Hallo mp3
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Das sollte er ohne Aufforderung merken
achwas ? tatsächlich ?
danke für deine Info
Hallo mp3
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Das sollte er ohne Aufforderung merken
achwas ? tatsächlich ?
danke für deine Info
Zitat
Meine V160 aus der Mega-Digitalstartpackung lief nämlich auch falsch herum,
Meine auch!
Scheint wohl das Neuste bei den MFXern zu sein ?
Hi Stefan,
ich habe eben unter alle meine 220/221er (3681, 3682.1, 3682.2, 3782, 29811, 37803, 39820) geschaut, bei allen ist der Schleifer unter Führerstand 2!
Vorzugsrichtung kann ich nicht (mehr) angeben, da die Loks bei Vorwärtsfahrt alle mit dem Schleifer voran laufen. Die 39820 mußte ich dazu umbauen, das weiß ich noch, bei den Anderen (alle auf C90 umgerüstet, wenn nicht ab Werk) weiß ich nicht mehr wie's original war
Von daher denke ich, das deine Lok falsch bedruckt ist.
Bis dann, Michael
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Hi Michael,
da hast du was falsch verstanden. Bei mir ist er auch unter Führerstand 2, nur den muß ich vorran laufen lassen damit mir die Central Station Vorwärtsfahrt anzeigt.
Gruß Stefan
Zitat von mp3
da hast du was falsch verstanden. Bei mir ist er auch unter Führerstand 2, nur den muß ich vorran laufen lassen damit mir die Central Station Vorwärtsfahrt anzeigt.
Das habe ich schon verstanden. Mich würde eher mal interessieren, ob das nicht schnurzpiepegal ist, welcher Führerstand nun vorne fährt... Mir ist es das jedenfalls, die Glückseeligkeit hängt nicht daran, daß da neben der Tür eine 1 steht
Doch, meine Glückseligkeit mache ich genau daran fest!
Bei mir laufen übrigens auch Tenderloks selten vor einem Zug mit Tender vorraus.
Gruß Stefan
Zitat von Murrrphy
Das habe ich schon verstanden. Mich würde eher mal interessieren, ob das nicht schnurzpiepegal ist, welcher Führerstand nun vorne fährt... Mir ist es das jedenfalls, die Glückseeligkeit hängt nicht daran, daß da neben der Tür eine 1 steht
...ob da 1 oder 2 dran steht, ist mir im Prinzip ziemlich wurscht , nur ich möchte eine Lok auf Gleis stellen und genau wissen in welche Richung sie fährt, wenn ich sie in Betrieb nehme (auch ohne Licht).
Daher werden alle meine Loks beim Umbau auf Märklin so umgebaut, dass Führenstand 1 bei Vorwärtsfahrt auch wirklich vorne ist. Wenn ich mir das für jede Lok auch noch merken müsste, wäre das für mich äußertst negativ.
Zitat von mp3
Doch, meine Glückseligkeit mache ich genau daran fest!
Bei mir laufen übrigens auch Tenderloks selten vor einem Zug mit Tender vorraus.
Wobei das bei Tenderloks auch gar nicht mal so unüblich ist. Aber gerade bei diesen Kastenloks (klingt doof, aber auch die V200 ist trotz runder Formen eine) fällt das doch bis auf die Nummer in der Regel gar nicht mehr auf, weil die Loks eh sehr symmetrisch äußerlich aufgebaut sind. Und auch die Bahn scheint nicht sonderlich darauf zu achten, mit welcher Führerstandsnummer voraus gefahren wird (bei dem Mischmasch, den man da beobachten kann).
Deswegen so ein Brimborium zu machen und die Lok umzufräsen, finde ich, gelinde gesagt, albern. Aber das ist auch nur meine Meinung.. (Übringens die E03 004 hat dann auch den "falschen" Führerstand voraus...)
Zitat von JSteam
...ob da 1 oder 2 dran steht, ist mir im Prinzip ziemlich wurscht , nur ich möchte eine Lok auf Gleis stellen und genau wissen in welche Richung sie fährt, wenn ich sie in Betrieb nehme (auch ohne Licht).
Daher werden alle meine Loks beim Umbau auf Märklin so umgebaut, dass Führenstand 1 bei Vorwärtsfahrt auch wirklich vorne ist. Wenn ich mir das für jede Lok auch noch merken müsste, wäre das für mich äußertst negativ.
Hi Jürgen,
wir verstehen uns. Danke
Gruß Stefan
Zitat von MurrrphyZitat von mp3
Doch, meine Glückseligkeit mache ich genau daran fest!
Bei mir laufen übrigens auch Tenderloks selten vor einem Zug mit Tender vorraus.
Wobei das bei Tenderloks auch gar nicht mal so unüblich ist.
...ich glaube Du hast nicht verstanden, worum es geht
Wenn ich eine Lok Tender voraus an den Zug hänge, dann weiß ich, dass ich sie auf "Rückwärts" stellen muß. Wenn ich eine "Kastenlok" an einen Zug hänge, mit FS2 voraus, dann muß auch die Lok auf "Rückwärts" stehen. Die Zeiten, in denen man bei Mittelleitergleisen raten muß, in welche Richtung die Loks fahren, sind durch Digital (wenn man von den Decodern im MM1 Format absieht) zum Glück vorbei...
Hallo,
auch ältere Märklin-Loks sind (oder waren) schon anders herum gepolt, wie der Rest. Meine ÖBB 52er (34161) fuhr vom ersten Tage an genau andersrum wie die meisten ihrer Schwestern. Erst nach ihren Umbau auf HLA hat sie sich der Mehrheit meiner Loks mit der Fahrtrichtung angeschlossen.
Ich orientiere mich eigentlich immer an den Spitzenlichtern, da meine Loks häufig auch Tender-voraus vor einen Zug gespannt werden (allerdings habe ich auch keine Automatik und noch keinen Schattenbahnhof). Außerdem habe ich noch zwei Märklin-Oldie-Dekoder im MM1-Format in Betrieb, die sich sowieso nicht die Fahrtrichtung merken.
Viele Grüße aus dem Norden
Thilo
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
@Jürgen
Hi, Du wirst mir immer sympatischer.
Gruß Stefan
Hallöchen,
Normalerweise, sprich bisher, wurden bei M* alle Loks fahrtrichtungsmäßig so definiert, daß der Schleifer am hinteren Drehgestell sitzt, Begründung stand mal in einem MM drinnen, es soll so eine gleichmäßigeres Halten vor Signalen (mit stromlosen Abschnitten) im Vergleich zu Schlepptender-Dampfloks erreicht werden, deren Schleifer ja auch weiter hinten, meist unterm Tender sitzt.
Klingt logisch, ist aber wie schon bemerkt im Digitalbetrieb mit Rückmeldung nicht das Gelbe vom Ei. Habe meine Deköter immer so eingebaut, daß Schleifer vorne bei Fahrtrichtung vorwärts (CU 6021) ist. Nur mit meinem Ursinus V200 150 geht das nicht mehr trivial, da müßte man die Drehfeldansteuerung ändern (Führerstand 1 vorne vorwärts ist aber auch hier nicht mehr 6021 vorwärts, sprich Schleifer sitzt unter Führerstand 2). HGH hat da eine Umlötanleitung eingestellt, ist für meine Hände aber nicht machbar, Daumen zu dick, hihihi.
Grüßlis von Robert
Zitat von mp3
Hi,
entgegen aller anderen Loks, welche ich besitze läuft diese Lok bei gleicher Fahrtrichtungseinstellung anders herum als alle Anderen.
Ich hätte gerne gewußt ob bei euch unter dem Führerstand 1 der Schleifer sitzt.
Bei mir nämlich nicht.
Anhand der Funktionsbelegung der Lok müsste eigentlich der Schleifer vorne sein bei Vorwärtsfahrt, d. h. dann wäre das Gehäuse beim Beschriften falsch herum gewesen.
Könnt ihr mal nachschauen wie es sich bei euren 39800 verhält?
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
bei meiner 39800 ist der Schleifer unter der Seite 2 angebracht.
PS: Ich habe auch die 221-104-3 Da ist der Schleifer unter Seite 1 montiert.
Bei meiner 221-127-4 ist er wieder unter der Seite 2 montiert.
Und bei meiner ozeanblau beigen 221-118-3 ist er ebenfalls unter Seite 2 montiert.
Übrigens: Meine Neuste, die 39800 ist diejenige, die in den unteren Fahrstufen wunderschön ruckelt.
Echter technischer Fortschritt.
Gruß
Achim
PS: V200´s kann man gar nicht genug haben.
Zitat von Breuer
PS: V200´s kann man gar nicht genug haben.
Richtig
Hallo allerseits,
jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht mit eurer "Schleifer Frage"
Ich hol gleich mal meine 37803 aus dem Schrank und gucke ob der Schleifer auf der "richtigen" Seite sitzt , denn ich muss zugeben das mich das bis jetzt noch nicht sonderlich interessiert hat ops:
Wenn man das ganze mal nüchtern betrachtet, müsste man sich doch fragen ob wir nicht alle einen an der Waffel haben .
Denn hier diskutiert ein Dutzend erwachsener Männer mehrere Tage lang ob der Schleifer einer Spielzeuglokomotive auf der richtigen Reite sitzt ops:
Hallo
der Schleifer sitzt unter Führerstand 2, ist das nun richtig oder falsch?
Hallo,
1.) ich habe keinen an der Waffel.
2.) bei mir sitzt der Schleifer auf der richtigen Seite, nämlich unten.
3.) meine fährt mit Fahrstand 1 und 2 vorwärts.
4.) meine fährt mit Fahrstand 1 und 2 rückwärts.
In welchem Film bin ich hier eigentlich?
Gruß
Holger
Hallo Holger
Verstehst du Spaß?
Hast du die Smileys gesehen?
Hallo zusammen,
bei der V200 wurde der Führerstand 2 bevorzugt. Einfacher Grund, er ist leiser weil weiter vom Motor weg. Das wird sicher für so manch andere Lok auch gelten.
Bei allen neueren M-Loks ist der Schleifer im hinteren Drehgestell.
Das hat mit den Schleifern am Tender der grossen Dampfer angefangen. Auch die Steuerwagen haben die Schleifer in 2. Drehgestell und im 1. den Umschalter.
Das mit dem Haltepunkt der S88 in Verbindung mit Schaltgleisen ist richtig, daher auch die 'neue' Regelung alle Schleifer sind hinten.
Grüße,
Alfred
Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
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Zitat von mp3Zitat von JuergenTZitat von mp3
Hi,
aha das ist doch mal eine Antwort.
Dann werde ich fräsen und das Gehäuse drehen.
Dann ist der Schleifer vorn, Führerstand 1 vorn und die CS zeigt mir mit Pfeil nach rechts auch korrekt die Vorwärtsfahrt an, und fertig.
Gruß und Danke, Stefan
Hallo Stefan,
wäre es nicht einfacher die beiden Anschlüsse am Motor (grün und blau) zu vertauschen?
Gruß
Jürgen
Zitat von JuergenTZitat von mp3Zitat von JuergenT
Hallo Stefan,
wäre es nicht einfacher die beiden Anschlüsse am Motor (grün und blau) zu vertauschen?
Gruß
Jürgen
Hi, am Motor garantiert nicht. Zum "Kompakten" läuft ein Folienband. Und die Beleuchtung müsste dann Fahrtrichtungsmäßig auch umgelötet werden.
Ich bin fertig, habe gefräst und Gehäuse gedreht. Somit liegt:
1. Führerstand 1 jetzt vorn
2. Schleifer jetzt vorn, Antriebsdrehgestell hinten
3. Central station zeigt jetzt bei Vorwärtsfahrt, Vorwärtsfahrt an
Ans Eingemachte will ich nicht gehen da die Lok noch wegen der Spannungsempfindlichkeit nach Märklin muß.
Gruß Stefan
Hallo,
mit dem Motor hast du natürlich Recht. Ich hatte total vergessen, dass da der "Kompakte" verbaut ist. Was die Beleuchtung angeht, könnte man die kleinen Platinen einfach um 180° drehen und die Lämpchen nach unten biegen.
Gruß, Jürgen
Zitat von JuergenT
Hallo,
mit dem Motor hast du natürlich Recht. Ich hatte total vergessen, dass da der "Kompakte" verbaut ist. Was die Beleuchtung angeht, könnte man die kleinen Platinen einfach um 180° drehen und die Lämpchen nach unten biegen.
Gruß, Jürgen
Hallo Jürgen,
für mich wäre dann die einfacher die Funktionszuordnung mit der CS zu ändern. Aber das Thema ist abgehakt.
Gruß Stefan
Hallo!
Unter welchem Führerstand der Schleifer sitzt, kann man doch am Vorbild überprüfen
Ernst beiseite, die Fahrgestelle der 220 und der 221 sind nicht völlig symmetrisch.
Bei der 220/221 ist, wenn man auf die Seite mit mehr Füllöffnungen schaut, der Führerstand 1 links.
Märklin hat also völlig zu recht eine Verdrehbremse eingebaut.
Grüße vom
Schutzleiter
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