RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#26 von histor , 10.02.2013 11:15

Klein, aber fein. Tolle Western-Athmosphäre mit vielen netten Details. Am besten gefällt mit die Viehverladung (und natürlich L.L und die Daltons).


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#27 von Manolo , 10.02.2013 11:32

Hallo,
echt klasse!
Danke fürs Zeigen der Fotos!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.737
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#28 von Uli Slovig , 14.07.2013 16:19

Hallo Forengemeinde,

nach meinen Ausflug in den "Wilden Westen" suchte ich mir für mein nächstes Projekt den Süden Afrikas aus:

Angefangen hat hier alles mit dem Bau einer kleinen Lodge, die sich nach Fertigstellung nach einem Diorama, bzw. einer Anlage, sehnte. Aus mangel an brauchbaren Modellen mußte hier alles selbst gebaut werden. Einer ersten Zeichnung folgten die ersten Teile...


...welche sogleich zu einem Gebäude zusammengestzt wurden.




Der Rahmen der Anlage, welcher in offener Rahmenbauweise entstant, misst an den Ausenkanten 3 Meter auf 1,20 Meter. Die Anlage ist zerlegbar in sechs Teile, so das sie auf Ausstellungen gezeigt werden kann. Auf viele Gleise wurde verzichtet. So zeigt die Anlage im sichtbaren Bereich nur eine eingleisige Strecke durch die Savanne. Der Schattenbahnhof wurde dreigleisig angelegt. Als Gleis wurde das Piko A-Gleis verwendet.



Viele Grüße

Uli




Mal was anderes... ...bei Stummi


 
Uli Slovig
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 02.12.2012
Homepage: Link
Ort: Mitwitz
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#29 von Uli Slovig , 15.07.2013 18:57

...bevor es mit der eigentlichen Anlage weiterging, mußte zuerst die Lodge fertig gebaut werden. Da das Modell an der Anlagenkante steht, hab ich mich dazu entschlossen dem Modell eine Inneneinrichtung zu gönnen. Hierzu mußten als erstes die Räume angelegt werden. Die Dachschrägen im Obergeschoss wurden mit feinen Holzleisten im Schlafzimmer (mitte), groben Hölzern im Wohnbereich (links) und mit einer Strukturplatte im Badezimmer (rechts) verkleidet. Die 'Tapete' im Schlafzimmer wurde mittels Pinsel und verschiedenen Farben aufgedupft und das Badezimmer wurde komplett gefliest. Auf dem Bild ist auch schon die gestrichene Küche (unten links) zu erkennen, wohingegen die 'Tapete' im Wohnbereich erst später aufgedupft wurde...


Im nächsten Schritt wurde eine Beleuchtung eingebaut. Diese besteht aus warmweisen LEDs. Im Dachbereich wurden diese einfach hinter der Dachschräge versteckt, wohingegen im Erdgeschoss die Leuchtmittel in die Decken von Wohnbereich und Küche eingelassen wurden.




Für die Darstellung der Fußböden verwendete ich im Wohnbereich und in der Küche Modellbauplatten von der Firma Busch. Das Badezimmer wurde wie bereits erwähnt komplett gefliest. Hier griff ich auf eine alte Packung von Preiser zurück. Im Schlafzimmer sollte ein flauschiger Teppich imitiert werden. Nach längerer Suche nahm ich ein beflocktes Kunststoffteil von einer Wiking-Videokassetten Verpackung, lackierte es passend und schnitt es zu.




Nachdem alle Zimmer fertig verkleidet und gestrichen waren konnte es an die Inneneinrichtung gehen.



Hier kam hauptsächlich die Inneneinrichtung von Faller (# 180545) zur Anwendung. Somit sieht das ganze momentan so aus:




Ich hoffe das kleine Ferienhaus gefällt euch bisher, demnächst mehr über die Entstehung der Außenanlagen

Viele Grüße

Uli




Mal was anderes... ...bei Stummi


 
Uli Slovig
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 02.12.2012
Homepage: Link
Ort: Mitwitz
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#30 von Nick777 ( gelöscht ) , 15.07.2013 19:08

Hallo,
Dieses Thema intressiert mich wirklich sehr, da ich selber lange in Südafrika gelebt habe.
Wir waren auch auf zahlreichen Lodges und haben von dort aus Safaris gemacht.
Welche Region möchten sie genau darstellen?
Was möchten sie als Rollmaterial einsetzen?
Ich freue mich sehr das jemand in diesem Forum das Thema aufgegiffen hat.

Falls sie Hilfe, Anregungen, Fotos oder Filme brauchen, können sie mich gerne kontaktieren.

Viele Grüße

Nick

P.S Ihre Lodge sieht toll aus.


Nick777

RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#31 von Spreegurke ( gelöscht ) , 15.07.2013 19:32

Einfach Genial deine Einrichtung von dem Haus.
Das mit den LEDs guck ich mir ab für mein Bahnhof.
Ich bin halt nicht der Elektriker

René


Spreegurke

RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#32 von ick_fahr_im_kreis , 15.07.2013 23:28

Hallo Uli,

bin eben über Deinen thread gestolpert und vollkommen fasziniert.

Der Wilde Westen ist schon klasse umgesetzt, wird aber finde ich, vom zweiten vorgestellten Thema noch getoppt.

Ich bleibe dran.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#33 von Uli Slovig , 16.07.2013 07:55

Hallo,

freut mich das das Thema hier ein wenig auf Interesse stößt

Zitat von Nick777
Welche Region möchten sie genau darstellen?


Eine bestimmte Region habe ich nicht im Auge. Die Anlage soll aber irgendwo im Nordosten Südafrikas spielen.

Zitat von Nick777
Was möchten sie als Rollmaterial einsetzen?


Beim Rollmaterial setze ich hauptsächlich Diesellokomotiven von Frateschi ein. Das Wagenmaterial besteht aus alten Personenwagen von Lima und Güterwagen von Scalecraft und CMD-Models. Dazu aber zu gegebener Zeit mehr...

Zitat von Nick777
Falls sie Hilfe, Anregungen, Fotos oder Filme brauchen, können sie mich gerne kontaktieren.


Gerne komme ich auf das Angebot bei Gelegenheit zurück. Hatte ich doch bisher noch keine Möglichkeit einen Fuß auf den afrikanischen Kontinent zu setzen...

Zitat von Spreegurke
Das mit den LEDs guck ich mir ab für mein Bahnhof.
Ich bin halt nicht der Elektriker


Gerne! Ich bin übrigens auch kein Elektriker und mache diese Arbeiten sehr wiederwillig

Zitat von ick_fahr_im_kreis
Der Wilde Westen ist schon klasse umgesetzt, wird aber finde ich, vom zweiten vorgestellten Thema noch getoppt.


Vielen Dank! Man wird ja mit der Zeit immer besser...

Viele Grüße

Uli




Mal was anderes... ...bei Stummi


 
Uli Slovig
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 02.12.2012
Homepage: Link
Ort: Mitwitz
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#34 von Chneemann , 16.07.2013 08:37

Hallo Uli,

ich bin auch gerade erst auf Deinen Thread gestoßen.
Deine Amerika Anlage ist super, und die Südafrika Anlage ist auch auf dem besten Weg dazu
Ich kenn nur die Gegend um Kapstadt und die sieht anders aus

Ich werde hier öfter vorbeischauen und den Weiterbau verfolgen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#35 von Simon vd Tang , 17.07.2013 22:34

Hello everyone!

Excuse me, but i haven't got the talent for speaking German as a Dutchman, so I will do it in English.
A fantistic railway, i've never seen before lucky luke's village
Especially the interior of the house is cool, so detailed!

One more thing: don't forget the singing line, the telegraphlines you know
those who are hated by the native americans

Simon


Simon vd Tang  
Simon vd Tang
Beiträge: 2
Registriert am: 28.03.2013


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#36 von hajoscho ( gelöscht ) , 18.07.2013 11:02

Hallo Uli,

deinen Anlagenbau finde ich sehr gut. Einfach mal etwas anderes. Im Teil South Africa würde sich auch eine Garratt gut machen.

Siehe hier: viewtopic.php?p=1016456#p1016456


Schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#37 von Nick777 ( gelöscht ) , 18.07.2013 11:17

Hallo,
ich habe ein bisschen recherchiert und bin auf folgende Lokomotiven gestoßen:

Class GEA

http://farm3.staticflickr.com/2520/39523...ed0ef52df_z.jpg
http://en.wikipedia.org/wiki/South_Afric...A_4-8-2%2B2-8-4

Class 25

http://de.wikipedia.org/wiki/SAR-Klasse_25

Class 25 NC

http://en.wikipedia.org/wiki/South_African_Class_25NC_4-8-4

Class 26

http://de.wikipedia.org/wiki/SAR-Klasse_26

Südafrikanische Lokomotiven verfügten über einen Kohletender und einen Tender für Wasservorräte. Sie sind oft sehr auffällig lackiert. Die Class 25 wurde mit Kondenstendern ausgerüstet.

Viele Grüße


Nick777

RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#38 von Uli Slovig , 18.07.2013 18:59

Hallo Stummis,

erst mal allen danke für das positive Feedback! Es hat mich sehr gefreut.
Nun will ich erst mal ein paar Kommentare beantworten:

Zitat von Simon vd Tang
One more thing: don't forget the singing line, the telegraphlines you know


Hi Simon, thanks for the compliment and welcome here . The idea of ​​the 'singing line' I will like to take up. (Hallo Simon, danke für das Kompliment und willkommen hier. Die Idee mit der 'Singenden Linie' werde ich gerne aufgreifen.)

Zitat von hajoscho
Im Teil South Africa würde sich auch eine Garratt gut machen.


Zitat von Nick777
ich habe ein bisschen recherchiert und bin auf folgende Lokomotiven gestoßen...


Ja, eine Garrat wäre noch was schönes für die Anlage. Leider sind mir die angebotenen Modelle aber zu kostspielig. Es gibt z.B. sehr schöne Modelle von Precision Miniatures. Auch mit meinen verbauten Radien könnte es Probleme geben...

So, und nachdem ihr die Rückseite der Lodge ja nun kennt, kommen wir zur Vorderseite:


Hier war eine kleine Veranda geplant mit einem integrierten Swimmingpool. Das Vordach sollte einen Teil der Veranda überdachen. Für den Boden nahm ich Mahagoni Leisten aus den Schiffsmodellbau, schnitt sie passend zu und klebte sie aneinander.


Beim Pool mußte ich wieder ein wenig überlegen wie ich am besten die Kacheln darstellen kann. Mir kam aber dann die Idee das es doch sicher Fotos / Bilder von Kacheln im Internet geben könnte. Daher hab ich mich auf die Suche gemacht und wurde bei einem Puppenstuben-Zubehör Hersteller fündig. Ich zog mir das Bild auf meine Festplatte, passte es an meine Bedürfnisse an und druckte es anschliesßend auf Decalpapier aus. Das Becken wurde einfach aus zurecht geschnittenen Kunststoffplatten gebastelt:


Nach dem Aufbringen der Nassschiebebilder konnte sich der Pool schon sehen lassen:


Aus Messingdraht wurde nun noch ein Ausstieg gebogen und eingepasst. Als Wasserimitation nahm ich einfach eine gerade Plexiglasplatte. Da sich niemand im Pool aufhält reicht dies zur Darstellung von Wasser. Damit aber auch jeder sieht, das der Pool gefüllt ist, fand noch eine Gummiente ihren Platz...




Ich hoffe die kurze Fortsetzung hat euch gefallen

Viele Grüße

Uli




Mal was anderes... ...bei Stummi


 
Uli Slovig
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 02.12.2012
Homepage: Link
Ort: Mitwitz
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#39 von hajoscho ( gelöscht ) , 18.07.2013 19:15

Hallo Uli,

Garratt muß nicht teuer sein. Bei meinem Erstlingswerk lagen die Materialkosten bei ca. 100 €.

Das war diese:





Natürlich muß man auch Zeit und Mühe investieren.

Grüße

Hans


hajoscho

RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#40 von KiwaTunGo , 18.07.2013 21:32

Hi Uli,

sehr schöne Anlage, die Südafrika Idee finde ich super Eine Eingleisige Hauptstrecke reicht ja auch - schließlich geht es ja bei so einer Anlage auch um die Landschaft

Bin schon gespannt, wie es weitergeht.


Viele Grüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#41 von Uli Slovig , 20.07.2013 17:27

Hallo Stummis,

nachdem die Lodge soweit fertig war wurde eine Stellprobe durchgeführt und das Gelände schon mal grob mit Holzplatten angepasst:


Im nächsten Schritt mußte nun das Gelände angepasst werden. Hier betrat ich für mich Neuland, denn zum ersten mal arbeitete ich mit Styrodur-Platten. Die großen Platten wurden zurechtgeschnitten und in die passenden Hohlräume geklebt:


Nun wurden die Platten erst mal mit einer kleinen Säge in Form gebracht und anschließend mit einer kleinen Raspel daraus die Landschaft geformt:




Nachdem dies alles zu meiner Zufriedenheit war, konnte begonnen werden erste Felsstücke zu positionieren. Diese habe ich mit den bekannten "Woodland"-Formen und Gips hergestellt.


Nun erhielt die gesamte Landschaft erst mal einen dünnen Überzug aus Gips:


Ich hoffe die kleine Landschaftsbaukunde langweilt euch nicht, demnächst geht es hier wieder spektakulärer weiter

Zitat von hajoscho


@Hans: Toll was du da gebastelt hast! Gefällt mir sehr gut. An den Bau von Maschinen hab ich mich bisher noch nicht getraut...

Zitat von KiwaTunGo
...schließlich geht es ja bei so einer Anlage auch um die Landschaft


@ Alex: Du hast den Punkt genau getroffen!

Viele Grüße

Uli




Mal was anderes... ...bei Stummi


 
Uli Slovig
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 02.12.2012
Homepage: Link
Ort: Mitwitz
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#42 von hajoscho ( gelöscht ) , 20.07.2013 19:47

Hallo Uli,

so wie ich deine Arbeiten beobachtet habe - Präzision, Ideenreichtum, Liebe zum Detail und Umgang mit verschiedenen Werkstoffen - wird es dir nicht schwer fallen, auch einmal eine Garratt zu bauen.
Demnächst werde ich wieder eine Garratt - Achsfolge 1 C 2 2 C 1 - bauen. Den Bau werde ich von Anfang an im Unterforum "Umbauten" dokumentieren.
Natürlich wird das Modell nicht so präzise wie ein sauteurer Bausatz. Aber was ist bei Garratts schon normal? Ich denke, dass man hier schon mal seiner Fantasie freien Lauf lassen kann.

Schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#43 von Running.Wolf , 21.07.2013 06:16

Hallo

[quote="

Modell: Rivarossi / Italien
Baureihe: 4-4-0 "American"
Gesellschaft: Union Pacific Railroad
[/quote]

Als ich Deine 4-4-0 American sah, kam sie mir bekannt vor.

Hier ein Original am Golden Spike Museum in Utah im Jahre 2009,



Wunderschöne Details hast Du geschaffen.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#44 von Uli Slovig , 22.07.2013 18:45

Hallo Stummis,

erst mal schnell wieder zur Post:

Zitat von hajoscho
...Demnächst werde ich wieder eine Garratt - Achsfolge 1 C 2 2 C 1 - bauen. Den Bau werde ich von Anfang an im Unterforum "Umbauten" dokumentieren.


@Hans: Gerne werde ich hier mal vorbeischauen. Macht immer wieder Spaß sich was ab zu gucken

Zitat von Running.Wolf
Hier ein Original am Golden Spike Museum in Utah im Jahre 2009


@Running Wolf: Ja, die ist meiner ziemlich ähnlich. Zum Golden Spike hab ichs leider noch nicht geschafft. Dafür will ich mir aber Ende August / Anfang September meinen dritten Big Boy ansehen... ...freu mich schon drauf

So und nun wieder zum aktuellen Thema:

Nachdem das Gelände mit Gips überzogen war konnte es an die Farbgebung desgleichen gehen. Für die Felsen verwendete ich die Woodland Farben, mit denen komme ich am besten zurecht. Für das normale Gelände gengügte eine braune Abtönfarbe:


Darauf wurde dann ein rötlich eingefärbter Sand gestreut. Mal mit kleinen Hilfsmitteln, mal mit größeren


Abschließend wurde die Savanne noch mit gelblichen Grasfasern 'beschossen' (Gut das wir im Verein jemanden haben, der das Profimodell besitzt!)


Nun, da die erste Grundlage des Hanges fertig war, konnte es mit dem Ausbau der Terrasse weiter gehen. Sie erhielt ein Geländer aus passend zurecht geschnittenen Naturhölzern. Den oberen Abschluß bilden wiederum Mahagoni Leisten





Zur Einfahrt hin wurde eine Sichtschutzwand gebastelt. Diese stammt von der Firma Faller, wurde aber farblich etwas verfeinert


So kommt nun schon langsam ein wenig Urlaubsstimmung auf, auch wenn der Hangbewuchs auf dem Bild noch fast komplett fehlt


So, das wars erst mal wieder für heute. Ich hoffe der kleine Ausflug nach Südafrika hat euch wieder gefallen

Viele Grüße

Uli




Mal was anderes... ...bei Stummi


 
Uli Slovig
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 02.12.2012
Homepage: Link
Ort: Mitwitz
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#45 von Alaxsxag , 22.07.2013 20:06

Servus Uli!

Die Südafrika-Anlage ist Dir von dem, was man bisher zu Sehen bekam, wirklich sehr schön gelungen. Und die Lodge erst... Wer möchte dort nicht Urlaub machen?
Was die Western-Anlage betrifft: Klasse umgesetzt, besonders die Details (Lucky Luke und die Daltons) finde ich schick. Kann ich mir hervorragend vorstellen, dass das für einige Schmunzler beim aufmerksamen Betrachter sorgt


Beste Grüße
Roland


Anlagenplanung: Switching in »The Last Frontier«


 
Alaxsxag
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 05.07.2013
Ort: Lkr. LL
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#46 von Uli Slovig , 28.07.2013 16:46

Hallo Stummis,

als nächstes ging es an die Ausschmückungen rund um die Veranda der Lodge. Im Poolbereich wurden an der Sichtschutzwand ein paar Grünpflanzen aufgestellt. Diese entstanden aus den Rohrkolben Set von Busch, wurden aber zusätzlich mit roten Blüden bestreut.


Auf der anderen Seite der Sichtschutzwand habe ich ein paar 'Steinfelder' angelegt, welche mit Naturhölzern eingefasst wurden. Später wurden hier noch ein paar Büsche und Blumen gepflanzt.


Als Schutz vor dem Abhang wurde die komplette Einfahrt entlang eine Mauer gebaut. Diese stammt aus dem Preiser Sortiment und wurde farblich angepasst (Der Spalt ist später nicht mehr zu sehen!)


Auf dem kleinen Hof steht mittlerweile ein Land Rover, welcher gerade frisches Gemüse für die Küche geliefert hat. Nach einem kleinen Plausch ist der Fahrer, und sein Beifahrer, wieder auf den Weg nach Hause. Dargestellt ist die Szene wie die beiden gerade das Auto besteigen...



Hier noch kurz zur Entstehung des Land Rover:

Beim Modell von Roco (jetzt bei Herpa unter der Artikelnummer 743266 zu finden) wurde nach dem zerlegen als erstes die Fahrertür mit einem scharfen Bastelmesser heraus getrennt:


Im nächsten Schritt habe ich damit begonnen die Inneneinrichtung so vorbildgerecht wie nur möglich nachzubauen. Da das Auto vorne an der Anlagenkante steht ist alles gut zu erkennen. Auch mußte die Lenkung von links auf rechts umgebaut werden, da man in Südafrika auf der linken Straßenseite fährt. Hierfür wurde nach Bildern aus dem Internet ein komplett neues Armaturenbrett gebaut. Auch die Sitze wurden dem Vorbild entsprechend eingebaut. Natürlich fehlt beim Modell auch der Schalthebel, die Pedale und die Gurte nicht! Eine Decke, ein Rucksack und ein paar leere Obst- / Gemüsekisten komplettieren den Innenraum.



Im Anschluss wurde das Fahrzeug lackiert, zusammengesetzt, mit Zurüstteilen ausgerüstet und mit selbst gedruckten Kennzeichen ausgestattet. Natürlich wurde auch die Innenverkleidung der Tür nicht vergessen!



Zu guter letzt wurden bei diesem Projekt noch die Figuren an die Szenerie angepasst und im Anschluss bemalt


Viele Grüße aus dem vom Sahara-Wind verwöhnten Oberfranken

Uli




Mal was anderes... ...bei Stummi


 
Uli Slovig
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 02.12.2012
Homepage: Link
Ort: Mitwitz
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#47 von KiwaTunGo , 30.07.2013 12:42

Hey Uli,

sehr sehr geile Bilder ich bin absolut begeistert gefällt mir richtig gut

Viele Grüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#48 von Jan79 ( gelöscht ) , 31.07.2013 09:23

Moin, gefällt mir sehr gut, was du da so bastelst! Da freu ich mich schon auf weitere Bilder und Berichte.

Gruß

Jan


Jan79

RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#49 von Elchrich Elch , 31.07.2013 09:40

Deine Liebe zum Detail beeindruckt mich enorm. Genial was du hier leistest.
Aber hast du nicht ein wenig die Befürchtung, dass bei den vielen liebevollen Details die Bahn in den Hintergrund gedrängt wird?
Vieles was du hier zeigst würde als eigentständiges Diorama sehr gut funktionieren.

cu, Rainer
(Soll keine Kritik sein, möchte nur deine Philosophie besser verstehen.)


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#50 von Uli Slovig , 31.07.2013 10:13

Hallo Stummis,

erst mal schnell zur Post:

Zitat von Elchrich Elch
...Aber hast du nicht ein wenig die Befürchtung, dass bei den vielen liebevollen Details die Bahn in den Hintergrund gedrängt wird?...
...(Soll keine Kritik sein, möchte nur deine Philosophie besser verstehen.)...


Hallo Rainer,

danke für die netten Worte. Deine Kritik (oder besser Äusserungen) sind durchaus berechtigt. Spielt doch die Bahn bei mir wirklich meist eine untergeordente Rolle. Meine Philosophie gerade bei dieser Anlage ist es recht viel von der Natur zu zeigen. Die vielen Tierarten und die Weite des afrikanischen Kontinents mit seinen exotischen Pflanzen. Hier würde aus meiner Sicht ein fünfgleisiger Bahnhof nur stören und Unruhe hinein bringen. Daher rückt gerade bei dieser Anlage die Bahn in den Hintergrund.

Ich hoffe du verstehst meine Art zu bauen nun etwas besser.

So, nun gehts weiter...

Anbei noch ein kleines Gesamtbild der Ferienanlage. Diese ist mittlerweile zu 99% fertig. Es sei denn mir fällt noch irgend etwas dazu ein


Ebenfalls im Eigenbau mußten die passenden Bäume entstehen. Schirmakazien und Affenbrotbäume (Boabab) wollte ich zeigen. Hier sieht es verständlicherweise schlecht aus bei den Zubehörherstellern. Desahlb hab ich mir bei den Affenbrotbäumen mal einen Styrodurglotz auf den Basteltisch geholt:


Dieser wurde mittels des Messers und des Schleifpapieres so lange bearbeitet bis der dicke Stamm oben in feinere Verästelungen mündet:


Für die weitere noch dünnere Verästelung nahm ich dünnen Bindedraht und verdrillte ihn zu kleinen Äasten, welche im Anschluß auf die passenden Stellen an den Styrodurklötzen geklebt wurden:


Nachdem alles getrocknet war wurden die Äste mit einem Wollfaden umwickelt:


Nun wurde mittels Gips die Übergänge verspachtelt und die Rindenstrucktur am Baumstamm angedeutet:


...mit Farbe wirkt das ganze dann schon sehr realistisch:


Abschließend bekam er dann seine spärlichen Grünen Blätter mittels Heki Blätterflor:


Fertig in die Landschaft eingebettet:


...zu dem kleinen blau / roten Omnibus mit zwei bekannten Gesichtern hinterm Steuer demnächst mehr. Vielleicht kennen ja einige dieses Gefährt

Viele Grüße

Uli

P.S. Kritik ist wenn sie gerechtfertigt ist immer willkommen! Nur so sieht man seine Fehler und lernt daraus!




Mal was anderes... ...bei Stummi


 
Uli Slovig
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 02.12.2012
Homepage: Link
Ort: Mitwitz
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz