RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#26 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 16.03.2007 17:08

Hallo mp3

Zitat
Das sollte er ohne Aufforderung merken




achwas ? tatsächlich ?

danke für deine Info


Harry Lorenz

RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#27 von Simon ( gelöscht ) , 16.03.2007 20:01

Zitat
Meine V160 aus der Mega-Digitalstartpackung lief nämlich auch falsch herum,



Meine auch!

Scheint wohl das Neuste bei den MFXern zu sein ?


Simon

RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#28 von Michael Knop , 17.03.2007 10:45

Hi Stefan,

ich habe eben unter alle meine 220/221er (3681, 3682.1, 3682.2, 3782, 29811, 37803, 39820) geschaut, bei allen ist der Schleifer unter Führerstand 2!
Vorzugsrichtung kann ich nicht (mehr) angeben, da die Loks bei Vorwärtsfahrt alle mit dem Schleifer voran laufen. Die 39820 mußte ich dazu umbauen, das weiß ich noch, bei den Anderen (alle auf C90 umgerüstet, wenn nicht ab Werk) weiß ich nicht mehr wie's original war

Von daher denke ich, das deine Lok falsch bedruckt ist.


Bis dann, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#29 von mp3 ( gelöscht ) , 17.03.2007 10:50

Hi Michael,

da hast du was falsch verstanden. Bei mir ist er auch unter Führerstand 2, nur den muß ich vorran laufen lassen damit mir die Central Station Vorwärtsfahrt anzeigt.
Gruß Stefan


mp3

RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#30 von Murrrphy , 17.03.2007 10:54

Zitat von mp3

da hast du was falsch verstanden. Bei mir ist er auch unter Führerstand 2, nur den muß ich vorran laufen lassen damit mir die Central Station Vorwärtsfahrt anzeigt.



Das habe ich schon verstanden. Mich würde eher mal interessieren, ob das nicht schnurzpiepegal ist, welcher Führerstand nun vorne fährt... Mir ist es das jedenfalls, die Glückseeligkeit hängt nicht daran, daß da neben der Tür eine 1 steht


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#31 von mp3 ( gelöscht ) , 17.03.2007 10:59

Doch, meine Glückseligkeit mache ich genau daran fest!
Bei mir laufen übrigens auch Tenderloks selten vor einem Zug mit Tender vorraus.

Gruß Stefan


mp3

RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#32 von JSteam ( gelöscht ) , 17.03.2007 11:01

Zitat von Murrrphy


Das habe ich schon verstanden. Mich würde eher mal interessieren, ob das nicht schnurzpiepegal ist, welcher Führerstand nun vorne fährt... Mir ist es das jedenfalls, die Glückseeligkeit hängt nicht daran, daß da neben der Tür eine 1 steht



...ob da 1 oder 2 dran steht, ist mir im Prinzip ziemlich wurscht , nur ich möchte eine Lok auf Gleis stellen und genau wissen in welche Richung sie fährt, wenn ich sie in Betrieb nehme (auch ohne Licht).
Daher werden alle meine Loks beim Umbau auf Märklin so umgebaut, dass Führenstand 1 bei Vorwärtsfahrt auch wirklich vorne ist. Wenn ich mir das für jede Lok auch noch merken müsste, wäre das für mich äußertst negativ.


JSteam

RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#33 von Murrrphy , 17.03.2007 11:05

Zitat von mp3
Doch, meine Glückseligkeit mache ich genau daran fest!
Bei mir laufen übrigens auch Tenderloks selten vor einem Zug mit Tender vorraus.



Wobei das bei Tenderloks auch gar nicht mal so unüblich ist. Aber gerade bei diesen Kastenloks (klingt doof, aber auch die V200 ist trotz runder Formen eine) fällt das doch bis auf die Nummer in der Regel gar nicht mehr auf, weil die Loks eh sehr symmetrisch äußerlich aufgebaut sind. Und auch die Bahn scheint nicht sonderlich darauf zu achten, mit welcher Führerstandsnummer voraus gefahren wird (bei dem Mischmasch, den man da beobachten kann).

Deswegen so ein Brimborium zu machen und die Lok umzufräsen, finde ich, gelinde gesagt, albern. Aber das ist auch nur meine Meinung.. (Übringens die E03 004 hat dann auch den "falschen" Führerstand voraus...)


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#34 von mp3 ( gelöscht ) , 17.03.2007 11:35

Zitat von JSteam

...ob da 1 oder 2 dran steht, ist mir im Prinzip ziemlich wurscht , nur ich möchte eine Lok auf Gleis stellen und genau wissen in welche Richung sie fährt, wenn ich sie in Betrieb nehme (auch ohne Licht).
Daher werden alle meine Loks beim Umbau auf Märklin so umgebaut, dass Führenstand 1 bei Vorwärtsfahrt auch wirklich vorne ist. Wenn ich mir das für jede Lok auch noch merken müsste, wäre das für mich äußertst negativ.



Hi Jürgen,

wir verstehen uns. Danke
Gruß Stefan


mp3

RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#35 von JSteam ( gelöscht ) , 17.03.2007 11:53

Zitat von Murrrphy

Zitat von mp3
Doch, meine Glückseligkeit mache ich genau daran fest!
Bei mir laufen übrigens auch Tenderloks selten vor einem Zug mit Tender vorraus.



Wobei das bei Tenderloks auch gar nicht mal so unüblich ist.




...ich glaube Du hast nicht verstanden, worum es geht
Wenn ich eine Lok Tender voraus an den Zug hänge, dann weiß ich, dass ich sie auf "Rückwärts" stellen muß. Wenn ich eine "Kastenlok" an einen Zug hänge, mit FS2 voraus, dann muß auch die Lok auf "Rückwärts" stehen. Die Zeiten, in denen man bei Mittelleitergleisen raten muß, in welche Richtung die Loks fahren, sind durch Digital (wenn man von den Decodern im MM1 Format absieht) zum Glück vorbei...


JSteam

RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#36 von Thilo , 17.03.2007 12:11

Hallo,

auch ältere Märklin-Loks sind (oder waren) schon anders herum gepolt, wie der Rest. Meine ÖBB 52er (34161) fuhr vom ersten Tage an genau andersrum wie die meisten ihrer Schwestern. Erst nach ihren Umbau auf HLA hat sie sich der Mehrheit meiner Loks mit der Fahrtrichtung angeschlossen.

Ich orientiere mich eigentlich immer an den Spitzenlichtern, da meine Loks häufig auch Tender-voraus vor einen Zug gespannt werden (allerdings habe ich auch keine Automatik und noch keinen Schattenbahnhof). Außerdem habe ich noch zwei Märklin-Oldie-Dekoder im MM1-Format in Betrieb, die sich sowieso nicht die Fahrtrichtung merken.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.309
Registriert am: 21.04.2006
Ort: Kronsburg bei Rendsburg


RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#37 von mp3 ( gelöscht ) , 17.03.2007 12:43

@Jürgen
Hi, Du wirst mir immer sympatischer.
Gruß Stefan


mp3

RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#38 von Robert ( gelöscht ) , 17.03.2007 12:50

Hallöchen,

Normalerweise, sprich bisher, wurden bei M* alle Loks fahrtrichtungsmäßig so definiert, daß der Schleifer am hinteren Drehgestell sitzt, Begründung stand mal in einem MM drinnen, es soll so eine gleichmäßigeres Halten vor Signalen (mit stromlosen Abschnitten) im Vergleich zu Schlepptender-Dampfloks erreicht werden, deren Schleifer ja auch weiter hinten, meist unterm Tender sitzt.

Klingt logisch, ist aber wie schon bemerkt im Digitalbetrieb mit Rückmeldung nicht das Gelbe vom Ei. Habe meine Deköter immer so eingebaut, daß Schleifer vorne bei Fahrtrichtung vorwärts (CU 6021) ist. Nur mit meinem Ursinus V200 150 geht das nicht mehr trivial, da müßte man die Drehfeldansteuerung ändern (Führerstand 1 vorne vorwärts ist aber auch hier nicht mehr 6021 vorwärts, sprich Schleifer sitzt unter Führerstand 2). HGH hat da eine Umlötanleitung eingestellt, ist für meine Hände aber nicht machbar, Daumen zu dick, hihihi.

Grüßlis von Robert


Robert

RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#39 von V188 ( gelöscht ) , 17.03.2007 15:27

Zitat von mp3
Hi,

entgegen aller anderen Loks, welche ich besitze läuft diese Lok bei gleicher Fahrtrichtungseinstellung anders herum als alle Anderen.

Ich hätte gerne gewußt ob bei euch unter dem Führerstand 1 der Schleifer sitzt.
Bei mir nämlich nicht.
Anhand der Funktionsbelegung der Lok müsste eigentlich der Schleifer vorne sein bei Vorwärtsfahrt, d. h. dann wäre das Gehäuse beim Beschriften falsch herum gewesen.

Könnt ihr mal nachschauen wie es sich bei euren 39800 verhält?

Gruß Stefan





Hallo Stefan,

bei meiner 39800 ist der Schleifer unter der Seite 2 angebracht.

PS: Ich habe auch die 221-104-3 Da ist der Schleifer unter Seite 1 montiert.

Bei meiner 221-127-4 ist er wieder unter der Seite 2 montiert.

Und bei meiner ozeanblau beigen 221-118-3 ist er ebenfalls unter Seite 2 montiert.

Übrigens: Meine Neuste, die 39800 ist diejenige, die in den unteren Fahrstufen wunderschön ruckelt.

Echter technischer Fortschritt.


Gruß

Achim

PS: V200´s kann man gar nicht genug haben.


V188

RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#40 von Murrrphy , 17.03.2007 15:32

Zitat von Breuer

PS: V200´s kann man gar nicht genug haben.



Richtig


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#41 von Simon ( gelöscht ) , 18.03.2007 15:58

Hallo allerseits,

jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht mit eurer "Schleifer Frage"

Ich hol gleich mal meine 37803 aus dem Schrank und gucke ob der Schleifer auf der "richtigen" Seite sitzt , denn ich muss zugeben das mich das bis jetzt noch nicht sonderlich interessiert hat ops:


Wenn man das ganze mal nüchtern betrachtet, müsste man sich doch fragen ob wir nicht alle einen an der Waffel haben .

Denn hier diskutiert ein Dutzend erwachsener Männer mehrere Tage lang ob der Schleifer einer Spielzeuglokomotive auf der richtigen Reite sitzt ops:


Simon

RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#42 von Simon ( gelöscht ) , 18.03.2007 17:52

Hallo

der Schleifer sitzt unter Führerstand 2, ist das nun richtig oder falsch?


Simon

RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#43 von Holstein ( gelöscht ) , 18.03.2007 18:05

Hallo,
1.) ich habe keinen an der Waffel.
2.) bei mir sitzt der Schleifer auf der richtigen Seite, nämlich unten.
3.) meine fährt mit Fahrstand 1 und 2 vorwärts.
4.) meine fährt mit Fahrstand 1 und 2 rückwärts.

In welchem Film bin ich hier eigentlich?
Gruß
Holger


Holstein

RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#44 von Simon ( gelöscht ) , 18.03.2007 18:08

Hallo Holger

Verstehst du Spaß?

Hast du die Smileys gesehen?


Simon

RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#45 von Alfred Hangl , 18.03.2007 22:07

Hallo zusammen,

bei der V200 wurde der Führerstand 2 bevorzugt. Einfacher Grund, er ist leiser weil weiter vom Motor weg. Das wird sicher für so manch andere Lok auch gelten.
Bei allen neueren M-Loks ist der Schleifer im hinteren Drehgestell.
Das hat mit den Schleifern am Tender der grossen Dampfer angefangen. Auch die Steuerwagen haben die Schleifer in 2. Drehgestell und im 1. den Umschalter.
Das mit dem Haltepunkt der S88 in Verbindung mit Schaltgleisen ist richtig, daher auch die 'neue' Regelung alle Schleifer sind hinten.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#46 von JuergenT ( gelöscht ) , 30.03.2007 08:31

Zitat von mp3

Zitat von JuergenT

Zitat von mp3
Hi,
aha das ist doch mal eine Antwort.
Dann werde ich fräsen und das Gehäuse drehen.
Dann ist der Schleifer vorn, Führerstand 1 vorn und die CS zeigt mir mit Pfeil nach rechts auch korrekt die Vorwärtsfahrt an, und fertig.
Gruß und Danke, Stefan





Hallo Stefan,
wäre es nicht einfacher die beiden Anschlüsse am Motor (grün und blau) zu vertauschen?
Gruß
Jürgen


JuergenT

RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#47 von mp3 ( gelöscht ) , 30.03.2007 09:32

Zitat von JuergenT

Zitat von mp3

Zitat von JuergenT


Hallo Stefan,
wäre es nicht einfacher die beiden Anschlüsse am Motor (grün und blau) zu vertauschen?
Gruß
Jürgen




Hi, am Motor garantiert nicht. Zum "Kompakten" läuft ein Folienband. Und die Beleuchtung müsste dann Fahrtrichtungsmäßig auch umgelötet werden.
Ich bin fertig, habe gefräst und Gehäuse gedreht. Somit liegt:
1. Führerstand 1 jetzt vorn
2. Schleifer jetzt vorn, Antriebsdrehgestell hinten
3. Central station zeigt jetzt bei Vorwärtsfahrt, Vorwärtsfahrt an

Ans Eingemachte will ich nicht gehen da die Lok noch wegen der Spannungsempfindlichkeit nach Märklin muß.
Gruß Stefan


mp3

RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#48 von JuergenT ( gelöscht ) , 30.03.2007 09:47

Hallo,
mit dem Motor hast du natürlich Recht. Ich hatte total vergessen, dass da der "Kompakte" verbaut ist. Was die Beleuchtung angeht, könnte man die kleinen Platinen einfach um 180° drehen und die Lämpchen nach unten biegen.

Gruß, Jürgen


JuergenT

RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#49 von mp3 ( gelöscht ) , 30.03.2007 09:50

Zitat von JuergenT
Hallo,
mit dem Motor hast du natürlich Recht. Ich hatte total vergessen, dass da der "Kompakte" verbaut ist. Was die Beleuchtung angeht, könnte man die kleinen Platinen einfach um 180° drehen und die Lämpchen nach unten biegen.

Gruß, Jürgen


Hallo Jürgen,
für mich wäre dann die einfacher die Funktionszuordnung mit der CS zu ändern. Aber das Thema ist abgehakt.
Gruß Stefan


mp3

RE: V 200.0 / 39800 Gehäuse verkehrt herum bedruckt?

#50 von Hp2 ( gelöscht ) , 30.03.2007 22:57

Hallo!

Unter welchem Führerstand der Schleifer sitzt, kann man doch am Vorbild überprüfen

Ernst beiseite, die Fahrgestelle der 220 und der 221 sind nicht völlig symmetrisch.
Bei der 220/221 ist, wenn man auf die Seite mit mehr Füllöffnungen schaut, der Führerstand 1 links.

Märklin hat also völlig zu recht eine Verdrehbremse eingebaut.

Grüße vom


Schutzleiter


Hp2

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz