RE: Planung Anlage Tillhausen 3

#1 von nakott , 21.12.2008 08:26

Hallo,

ich habe den Plan von Tillhausen, speziell den rechten Anlagenteil, überarbeitet.

Bei Tillhausen 2 war ich mit der großen Stadt, die erhöht über dem Bahnhof lag, nie so ganz glücklich. Auch Eure Kommentare dazu haben ähnliches ausgesagt.

Also habe ich mir das Gesamtkonzept noch mal überlegt und auf die Straßenbahn in der Stadt verzichtet und gleichzeitig die Stadt eher in ein Dorf verwandelt. Die Schmalspurbahn, die bisher nur auf den linken Anlagenteil fahren konnte wurde um Betriebswerk und eine Holzverladung auf dem rechten Anlagenteil erweitert.

Als Vorbild dient nun eine Gegebenheit in der Zentralschweiz: Göschenen und Andermatt. Wie auch dort, kommen die Regelspurzüge von Erstfeld durch Göschenen hindurch, nachdem sie die Gotthard Nordrampe befahren haben. In Göschenen können die Reisenden in die Matterhorn Gotthard Bahn – früher Furka Oberalp Bahn – umsteigen und mit dieser Meterspurbahn nach Andermatt fahren.

Wie immer ist natürlich Kritik willkommen und nun die Bilder:












Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Planung Anlage Tillhausen 3

#2 von Jori ( gelöscht ) , 21.12.2008 10:19

Guten Morgen Dirk,

ich hatte und habe nach dem Abbau meiner Anlage die Schwierigkeit welchen Gleisplan soll man nun entwickeln oder als Vorbild nehmen.

Dabei sind mit Deine Anlagen aufgefallen. Lang und schmal. Prima viel Potenzial für die Weiterentwicklung des eigenen Anlagenplanes. Ich hoffe Du gestattest dies. (Habe bislang an einem Plan von EJ gearbeitet und bin nach einigen Tagen gescheitert)

Die Entwicklung der Anlage Tillhausen ist schon sehr gelungen. Sieht alles "echter" aus. Auf den Bildern ist jetzt eine gewisse Ruhe zu erkennen. Tillhausen1 hatte durch die "Podeststadt" dies nicht. Ich wollt ich wär schon so weit.

Also viel Spass beim Bau Deiner Anlage und deren Betrieb.

Gruß Jochen


Jori

RE: Planung Anlage Tillhausen 3

#3 von HO-Senior , 21.12.2008 10:41

Hallo Dirk,

ein Anlagenentwurf, der gefällt. Thematisch klar definiert. ohne Überladung. Vielfältige Betriebsmöglichkeiten. Und gelungene Darstellung.
Nun viel Freude bei der Realisierung !

Schönen GRuß

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Planung Anlage Tillhausen 3

#4 von HO-Senior , 21.12.2008 10:42

Hallo Dirk,

ein Anlagenentwurf, der gefällt. Thematisch klar definiert. ohne Überladung. Vielfältige Betriebsmöglichkeiten. Und gelungene Darstellung.
Nun viel Freude bei der Realisierung !

Schönen Gruß

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Planung Anlage Tillhausen 3

#5 von g-tours ( gelöscht ) , 21.12.2008 14:15

Hallo Dirk,

guter Wurf die Planung.

Ähm bescheidene Zwischenfrage: Die Möglichkeit eines
Ringlokschuppens um die Drehscheibe hast Du
bewußt nicht in Erwägung gezogen?


g-tours

RE: Planung Anlage Tillhausen 3

#6 von nakott , 21.12.2008 15:37

Hallo Thomas,

in Erwägung gezogen schon. Aber der Platz reicht nicht aus. Sowohl mit 15 als auch mit 7,5 Grad Schuppen ist es zu eng. Vielleicht sollte ich mal die Lage der Drehscheibe variieren. Ursprünglich hatte ich sowieso an eine kleine Drehscheibe nur gedacht und in Ermangelung an Wintrack Symbolen eben Roco genommen.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Planung Anlage Tillhausen 3

#7 von markstutz ( gelöscht ) , 21.12.2008 16:18

Oder die DS ganz weglassen? Wenn die Anlage in der Schweiz spielt wäre das auch nicht weiter tragisch, wird doch schon seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderst am Gotthard mit Strom gefahren.


markstutz

RE: Planung Anlage Tillhausen 3

#8 von Picasso ( gelöscht ) , 21.12.2008 16:41

Sieht richtig gut aus! Würde mir auch gefallen!

Aber wie bekommt ihr Eure Anlagenentwürfe immer so schon landschaftlich mit Wintrack gebacken? Ich beiss mir da die Zähne aus

Torsten


Picasso

RE: Planung Anlage Tillhausen 3

#9 von wgura , 21.06.2013 07:22

Hallo Dirk!

Nach vielem Schmöckern in diesem Forum, bin ich nun auf Dein Projekt gestossen und da hat es bei mir gefunkt. Das ist es, was ich schon immer suchte. Die Abmessungen passen genau in mein Zimmer und das Konzept mit Schmalspurbahn, Hauptbahn mit Drehscheibe ist genau Meiniges. Ich plane auch mit Wintrack, darum meine Bitte. Kannst Du mir deinen letzten Entwurf schicken?. Wäre fein. Nun gehe ich auf Deine Homepage und studiere genau Deine Bauweise.


Grüsse aus dem Wienerwald

Werner


Grüße Werner


wgura  
wgura
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 10.02.2007
Gleise Peco 0 ,Roco HO,
Spurweite S
Steuerung Roco Multimaus; Viesmann Coman
Stromart AC / DC


RE: Planung Anlage Tillhausen 3

#10 von nakott , 21.06.2013 08:54

Hallo Werner,

ich habe mit dem Bau schon begonnen und den Bericht dazu findest Du hier (klick). Die Planung ist über die Zeit weitergegangen und aktuell sieht das so aus:

Stand 2013


Stand 2008


Einen Wintrack Plan kann ich Dir gerne schicken. Bist Du eher am aktuell Plan oder an Plan Stand 2008 aus interessiert? Ein Stand von 2012 kannst Du hier herunterladen:

http://www.punktkontakt.de/misc/tillhaus...hausen_v122.zip

Im Zip File ist ein Wintrack Plan. Wenn Du kein Wintrack hast, dann kannst Du Dir die Wintrack Demo installieren. Damit kann man den Plan bestens anschauen. Ich empfehle den Knopf "Ansicht 1" zu drücken, damit Du alle Ebenen in Wintrack angezeigt bekommst.

Viel Spaß und Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Planung Anlage Tillhausen 3

#11 von wgura , 21.06.2013 13:29

Hallo Dirk!
Bitte schicke mir den Plan aus 2008, denn da hast Du noch die Drehscheibe eingeplant und ich will auch ein kleines BW mit Drehscheibe bauen. Ich verwende auch Wintrack für die Planung.

Grüsse Werner


Grüße Werner


wgura  
wgura
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 10.02.2007
Gleise Peco 0 ,Roco HO,
Spurweite S
Steuerung Roco Multimaus; Viesmann Coman
Stromart AC / DC


RE: Planung Anlage Tillhausen 3

#12 von nakott , 22.06.2013 10:00

Hallo Werner,

hier ist der Link zum Plan aus 2008.

http://www.punktkontakt.de/misc/tillhaus...s_dorf_v6_5.zip

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Planung Anlage Tillhausen 3

#13 von wgura , 22.06.2013 14:11

hallo Dirk!

Vielen Dank für den Plan. ich werde diesen auf meine Verhältnisse adaptieren und wenn ich fertig bin schicke ich diesen dir zur Beurteilung, Wird aber noch einige Zeit dauern, da ich viele Dinge noch nebenbei machen muß, obwohl ich schon in Rente bin. Aber Du weisst ja, Rentner haben nie Zeit!!!
Ein schönes Wochende wünscht Dir

Werner


Grüße Werner


wgura  
wgura
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 10.02.2007
Gleise Peco 0 ,Roco HO,
Spurweite S
Steuerung Roco Multimaus; Viesmann Coman
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz