Lauterbach ... Ende ...

#1 von Cyberrailer , 11.06.2013 14:25

Hallo Leute

Nach dem ich Euch Juniors Anlage erst in der Planungsecke und später in der Anlagenbau-Ecke vorgestellt habe, ist es nun an der Zeit, Euch die Anlage hier vorzustellen.
Die Bauarbeiten sind soweit fortgeschritten, das ich nun an die Begrünung gehen kann ...

Zu Der Anlage.
Sie ist, so denke ich, eine stabile Holzkonstruktion in teilweise offener Bauweise mit Trassenbrettern.
Die Landschaft wurde mit Fliegengitter und Moltofill aufgebaut.
Das ganze wurde erstmal mit Abtönfarbe coloriert.
Die Mauern sind überwiegend stabile Holzkonstruktionen, die mit Faller Mauerplatten verkleidet wurden.
Es muss ja alles einem Kind standhalten können

Die Elektrik ist noch nicht fertig gestellt.
Der Schattenbahnhof mit zwei Gleisen ist über ein Bedienpanel manuell zu bedienen.
Der Bahnhof bleibt erstmal handgestellt, wird aber später auf elektrische Weichenantriebe mit Weichenbeleuchtung aufgerüstet.
Die einzelnen Gleise sind später auch einzeln Abschaltbar.
Die Gefällestrecken werden besonders aufgerüstet.
Mit Keramikwiderständen wird die Abfahrt gedrosselt.
Die Auffahrt bekommt volle Spannung.
Die ebenen Bereiche werden leicht gedrosselt.
So kann der Kleine erstmal relativ gleichmäßig Manuell fahren.
Über den Einbau der Bauelemente werde ich berichten.
Wenn später noch weiter Interesse an der Anlage besteht, wird wohl auf Digital umgestiegen.



Hier das Planungsthema:
viewtopic.php?f=24&t=90699

Und hier der Anlagenbau :
viewtopic.php?f=15&t=91215

Der Gleisplan der Anlage :


Hier die Anlage im Ganzen :


Der linke Anlagenteil :


Der rechte Anlagenteil :


Der Ladeplatz mit Fabrik :


Der Bahnhof :


Die Brücke :


Die Einfahrt in den Tunnel :


Der kleine Ladeplatz :


Die auf Gleichstrom umgebaute Märklin C-Gleis Dreiwegweiche :



Die zweite als Unterführung gestaltete Abfahrt :


Der Bahnhofsvorplatz :


Nochmal der Bahnhof im Überblick :


Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.10.2021 | Top

RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#2 von Pukodriver ( gelöscht ) , 11.06.2013 14:29

Sieht gut aus

ist das das Trix C-Gleis ?
kann nämlich keine Pukos entdecken ...

Schön noch einen Saarländer hier zus finden

Gruß


Pukodriver

RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#3 von Cyberrailer , 11.06.2013 14:42

Hallo

Ja, es ist Trix C-Gleis.
Daher hab ich auch die Märklin C-Gleis Dreiwegweiche auf Gleichstrom umbauen müssen.

Ich hab oben noch ein paar Zeilen zur Anlage nachgeschoben.

Ah, Wadgassen, da wohnst DU gar nicht mal weit weg.
Wir wohnen in Lauterbach.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4 von Stefan7 , 11.06.2013 14:51

Sauberer Bericht, schöne Bilder und ordentliche Arbeit, Respekt

Ich finde, ohne deine Arbeit schmälern zu wollen, das naive Erscheinungsbild deiner Anlage sehr schön.
Konsequent ohne Schnickschnack gebaut.
Dazu gehört jetzt eigentlich noch Rasenteppich und Islandmoos

Für eine Kinderbahn super gemacht.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5 von Cyberrailer , 11.06.2013 17:38

Hallo

Och, nee ...
Bei Rasentepich und Islandmoos fängt mein Modellbahner-Herz an zu weinen.
Zugegeben, die Anlage sieht schon jetzt besser aus, als manchem seine richtige Anlage ...
Ich hab es etwas beim Bau übertrieben und die Anlage selber "lieb gewonnen".
Daher muss ich mich mit dem Kleinen arrangieren, da es ja "seine" Anlage ist

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#6 von KiwaTunGo , 11.06.2013 17:48

Sehr schön,

gefällt mir, damit kann man schön spielen

Rasenteppich ist doch cool - so bleibt für deinen Sohn immer noch genug Platz um ggf. auch selbst mal etwas zu verbessern

Gruß ALex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#7 von TRAXXer , 11.06.2013 18:02

Hallo Mario,

mir gefällt die Anlage auch sehr gut. Hätte mir sowas als Kind gewünscht, beim Einstieg mit der Modellbahn war ich meistens auf mich allein gestellt und habe es daher nicht zu mehr als einem tristen Startpackungs-Oval gebracht.

Wie schon erwähnt gefällt mir das "unbenutzte" aussehen der Anlage, als hätte man ein Stück Landschaft mit Fabrik und Bahnhof frisch ausgedruckt. Hat ein wenig was von Ausmalbildern, dein Kleiner kann sich jetzt auf jeden Fall voll austoben. Die ordentliche und saubere Arbeitsweise trägt zu diesem Eindruck bei.

Ich würde auch keine Grasmatten verwenden, sondern evtl. sogar deinen Jungen (wenn er nicht doch zu jung ist) an den Gebrauch der Fliegenklatsche heranführen. Dann kann er die Anlage nach seiner Phantasie fertigstellen - "ausmalen" eben


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#8 von Cyberrailer , 11.06.2013 19:06

Hallo

Der Kleine ist erst drei, da müsste man noch etwas warten, wenn er mit bauen will.
Wenn die Anlage ergrünt, wird sie nicht mehr so "unbenutzt" aussehen, was sie eigentlich ja auch noch ist

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#9 von Cyberrailer , 12.06.2013 19:46

Hallo

Hier nochmal die Anlage zerlegt jeweils von allen Seiten.










Hier die Dreiwegweiche im Detail :


Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#10 von Pukodriver ( gelöscht ) , 12.06.2013 20:29

Tolle Bilder

Gruß


Pukodriver

RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#11 von civic26 , 12.06.2013 20:42

...jetzt haste hier auch deinen weg gefunden

hab ja in deinem andern fred schon deine anlage gelobt,sehr schöne mob,dein junior wird sich freuen


mfg sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#12 von baureihe482 , 12.06.2013 20:58

Servus,
Die Anlage ist echt nett.
Ich muss auch selber sagen: Meine ist ja nicht grade klein, aber bei solchen Anlagengrößen wie deiner geht mir echt das Herz auf. Vor allem bei dem Gleisplan. Meine Anlage steht im Keller, weil sie ums verrecken nicht ins Zimmer passt. Dein Junior hat da das Glück seine Anlage immer bei sich im Zimmer zu haben... Ich freu mich da total für ihn, wird aber über meine Situation nicht grade glücklicher...
Schöne Grüße und mach weiter so,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#13 von Cyberrailer , 13.06.2013 13:53

Hallo

Der Gleisplan hat mir auch einiges an Kopfzerbrechen bereitet.
Ich wollte nicht über 1,00x2,30m hinaus, jetzt sind es letztendlich 1,00x2,35m.
Der zweigleisige Schattenbahnhof hatte von Anfang an festgestanden, das Gleis über den Bahnhof ist dann halt dazu gekommen.
So macht das ganze mehr Spaß.
Die beiden Streckengleise vorne waren anfangs vertauscht.
Also innen nach oben und aussen nach unten.
Hätte bestimmt was gehabt, wenn ich nicht den kleinen Radius für die Brückenstrecke hätte nehmen müssen ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#14 von Pukodriver ( gelöscht ) , 13.06.2013 19:03

Sag mal wie hast du denn die Wege über die Schienen gemacht ?

Gruß


Pukodriver

RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#15 von Cyberrailer , 13.06.2013 19:51

Hallo

Schau mal im Bauthema, da sind ne menge Bilder vom Bau der Überwege drin.
Du kannst auch gerne mal vorbei kommen ;-D

Hier was neues.
Ich habe zwei Mehano Fahrregler zerlegt und in die Anlage eingebaut.
Als Kraftzentrale kommt ein Roco Trafo zur Verwendung.





Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#16 von Buddahmann ( gelöscht ) , 13.06.2013 22:00

Hi!

Ich find die Anlage geil. Ich hab meine Erste mit vier Jahren bekommen, also noch ein Jahr warten und der Kleine ist infiziert.
Ich wäre froh gewesen, wenn ich so ne Anlage bekommen hätte. Meine war ne Platte mit ner 8 drauf und ner Steigung....ui,ui,ui 3% sind ein Sch..


Buddahmann

RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#17 von Pukodriver ( gelöscht ) , 13.06.2013 22:24

Ich hab auch noch 2 Mehano regler bei mir rumliegen die mir bei Märklin nix nützen

mal schauen was ich mit denen machen kann


Pukodriver

RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#18 von Bubikopf 064 446-8 , 14.06.2013 17:39

Der Gleisplan ist wirklich super und auch die bisherige Bauweise ist sehr professionell.
Bin gespannt auf die Landschafts-Gestaltung!

Welche Epoche wird denn gefahren?

Werden die C-Gleise eingeschottert und patiniert?
Wenigstens anmalen sollte man sie, dass der Plastikglanz verschwindet.
Meine Kato Gleise sind ja so ähnlich wie C-Gleise nur eben in Spur N.
Diese habe ich zuerst komplett grau eingepinselt, verdünnte graue Farbe aber nur sehr sparsam auftragen, besonders an den Weichen, dann habe ich die Schwellen mit Drybrush rostbraun drüber gemalt, einfach leicht über das ganze Gleis fahren und an den höheren Schwellen bleibt die Farbe dann hängen..

Viel Spaß euch zwei beim Bauen!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#19 von Cyberrailer , 14.06.2013 20:29

Hallo

Angedacht ist vieles, aber ... der Kleine ist ja erst Drei.

Von der Ausstellungsanlage auf meiner HP hab ich noch die ganzen Bäume etc ...
Die steht noch zum Zerlegen in der Garage.

Vor hab ich viel.
Die Schienen werden auf jeden Fall "rostig".
Ob ich später, wenn der Junior noch Interesse hat, das Schotterbett färbe oder Einschotter, kann ich noch nicht sagen.
Ich hatte auf jeden Fall mal ne Eingeschotterte Märklin C-Gleis Anlage ...

Die Gebäude bekommen bald eine LED-111eleuchtung spendiert mit Steckkontakten, damit man die Gebäude abnehmen kann.
Mit der Ausleuchtung der Straßen etc. muss ich mal schauen.
Die Lampen sind ja schweine Teuer geworden.
Mal bei Conrad stöbern, was es da so als Bausatz gibt ...
Grünzeug ist ne Menge da und auch schon neues dazu gekauft.

Ab dem Wochenende gibt es aber erstmal ne kleine Urlaubspause ;-D

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#20 von Cyberrailer , 15.06.2013 20:45

Hallo

Die erste elektrische Grundversorgung der Anlage steht.
Die beiden Fahrregler arbeiten einwandfrei.
Ich muss nur zwei neue Kühlpanele anfertigen.

Ich hab aus der alten TT-Schauanlage die Kabelverbindungen ausgebaut.
Eingebaut hab ich die mit der Lötleiste.

Damit Ihr wisst, um welche Anlage es sich bei der TT handelt, hier einige Bilder :








Die Anlage hatte ich ca.10 Jahre in Betrieb, bis sie einer langen Segment-Fahranlage platz machen musste.
Noch steht sie in der Garage und wird von Zeit zu Zeit als Ersatzteilspender missbraucht.
Diesen Sommer wird sie endgültig zerlegt.

Hier nun wieder Bilder von Juniors Anlage :





Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#21 von Cyberrailer , 25.06.2013 00:53

Hallo Leute

Unter http://www.cyberrailer.de könnt Ihr nun alle Bilder von Juniors Anlage auf einmal finden.
Und zwar links in der Themenleiste unter Juniors H0 Anlage !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#22 von Cyberrailer , 28.06.2013 21:45

Hallo

Die Fahrstromversorgung steht.
Ich hab erstmal alle Steigungsabschnitte direkt (Lüsterklemme) angeschlossen.
Wenn die Diodenbausteine fertig sind, werden die dazwischen geklemmt.




Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#23 von baureihe482 , 28.06.2013 21:50

Wow, also ich muss schon sagen: dein Unterbau ist auch nicht von schlechten Eltern. Sehr solide. Man sieht viele Schrauben, das verspricht Stabilität
Ach, und der Siku Mobilkran obendrauf. Ich bin Zuhause
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#24 von Cyberrailer , 28.06.2013 22:55

Hallo

Naja, der war eigentlich für meinen Kleinen.
Er hat den Kran aber erstmal von seinem Seil erlöst...
Dann spielt der Papa halt damit.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#25 von Cyberrailer , 29.06.2013 12:54

Hallo

Heute habe ich den Bürgersteig vom Bahnhof zur Anlagenkante gebaut.
Dann ist aus meinen alten H0-Zeiten ein Bogen Straßenmarkierungen in die Hände gefallen.
Ja ja, das Bastelkistenuniversum ...

Hier nun die Bilder :








Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Anlage Unterberg
Gruenstadt und Vertville

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz