RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#151 von Udo Karl , 09.07.2013 13:25

Zitat

Wer bewusst "alt" oder "Retro" fährt, kennt die Defizite des Materials - und genießt sie!

Gruß,
Christoph



Ein kluger Spruch - den muß ich mir merken!


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#152 von Verkehrsrot , 09.07.2013 13:59

Hallo,

ich hätte an Märklin auch ein paar Wünsche:
- endlich Lokomotiven mit richtigem Sound
- Modelle länger im Katalog lassen, man muss sie dann nicht sofort kaufen
- Schluss mit uringelben LEDs

- kostengünstiges Gerät, mit dem man seine Anlage mit dem Smartphone oder Tablet steuern kann ohne dass man sich die CS kaufen muss
- CNL-Schlafwagen in 1:100, am besten gleich mit Beleuchtung aber nur in einigen Abteilen

Das wären meine (bescheidenen) Wünsche

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#153 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 09.07.2013 14:09

Zitat von Verkehrsrot

- Modelle länger im Katalog lassen, man muss sie dann nicht sofort kaufen


Ich denke mal, dass es schlicht wirtschaftlicher ist und eine höhere Qualität möglich ist, wenn man eine Lok nur als eine Serie produziert, mit vorher festgelegter Losgröße.

Also nimmt man also an, dass man rund 2.000 Stück einer Lok auf dem Markt verkaufen kann, werden eben 2.000 Stück in einer Serie produziert und abverkauft.

Wenn man sich auf dem Markt umschaut, ist es aber doch eh so, dass man fast jedes Modell irgendwo im Handel noch bekommt. Siehe VT 75.9, der ist seit sicherlich schon 6 Monaten ausverkauft (limittierte Serie), im Handel bekommt man ihn aber an jeder Ecke.

Gleiches gilt ja selbst für Club- und HMI-Modelle.


Maxjonimus

RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#154 von Werner Nettekoven , 10.07.2013 05:17

Hallo,

also ich wünsche mir eine Retro RE 800 und eine Oberleitungsgarnitur zur aktullen Schiebebühne 72941.

Den Rest überlege ich mir später!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#155 von Alaxsxag , 10.07.2013 09:16

Zitat von Werner Nettekoven
(...) und eine Oberleitungsgarnitur zur aktullen Schiebebühne 72941.



Guter Punkt. Ich habe die gute, alte Schiebebühne vor Jahren einmal gebraucht erstanden, inklusive der alten Oberleitungsgarnitur.
Wer neu baut, die neue Oberleitung verwendet und die Schiebebühne entsprechend ausrüsten möchte, würde sich sicherlich darüber freuen.


Beste Grüße
Roland


Anlagenplanung: Switching in »The Last Frontier«


 
Alaxsxag
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 05.07.2013
Ort: Lkr. LL
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#156 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 10.07.2013 10:14

Moin,

mir würde eine abgespeckte CS2 als reines Fahrgerät ohne Programmierkladderadatsch gefallen.
Ausgerüstet nur als Fahrgerät und mit Stellwerk, sozusagen als "Slave" der Master-Control-CS2.

So könnte man dann auch mal am anderen Ende der Anlage alle Loks fahren lassen, ohne immer vorher die umständliche Loksuch-Prozedur der Mobile Stations durchlaufen zu müssen

Das dürfte doch wirklich nicht allzuschwer sein. Und preislich bitte kein Abzocken der Modellbahner, sondern realistisch im Bereich um 200-250 Euro.

meint
Michael


ellokfahrer

RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#157 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 10.07.2013 10:30

Zitat von ellokfahrer

So könnte man dann auch mal am anderen Ende der Anlage alle Loks fahren lassen, ohne immer vorher die umständliche Loksuch-Prozedur der Mobile Stations durchlaufen zu müssen


Wie wäre es mit Lokkarten und günstiger MS2? Das geht schnell ohne Loksuchprozedur! Und die MS2 ist so billig, da kann man sich mehrere rund um die Anlage platzieren. Für die 250€ z.B. bekommst Du schon 5 MS2. Lokkarten kosten 1,55€/Stück.


Maxjonimus

RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#158 von Peter Fischer , 10.07.2013 11:40

Moin,
Wie auch immer, anregungen oder Wünsche gibt es genug.
Tante M muss reagieren,die Vitrinensammler sind aussterbend.
Ausser eben hier anwesende .
Der Spielbahner muss bedient werden.
Ich schliesse mich den meisten wünschen an.
Besonders den C Gleis ausbau und den ETA 515.
Vielleicht gibt es ja ne exclusive Profisparte,ohne R1.
Nen Spielbahner und das ausgebaute Hobbyprogramm.
Auf jedenfall braucht es neuerungen.
Peter


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#159 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 10.07.2013 11:53

Zitat von Maxjonimus

Zitat von ellokfahrer

So könnte man dann auch mal am anderen Ende der Anlage alle Loks fahren lassen, ohne immer vorher die umständliche Loksuch-Prozedur der Mobile Stations durchlaufen zu müssen


Wie wäre es mit Lokkarten und günstiger MS2? Das geht schnell ohne Loksuchprozedur! Und die MS2 ist so billig, da kann man sich mehrere rund um die Anlage platzieren. Für die 250€ z.B. bekommst Du schon 5 MS2. Lokkarten kosten 1,55€/Stück.




Ja Max,

deine Lokkartenpräferenz ist sicher für dich eine Hilfe, jedoch ab einer gewissen Anzahl Modelle nur noch hinderlich, denn ich möchte keine Karteikartenbox durchsuchen, dann die Karte einschieben, warten, bis sich das Dingens mit der MS2 verträgt, dann die Lok aufrufen...
Ich habe zwei MS2 in Betrieb am oberen Bahnhof, die mit den 20 Loks, die dort halten, behandelt werden, rangieren, auch vollauf genügsam sind. Doch besser wärs eben, wenn
ein zweites, vollwertiges "Fahrgerät" existieren würde, das auch das Gleisbildstellwerk beherrscht. Jedoch ohne die ganzen Programmierfunktionen. Reines Anwenden. Quasi eine Light-CS2.

Die würde sicher ihre Abnehmer finden.

Und ich bin absolut kein Fan von Lokkarten aber jedem das Seine

meint
Michael


ellokfahrer

RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#160 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 10.07.2013 12:34

Zitat von ellokfahrer

deine Lokkartenpräferenz ist sicher für dich eine Hilfe, jedoch ab einer gewissen Anzahl Modelle nur noch hinderlich, denn ich möchte keine Karteikartenbox durchsuchen, dann die Karte einschieben, warten, bis sich das Dingens mit der MS2 verträgt, dann die Lok aufrufen...


Siehst Du, es ist die Unwissenheit, die einen manchmal daran hindert, etwas neues kennenzulernen:

Wenn man eine Lokkarte einschiebt, ist sie quasi augenblicklich eingelesen, das dauert weniger als eine Sekunde. Anschließend muss man die Lok garnicht auswählen, sie ist sofort aktiv.

Aber wo Du natürlich Recht hast, ist die Gleisbild/Weichensteuerungs-Thematik. Das ist mit der MS2 unbefriedigend, weshalb ich die MS2 auch gar nicht zum Schalten der Weichen verwenden werde. Aber an Stelle einer abgespeckten CS2 bietet sich für Dich doch ein Tablet viel eher als CS2-Slave an. Bildschirmgrößen gibt es in großer Auswahl bei den Tablets, selbige sind ab rund 79€ erhältlich und dazu auch noch kabellos.

Von daher sollte Märklin schleunigst mal seine Android-Version rausbringen. Oder man verwendet eben die kostenlose Software RemoteCS2.


Maxjonimus

RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#161 von Jevers-Zeuge , 10.07.2013 12:35

Mahlzeit,

ganz wenig:

orientrote 120, Auslieferungszustand (mit NL-Dostos auch als Testzug der S-Bahn München?)
ETA 150 / 515 Neukonstruktion
Bekenntnis zu EINEM Weg im Kuddelmudddel der Reisezuglängenmaßstäbe und deren konsequenter Ausbau.
Wenn noch ne lange 103 oder eine 181 als Neukonstruktion anstehen, habe ich damit kein Problem


 
Jevers-Zeuge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 01.04.2007
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart DC


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#162 von Der Voreifelbahner , 10.07.2013 13:01

Moin,

mal überlegen...

- eine preuß. T13 als DB Version
- Pw(i)f in grün ohne Set
- die neue V100 als 213 in o/b

Keine großen Wünsche, Formen sind vorhanden, jetzt muss nurnoch der Pinsel geschwungen werden.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#163 von rennegade , 10.07.2013 15:38

also ich hätte eigentlich nur 2 Wünsche:
- BR 110 Kastenausführung Epoche IV mit Doppellampen und Klatte Lüftern - wäre als Lackierungsvariante bisheriger Modelle wohl ohne größeren Aufwand zu realisieren und fehlt in HO eklatant!

- Neukonstruktion eines ggf. motorischen Unterflurantriebs für K-Weichen, da die bisherige Antriebskonstruktion unbrauchbar ist.

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#164 von SCHIENEZEPPELIN , 10.07.2013 15:47

Servus,
von Märklin hätte ich gern:
- Einen neuen Kalsruher-Zug mit besseren Kupplungen.
- Einen VT 628
- Ne neue Br 18
- V 36
- ...usw.

Simon










SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#165 von Thilo , 10.07.2013 16:06

Hallo zusammen,

ich wünsche mir "nur" Ergänzungen zum C-Gleis:
- schlanke DKW und/oder EKW
- R10
- Bogenweichen R3/R4 oder ähnliches.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.310
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#166 von bahngarfield , 10.07.2013 17:39

Hallo zusammen!

Zitat von UlrichRöcher

Sorry, aber ich habe das Gefühl, dass hier ganz mächtig geträumt wird (nicht verboten)



Definitiv. Natürlich tu' ich das. Wen sein Hobby nicht mehr träumen lässt, der sollte es aufgeben.

Zitat
Ich gehöre auch zu denen, die gewohnheitsmäßig Auslagen von Modellbahngeschäfte und deren Angebotslisten beachten. Dabei fällt mir auf, dass die verschiedenen Retromodelle fast immer den Weg in den Resteverkauf fanden und z.B. die Retro-01 vom letzten Jahr dabei sehr häufig auftrat (gesehen z.B. bei m-store, aber auch anderswo). So gut lassen sich Retromodelle nicht verkaufen, vor allem nicht zu den Preisen, die Märklin da aufruft. (...) Des weiteren muss darauf hingewiesen werden, dass gerade bei altem Märklinmaterial ein riesiges Gebrauchtwarenangebot zu niedrigem Preis besteht und alleine von daher Neuprodukte auf altem Niveau schlecht dastehen.



Stimmt. Wenn ich eine 3048 haben will kauf' ich mir eine 3048 in der Bucht und keine doppelt so teure 30080 beim Händler. Deswegen verstehe ich nicht (ja doch, Formänderungen sind kostentreibend...) warum Märklin bei Retro-Modellen exakt die alten Formen nimmt und sie nicht einmal minimal variiert, um "neue" Versionen zu erschaffen. Bei den Wagen sind die Göppinger diesen Weg schon gegangen! Hier gibt es "Neo-Retros", die kein Vorbild in alten Katalogen haben. Warum nicht auch diesen Weg bei den Lokomotiven gehen? Was spricht gegen eine 30050 mit Dreilicht-Spitzensignal, eine "großohrige" 30480 oder eine 30270 mit Rauchkammertür mit mittigem Nummernschild und ohne Zentralverschluss? Von solchen Maschinen träume ich.

Womit sich der Kreis schließt.

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#167 von horstn ( gelöscht ) , 10.07.2013 20:16

Zitat von Peter Fischer

Vielleicht gibt es ja ne exclusive Profisparte,ohne R1.


Exklusive Profisparte hört sich gut an. Und R1 gibt es dann nur noch exklusiv für Insider

Viele Grüße,
Torsten


horstn

RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#168 von hu.ms , 10.07.2013 22:17

Wie wärs denn mit mehreren Umfragen hier im forum:
- dampfloks
- dieselloks
- e-loks
- zubehör
jeweils die zutreffenden hier genannten produkt-wünsche.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#169 von Peter Müller , 10.07.2013 22:37

Zitat von hu.ms
- zubehör


Zubehör sind dann Waggons, Gleise, Steuerung?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#170 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 10.07.2013 22:58

Mir fällt noch die Bügelfalte in o/b ein - aber die meldet das Forum ja jedes Jahr an...

Beste Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#171 von SET800 , 11.07.2013 00:10

Zitat von UlrichRöcher

Des weiteren muss darauf hingewiesen werden, dass gerade bei altem Märklinmaterial ein riesiges Gebrauchtwarenangebot zu niedrigem Preis besteht und alleine von daher Neuprodukte auf altem Niveau schlecht dastehen. Daher treten ja die Hersteller mit immer mehr technischem Schnickschnack und feinerer Detaillierung die Flucht nach vorne an!


Viele Grüße
Ulrich



Hallo,
von daher gebe ich als Retromodelle nur den Edel-Supermodellen eine Chance auf dem Markt, jetzt und für ca. 10 jahre noch! Nämlich die Maschinen von denen wir als Buben nur träumen konnten, die großen Triebzüge auch als Phantsie-Doppellok. Und für die 44er oder die 86er ist der Gebrauchtmarkt schon recht klein.
V200 und 01 wurden meiner Einschätzung nach in den 50er- und 60er-Jahren in deutlich größeren Stückzahlen verkauft.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#172 von Holger_D , 11.07.2013 18:41

Hi Jungs,

als Fan von Doppel- und Dreifachentwicklungen (ich will meinen Stoff nunmal von Märklin, SABBER!!!) wünsche ich mir in Ausführung der einzig wahren Epoche 3:

    BR 55 mit Oberlichtern auf dem Führerhaus (wie ehedem Fleischmann)

    BR 56 (nicht das bereits vorhandene Modell, sondern ebenfalls wie Fleischmann, also gewissermaßen eine zu kurz geratene BR 58. Die finde ich einfach ZU niedlich!)

    E 44.5 (wie Liliput)


Gleichzeitig hoffe und bete ich im Interesse meiner Finanzen und als Medizin gegen meine Kaufsucht natürlich inständig, daß genau diese Modelle nie-, nie-, niemals von Märklin erscheinen werden, sondern stattdessen vielmehr ausschließlich all die öden neuroten Brechmittel der aktuellen Epoche, die hier ständig gewünscht werden.

Womit ich natürlich niemanden mobben möchte, der sich in bemitleidenswerter emotionaler Umnachtung der deprimierenden aktuellen Langeweile verschrieben hat. Auch eine indirekte Entwertung irgendwelcher obskuren, wenn nicht gar perversen Vorlieben für die krankhaft häßliche Eisenbahn der Gegenwart wäre mir vollkommen wesensfremd. Nein, ich bin und bleibe gewohnt neutral, objektiv, sachlich sowie allzeit beherrscht und somit souveräner Herr der Lage! Deshalb aus vollem Herzen: Nieder mit der Epoche 3!!! Es lebe der neurote Müll auf Schienen! Hoch die Privatbahn! Graffiti und Verwahrlosung forever! Weg mit allem, was noch Seele hatte!

So werden viele Modellbahner selig, und ich muß kein Geld ausgeben. Herrlich!

Ich freue mich, daß ich mit einem weiteren hochqualifizierten Beitrag zum legendären Niveau des Forums beitragen konnte.

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#173 von bahngarfield , 11.07.2013 19:46

Zitat von SET800
Maschinen von denen wir als Buben nur träumen konnten





Originalbild Frits Osterthun Files; Bildbearbeitung bahngarfield



Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#174 von Schellaberger , 11.07.2013 20:26

Hallo,

ich würde mir auch Gleismaterial mit Betonschwellen wünschen. Warum nicht auch mal eine Dampflok mit einem Doppeltender? Die Br 53 mit Kondenstender als Neukontruktion.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#175 von Railion ( gelöscht ) , 11.07.2013 21:04

Moijen

Ich möchte einen VW Käfer! Aber von Mercedes....


Railion

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz