RE: Märklin 37565 Krokodil verzogene Umläufe

#1 von nakott , 05.06.2013 10:45

Hallo,

ich wollte mal Eure Meinung dazu hören, denn alle neuen Märklin Krokodile, die ich bisher auf Stammtischen gesehen hatte, hatten verzogene Umläufe. Genauer sind diese in der Mitte nach unten außen durchhängend. Beispielhaft hier ein Bild, das ich aus dem bekannten Youtube Test Video genommen habe.


Umlauf hängt nach außen hin runter

Viele weiter Beispiele kann man auf Google Bilder finden.

https://www.google.de/search?q=m%C3%A4rk...iw=1280&bih=878

Auch beim neuen ÖBB Kroko ist dies bei dem Exemplar der Fall gewesen, dass auf dem Stummitreff BB zu sehen war.



Ist das bei Euch auch so? Vermutlich kommt das daher, dass der Umlauf aus Kunststoff ist und sich verzeiht. Bisher hat mich das vom Kauf abgehalten.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin 37565 Krokodil verzogene Umläufe

#2 von Andreas M. ( gelöscht ) , 05.06.2013 10:58

Hallo Dirk,

ich habe diese Loks nicht.

Aber: bei der aktuellen BR 261 hatte ich einen ähnlichen Fall am langen Vorbau. Letzten Endes war das Gehäuse nicht richtig auf den Rahmen geklipst. Das hat man erst gesehen, nachdem das Gehäuse abgenommen wurde; mit "sanfter Gewalt" konnte das Teil richtig eingerastet werden und danach stand nichts mehr schief. Könnte das beim Kroko ähnlich sein?

Eigentlich ist das ja Aufgabe der Märklin-Abteilung Endkontrolle...

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Märklin 37565 Krokodil verzogene Umläufe

#3 von BR 69 ( gelöscht ) , 05.06.2013 10:58

Das ist beim Original auch so, hier ein Beispiel


BR 69

RE: Märklin 37565 Krokodil verzogene Umläufe

#4 von nakott , 05.06.2013 11:05

Zitat von BR 69
Das ist beim Original auch so, hier ein Beispiel


Hallo Bernd,

auf Deinem Link-Bild ist doch nichts verzogen. Der Umlauf ist perfekt gerade. Was soll da verzogen sein?

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin 37565 Krokodil verzogene Umläufe

#5 von BR 69 ( gelöscht ) , 05.06.2013 11:07

Zitat von nakott

Zitat von BR 69
Das ist beim Original auch so, hier ein Beispiel


Hallo Bernd,

auf Deinem Link-Bild ist doch nichts verzogen. Der Umlauf ist perfekt gerade. Was soll da verzogen sein?

Gruß Dirk



Ich meine, der hängt doch auch etwas durch und verläuft nicht genau waagerecht.


BR 69

RE: Märklin 37565 Krokodil verzogene Umläufe

#6 von Michael Knop , 05.06.2013 12:22

Zitat von nakott
Hallo,

ich wollte mal Eure Meinung dazu hören, denn alle neuen Märklin Krokodile, die ich bisher auf Stammtischen gesehen hatte, hatten verzogene Umläufe. Genauer sind diese in der Mitte nach unten außen durchhängend. Beispielhaft hier ein Bild, das ich aus dem bekannten Youtube Test Video genommen habe.


Umlauf hängt nach außen hin runter

Viele weiter Beispiele kann man auf Google Bilder finden.

https://www.google.de/search?q=m%C3%A4rk...iw=1280&bih=878

Auch beim neuen ÖBB Kroko ist dies bei dem Exemplar der Fall gewesen, dass auf dem Stummitreff BB zu sehen war.



Ist das bei Euch auch so? Vermutlich kommt das daher, dass der Umlauf aus Kunststoff ist und sich verzeiht. Bisher hat mich das vom Kauf abgehalten.

Gruß Dirk



Hi Dirk,

ich habe zwar ds Modell noch nicht in Händen gehabt, und kann so eigentlich nichts zum möglicherweise verzogenen Umlauf nichts sagen, ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass deine gezeigten Bilder in keinster Weise geeignet sind zu beurteilen, ob da was verzogen ist.

Beim ersten Bild (aus dem Video) ist deutlich der Schienenstoß mit Senke erkennbar - hier kann der Umlauf also nicht waagerecht verlaufen, beim zweiten Bild ist das Modell perspektivisch verzogen aufgenommen - taut auch nicht zur Beurteilung!


Viele Güße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37565 Krokodil verzogene Umläufe

#7 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 05.06.2013 12:34

Mahlzeit,

da scheint es mal wieder eine sehr breite Streuung zu geben, denn die drei Krokos, die ich bisher betrachten kann, haben keine
derartigen Probleme. Da ist alles gerade und nichts schief.
Unter "Verzogen" hatte ich jetzt eher krumme und schiefe Umläufe erwartet, aber ein leicht schräg stehender Umlauf an einem leicht schräg stehenden Vorbau?

Nee, also da kann man nicht wirklich etwas erkennen, das zum Gemecker of the week taugt.

Im Übrigen sei angemerkt, daß die Krokos ein sehr gut konstruiertes Gelenkfahrwerk haben, das sich dem Untergrund anpaßt und demnach auch mal was ungerade erscheint.

Übrigens, dein Strich auf dem ÖBB Bild ist schief

Eher würd ich die 152 im Hintergrund reklamieren, die ist nämlich ein Fall für Schokoladenschleichwerbung und sollte sofort in 1:1 aufgelegt werden!

ich mein ja nur

Michael


ellokfahrer

RE: Märklin 37565 Krokodil verzogene Umläufe

#8 von 232 U 1 , 05.06.2013 13:05

Hallo,

mir war an meinen beiden Krokodilen 37565 bisher noch nichts aufgefallen, obwohl ich sie u.a. schon gleich nach dem Kauf einem eingehendem Vorbildvergleich unterzogen hatte. Jetzt habe ich von vorne scharf peilend darauf geblickt: ja, jetzt erkenne auch ich, dass die Umläufe bei beiden Loks geringfügig durchhängen.

Nun habe ich mal einige Voprbildfotos angeschaut. Bei den Fotos auf dieser Website sieht man u.a. beim vorletzten Foto (Be 13256) einen leichten Durchhänger. Und auf dem Farbbild mit der Doppeltraktion (in der rechten Spalte) kann das hintere Krokodil ihren leichten Durchhänger auch nicht verbergen (den Button COCCODRILLO anklicken):

http://www.lombardimodeltrains.it/de/index.htm

Wie schon oben geschrieben, hatte ich bis heute bei meine Krokodilen die Durchhänger noch nicht bemerkt. Und sie sind so gering, dass sie mich auch jetzt nicht im geringsten stören. Die neuen Märklin-Krokodile sind in der Optik und bei den Fahreigenschaften hervorragend und gehören zu meinen Lieblingsmodellen. Wenn alle Märklin-Modelle diese Qualität hätte, fände ich nichts mehr zu kritisieren.

Da ich Befürworter von Metallguss bin, stört mich allerdings doch etwas ein wenig: Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde etwas mehr Kunststoff eingesetzt, z.B. auch bei den Umläufen, die beim früheren Modell aus Metall waren. Und hätte Märklin auch beim neuen Modell hier Metall verwendet, gäbe es diesen kleinen Durchhänger nicht.

Verformungen bei den Umläufen sind übrigens bei fast allen Dampflokmodellen aller Hersteller zu beobachten (soweit Plastik verwendet wird). Bei den Dampflok-Vorbildern sind die Umläufe allerdings auch sehr häufig verzogen.

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Märklin 37565 Krokodil verzogene Umläufe

#9 von digilox1 ( gelöscht ) , 05.06.2013 13:07

Hallo,

sieht für mich eher danach aus, als ob einer der Vorbauten nicht mit dem Mittelteil fluchtet; die Durchbiegung empfinde ich als nur minimal.

Aber, schaut man genauer hin, dann fallen einem andere Ungereimtheiten auf:

- Die Oberkanten der Führerstandsfenster auf der Seite und in der Führerhausschräge fluchten beim Modell, beim Vorbild ist dagegen das Seitenfenster deutlich tiefer angebracht.

- Das Modell hat praktisch keine "Manschette" am Mittelteil, das den Vorbau umfassen würde; die Nachbildung der seitlichen Lüftungs/Serviceklappen am nächsten beim Mittelteil beginnt deshalb erst nach einer ziemlich lange wirkenden glatten Fläche. Die Motoren-/Blindwellen-Einheit scheint zu kurz, vermutlich ein Kompromiss um die spurkranzbedingten optischen Verzerrungen, die sich auf die Aufbauten hinaufschleichen, optisch kaschieren zu können.

http://www.mb1q.com/fotos/bahnland_schwe...ress/index.html

Und:

http://www.ricardo.ch/kaufen/modellbau-u.../v/an678767372/

Dass es auch anders geht, demonstriert der gleiche Hersteller mit dem Spur 1-Modell.

- Die unteren Stirnlampen, die wie bei Roco nun vollständig auf dem Umlauf stehen, sind in Wirklichkeit vor dem Aufbau angeordnet (bei den Vorläufermodellen mit Schrägstangenantrieb hat man das besser hinbekommen).

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Märklin 37565 Krokodil verzogene Umläufe

#10 von Heinzi , 05.06.2013 13:44

ja mal ehrlich......

Imk ernst und Spass beiseite.
Ob die Umläufe bei meinen beiden krumm oder verzogen sind kann ich erst heute abend oder morgen sagen.

Die beiden Krokodile sind doch aber, Hand aufs Herz, Modellbau vom feinsten.
Bezüglich Masstäblichkeit und Detailierung kann ich nicht viel sagen. Da bin ich zuwenig Krokokenner.
Optisch dürften für meinen Geschmack lediglich senkrechten Streifen der seitlichen Führerstandsfenster etwas ausgeprägter erscheinen und die Lichter nicht schneeweis leuchten. Ebenso rein optisch (aber auch mechanisch) dürften die Aufstiegsstangen an den Enden etwas kräftiger sein. Die seitlichen Aufstiegshandläugfe stehen für meinen Geschmack zu weit ab. (hat mir an den alten Krokos besser gefallen.)

So schön und vermutlich auch vorbildgetreu, die Krokos auch ausgefallen sind, bemängle ich trotzdem die abhanden gekommene Märklinrobustheit am meisten.
Der bemängelte Umlauf ist aus "Plastik". (Ein verzug deshalb nicht auszuschliessen). Bei der ersten Berührung gleich der Eindruck .....obacht, nicht zu stark anfassen. Auch das Gewicht....... (die Krokos sind ja Federgewichte und man fragt sich ernsthaft, ob man da allenfalls ein Liliputmodell in den Händen hällt. Am meisten sorge ich mich diesbvezüglich um die feinen Puffer des braunen Krokodils. (Wie lange die dem Spielbetrieb wohl trotzen werden und wie es dann mit Ersatzteilen aussieht .......aus welchem Material sind die überhaupt?) Ebenso ist die Vorlaufachse ein Federgewicht und aus Plastik gespritzt. Bis dato hat aber das "Aufschneiden" der Weichen anstandslos geklappt.

Entgegen dem Testvideo von xxx laufen meine beiden Krokodile absolut geräuschlos (also fast) und absolut Ruckelfrei. Fahrtechnisch etwas vom feinsten in meiner Loksammlung. Die ist Durchaus mit meiner SDS Re4/4 zu vergleichen. Dem Stangenantrieb mit Blindwelle kann man stundenlang zuschauen. Trodtz meiner Kritik ist mein Gesammturteil: Das wohl schönste und beste Krokodil, das es je gab.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin 37565 Krokodil verzogene Umläufe

#11 von TT800 , 05.06.2013 14:19

Zitat von nakott
Auch beim neuen ÖBB Kroko ist dies bei dem Exemplar der Fall gewesen, dass auf dem Stummitreff BB zu sehen war.



Hallo Dirk,

die 13257 ist kein ÖBB Kroko, sondern ein ehemaliges SBB Kroko. Nur weil das Vorbild jetzt der ÖGEG (Österr. Gesellschaft für Eisenbahngeschichte) gehört und derzeit in Mürzzuschlag restauriert wird, ist es trotzdem nie bei den ÖBB eingestellt gewesen.

Österreichische Krokodile haben jeweils auch nur eine einfache Treibstange zur Verbindung von Blindwelle und Antriebsräder. Das beanstandete Märklin Modell ist in keiner Weise als österreichisch zu charakterisieren.

Einen verzogenen Umlauf kann ich auf dem Foto auch nicht erkennen. Eher eine Bildverzerrung wegen der nicht exakt in einer Linie gerade stehenden Lokvorbauten.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin 37565 Krokodil verzogene Umläufe

#12 von Dölerich Hirnfiedler , 05.06.2013 14:37

Zitat von TT800
Nur weil das Vorbild jetzt der ÖGEG (Österr. Gesellschaft für Eisenbahngeschichte) gehört und derzeit in Mürzzuschlag restauriert wird, ist es trotzdem nie bei den ÖBB eingestellt gewesen.




Hallo Stephan,

Seit wann gehört das Krokodil denn der ÖGEG? Ich war immer der Meinung die ÖBB sei nach wie vor Eigentümerin. In der Fahrzeugliste der ÖGEG wird die Lok auch nicht aufgeführt: http://www.oegeg.at/index.php/oegeg/fahrzeuge

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37565 Krokodil verzogene Umläufe

#13 von supermoee , 05.06.2013 15:59

Zitat von nakott
Hallo,


Umlauf hängt nach außen hin runter

Gruß Dirk



Hallo Dirk,

ich war heute zufällig im Laden und habe eine Packung in der Vitrine anschauen können. Es ist bei weitem nicht so schlimm wie im Bild aus dem Video gezeigt. Da verschlimmert die Dynamik des Fahrzeuges den Effekt meiner Meinung nach.
In den von mir angeschauten Exemplaren ist der Umlauf direkt am Vorbau gerade und fluchtend mit dem Mittelgehäuse. Es stimmt aber, vom Vorbau weg nach aussen ist ein ganz leichtes Gefälle zu sehen und zwar nur da wo die Imitation der Fahrmotoren ist.
Da muss man sich aber ganz schon konzentrieren, um es zu erkennen. Ohne deinen Hinweis hätte ich es nicht sonderlich gemerkt.

Spritzgusstechnisch ist das Teil nicht einfach zu spritzen, da stark asymmetrisch und es keine Möglichkeit besteht, Verstärkungsrippen aussen anzubringen (die wären ja vorbildwidrig ) Wenn man formstabilere Kunststoffe nimmt, sind die brüchiger. Wenn man elastischere Kunststoffe nimmt, sind solche Verwindungen möglich. Da muss man Kompromisse eingehen, wenn man keine Verstärkungen vorsehen kann. (Ich habe in der Kunststoffspritzindustrie gearbeitet)
Aus Metall wäre es sicherlich einfacher da einmal gespritzt es formstabiler ist.

Ich finde das auch nicht schlimm, und sicher weniger schlimm als die krummen Handläufe, die einige anderen Hersteller uns anbieten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37565 Krokodil verzogene Umläufe

#14 von nakott , 05.06.2013 16:29

Hallo Alle,

erst mal Danke für die Rückmeldung. Es geht mir hier nicht darum, die neuen Krokos schlecht zu machen. Ich finde Sie ja selber ganz gut. Aber schon beim ersten Anblick sind mir sofort die Umläufe aufgefallen, die einfach nicht zur restlichen Qualität passen. Ich bin auf weitere Kommentare gespannt.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin 37565 Krokodil verzogene Umläufe

#15 von digilox1 ( gelöscht ) , 05.06.2013 16:33

Kam eben an einem Modellbahnfachgeschäft vorbei; zufällig waren beide Märklin-Krokos nebeneinander im Schaufenster auf einer ebenen Glasplatte ausgestellt.

Bei beiden thront das Mittelteil um die Materialstärke des Umlaufs der Vorbauten über der Fluchtlinie desselben.
Allerdings: Eine Verzerrung durch verbogenen Kunststoff war nicht auszumachen.

Zitat
Das wohl schönste und beste Krokodil, das es je gab.



Damit der Zusatz "...von Märklin in H0" nicht vergessen geht, sei er hiermit nachgetragen.

Gruss,
Manfred

P.S.: Wie ein Grossserien-Krokodil aussehen könnte, wüssten wir erst, wenn L.S.Models sich dahinter klemmen würde.


digilox1

RE: Märklin 37565 Krokodil verzogene Umläufe

#16 von 232 U 1 , 05.06.2013 17:04

Hallo,

bei dem im ersten Beitrag gezeigten Bild (Video-Ausschnitt) ist leicht erkennbar, dass das Gehäuse nicht richtig sitzt. Der sichtbare Spalt zwischen Umlauf und und dem Gehäuse des Vorderteils (rechts zur Lokmitte hin) ist bei meinen Loks nicht vorhanden.

Die bei meinen Loks vorhandene Verziehung der Umläufe ist so geringfügig, dass sie nicht von praktischer Relevanz ist. Ich hatte sie bisher nicht mal bemerkt.

Zitat von digilox1
Zitat:
Das wohl schönste und beste Krokodil, das es je gab.

Damit der Zusatz "...von Märklin in H0" nicht vergessen geht, sei er hiermit nachgetragen.


Nein, treffend ist "... das es je als H0-Großserienmodell gab".

Zitat von digilox1
Wie ein Grossserien-Krokodil aussehen könnte, wüssten wir erst, wenn L.S.Models sich dahinter klemmen würde.


Bei dem Entwicklungstempo von LSM werden wir dies wohl nicht mehr erleben ...

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Märklin 37565 Krokodil verzogene Umläufe

#17 von TT800 , 05.06.2013 17:05

Zitat von Dölerich Hirnfiedler

Zitat von TT800
Nur weil das Vorbild jetzt der ÖGEG (Österr. Gesellschaft für Eisenbahngeschichte) gehört und derzeit in Mürzzuschlag restauriert wird, ist es trotzdem nie bei den ÖBB eingestellt gewesen.

Hallo Stephan,

Seit wann gehört das Krokodil denn der ÖGEG? Ich war immer der Meinung die ÖBB sei nach wie vor Eigentümerin. In der Fahrzeugliste der ÖGEG wird die Lok auch nicht aufgeführt: http://www.oegeg.at/index.php/oegeg/fahrzeuge



Hallo Dölerich,

den Verlauf diverser Eigentümerwechsel kann ich nicht darstellen, eher den Standortwechsel dieser Lok:
Am 14. Sep. 1978 wurde im Grenzbahnhof Buchs die ausrangierte Be 6/8 13257 (das Gotthard-Krokodil) gegen die ÖBB 1089.06 (Arlberg-Krokodil) getauscht. Das Arlberg-Krokodil stand einige Jahre im Verkehrshaus Luzern und danach bis heute im Technikmuseum Sinsheim.
Das Gotthard-Krokodil kam nach Floridsdorf in die Werkstätte, danach in das Eisenbahnmuseum Strasshof und steht nunmehr seit 2008 im Südbahnmuseum Mürzzuschlag. Die Lok ist weder im Südbahnmuseum gelistet, noch bei der ÖGEG. Das dürfte aber doch eher mit der Tatsache zusammenhängen, dass die Lok nicht zu den Museums- (also Schau)objekten zählt. Eine nette Idee finde ich die "Schaurestaurierungen" ein Mal im Monat. Dort bekommst Du sicher auch Auskunft über die Eigentümergeschichte.

Aber als ÖBB-Lok war sie nie unterwegs ...


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin 37565 Krokodil verzogene Umläufe

#18 von nakott , 05.06.2013 20:04

Hallo,

hier ein anderes Bild von 37565.



Schaut Euch den Abstand von der roten Linie zum Umlauf bei A und B an. Bei B hängt der Umlauf leicht nach unten. Und genau das ist das Hauptproblem. Beim Ce 6/8 III ist der Umlauf aus Metall und korrekt gerade. Sucht auf den Bilder bei Google mal nach diesen Beispielen. Ihr werdet kaum ein Bild finden, auf dem das nicht so ist.

Hier noch ein Bild vom Original in Erstfeld, das den Unterschied und den durch hängenden Umlauf bei 37565 doch richtig deutlich macht.



Ich finde es jedenfalls sehr schade für die eigentlich schöne Lok.....

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin 37565 Krokodil verzogene Umläufe

#19 von digilox1 ( gelöscht ) , 06.06.2013 01:27

Hallo Dirk,

war verwundert, dass beim Modellphoto deines letzten Beitrags die Fluchtlinien/Ebenen von Umlauf und Rahmenunterkante vertikal nur um ungefähr die Hälfte der Umlaufmaterialstärke auseinanderliegen gegenüber meiner Beobachtung an den ausgestellten Exemplaren im Schaufenster von heute Nachmittag. Die Schräge des Umlaufs machts möglich.
Absicht oder doppelter Murks?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Märklin 37565 Krokodil verzogene Umläufe

#20 von Heinzi , 06.06.2013 08:09

Hallo

Zitat
Ebenso ist die Vorlaufachse ein Federgewicht und aus Plastik gespritzt. Bis dato hat aber das "Aufschneiden" der Weichen anstandslos geklappt.

Ich muss da leider nochmals nachhacken..... Da gibt es auf meiner Anlage doch mindestens 2 Weichen auf denen der Vorläufer regelmässig ausgehebelt wird. Bei andern kann das deutliche anheben (ohne Entgleisung) des Vorläufers beobachtet werden.
Habt ihr diesbezüglich keine Probleme?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin 37565 Krokodil verzogene Umläufe

#21 von supermoee , 06.06.2013 09:16

Zitat von digilox1
Hallo Dirk,
Absicht oder doppelter Murks?
Gruss,
Manfred



Hallo Manfred

ich würd sagen: Produktionstoleranzen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37565 Krokodil verzogene Umläufe

#22 von Heinzi , 06.06.2013 12:01

Zitat
Schaut Euch den Abstand von der roten Linie zum Umlauf bei A und B an.

Der Umlauf scheint auf dem Bild bei Pkt A und bei PKt B auch nicht gleich dick zu sein. Beim Pkt B erscheint er mir wesentlich dicker zu sein. Wenn ich gedanklich den Roten Strich nach oben schiebe und von oben auf den Umlauf drauflege, gibt es da nur noch einen minimalsten Verzug. Je nach nach Bild und Optik scheint es auch beim Vorbild im hinteren Teil leicht durchhängende Umläufe zu geben.

PS: (Nachtrag) Die unterschiedliche Dicke ist übrigens auch im allerersten Bild des Beitrages ganz deutlich zu sehen.
(Im übrigen bin ich auch der Meinung dass im ersten Bild der Strich grundsätzlich schon mal nicht paralell zum Umlauf gezeichnet ist.)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin 37565 Krokodil verzogene Umläufe

#23 von Frank_E. , 01.02.2015 20:37

Zitat von Heinzi
Da gibt es auf meiner Anlage doch mindestens 2 Weichen auf denen der Vorläufer regelmässig ausgehebelt wird. Bei andern kann das deutliche anheben (ohne Entgleisung) des Vorläufers beobachtet werden.
Habt ihr diesbezüglich keine Probleme?


Hallo Heinzi,

ja, das Problem tritt bei meinem Krokodil auch auf. Es gibt C-Gleis-Weichen, bei denen der Vorläufer in Fahrtrichtung ohne Entgleisung einigermaßen hinwegkommt, während bei anderen C-Gleis-Weichen der Vorläufer ausgehebelt wird und entgleist. Oftmals kracht dann der Schneeräumer gegen einen Mittelleiterkontakt der Weiche. und die Lok bleibt abrupt stehen.

Offenbar gibt es gewisse Fertigungstoleranzen bei den Weichenzungenfedern.
Die Vorläufer des Krokodils sind sehr leicht und haben keine ausreichende Feder, die die Vorläufer auf die Schienen drückt. Defekt sind die Vorläufer nicht (keine Abbrüche), aber anscheinend nicht genügend praxistauglich konstruiert.

Interessant wäre, ob Märklin diesbezüglich irgendwie nachgebessert hat, z.B. bei 37568.
Ich werde mal telefonisch beim Märklin Service anfragen, ob sie eine Lösung für das Problem haben.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37565 Krokodil verzogene Umläufe

#24 von Osterthun , 02.02.2015 13:23

Hallo l. Freunde,

Ein gleiches (halt größeres) 'Beugungsproblem' haben die Umlaufbleche der Baureihe 59, bei alle Modelle:
http://www.osterthun.com/2.Static/Xtra2/T22103N~frt.JPG
http://www.osterthun.com/2.Static/Xtra6/M37056-Lv.JPG
http://www.osterthun.com/2.Static/59~M37059~rear.JPG

Kunstoff versus Metall

lG
Frits


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 37565 Krokodil verzogene Umläufe

#25 von rufer , 02.02.2015 13:28

ich würde da lieber mal ein Foto mit einer geraden Fläche (z.B. Schiebelehre) darauf gelegt sehen, denn das bis jetzt gezeigte könnte auch vom Verzug des Weitwinkel Objektiv her kommen.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 528
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz