RE: Foto-Thr. Wagen zieht durch das Stummiland "Ende?"

#251 von Alex Modellbahn , 19.05.2013 23:33

Moin Lothar,

Ich fragte mich schon wo der Stummiwagen abgeblieben ist, jetzt weis ich's. Die rote Flut an Bildern war sehr unterhaltsam und die Girlande schon echt überfällig. Tolle Geschichte, tolle Landschaft und einen geilen Fuhrpark.

Danke für den Zeitvertreib, hat echt Spaß gemacht.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Foto-Thr. Wagen zieht durch das Stummiland "Ende?"

#252 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 20.05.2013 10:19

Hallo Lothar,

Die Idee mit der Girlande ist der Hammer. Sieht richtig Klasse aus !


Patrickseisenbahn

RE: Foto-Thr. Wagen zieht durch das Stummiland "Ende?"

#253 von ACID , 20.05.2013 21:36

Super Sache mit der Blumen-Girlande

Ich hab den Wagen damals noch hauptsächlich von der anderen Seite (mit dem Banner) fotografiert.
Denn damals war nicht nur diese große leere Fläche störend, es waren auch noch nicht so viele Preiserleins.
Irgendjemand hat dann angefangen, die Figuren nach der offenen Seite zu positionieren.
Meine sind wohl die einzigsten, die auf die andere Seite schauen

Jedenfalls war das eine klasse Idee, die leere Seite jetzt noch zu schmücken!
Sieht hammer aus

LG, Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Foto-Thr. Wagen zieht durch das Stummiland "Ende?"

#254 von Lothar Michel , 20.05.2013 22:36

Schönen Abend Ihr Lieben,

Na, da haben wir scheinbar Eure Augen mit dem richtigen Futter versorgt...

Vielen lichen Dank an
Stefan7 (Stefan7)
Martin (Nichteisenbahner)
Walter (Wagi25)
Lutz (Buttjer)
Dieter (Raily)
Thomas (Saarhighländer)
Alex (Alex Modellbahn)
Patrick (Patrickseisenbahn)
Christian (ACID)
die sich hier an unserer kleine Geschichte und Bastelei ge- und erfreut haben.

Die Girlande war zunächst nur so ein Gefühl: Da fehlt noch was. Da ging es mir, wie Euch. Als ich dann unseren Figurenvorrat gesichtet habe und partout kein Preiserlein hervortrat und sich für eine Mitreise aufdrängte, da reifte der Gedanke, hier was anderes umzusetzen. Etwas, das mit Hüglingen zu indentifizieren ist... von da an war's zur Girlande nicht mehr weit. Die richtige Wolle zu suchen, den richtigen Schwung zu finden und die passenden Blumen (aus Isolierung eines handelsüblichen roten Drahts) zu züchten hat ein wenig Zeit in Anspruch genommen; genauso wie die passende Platzierung der vielen Blüten auf der Girlande - Vielen Dank an Petra.

Ich hoffe Ihr nehmt uns den längeren Aufenthalt des Stummiwagens bei uns nicht krumm...

Morgen geht der Wagen auf die nächste Etappe. Wir freuen uns schon auf sein kommendes Abenteuer.


P.S.: @Christian: ich komm mal wieder bei Dir vorbei, um ein wenig ozeanblau/beige zu gucken, versprochen! Ich hoffe, es war nicht zu hart für Dich .


Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Foto-Thr. Wagen zieht durch das Stummiland "Ende?"

#255 von ACID , 21.05.2013 07:27

Zitat von Lothar Michel
Ich hoffe Ihr nehmt uns den längeren Aufenthalt des Stummiwagens bei uns nicht krumm...

P.S.: @Christian: ich komm mal wieder bei Dir vorbei, um ein wenig ozeanblau/beige zu gucken, versprochen! Ich hoffe, es war nicht zu hart für Dich



Krumm nehmen?? Na keineswegs! Hat sich doch total gelohnt
Und hey, find Deine Loks schon auch schön! Mein Lieblings-Farbschema
bleibt zwar ozeanblau/beige, aber z.B. deine 218er ist schon auch sehr lecker
Oh, und so viel gibt es da dann jetzt erstmal nicht zu sehen bei mir,
in Geislingen ist erstmal Sendepause

Lieben Gruß,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Foto-Thr. Wagen zieht durch das Stummiland "Ende?"

#256 von Railstefan , 30.05.2013 17:43

Hallo an alle Stummianer,

und hier kommen die ersten Bilder eines weiteren Besuchs des Stummiwagens.
Diesmal war er im Bergischen Land in der Nähe von Düsseldorf und hat dort ein Straßenbahndepot 'heimgesucht'....

Hier die Ankunft im örtlichen Depot. Dort hat sich eine Menschenmenge versammlt, um den Wagen und seine Reisenden gebührend zu empfangen.
Wegen der nicht straßenbahn-kompatiblen Kupplungen musste die alte grüne Arbeitsstraßenbahn helfen, da sie als einzige Bahn des Betriebes Bügelkupplungen besitzt.

Und bitte nicht wundern über einen speziellen Besucher dieser Veranstaltung. Skippie, ein Känguruh aus Australien, war auf seiner Weltreise zufällig auch in der Stadt und hatte vom Stummiwagen gehört.
Daher musste er auch zu diesem Termin und hat das Gelände ebenfalls besichtigt.
Einen weiteren Bericht zu Skippie werdet ihr im zweiten Teil meines Bilderbogens noch erhalten.





Die folgenden Bilder entstanden teilweise schon vor dem Besuch des Stummiwagens, aber am Besuchstag war einfach zu viel Gedrängel von Besuchern,
als das man solche Fotos ohne Personen vor der Linse hätte schießen können.
Wegen des früheren Aufnahmetermines ist auch die Oberleitung auf einem Teil der Bilder noch nicht komplett.
Hier mal ein Blick in die große Triebwagenhalle mit den modernen Bahnen. Links ein umgebauter Roco-8-Achser mit dem für Düsseldorf typischen Einzelscheinwerfer.


und hier mal ein paar Altbaufahrzeuge in der gleichen Halle. Das mittlere Fahrzeug ist ein Modell einer Mettmanner Straßenbahn, die also früher mal hier vor der Haustüre gefahren ist.


und auch die Bauabteilung wollte ihren Fahrzeugpark zeigen:


Hier noch 2 Ansichten von der Rückseite der Halle:


Hier unser Freund Skippie mit seinem Rucksack und logischerweise seiner Nationalflagge - man könnte ihn ja sonst viel zu leicht übersehen


Nach einer ausführlichen Besichtigung des Depots und seiner Anlagen steht nun eine kleine Stadtrundfahrt auf dem Terminkalender.
Da dort aber die Straßenbahn noch im Bau ist und noch keine Oberleitung hängt, musste eine von der örtlichen DB-Niederlassung ausgeliehene Köf den Wagen für diese Fahrt bespannen.
Hier die Übergabe von der Arbeitsstraßenbahn auf die rechts wartende Köf.


Hier biegt die Sonderfahrt von der Depotzufahrtstrecke in die Rundstrecke ein:


Selbst die kleine Köf hat mit ihrem Anhang ein wenig Mühe, die doch im Vergleich zur Eisenbahn sehr engen Straßenbahnradien zu befahren - es sind Radien von nur 20 + 25cm...


Vorbei an einem Modellbahnladen auf die große Kreuzung:








Hier sehen wir im Vordergrund bereits wieder die Depotzufahrt, so dass die Runde gleich geschafft ist.


Soweit erst einmal dieser Teil der Reise.

Ich hoffe er hat gefallen.
Eine Fortsetzung wird es in Kürze mit einem Bericht von unserer Vereinsanlage geben.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Foto-Thr. Wagen zieht durch das Stummiland "Ende?"

#257 von Stefan7 , 30.05.2013 17:52

Hallo Stefan,

sehr schön ist der Stummiwagen bei dir präsent gewesen.
Manchmal muß ich mich verwundert am Kopfe kratzen und frage mich, warum ich diese Anlage nicht kenne
Gerade der Blick in die Halle mit den neueren Fahrzeugen, das ist doch genau mein Ding.
So eine Strassenbahnanlage wäre auch was für mich, aber alles kann man nicht.
Schöne Bilder von unserem Wagen, die Geschichte lese ich später nochmal genau.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Foto-Thr. Wagen zieht durch das Stummiland "Ende?"

#258 von raily , 30.05.2013 18:54

Moin Stefan,

vorab möchte ich Stefans Einwand aufgreifen:

Zitat von Stefan7
So eine Strassenbahnanlage wäre auch was für mich ...


Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist die Straßenbahnanlage nur ein Teil deiner Anlage,
denn in deiner Beschreibung steht ja AC und die Staßenbahn ist doch sicher DC ?

Ansonsten mal eine ganz andere Geschichte in ganz anderm Umfeld und für die Stummiwagenreisenden war so eine
Stadtrundfahrt sicher ein recht einmaliges Erlebnis, da sie sonst nur Bahnhöfe und bahnbetriebliche Anlagen gewohnt waren.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.580
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Foto-Thr. Wagen zieht durch das Stummiland "Ende?"

#259 von Railstefan , 31.05.2013 09:46

Hallo Stefan7 und Dieter,

ursprünglich bin ich Eisenbahner mit ein paar Modulen, die AC und DC fähig sind - passend zur Vereinsanlage und ohne eigene Anlage.

Aktuell baue ich diesen Straßenbahnteil in DC bzw DCC. Auch er wird wieder an die Vereinsanlage passen, hat aber wegen seines eigenen geschlossenen Ringes in der Stadt einen Vorteil für mich gegenüber den Eisenbahnmodulen: meine Fahrzeuge bekommen Auslauf ohne das ich irgendwelche Endstücke bauen muss.
Ich überlege schon länger, ob ich mal einen Bericht über die Strab hier im Forum schreibe - scheint ja langsam aber sicher erforderlich zu werden...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Foto-Thr. Wagen zieht durch das Stummiland "Ende?"

#260 von Railstefan , 01.06.2013 17:02

So und hier kommt der versprochene zweite Teil des Besuches des Stummiwagens im Bergischen Land.

Nachdem der Stummiwagen das Straßenbahndepot verlassen hat, geht die Reise zu unserer Vereinsanlage, wo die folgenden Bilder entstanden.


Sollten dem ein oder anderen Leser/Betrachter irgendwelche Motive / Ansichten bekannt vorkommen, so kann das daran liegen, dass er die Anlage im November 2012 auf der Internationalen Modellbahnmesse in Köln gesehen haben könnte.
Dort war sie ziemlich mittig in der Halle aufgebaut und von der Außenseite zugänglich, was in unseren Vereinsräumen leider so nicht möglich ist - daher sind fast alle Bilder von der Innenseite aus gemacht.
Desweiteren gibt es im Heft 5/2013 des "Modelleisenbahner" einen 8-seitigen Bericht über die Anlage und unseren Verein.
Zu den Namen unserer Bahnhöfe und des BW sei angemerkt, dass sie alle einen lokalen Bezug haben. Die Gleisanlagen entstammen aber unserer Fantasie.

Aber jetzt zurück zum Besuch des Stummiwagens.

Hier das Zusammenstellen des Sonderzuges durch eine V60 im Abstellbahnhof in Wersten - der Stummiwagen wird am Zugschluss laufen.


Davor eingereiht werden ein vereinseigener Kühlwagen für die Versorgung der Besucher und am Zuganfang der ebenfalls vereinseigene alte D-Zug-Wagen mit den Aufenthaltsräumen und Sanitärbereich.
Im Hintergrund kann man so eben noch die Tankanlage im Dieselbereich des BW erkennen.




Extra für unseren Sonderzug wurde eine standesgemäße 01.10 Öl bereitgestellt - es sind ja schließlich nicht irgendwelche Leute auf Sonderfahrt, sondern die Stummianer.
Hier die abfahrbereite Fuhre - im Hintergrund erkennt man die ausgedehnten Behandlungsanlagen des Dampflokteils des BW Wersten


und hier bei der Ausfahrt aus der Abstellgruppe beim Passieren des Rundschuppens vom BW Wersten
Im Hintergrund ist gerade die Bauabteilung beschäftigt - daher liegen dort ein paar Gleise nicht so, wie es eigentlich richtig wäre. Es scheint aber Pause zu sein, da ja niemand zu sehen ist...


Danach verschwindet der Zug im oberen Käsemodul-Tunnel um danach auf die lange Gerade zum Hauptbahnhof einzuschwenken, wie wir hier sehen können:


Anschließend passiert der Sonderzug das in einem Weinberg gelegene Einfahrsignal von Erkenrode Hauptbahnhof


um dann am Bahnsteig anzuhalten. Dort besteht die Möglichkeit ein Erinnerungsfoto zu machen.


Hier noch ein Blick über den ganzen Zug am Bahnsteig.


Weiter geht die Fahrt über eine große Selbstbau-Bogenbrücke, welche ein Tal mit einem Bach, einer Straße und Gleisen der Gruitener Lokalbahn überquert. Letztere werden wir im späteren Fahrtverlauf noch mehrere Male antreffen.


Da die Fahrt offensichtlich von größerem Interesse ist, haben wir von mehreren Fotografen Bilder zur Verfügung gestellt bekommen. Daher hier noch einmal aus einer etwas anderen Perspektive:


Durch einen weiteren Tunnel im Bereich der Kiesbaggerei nähern wir uns hier dem Bahnhof von Gruiten - das Einfahrsignal zeigt glücklicherweise bereits Fahrt,
während das Vorsignal noch ein Halt zeigendes Ausfahrsignal ankündet. Den Grund dafür werden wir auch gleich erfahren.


Hier sehen wir den Grund für das Halt zeigende Ausfahrsignal: Eisenbahnromantik und damit auch Hagen von Ortloff ist auf die Sonderfahrt des Stummizuges aufmerksam geworden
und damit es mehr Bilder gibt, muss der Zug eine kurze Pause einlegen.


Nach diesem Foto- bzw Filmtermin geht die Reise weiter und der Zug verschwindet im langen Gruitener Tunnel unserer Gleiswendel.
Er ist wirklich mehr als 21m lang - allerdings keine 2175m - da ist irgendwie wohl ein Trennzeichen vergessen worden...


Da wir uns hier und im weiteren Verlauf der Reise auf elektrifizierten Strecken bewegen werden, wurde das edle Dampfross gegen eine ebenbürtige E-Lok der Baureihe E 18 /118 getauscht,
die wir hier erstmalig ablichten können. Leider ist der Lokführer etwas zu weit gefahren, so dass ein Teil der Lok schon wieder hinter dem Bahnhofsgebäude verschwindet.
Oder wollte der Lokführer lieber nicht selber auf ein Foto? Wir werden es vermutlich nie erfahren...
Im Hintergrund sehen wir wieder den Zug der Gruitener Lokalbahn (GLB), der in der Zwischenzeit die namensgebende Endstation erreicht hat,
während unser Zug seine lange Reise durch die Wendel incl Lokwechsel hinter sich gebracht hat.


Nach dem Verlassen von Gruiten schwenken wir am Abzweig Remy auf die eingleisige elektrifizierte Nebenstrecke ein, auf der die folgenden Aufnahmen möglich waren.
Wir passieren einen an der Strecke gelegenen Bauernhof


Irgendein anderer Eisenbahnenthusiast ist in einen der Bäume geklettert und so entstand an gleicher Stelle noch eine weitere Aufnahme aus erhöhter Perspektive


Danach geht es noch über eine gemauerte Brücke beim Wanderparkplatz - auf dieser Brücke ist im "Modelleisenbahner" der ET 85 zu sehen, der hier den Regelverkehr bestreitet.


Nach dieser Brücke erreicht die Strecke den Bahnhof Neanderthal - wir schreiben diesen Namen bewusst in der alten und auch heute noch gültigen Form.
Allerdings gibt es dort im Original keinerlei Oberleitung und der Güterverkehr zum örtlichen Kalkwerk wurde schon vor gut 10 Jahren eingestellt.
Dafür verkehrt dort heute sehr erfolgreich die Regiobahn genannte S-Bahn zum Düseldorfer Hauptbahnhof.
Im Hinterund des Bildes erkennt man die Oberleitungsmasten der hiesigen Teilstrecke der Gruitenerr Lokalbahn.


Hier treffen wir auch wieder auf einen Besucher, den wir schon beim Besuch des Straßenbahn-Depots gesehen haben: Skippie aus Australien


Aber wer steht denn da ein wenig weiter links angeleht an die Karre auf dem Bild?? Ist das nicht...? Ja, er ist es: Neanderix ist extra vom Museum her gekommen um dem Sonderzug seine Aufwartung zu machen.
Um ihn herum stehen nicht ganz so viele Zuschauer, denn er hat seine Keule geschultert. Eigentlich ist er ja gegenüber seinen Mitmenschen ein ganz friedlicher, aber das wissen nur die wenigsten...


Skippie fasst sich ein Herz, damit der arme Neanderix nicht so einsam auf dem Bahnsteig ist:


Und dann passiert das Unglaubliche: Neanderix entert den Stummiwagen und erklärt, dass er gerne mitfahren möchte. Zu seiner ursprünglichen Zeit hatte er keinen solchen Luxus,
einfach mal irgendwo anders hin zu kommen, außer dorthin zu laufen. Daher ergreift er die Gelegenheit beim Schopfe um mehr von der großen weiten Welt außerhalb seines geliebten Neandethales entdecken zu können.


Hier sehen wir einen Nachschuss auf unseren Zug mit Neanderix. Der Zug befindet sich jetzt wieder auf der Rückfahrt Richtung Abstellbahnhof und wird gleich im kleinen Käsemodul-Tunnel verschwinden


Hier hat die V60 schon einen Teil der Arbeit beim Auseinander-Rangieren unseres Sonderzuges erledigt. Im Hintergrund wieder der Diesellok-Bereich des BW


Was ist denn hier passiert? Da hat doch irgendein Riese einfach eine grüne Kiste auf die Gleise gestellt...


Hier noch einmal eine Großaufnahme der Kiste - damit wird auch das Rätsel der Kiste gelöst: Es ist die "Erste Hilfe Kiste für Stummis" und gleichzeitig die Transportbox für den Wagen.


Und zum Schluss noch einmal ein Gruppenfoto mit dem Wagen des MEC Erkrath bevor der Stummiwagen in seiner Kiste verschwindet und auf eine weitere lange Reise den Rhein rauf geht.


Ich hoffe, den Betrachtern und Lesern haben die Bilder und die kleine Geschichte gefallen.
Ihr seit alle herzlich eingeladen, uns virtuell auf unserer Homepage (http://www.MEC-Erkrath.de) oder auch persönlich zu besuchen - Kontaktdaten finden sich auf der Homepage.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Foto-Thr. Wagen zieht durch das Stummiland "Ende?"

#261 von Buttjer ( gelöscht ) , 01.06.2013 20:01

Hallo (Rail)Stefan,

sowohl der erste, als auch der zweite Teil haben waren sehr unterhaltsam und haben gefallen.

Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Foto-Thr. Wagen zieht durch das Stummiland "Ende?"

#262 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 01.06.2013 20:56

Hallo Stefan,

Auch der 2. Teil ist richtig Spitze geworden. Danke für die tollen Bilder!


Patrickseisenbahn

RE: Foto-Thr. Wagen zieht durch das Stummiland "Ende?"

#263 von wagi25 , 02.06.2013 15:17

Einfach nur Klasse!
Danke für den Beitrag.

Gruß aus dem verregneten München
(Modellbauwetter.. grins)
Walter


Gruß aus München
Walter III


Ein Wagen zieht durchs Stummiland, schaut mal rein:
Zwischenstation München

Ich will Analog fahren und schalten, nicht Computerspielen!


 
wagi25
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 17.12.2012


RE: Foto-Thr. Wagen zieht durch das Stummiland "Ende?"

#264 von Alex Modellbahn , 03.06.2013 07:26

Hallo Stefan,

Deine Straßenbahnpräsentation fand ich ja schon so richtig gut, der Nachschlag ist aber der Hammer. Vielen Dank für den Super genialen Einblick in eine wahrlich schöne Anlage.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Foto-Thr. Wagen zieht durch das Stummiland "Ende?"

#265 von Lothar Michel , 08.06.2013 22:40

Hallo Stefan,

Stummiwagen im Neanderthal - das hat mir wirklich gut gefallen.

Auch Deine Stummistraßenbahn war mal wieder eine neue Facette des Stummiwagendaseins .

Schöne Geschichte und Bilder.

Lothar


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Foto-Thr. Wagen zieht durch das Stummiland "Ende?"

#266 von raily , 08.06.2013 22:52

Moin Stefan,

hui, der zweite Teil, die Bereisung eurer Vereinsanlage ist ein weiteres "Highlight" unter besondere Stationen
auf der Reise des Wagens durchs Stummiland.
Die bebilderten Eindrücke drumherum haben mir sehr gut gefallen, danke.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.580
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Foto-Thr. Wagen zieht durch das Stummiland "Ende?"

#267 von moduler , 16.06.2013 22:21

Hallo zusammen!

Nun machte der Wagen auch Station in Mannheim und Umgebung und so konnten wir ihn in voller Größe und Pracht auf der
weltgrößten modularen / transportablen Anlage der Modulbaufreunde Ladenburg bewundern, seht aber selbst!






























Grüße
Moduler

===


Keep always in mind: Model railroading is FUN!!!


moduler  
moduler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.07.2005
Spurweite H0, H0m, 1
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Foto-Thr. Wagen zieht durch das Stummiland "Ende?"

#268 von Alex Modellbahn , 17.06.2013 12:05

Moin Moduler,

was für schöne Bilder. Tolle Modulanlage. Das Einzige was mich ein wenig erschreckt hat war das alte Schaltpult im Hintergrund. Das ist Nostalgie.

Danke für die Einblicke in Eure Anlage.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Foto-Thr. Wagen zieht durch das Stummiland "Ende?"

#269 von moduler , 18.06.2013 18:30

Zitat von Alex Modellbahn
Moin Moduler,

was für schöne Bilder. Tolle Modulanlage. Das Einzige was mich ein wenig erschreckt hat war das alte Schaltpult im Hintergrund. Das ist Nostalgie.

Danke für die Einblicke in Eure Anlage.


Hallo Alex!

Danke für die Blumen...

Die Schalttafel habe ich bewußt mit draufgenommen, es handelt sich dabei tatsächlich um Bahn-Nostalgie in 1:1!
Die Modulbaufreunde Ladenburg haben nämlich ihr Domizil in einem ehemaligen Unterwerk der Bundesbahn /
vulgo Deutsche Bahn!

Die Schalttafel bildet (im groben Maßstab) die Bahnstrecken ab, die in und um Mannheim herum befahren werden / wurden,
und die von hier aus eben mit Strom versorgt wurden. Die Schalttafel bzw. die Räume werden für deren ursprünglichen
Zweck nun aber nicht mehr benötigt.

Falls Du mal an einem Freitag Abend (oder auch dienstags) in der Region sein solltest, einfach mal vorbeischauen


Grüße
Moduler

===


Keep always in mind: Model railroading is FUN!!!


moduler  
moduler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.07.2005
Spurweite H0, H0m, 1
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Foto-Thr. Wagen zieht durch das Stummiland "Ende?"

#270 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 19.06.2013 12:19

Moin Moin,

da ist man mal ein paar Tage außer Haus und schon rollt das Stummiwägelchen über Straßenbahngleise, große Brücken, wird ölgefeuert abgeschleppt und dann noch mit gleich 4 Klötzchen retrolike befördert.
Einfach nur herrlich!

Ich sags ja immer, man kann nicht genügend alte Schätzchen, respektive E 44 haben.

Gell, Moduler

Beste Grüße

Michael


ellokfahrer

RE: Foto-Thr. Wagen zieht durch das Stummiland "Ende?"

#271 von raily , 19.06.2013 15:05

Moin moin,

Zitat von ellokfahrer
Ich sags ja immer, man kann nicht genügend alte Schätzchen, respektive E 44 haben.


alte Schätzchen, - ja, E 44 - mmh, nein ...

Es hat während meiner gesamten Mobazeit bis dato noch keine übliche E 44 den Weg zu mir gefunden, weder eine ältere noch eine neuere,
außer vor ein paar Wochen Lilliputs aktuelle E 44.5, aber halt keine übliche, aber immerhin ein Anfang ...

Ein willkommener Anlaß anläßlich des Besuchs des Stummiwagens uns die Ladenburger Modulanlage einmal fotografisch näher zu bringen,
am besten hat mir auch die E 44er Parade gefallen, da wäre ich selbst gern auf dem Wagen dabei gewesen ...
... und natürlich die Bahnhofsszene.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.580
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Foto-Thr. Wagen zieht durch das Stummiland "Ende?"

#272 von moduler , 20.06.2013 19:35

Zitat von ellokfahrer
Ich sags ja immer, man kann nicht genügend alte Schätzchen, respektive E 44 haben.


Hallo Michael!

Klar, von unserem Hobby im gesamten kann man nicht genügend bekommen...


Grüße
Moduler

===


Keep always in mind: Model railroading is FUN!!!


moduler  
moduler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.07.2005
Spurweite H0, H0m, 1
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Foto-Thr. Wagen zieht durch das Stummiland "Ende?"

#273 von wagi25 , 24.06.2013 15:00

Wiedermal sehr schön!

Aber manchmal mach ich mir Sorgen um den HSV.Fan!
Wenn der sein Fähnchen noch höher hält, gibts nen Schlag.

Und das macht AUA!

Gruss aus München

Walter


Gruß aus München
Walter III


Ein Wagen zieht durchs Stummiland, schaut mal rein:
Zwischenstation München

Ich will Analog fahren und schalten, nicht Computerspielen!


 
wagi25
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 17.12.2012


RE: Foto-Thr. Wagen zieht durch das Stummiland "Ende?"

#274 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 24.06.2013 15:42

Zitat von wagi25
... Sorgen um den HSV.Fan! Wenn der sein Fähnchen noch höher hält ... AUA!

Also,
Anweisung für alle weiteren Stummilandwagengastgeber: Nur unter abgeschaltetem und geerdetem Fahrdraht betreiben! (Vielleicht sollte jemand dem Paket eine Erdungsstange beilegen)
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Foto-Thr. Wagen zieht durch das Stummiland "Ende?"

#275 von Stefan7 , 24.06.2013 16:04

Zitat von Nichteisenbahner
Also,
Anweisung für alle weiteren Stummilandwagengastgeber: Nur unter abgeschaltetem und geerdetem Fahrdraht betreiben! (Vielleicht sollte jemand dem Paket eine Erdungsstange beilegen)
Gruß
Martin



Der war gut


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz