RE: Farbe Kupferoxid-Grün

#1 von swisstrain , 21.09.2012 07:05

hallo zusammen

kennt ihr eine gute farbe, mit der man ohne mischen ein kupferoxid darstellen kann? ich brächte das insbesondere zur darstellung von dächern und kupferbauteilen bei häuserbausätzen.

falls es dies nicht fixfertig gibt, nehme ich auch gerne misch-verhältnis-hinweise entgegen

lieber gruss
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 21.11.2010


RE: Farbe Kupferoxid-Grün

#2 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 21.09.2012 18:07

Hallo Alex!
Die Farben von Kupferpatina können unterschiedlich sein,je nach Emissionen in der Luft.
Setz dich mal mit Heinz Wagner in Verbindung.www.modellbaufarben.de der kann dir auf jeden Fall
weiterhelfen und in der Farbauswahl beraten.

Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Farbe Kupferoxid-Grün

#3 von BW-Fan , 22.09.2012 09:54

Hallo Alex,


von GUNZE SANGYO gibt es eine Farbe Nr. 461 Oxidgrün,die schon sehr nahe kommt.
Wie aber schon Ferdi geschrieben hat,gehen Kupferoxidationen sehr Facettenreich daher,was bedeutet,
dass man möglichst nass in nass noch dunklere Farbtöne mit aufträgt um kein steriles Einheitsfarbblid darzustellen.
Einfach auf einen Stück Probeplastik ausprobieren.

gruss,

Heiko


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Farbe Kupferoxid-Grün

#4 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 22.09.2012 10:09

Hallo Alex!
Mit Nass in Nass hat Heiko ganz recht.Ich würde auch mischen um verschiedene Farbtöne zu erhalten.
Gerade an Kirchturmeindeckungen sieht man das die Wetterseiten eine ganz andere Patina haben wie die vom Wetter abgewandten Seiten.In industriereichen Regionen zeigen sich mitunter stellenweise sogar schwarze Färbungen,
punktweise,flächig an einzelnen Blechen und teilweise als Laufspuren auf der gesamten Fläche.
Es gibt eine Broschüre vom Deutschen Kupferinstitut ,da sind verschiedenste Farbtöne abgebildet.

Wenn in diesem Bereich ( Stehfalzeindeckungen)ein Interesse besteht ,würde ich einen neuen Tread eröffnen der nur dieses
Thema behandelt. Also Turmdeckungen, Doppelstehfalz,Leistendeckung ect.
Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Farbe Kupferoxid-Grün

#5 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 22.09.2012 19:26

Hallo Alex!

Ein Bild zum Thema Kupferpatina (Eigenbau).Die Farbnr. ist die 334 aus dem Vallejofarbprogramm" Panzer Aces"
Hierbei handelt es sich Acrylfarbe (matt)wasserverdünnbar, spritzbar mit der Airbrush,mischbar mit allen Farbtönen von Vallejo.



Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Farbe Kupferoxid-Grün

#6 von Christoph79 , 28.11.2012 20:16

Hallo!

Ich kann Dir gerne meine eigenen Erfahrungen dazu mitteilen. Kürzlich habe ich bei meinen Karton-Eigenbauten damit herumexperimentiert und Daumen mal Pi aus ca. 70% grün und jeweils ca. 15% blau und weiß (Dispersionsfarben) die Oxydfarbe zusammengemischt. Muss man ausprobieren und wenn nötig nachjustieren. Das ganze mit fast trockenem Pinsel auf schwarzbraun grundierter Fläche ggf. in mehreren Durchgängen auftupfen/-wischen. Dabei sachte vorgehen, weil sich die Patina auf dem dunklen Untergrund erst beim Trocknen richtig "entwickelt".
Ob das nun für High-End-Ansprüche taugt, kann ich nicht sagen. Ich weiß auch nicht, wie genau Du es da nimmst.

Gruß,
Christoph

Bei mir sah das dann jedenfalls so aus:


Oder etwas intensiver:


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: Farbe Kupferoxid-Grün

#7 von swisstrain , 13.06.2013 17:34

Sieht ja schon mal sehr gut aus, Deine Eigenbauten. Respekt! Ich baue auch Kartonhäuser. Finde, die werden zu Unrecht etwas stiefmütterlich behandelt.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 21.11.2010


RE: Farbe Kupferoxid-Grün

#8 von steve1964 , 14.06.2013 10:04

-
Hallo Chistoph ,
das Stellwerkdach sieht sehr gut aus !

Es gibt auch Kupferdächer , die noch neuer sind und nur leicht angelaufen .
Ich experimentiere mal mit Revell - Kupfer und dann die Patina
lasierend darüber auftragen .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz