RE: Projekt TAMS Opensource Decoder ist tot!?

#1 von tibaum , 16.06.2013 10:07

Hallo,
mannisid und ich haben im entsprechendem Forum jeweils einen Beitrag geschrieben und null Reaktion erhalten.
Ich habe den Eindruck das dort kaum jemand liest. Deswegen versuche ich es hier nochmal.

-Die Beteiligten äußern sich gar nicht mehr und haben sich wohl im versteckten Unterforum verschanzt.
-Der "Newsticker" hat den stand vom 22.Dezember letzten Jahres. Unter Newsticker verstehe ich ein bisschen was anderes.
-An der Firmware wurde seit einem viertel Jahr nicht mehr gearbeitet

Ist das Projekt TAMS Opensource Decoder tot?

Vielleicht weiß ja irgend jemand der nicht direkt Beteiligten oder jetzt nicht mehr Beteiligten etwas zum Stand der Dinge??
Wie sieht die allgemeinheit das?
Was sagt der Moderator, der ja auch den "Newsticker" pflegen wollte, dazu?

Timo


 
tibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 27.11.2011


RE: Projekt TAMS Opensource Decoder ist tot!?

#2 von Muenchner Kindl , 16.06.2013 11:06

Hallo,

Wieviele Beiträge willst Du jetzt noch aufmachen?

Derzeit gibt es, wenn auch über lange Zeit, nichts wesentliches zu berichten, also berichte ich nichts.
Denke bitte daran, daß die beteiligten Leute "nebenbei" auch noch berufstätig sind, evtl. eine Familie haben und das Opensource-Projekt vielleicht nicht so die Priorität hat, die Du Dir vielleicht wünscht.

Du darfst Dich aber gerne beteiligen und das Ding fertig machen, dann gibt das wieder Futter für den Newsticker.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Projekt TAMS Opensource Decoder ist tot!?

#3 von tibaum , 16.06.2013 12:50

Hallo,

Zitat von Muenchner Kindl

Wieviele Beiträge willst Du jetzt noch aufmachen?


Was ist das für eine Frage, das war erst der Zweite. Auf den ersten hat ja keiner reagiert. Also frage ich weiter, dafür ist ein Forum ja da.

Zitat von Muenchner Kindl

Derzeit gibt es, wenn auch über lange Zeit, nichts wesentliches zu berichten, also berichte ich nichts.
Denke bitte daran, daß die beteiligten Leute "nebenbei" auch noch berufstätig sind, evtl. eine Familie haben und das Opensource-Projekt vielleicht nicht so die Priorität hat, die Du Dir vielleicht wünscht.
Du darfst Dich aber gerne beteiligen und das Ding fertig machen, dann gibt das wieder Futter für den Newsticker.


Na ja, wenn ein viertel Jahr kein Änderungen an der Firmware geschehen dann stimmt da was nicht, so viel Erfahrung habe ich auch mit Opensource Projekten.
Da wird ja wohl einmal im Monat ein Kommentar im "Newsticker" für die Allgemeinheit drin sein zumal sich hier doch etliche bei der Ideenfindung beteiligt haben.

Du könntest ja das versteckte Unterforum zumindest zum Lesen freigeben, dann könnte sich jeder ein Bild machen. Das dürfte doch kein Problem sein, oder?

Timo


 
tibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 27.11.2011


RE: Projekt TAMS Opensource Decoder ist tot!?

#4 von Peter Müller , 16.06.2013 13:16

Zitat von tibaum
... zumal sich hier doch etliche bei der Ideenfindung beteiligt haben ...


... um festzustellen, dass durch das Projekt für sie selber keine interessanten Decoder zu erwarten sind.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Projekt TAMS Opensource Decoder ist tot!?

#5 von Muenchner Kindl , 16.06.2013 13:22

Zitat
Auf den ersten hat ja keiner reagiert. Also frage ich weiter, dafür ist ein Forum ja da.



Wenn jeder seine Fragen mehrfach stellt, nur weil auf die eine keiner schnell genug reagiert, dann können wir das Forum zumachen.

Zitat
Na ja, wenn ein viertel Jahr kein Änderungen an der Firmware geschehen dann stimmt da was nicht, so viel Erfahrung habe ich auch mit Opensource Projekten.



Ich frage mich, warum Du dann bei aller Erfahrung nicht dabei bist.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Projekt TAMS Opensource Decoder ist tot!?

#6 von tibaum , 16.06.2013 14:47

Hallo,

Zitat von Muenchner Kindl
Wenn jeder seine Fragen mehrfach stellt, nur weil auf die eine keiner schnell genug reagiert, dann können wir das Forum zumachen.


Etwas übertrieben von Dir.

Zitat von Muenchner Kindl
Ich frage mich, warum Du dann bei aller Erfahrung nicht dabei bist.


Weil ich mit Freunden schon genügend Hard- und Softwareprojekte am laufen habe. Sonst hätte ich bestimmt mitgemacht.

Jetzt aber nochmal zu meinen Fragen.
-Warum schreibst Du nicht einmal im Monat drei Sätze zum Stand der Dinge. Woran klemmt es momentan?
-Könnntest Du nicht das versteckte Unterforum für alle zum Lesen öffnen damit sich jeder ein Bild machen kann ?

Timo


 
tibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 27.11.2011


RE: Projekt TAMS Opensource Decoder ist tot!?

#7 von Muenchner Kindl , 16.06.2013 14:58

Zitat
Weil ich mit Freunden schon genügend Hard- und Softwareprojekte am laufen habe.



Ach... vielleicht haben andere das gleiche "Problem"? Vielleicht aber auch Beruf, Familie...

Zitat
Warum schreibst Du nicht einmal im Monat drei Sätze zum Stand der Dinge. Woran klemmt es momentan?



Wenn es nichts zum Schreiben gibt, was soll ich bitte schreiben?

Zitat
Könnntest Du nicht das versteckte Unterforum für alle zum Lesen öffnen damit sich jeder ein Bild machen kann ?



Wenn die anderen Beteiligten das auch wollen könnte ich, ja.

Was willst Du eigentlich? Das was derzeit Sache ist, ist veröffentlicht, mehr Infos habe ich auch nicht. Wenn Dir das zu wenig ist, bist Du gerne dazu eingeladen, Dich tatkräftig an dem Projekt zu beteiligen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Projekt TAMS Opensource Decoder ist tot!?

#8 von tibaum , 16.06.2013 21:56

Hallo,
@Muenchner Kindl:

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat
Weil ich mit Freunden schon genügend Hard- und Softwareprojekte am laufen habe.


Ach... vielleicht haben andere das gleiche "Problem"? Vielleicht aber auch Beruf, Familie...



Familie und Beruf haben doch die meisten hier oder meinst Du die Mehrheit hier ist ledig und arbeitslos oder Rentner?
Das komische ist doch das vom Zeitpunkt der Idee im August bis zum März immer daran gewerkelt wurde und nun nix mehr passiert. Da wird man doch mal fragen dürfen was los ist und wo es klemmt.

Du hast im "Newsticker" geschrieben Du wolltest diesen regelmäßig aktuallisieren, hast das auch die ersten drei Monate getan, aber seit einem halben Jahr kam nicht ein Satz.
Ich bin ja nicht der Einzige der mal nach dem Stand gefragt hat.

Bisher gab es aber hier nur patzige Bemerkungen von Dir und keine Antworten. Das halte ich für unangemessen.

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat

Wenn es nichts zum Schreiben gibt, was soll ich bitte schreiben?



Na z.B.
-auf welche Hardwarefeatures man sich geeinigt hat
z.B. Sound oder nicht, Ausgänge, Eingänge, was für eine Motoransteuerung, welche Motoren sollen unterstützt werden, welche Art der Drehzahlerfassung, gibt es Railcom, Funk, Infrarot, Transponder,
-welche Softwarefeatures werden implementiert
z.B. unterstützte Protokolle, welche Art von Motorregler, POM usw.
-gibt es schon zukünftige Ideen
-wer Arbeitet noch am Projekt, wer hat sich inzwischen verabschiedet
Da gibt es doch jede Menge Dinge zu berichten oder?

Und wenn es nur der Satz wär: "Diesen Monat hatte keiner der Beteiligten Zeit sich mit dem Projekt zu beschäftigen." Auch das wäre auch eine Meldung wert.

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat

Könnntest Du nicht das versteckte Unterforum für alle zum Lesen öffnen damit sich jeder ein Bild machen kann ?


Wenn die anderen Beteiligten das auch wollen könnte ich, ja.



Dann frag doch mal bitte.
Das da nicht jeder schreiben soll kann ich ja verstehen, aber daß das keiner lesen darf finde ich bedenklich.

Zitat von Muenchner Kindl

Was willst Du eigentlich?


Informations- und Meinungsfreiheit!

Zitat von Muenchner Kindl

Das was derzeit Sache ist, ist veröffentlicht, mehr Infos habe ich auch nicht.


Das kann ich mir nicht vorstellen. Wie schon oben aufgezählt gibt es da bestimmt noch eine Menge zu berichten.

Zitat von Muenchner Kindl

Wenn Dir das zu wenig ist, bist Du gerne dazu eingeladen, Dich tatkräftig an dem Projekt zu beteiligen.


Habe ich ja schon geschrieben das ich mit anderen Projekten ausgelastet bin, sonst hatte schon meine Hilfe angeboten.
Aber das soll doch nicht etwa heißen das Unbeteiligte nicht fragen und nichts wissen dürfen.

Timo


 
tibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 27.11.2011


RE: Projekt TAMS Opensource Decoder ist tot!?

#9 von Fliegender Spreewälder ( gelöscht ) , 17.06.2013 00:08

Mensch,
das ist ja hier schlimmer wie im Kindergarten meines Nachwuchses.................

Wenn es nix nix neues gibt,
dann ist es halt so.

Manche Sachen sollte man(n) halt akzeptieren,
auch wenn es einem ggf nicht gerade so in den Kram passt.


Fliegender Spreewälder

RE: Projekt TAMS Opensource Decoder ist tot!?

#10 von Muengstener Brücke , 17.06.2013 00:27

Hallo Timo,

du arbeitest da nicht mit, aber du stellst Ansprüche an die Entwickler und forderst Rechte ein.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Projekt TAMS Opensource Decoder ist tot!?

#11 von speedy200 , 17.06.2013 08:47

Hallo,
da möchte ich Alexander beipflichten. Timo hat lediglich nachgefragt. Ob es nun Großschreibung hätte sein müssen... egal. Die Frage ist berechtigt und darf auch gestellt werden, da es noch keine Forderung ist.

Und den Reaktionen nach, sind die Beteiligten schwer betroffen... Für mich ein klare Antwort.

Einen schönen Sommertag wünscht
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Projekt TAMS Opensource Decoder ist tot!?

#12 von Dirk Ackermann , 17.06.2013 10:09

Hallo Leute,

ich kann Timo aber auch Thomas sehr gut verstehen.

Der eine brennt darauf wie es weitegeht mit dem Projekt und der Andere hat keine neuen Infos weil zur Zeit andere Dinge eine höhere Priorität haben. Außerdem ist bald Ferienzeit.

Im Sommer ist nun mal halt die Familie wichtiger als das Hobby Modellbahn.

Nicht jeder, so wie ich, nutzt auch den Sommer für das Hobby.
Sei es um den Tag der offenen Tür bei Piko zu besuchen, oder aber Inspirationen in der Natur zu sammeln für die Ausgestaltung.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Projekt TAMS Opensource Decoder ist tot!?

#13 von Muenchner Kindl , 17.06.2013 13:16

Hallo zusammen,

Zitat
Ich bin gespannt wann das Ding hier geschlossen wird.



Du weist doch, wie immer halt... wenn mir die Meinung nicht passt wird geschlossen
Im Ernst, warum?

Zitat
Timo hat lediglich nachgefragt. Ob es nun Großschreibung hätte sein müssen... egal. Die Frage ist berechtigt und darf auch gestellt werden, da es noch keine Forderung ist.



Timo hat nachgefragt und ich habe geantwortet, daß es
a) nichts neues gibt (auch über diesen langen Zeitraum)
b) daß er gerne dazu eingeladen ist, aktiv mitzuwirken

Das sind für Timo "patzige Antworten", mir soll das recht sein, dann empfindet er es so. Ich empfinde seine Art als fordernd, als hätte er schon vorbestellt und bezahlt, und das ist meine Meinung bzw. Empfindung.
"Angemacht" hat ihn wohl keiner.

Im übrigen hat sich mittlerweile einer der aktiven gemeldet, daß das Projekt bei ihm derzeit wirklich keine Priorität hat, er es aber für sich nicht beerdigt hat. Vermutlich geht es dem anderen aktiven (ich spreche hier von den Leuten, die an der Firmware arbeiten) ähnlich und so viele Leute sind ja nicht daran beteiligt (hier nochmal der letzte Wink mit dem Zaunpfahl wegen dem Mitmachen.)

Zitat
Und den Reaktionen nach, sind die Beteiligten schwer betroffen... Für mich ein klare Antwort.


Bei "Die Beteiligten" handelt es sich lediglich um meine Wenigkeit und von "schwer betroffen" bin ich wohl Lichtjahre entfernt, ausserdem nehme ich das Ganze nicht für so wichtig, daß ich mich da "treffen" lassen würde.
Und wenn das für Dich eine "klare Antwort" ist... auch kein Problem, weder für mich noch für alle anderen.

Insgesamt, selbst wenn das Projekt "tot" wäre, ich würde es sehr wohl kommunizieren, denn es wäre kein Weltuntergang, aber derzeit weis ich eben nur, daß einer der aktiven derzeit anderes zu tun hat und der andere sich bisher nicht geäussert hat... muss er auch nicht.

Und jetzt lege ich mich in die Sonne oder gehe baden


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Projekt TAMS Opensource Decoder ist tot!?

#14 von Muenchner Kindl , 17.06.2013 14:57

Zitat
ist das doch schon eine ganze Menge.



und diese ganze Menge habe ich erst heute Vormittag selbst in Erfahrung bringen können.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz