich meine Anlage auch via Rocrail. Damit bin ich im großen und Ganzen sehr zufrieden, auch wenn es manchmal etwa frimmeln heißt. Inzwischen macht mir das aber auch schon sehr viel Spaß.

Bis dato hab ich allerdings nur normalerhältliche Bauteile, wie Tams Zentrale, ESU Switch Piloten, Tams Schaltdecoder und Viessmann Gleisbesetztmelder mit Rückmelder verbaut. Mich würde mal interessieren, worin der Unterschied, bzw Vorteile der von den Rocrailern entwickelten Elemente liegt ?


volvospeed

RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#52 von micha68 , 06.01.2013 11:39

Moin!

@Klaus
Der GBMBoost hat eine xpressnet-Schnittstelle. Es gab dazu Diskussionen im opendcc-Forum.


EDIT am 03.02.2013:

Zitat
Im Moment liefert der GBMBoost auf dieser Schnittstelle die Belegtmeldungen an eine xpressnet-Zentrale (Slave).
Die Funktion als xpressnet-Master zum Bedienen einer Maus ist wohl (noch) nicht implementiert.


die kommende Firmware unterstützt eine Maus aber keine Belegtmeldung!


@Manuel
Was entwickeln die Rocrailer? Oder meinst Du Wolfgang Kufer von opendcc.de, der den GBMBoost entwickelt?
Die meissten Bussysteme auf der Moba haben schon einige Jahre auf dem Buckel. Siehe s88 etc. Der neu entwickelte BidiBus bietet hohe Datenrate, geschützte Übertragung etc.
Es werden aktuellste Bauteile verwendet - wie zB der Mikrocontroller AtXmega. Belegtmeldungen mit Rückmeldung der Lokadresse im Abschnitt, Geschwindigkeit, Motorparameter etc. werden dadurch leicht möglich.
Zu dem GBMBoost - der als PC-Interface, DCC-Zentrale, DCC-Booster, 48-fach-Belegtmelder agiert - gibt es schon diverse Hardware, die den neuen Bus unterstützt. zB das Lightcontrol von Fichtelbahn (32 Leds, 4 Servos etc), meine MoBaLiSt (24 Leds/Lämpchen) und ein in der Entwicklung befindlicher 8-fach Servodecoder.

Ich denke, wer neu baut, sollte das auf jeden Fall prüfen! Das System ist offen und bietet alle Möglichkeiten.

gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#53 von micha68 , 12.04.2013 21:39

Hi!

Ich muss mich ja mal wieder melden. Es ging seit dem letzten Beitrag eher schleppend voran. Es wurden nur ein paar weitere Gleise im SBF gelegt, bin aber noch nicht durch.

Es wurden aber die Bauteile für die Besetzmelder organisiert und das erste Gespann (von ingesamt 6 für SBF1) bestehend aus 3 GBM16T und einem GBMBoost ist zusammengelötet und in Betrieb genommen.
Jetzt müssen nur noch die Gleise angeschlossen werden

Anbei ein Foto.

(die herumhängenden Kabel sind vom Testbetrieb)

Gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#54 von schnuffi02 , 12.04.2013 21:52

Guten Abend Micha,

habe mich heute mal in deinen Thread verirrt.

eine echt saubere Arbeit die du da zeigst bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß

wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#55 von akuhtz , 01.05.2013 20:29

Hallo Micha,
Hab deinen Baubericht erst heute entdeckt und ich bin beeindruckt, einfach SUPER!!! Jetzt weiss ich endlich wofür du die Unmengen an BiDiB-Material brauchst
Bin gespannt wie es weitergeht und freue mich auf neue Bilder

Viele Grüsse
Andreas


Gruss Andreas


akuhtz  
akuhtz
Beiträge: 8
Registriert am: 01.12.2012
Spurweite N
Steuerung BiDiB
Stromart Digital


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#56 von micha68 , 18.05.2013 00:18

Hi!

SO! Laaaange hats gedauert. Morgen noch eine Stunde, dann liegen alle Gleise des ersten Schattenbahnhofs.
Zwischendurch wurden 6 GBMBoost und 13 GBM16T (Belegtmelder) zusammengelötet und in Betrieb genommen.
Ein Gleis des SBF ist verdrahtet - damit ist Testbetrieb möglich.
Dann werde ich anfangen, alle Gleise an die GBM´s anzuschliessen.

Im übrigen wurde das am Anfang des Beitrags zuerst verlegt SBF-Gleis komplett herausgerissen und im neuen Gleis die Trennstellen statt mit Plastikverbindern mit meinen Gleistrennplatinchen versehen.

In der Zwischenzeit werden die in der Entwicklung befindlichen BidiB-ServoDecoder von Wolfgang Kufer (opendcc.de) getestet. Das wird dann die nächste Baustelle.

Fotos gibts, wenn alle Gleise liegen...

Wie hat mal eine Freundin zu mir gesagt: "Langsam und sicher"

gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#57 von Knud , 18.05.2013 06:28

Mojn Micha

Klasse Arbeit.

Heute habe ich deinen Fotobericht entdeckt und muss sagen, dass du es sehr gut machst. Deine Erklärungen und Fotos zeigen sehr gut deine Baufortschritte.
Ich habe ein paar Fragen an dich, da ich im gleichen Material bauen möchte und schon sehr viele zugeschnittende Stücke stehen habe, aber nicht so in gange komme.


Welche Schrauben grösse benutz du hier, die Schrauben die ich habe, lassen das Holz spalten!



Wie hast du die Kreuzung von den Streben gemacht?



Es sieht so aus, als ob die Isolatoren Massenware ist, kaufst du die beim Elektrofachhandel oder wo findet man die?




Ich sammle in H0, doch wo hast du das blaue Ding her?



Ich hoffe, das du über Pfingsten mal Zeit hast mir zu Antworten, würde mich sehr darüber freuen.

Schöne Feiertage aus dem sonnigen Dänemark


MfG
Knud
Dänemark
Diesel is es!


Knud  
Knud
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 14.12.2010


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#58 von Hans-Jörg Huhn ( gelöscht ) , 18.05.2013 10:02

Hallo Micha,

ich bewundere Deine Holzarbeiten, sie sind einfach perfekt. Wenn die ganze Anlage später so perfekt wird, werden wir noch schöne Bilder zu sehen bekommen. Weiter so!

Meie Anlage: viewtopic.php?f=64&t=93377


Hans-Jörg Huhn

RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#59 von micha68 , 18.05.2013 11:17

Moin!

@Knud

Zitat
Welche Schrauben grösse benutz du hier, die Schrauben die ich habe, lassen das Holz spalten!


Ich bin nicht ganz sicher, glaube aber, es sind Spax 4x40. Die beißen ja schon sehr gut, der Trick ist aber das Vorbohren und Senken der Dreieckshölzchen.

Zitat
Wie hast die Kreuzung von den Streben gemacht?


Hier ist eine Beschreibung, wie ich das gemacht habe: http://www.derselbermacher.de/handwerk/holz/ausklinken.php3
Die Bretter sind dann an den Aussenkanten verschraubt und da, wo sie ineinander greifen, mit Holzleim verklebt.

Zitat
Es sieht so aus, als ob die Isolatoren Massenware ist, kaufst du die beim Elektrofachhandel oder wo findet man die?


Diese Platinen habe ich fertigen lassen. Mir waren auf einer Testanlage die Plastikverbinder nicht genau genug.
Ich entferne die Schwellen, löte die Platine unter das Gleis und säge das Gleis dann durch.

Zitat
Ich sammle in H0, doch wo hast du das blaue Ding her?


Gibts von Peco für das Code55-Gleis. zB http://www.harburger-lokschuppen.ospan.d...oducts_id=60738

Gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#60 von micha68 , 18.05.2013 11:32

@Jörg:



Sehr schön! Und schon so weit

gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#61 von micha68 , 20.05.2013 23:19

Und wie versprochen ein paar Bilders:

unterer Schattenbahnhof, Segment 1


unterer Schattenbahnhof, Segment 2


unterer Schattenbahnhof, Segment 3


unterer Schattenbahnhof, Segment 4




unterer Schattenbahnhof, Segment 5


Habe so ordentlich aufgeräumt, dass gar kein Bier mehr zu sehen ist

gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#62 von micha68 , 24.08.2013 18:08

Hi!

Ich bin's mal wieder!

Nach Unmengen von Tests die ich mit dem GBMBoost (Booster+Belegtmelder) in Zusammenarbeit mit Rocrail gemacht habe, beginne ich heute mit der Verkabelung der SBF-Gleise!
Die Programmierer und Entwickler Rob Versluis (Rocrail) und Wolfgang Kufer (opendcc / gbmboost) haben meine unendlich vielen Logfiles ausgewertet und die Software erweitert oder Bugs bereinigt.
Heute habe ich einen Stand, dass ich das erste Abstellgleis (als Aufstellblock konfiguriert) fehlerfrei stundenlang mit 6 Zügen unterschiedlicher Länge befahren kann.

Bewährt hat sich heute auch wieder die konsequente Segmentbauweise. Segment heraus getrennt und zum Löten auf den Tisch gelegt.

Anbei wieder ein paar Fotos:










Gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#63 von herbi39 , 24.08.2013 18:30

Hallo Micha,

das sieht ja schon mal gut aus.
Ganz soweit bin ich noch nicht.

Was für einen Leitungsquerschnitt verwendest du bei den Belegtmeldern?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Herbert
http://www.herberts-n-projekt.de


 
herbi39
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 06.11.2009
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#64 von micha68 , 24.08.2013 20:07

Hi!

Ich verwende 0.75mm².

Hier gekauft, samt passenden Aderendhülsen:
http://www.ebay.de/itm/H05V-K-Litze-LIY-...=item5652dc587b

Gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#65 von micha68 , 24.08.2013 20:07



Tagesziel erreicht: 32 Abschnitte verkabelt, Segment 2 fertig

gruss,
Micha rost:


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#66 von micha68 , 25.08.2013 17:44

Hi!

Heute wurden die Meldeabschnitte von Segment 1 verkabelt.

Da sich auf diesem Segment auch Weichen befinden, wurden diese ebenfalls angeschlossen. Ich habe aus Sicherheitsgründen ausser dem Herzstück (das über die Weichendecoder polarisiert wird) jede Weiche einzeln mit Fahrspannung versorgt.
Die komplette Weichenstrasse liegt auf einem Melder. Da sich nur ein Zug auf der Weichenstrasse befinden kann, ist das ausreichend.

Anbei wieder Fotos:






Gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#67 von Nutri , 25.08.2013 20:06

Servus Micha,
mal wieder ein Neuer, der bei Dir vorbeischaut.
Da ich mich in etwa auf dem gleichen Stand mit meiner Anlage befinde, kann ich echt nur staunen mit welcher Konsequenz Du Dein Projekt vorantreibst. Angefangen von der Modulbauweise, über die aufwendige SBH-Steuerung bis hin zu Deinen Sinn für Ordnung im Kabelsalat. Deine Modulbauweise scheint sich spätestens dann auszuzahlen, wenn's ums verdrahten geht. Im Sitzen (mit einem Bierchen dabei) ist es doch wesentlich angenehmer. In meinem Fall spielt sich alles im liegen ab. Wenn ich da nur ans Bier trinken denke, nee lieber doch nicht!
Das scheint mir doch nach einen Profi zu riechen, allein was die Verkabelung anbelangt. Du must aber beruflich vorbelastet sein, zumindest hast Du Dir fundierte Kenntnisse angeeignet.
Ich für meinen Teil hasse eigentlich alles, was mit Elektrik zu tun hat. Es ist nun mal ein lästiges aber wichtiges Übel.
Da bin ich aber arg gespannt, was uns da noch alles erwartet, wenn's erst um die Landschaft geht.

Erwartungsvolle Güße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#68 von N-Fan ( gelöscht ) , 07.09.2013 13:20

Hallo Micha,

ich schaue Dir schon eine ganze Weile (heimlich ) "auf die Finger" und bin begeistert von dem was Du da auf die Beine stellst. Es entspricht recht genau meinen Planungen und Vorstellungen bezüglich Schattenbahnhof, Material, Hardware und Software. Bin aber noch nicht über das Planungsstadium hinaus (leider).

Du hast ja nun schon intensive Live-Teste durchgeführt. Wenn ich das richtig gelesen hab, sind Deine Halt-Abschnitte ca. 5cm lang. Reicht das in jedem Fall aus oder wirst Du sie zukünftig verlängern?
Noch 'ne Frage: wie dick ist das Platinenmaterial aus dem die "Trennstellen" gefertigt wurden?

Ich warte schon gespannt (... und da bin ich bestimmt nicht allein) auf Deine nächsten Fortschritte in Wort und Bild.

Ein schönes Wochenende
und viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar


N-Fan

RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#69 von micha68 , 07.09.2013 13:50

Hi!

Die 5cm sind recht knapp bemessen, werde die im zweiten SBF aber genauso bauen. Im sichtbaren Teil dann wesentlich länger.
10cm wären sicherlich einfacher zu handhaben, dann verliert man aber einiges an nutzbarer Gleislänge.
Ich fahre relativ langsam im SBF und schalte auch bei Einfahrt in den SBF die Bremsverzögerungen aus.
Die Loks halten dann, ohne in den nächsten Abschnitt einzufahren.
Bei Loks mit Vorlaufachsen kann diese in den nächsten Abschnitt gelangen. Das geht aber Problemlos, da alle Segmente des Aufstellblocks in Rocrail mit 5cm Sicherheitsabstand konfiguriert sind. Auch sind Vorlaufachsen "nichtleitend" und lösen somit keine falsche Belegtmeldung aus.

Die Platinen sind 1mm dick und passen genau unter den Schienenfuss des Peco Code 55 Gleises.

Bin gerade am Kabeln - geht allerdings langsam voran. Vielleicht gibts heute Abend neue Bilder.

gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#70 von N-Fan ( gelöscht ) , 13.09.2013 16:54

Hallo Micha,

danke für die superschnellen Antworten (hab sie heute erst gelesen ). Und wie immer sehr informativ und kompetent. Werde Dich sicher noch öfter mal mit "lästigen" Fragen von der Arbeit abhalten .

Aus dem Hohen Norden
Lothar


N-Fan

RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#71 von JensIvo , 13.09.2013 17:53



Hallo Micha, was eine präzise, überlegte, wohl durchdachte, perfekt ausgeführte Arbeit... ich bin ja so eher der Chaot. Mensch, da muss ich mir ein Scheibchen (vielleicht eher eine ausgewachsene Scheibe) abschneiden.

Toll!!!


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#72 von micha68 , 15.09.2013 23:28

Hi!

So, heute wurden beim dritten Segment des SBF die ersten 32 von 64 vorgesehenen Meldern verdrahtet.

Ausserdem habe ich mit der 220V-Verteilung angefangen. In höhe dieses dritten Segments liegt eine Steckdose. Hier schliesse ich die Anlage an. Als Hauptschalter und zusätzlichen Schutz nutze ich einen kombiniertet FI/LS-Schalter.
Von den Segmenten sind jeweils an den Seiten zu den angrenzenden Segmenten Schukodosen vorgesehen. Über kleine Aufputzverteiler verteile ich die 220V an die diversen Laptopnetzteile für die Booster bzw. Servodecoder.

Hier wieder ein paar Bilder:








Gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#73 von jaffa , 16.09.2013 16:36

Hallo Micha,

durch deinen Besuch bei mir bin ich auf dein Projekt aufmerksam geworden: die technische Präzision, mit der du arbeitest, finde ich ebenso beeindruckend wie deine eleganten Lösungen für kniffelige Probleme (Beispiel Trennstellen im Gleis).

Hast du irgendwo auch den gesamten Gleisplan deiner Anlage dokumentiert? Mich würde interessieren, wie es im sichtbaren Bereich weitergehen wird.

Die soliden Segmentübergänge, wie du sie realisierst, erlauben ja erstaunlich schräge Winkelungen. Für den Schattenbahnhof, wo es in erster Linie um perfektes Funktionieren geht, ist dein Verfahren sicher das Optimum.
Aber wie willst du das später im sichtbaren Bereich handhaben, ohne zu große Zugeständnisse an die Optik zu machen?
Ich habe Module, die für Fahrtreffen häufig transportiert, auf- und abgebaut werden, ebenfalls stets an den Schnittstellen gelötet. Bei meinem Innerstetalbahn-Projekt, das nur stationär betrieben wird, habe ich mich aufs Kleben der Gleisenden mit 2K-Kleber beschränkt. Dadurch bleiben alle Schwellen an den Schnittstellen erhalten. Ich habe hier also der optischen Stimmigkeit Vorrang gegeben vor der bestmöglichen Stabilität.


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#74 von SpaceRambler , 20.09.2013 12:53

Hallo Micha,

durch Jürgen "jaffa" bin ich erst auf Deinen Anlagenbau aufmerksam geworden. Das, was Du an Unterbau und Elektro(nik)-Arbeiten bislang gezeigt hast, dürfte wohl absolute Meisterklasse sein (insbesondere hinsichtlich der Sorgfalt und Durchdachtheit, mit der alles realisiert wurde). An N-Gleise Versorgungs-Litzen mit DEM Querschnitt zu verlegen gelingt wohl nur mit einer Methode wie der Deinen. So dürfen wohl die N-Loks ihre Elektronen aus dem Vollen schöpfen

Arbeitest Du eigentlich auch aktiv an der programmtechnischen Weiter-Entwicklung von RocRail mit? Ein äußerst interessantes Projekt. Zur Zeit erfüllt es noch nicht alle meine Wünsche (daher TrainController), aber es steht unter ständiger Beobachtung ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#75 von micha68 , 21.09.2013 22:34

Moin!

Heute wurde das dritte Segment fertig verdrahtet. 64 Rückmelder sind angeschlossen.

Bilder:








@Jürgen;
Übergänge und Trennstellen für den sichtbaren Bereich sind noch nicht durch gedacht.
Da lasse ich mir aber auch was einfallen.
Grundsätzlich plane ich einen Hundeknochen mit je einem SBF an den beiden Enden. Der erste ist im Bau, der zweite kommt auf die Ebene über diesem SBF. Auf der obersten Ebene ist ein grösserer Bahnhof im Bogen geplant. Dazu ein kleines BW, Abstellgleise für Güter und diverse Güterladestellen. Der Plan ist noch nicht vorzeigbar.
Bis ich auf der Ebene angekommen bin, vergehen bestimmt noch 2 Jahre

@Randolf:
Ich nehme 0.75mm². Ich nutze ein höherwertiges Kabel, dementsprechend ist der Mantel.
Aktiv programmiere ich nicht an den beiden Projekten. Ich unterstütze mit Tests und Logfiles.



Gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz