RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#1 von mp3 ( gelöscht ) , 15.03.2007 16:08

Hi,

entgegen aller anderen Loks, welche ich besitze läuft diese Lok bei gleicher Fahrtrichtungseinstellung anders herum als alle Anderen.

Ich hätte gerne gewußt ob bei euch unter dem Führerstand 1 der Schleifer sitzt.
Bei mir nämlich nicht.
Anhand der Funktionsbelegung der Lok müsste eigentlich der Schleifer vorne sein bei Vorwärtsfahrt, d. h. dann wäre das Gehäuse beim Beschriften falsch herum gewesen.

Könnt ihr mal nachschauen wie es sich bei euren 39800 verhält?

Gruß Stefan


mp3

RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#2 von Balthasar ( gelöscht ) , 15.03.2007 17:20

Hallo Stefan,

bei meiner neuen E18 (39680) ist das auch so.
Der Schleifer sitzt unter Führerstand 2, die Lok fährt in digital definierter "Vorwärtsfahrt" rückwärts.

Beim Vorbild soll es ja solche Rückwärtsfahrten auch gegeben haben.

Aber im Ernst: ein wenig stört es mich schon.

Daher würde ich gerne wissen, ob man das Gehäuse der E18 problemlos drehen kann.

Vielen Dank

Mathias


Balthasar

RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#3 von mp3 ( gelöscht ) , 15.03.2007 17:36

Zitat von BALTHASAR
Hallo Stefan,
bei meiner neuen E18 (39680) ist das auch so.
Der Schleifer sitzt unter Führerstand 2, die Lok fährt in digital definierter "Vorwärtsfahrt" rückwärts.
Beim Vorbild soll es ja solche Rückwärtsfahrten auch gegeben haben.
Aber im Ernst: ein wenig stört es mich schon.
Daher würde ich gerne wissen, ob man das Gehäuse der E18 problemlos drehen kann.
Vielen Dank
Mathias


Hi,
ich habe gerade in einem anderen thread geschrieben das ich mit der Technik-Hotline telefoniert hatte. Unter Anderem auch über meine 39800.
Der Herr sagte das alle neuen Modelle den Schleifer unter Führerstand 1 hätten.
Das kann dann ja wohl nicht stimmen.
Die E18 besitze ich noch nicht. Bei meiner V200 müsste ich mit dem Dremel eine Aussparung im Gehäuse erweitern die ansonsten ein falsches Aufsetzen des Gehäuses verhindern soll.
Gruß Stefan


mp3

RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#4 von Bubikopf , 15.03.2007 18:03

Zitat von mp3
[
Hi,
ich habe gerade in einem anderen thread geschrieben das ich mit der Technik-Hotline telefoniert hatte. Unter Anderem auch über meine 39800.
Der Herr sagte das alle neuen Modelle den Schleifer unter Führerstand 1 hätten.
Das kann dann ja wohl nicht stimmen.
Die E18 besitze ich noch nicht. Bei meiner V200 müsste ich mit dem Dremel eine Aussparung im Gehäuse erweitern die ansonsten ein falsches Aufsetzen des Gehäuses verhindern soll.
Gruß Stefan



Hallo Stefan,
in der V200 werkelt doch ein neuer (ESU)mfx-Decoder. Kannst Du die Fahrtrichtung nicht umprogrammieren?

viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
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RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#5 von mp3 ( gelöscht ) , 15.03.2007 18:10

Hi Uwe,
ja klar kann ich das mit der CS.
Aber was sich die Gelehrten dabei dachten wissen die sie noch nicht einmal selbst.
Wenn Du die Fahrtrichtungsumkehr aktivierst und die Lok oder irgendwas anderes auch nur ganz kurz einen Kurzschluß macht den Du selbst gar nicht bemerkst, setz plötzlich eine totale Schubumkehr ein. Dann stoppt die Lok mit der eingestellten Bremsverzögerung und setzt dann erst wieder ihre Fahrt nach vorwärts fort.
Der Hinweis der Technik-Hotline, ich solle den Analogmodus der Lok deaktivieren, ändert daran auch nichts.
Die Funktion ist für die Tonne.
Oder ob das auch eine Angewohnheit des neuen Antriebs ist müsste ich noch testen.
Gruß Stefan

PS: Selbst wenn es ginge wäre aber immer noch der Schleifer hinten.


mp3

RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#6 von lokopa66 , 15.03.2007 19:22

Hallo,


wenn ich das richtig verstanden habe, fährt die Lok also mit Führerstand 2
voraus, sofern an der 6021 der Pfeil nach oben zeigt? Meinst Du das mit
"digital vorwärts"?

Ich habe noch nie einen kompakten Sinus samt Elektronik gesehen, aber
im Forum ist oft die Rede von dem eigentlichen (ESU-)Decoder und der
nachgeschalteten Sinus-Treiberplatine.

Wenn das so richtig ist, müßten doch die zwei Motorsteuerleitungen vom Decoder
zur Treiberplatine identifizierbar sein. -> Tausche die doch einfach mal,
dann könnte der Motor andersherum drehen. Wenn Du dann noch die
Steuerleitungen der Lämpchen vorn/hinten am Decoder vertauschst,
müßtest Du hardwaremäßig die Richtung der Lok gewechselt haben :

Ist nur so eine Idee.

Was ist denn generell daran verwerflich bzw. was ist der Vor/Nachteil davon,
ob der Schleifer nun vorne oder hinten sitzt? Die Zugkraft?


Einen schönen Abend wünscht
Rainer


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RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#7 von K-P ( gelöscht ) , 15.03.2007 20:00

Zitat von lokopa66
Was ist denn generell daran verwerflich bzw. was ist der Vor/Nachteil davon,
ob der Schleifer nun vorne oder hinten sitzt? Die Zugkraft?


Hallo Rainer,

es sind die S88-Computerbahner, die mit vorausfahrenenden Antriebsdrehgestellen ihre Probleme haben.

Wenn sie ihre Anlagen nämlich so gebaut haben, dass die "normalen" Züge direkt vor den Signalen halten wie Autos vor einer Ampel, dann halten Züge mit Antriebsdrehgestellen voraus (so z. B. auch der VT 08.5) erst kurz hinter dem Signal.

Zum Glück habe ich solche Probleme nicht, weil ich meine Bahn sowieso lieber selbst steuere...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#8 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 15.03.2007 20:29

Hallo zusammen


Zitat
es sind die S88-Computerbahner, die mit vorausfahrenenden Antriebsdrehgestellen ihre Probleme haben.



Darum habe ich an den Stoppstellen vor Signalen, Ausfahrtsweichen usw. in meinen Bahnhöfen und Schattenbahnhöfen keine Kontaktgleise (ect.), sondern Lichtschranken eingebaut. Damit ist es egal, ob die Lok mit Schleifer vorne oder hinten ankommt. Die Züge halten immer an der gleichen Stelle

Übrigens - Meine V 200 (37803) ist auch seitenverkehrt - also Schleifer hinten bei Führerstand 1 vorne. Stört mich aber nicht die Bohne.


Harry Lorenz

RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#9 von lokopa66 , 15.03.2007 20:42

Hallo zusammen,

Zitat
Darum habe ich (...) Lichtschranken eingebaut.




Der gute Tipp! Ich werde es mir (vor-)merken ,

Danke,
Rainer


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RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#10 von mp3 ( gelöscht ) , 15.03.2007 20:44

Zitat von lokopa66
Hallo,


wenn ich das richtig verstanden habe, fährt die Lok also mit Führerstand 2
voraus, sofern an der 6021 der Pfeil nach oben zeigt? Meinst Du das mit
"digital vorwärts"?

Ich habe noch nie einen kompakten Sinus samt Elektronik gesehen, aber
im Forum ist oft die Rede von dem eigentlichen (ESU-)Decoder und der
nachgeschalteten Sinus-Treiberplatine.

Wenn das so richtig ist, müßten doch die zwei Motorsteuerleitungen vom Decoder
zur Treiberplatine identifizierbar sein. -> Tausche die doch einfach mal,
dann könnte der Motor andersherum drehen. Wenn Du dann noch die
Steuerleitungen der Lämpchen vorn/hinten am Decoder vertauschst,
müßtest Du hardwaremäßig die Richtung der Lok gewechselt haben :

Ist nur so eine Idee.

Was ist denn generell daran verwerflich bzw. was ist der Vor/Nachteil davon,
ob der Schleifer nun vorne oder hinten sitzt? Die Zugkraft?


Einen schönen Abend wünscht
Rainer


Hi Rainer,
digital vorwärts heißt bei mir Pfeil nach rechts. CS eben - nicht 6021.
Oh weit daneben, da geht eine Leiterfolie hin zum Motor - nix mit mal eben umlöten.
Im Moment ist das mit der Schleiferposition bei mir egal. Aber fändest Du es nicht auch besser beim Golf V wäre der Rückwärtsgang am Schalthebel immer an der gleichen Stelle wenn Du zwei hättest und nicht einmal vorne links und einmal hinten rechts.
Läßt Du die Lok mit Führerstand 1 nach vorne laufen, zeigt dir dein Fahrgerät Fahrt rückwärts an.
Aber der eigentliche Hammer ist jetzt tätsächlich, das der neue "Kompakte" die mit der CS programmierbare Fahrtrichtungsumkehr nicht verträgt. siehe mein post weiter oben.

Meine V160 aus der Mega-Digitalstartpackung lief nämlich auch falsch herum, nur diese konnte ich mit der CS umstellen ohne das die auf einmal mitten während der Fahrt ruckartig ihre Richtung ändert.
Das hatte ich schon fast vergessen das ich die auch schon umgestellt hatte. Habe gerade nachgesehen.

Ach so, vielleicht bin ich auch ein Erbsenzähler aber wenn die Richtungspfeile schnuppe sind an der CS hätte auch ein ON und OFF gereicht.

Gruß Stefan


mp3

RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#11 von lokopa66 , 15.03.2007 21:17

Hallo Stefan,


ich meinte die "Verbindung" zwischen Decoder und Treiberplatine, nicht
die Kabel zum Motor (das müßten beim Sinus auch mehr als zwei sein?).
Irgendwoher müßte der Treiber ja seine Richtungsinfo bekommen, die
dann in ein Drehfeld gewandelt wird.

Aber wie gesagt, habe so eine neuartige Antriebstechnik noch nie von
Nahem gesehen.


Zitat
aber fändest Du es nicht auch besser beim Golf V wäre der Rückwärtsgang am Schalthebel immer an der gleichen Stelle



Ungenommen !


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RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#12 von Ruhr-Sider , 15.03.2007 21:19

Zitat von Harry Lorenz
.... Darum habe ich an den Stoppstellen vor Signalen, Ausfahrtsweichen usw. in meinen Bahnhöfen und Schattenbahnhöfen keine Kontaktgleise (ect.), sondern Lichtschranken eingebaut. ....



Hallo Harry,

war da nicht noch etwas?

Ich habe hier noch diverse Teile herumliegen.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

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> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
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RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#13 von Michael Knop , 16.03.2007 10:19

Zitat von mp3
Hi Uwe,
ja klar kann ich das mit der CS.
Aber was sich die Gelehrten dabei dachten wissen die sie noch nicht einmal selbst.
Wenn Du die Fahrtrichtungsumkehr aktivierst und die Lok oder irgendwas anderes auch nur ganz kurz einen Kurzschluß macht den Du selbst gar nicht bemerkst, setz plötzlich eine totale Schubumkehr ein. Dann stoppt die Lok mit der eingestellten Bremsverzögerung und setzt dann erst wieder ihre Fahrt nach vorwärts fort.
Der Hinweis der Technik-Hotline, ich solle den Analogmodus der Lok deaktivieren, ändert daran auch nichts.
Die Funktion ist für die Tonne.
Oder ob das auch eine Angewohnheit des neuen Antriebs ist müsste ich noch testen.
Gruß Stefan
PS: Selbst wenn es ginge wäre aber immer noch der Schleifer hinten.




Hi Stefan,

das Verhalten bei der dekoderinternen Fahrtrichtungsvertauschung ist nicht auf die Sinus-Technik zurückzuführen!

Dieses Verhalten habe ich schon 2004 (?) bei der amerikanischen GG1 festgestellt. Die Lok ist ab Werk mit mfx-Sounddekoder und Glockenankermotor ausgestattet, und zeigt bei aktiviertem Reversebetrieb das beschiebene Fehlverhalten!


Viele Grüße von Sprochhövel nach Sprockhövel, Michael


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RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#14 von mp3 ( gelöscht ) , 16.03.2007 11:45

Hi Michael,

da können wir ja jetzt ein sprockhövelinternes Forum aufmachen. Cool.

Wo liegt denn das Problem?
Muß ich schon wieder bei M in G anrufen?
Also bei der V160 wie gesagt aus Mega-Dig.-Pack geht´s.

Aber das ist bei der V200.0 nicht der Knackpunkt sondern ich gehe davon aus das das Gehäuse falsch herum bedruckt wurde.

Allerdings scheint außer mir niemand diese Lok zu besitzen um zu vergleichen.

Wenn niemand was dagegen hat werde ich mit einer kleinen metallbearbeitenden Maßnahme das Gehäuse tauglich zum Drehen machen,
oder das Problem M* beheben lassen wenn sie wegen dem Antrieb sowiso nach Göppingen geht.

Gruß von Sprockhövel nach Sprockhövel, Stefan

PS: Darf ich mal an die Überschrift erinnern!!!


mp3

RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#15 von JuergenT ( gelöscht ) , 16.03.2007 13:09

Zitat von mp3

Aber das ist bei der V200.0 nicht der Knackpunkt sondern ich gehe davon aus das das Gehäuse falsch herum bedruckt wurde.

Allerdings scheint außer mir niemand diese Lok zu besitzen um zu vergleichen.



Hallo Stefan,

bei meiner 39800 befindet sich der Schleifer auch unter dem Führerstand 2, bei der 39820 übrigens auch. Lediglich bei der 39821 ist der Schleifer unter dem Führerstand 1.
Gruß, Jürgen


JuergenT

RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#16 von JuergenT ( gelöscht ) , 16.03.2007 13:29

Zitat von BALTHASAR

bei meiner neuen E18 (39680) ist das auch so.
Der Schleifer sitzt unter Führerstand 2, die Lok fährt in digital definierter "Vorwärtsfahrt" rückwärts.



Hallo Mathias,

ich habe die E18 aus der Zugpackung 26509. Da sind die beiden Führerstände mit V und H bezeichnet (hast du eine Ahnung wofür das steht? Doch wohl eher nicht für vorne und hinten? )und der Schleifer ist unter dem Führerstand H.
Zumindest das Gehäuse meiner Lok kann man nicht drehen.
Gruß, Jürgen


JuergenT

RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#17 von mp3 ( gelöscht ) , 16.03.2007 13:39

Zitat von JuergenT

Zitat von mp3

Aber das ist bei der V200.0 nicht der Knackpunkt sondern ich gehe davon aus das das Gehäuse falsch herum bedruckt wurde.

Allerdings scheint außer mir niemand diese Lok zu besitzen um zu vergleichen.



Hallo Stefan,

bei meiner 39800 befindet sich der Schleifer auch unter dem Führerstand 2, bei der 39820 übrigens auch. Lediglich bei der 39821 ist der Schleifer unter dem Führerstand 1.
Gruß, Jürgen




Hi,
aha das ist doch mal eine Antwort.
Dann werde ich fräsen und das Gehäuse drehen.
Dann ist der Schleifer vorn, Führerstand 1 vorn und die CS zeigt mir mit Pfeil nach rechts auch korrekt die Vorwärtsfahrt an, und fertig.
Gruß und Danke, Stefan


mp3

RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#18 von K.Krapp ( gelöscht ) , 16.03.2007 13:54

Auf was ihr so alles achtet.

Da ha ich es als Spielbahner leichter, da fährt die Lok nämlich auch mit Führerstand 2 mal voraus und mir macht das gar nichts aus.

Muß ich doch glatt mal unter meine 221 Imotrans drunter gucken.


K.Krapp

RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#19 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 16.03.2007 13:56

Hallo HGH


du hast eine PN im Postfach.


Harry Lorenz

RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#20 von mp3 ( gelöscht ) , 16.03.2007 14:00

Zitat von Harry Lorenz
Hallo HGH


du hast eine PN im Postfach.



Das sollte er ohne Aufforderung merken!


mp3

RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#21 von Sibi , 16.03.2007 14:29

Zitat von mp3


Ich hätte gerne gewußt ob bei euch unter dem Führerstand 1 der Schleifer sitzt.
Bei mir nämlich nicht.



Hallo Stefan,

ich habe mir heute mal meine Loks angeschaut. Fast alle Modelle (ELok + Diesellok z.B.Art.Nr. 3357, 3368, 3037 377744 ) haben den Schleifer unter 2 bzw. H.
Märklinloks haben somit Frontantrieb, ist wohl besser bei Kurvenfahrten.


Gruß
Gerhard


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RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#22 von mp3 ( gelöscht ) , 16.03.2007 14:35

Hi,
mir geht es ja nicht unbedingt darum wo der Schleifer sitzt, sondern darum das wie bei allen anderen Loks auch das Fahrgerät (CS) richtig die Fahrtrichtung anzeigt. Das heißt wenn ich meine V200.0 (39800) mit Führerstand 1 vorraus laufen lasse, fährt sie laut CS rückwärts.

Jetzt wollte ich halt wissen ob ich versehentlich ein falsch herum beschriftetes Lokgehäuse besitze.

Gruß Stefan


mp3

RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#23 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 16.03.2007 14:39

Zitat von Sibi
...ich habe mir heute mal meine Loks angeschaut. Fast alle Modelle (ELok + Diesellok z.B.Art.Nr. 3357, 3368, 3037 377744 ) haben den Schleifer unter 2 bzw. H.
Märklinloks haben somit Frontantrieb, ist wohl besser bei Kurvenfahrten.



Moin Stefan !

Das ist natürlich dann ein Fehler, wenn beide Achsen komplett mit Haftreifen bestückt sind. Der S88-Kontakt, der die Position der Lok im Bahnhof anzeigt, wird nämlich erst zu spät ausgelöst, wenn die Lok sorum fährt, dass die Gummichen ein Auslösen verhindern.....


Bernd Michaelsen

RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#24 von Sibi , 16.03.2007 14:42

Zitat von mp3

Jetzt wollte ich halt wissen ob ich versehentlich ein falsch herum beschriftetes Lokgehäuse besitze.



Hallo Stefan,

nein hast Du nicht. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist es bei Märklin üblich, daß der Führerstand 2 bzw. H vorne ist.
Jetzt erklärt sich doch Vieles warum es bei M rückwärts geht.


Gruß
Gerhard


Sibi  
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RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#25 von mp3 ( gelöscht ) , 16.03.2007 14:51

Zitat von Bernd Michaelsen

Zitat von Sibi
...ich habe mir heute mal meine Loks angeschaut. Fast alle Modelle (ELok + Diesellok z.B.Art.Nr. 3357, 3368, 3037 377744 ) haben den Schleifer unter 2 bzw. H.
Märklinloks haben somit Frontantrieb, ist wohl besser bei Kurvenfahrten.



Moin Stefan !

Das ist natürlich dann ein Fehler, wenn beide Achsen komplett mit Haftreifen bestückt sind. Der S88-Kontakt, der die Position der Lok im Bahnhof anzeigt, wird nämlich erst zu spät ausgelöst, wenn die Lok sorum fährt, dass die Gummichen ein Auslösen verhindern.....




Hi Bernd,
die Lok hat vier Haftreifen, beide Achsen eines Drehgestells, welches wenn M* so will, vorne läge, außer man fährt mit Führerstand 2 vorraus..
Und die falsche Anzeige der Fahrtrichtung ist ebenfals ein Fehler.

Ist mir jetzt auch egal, ich weiß was zu tun ist, und gut. Für mich ist das Thema beendet.
Gruß Stefan


mp3

   


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