RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#1 von michaelrose55 , 13.08.2013 03:39

Nun ist es soweit: die N-Spur-Anlage entsteht. Bilder gibt's noch keine da ich immer noch dabei bin, den Raum zu säubern und vorzubereiten. Aber einen ersten Gleisplan kann ich zeigen:



Eine grössere Version gibt es hier: http://www.gamrailroad.com/images/N/GAM_plan_lg.jpg


Michael


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RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#2 von E 44 , 13.08.2013 06:06

Hallo Michael,

kannst Du die Maße angeben, weil ich mit den maßen auf deiner Website nicht klarkomme. So kann man sich ein Bild machen, wie Groß die Kleine wird

Ein schöner Trackplan, sieht so aus, wie der von der HO Bahn.



Liebe Grüße
Raimund


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Besucht mich doch in "Liebernich"



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RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#3 von WalterSchmidt , 13.08.2013 06:15

Hallo Michael,
dein Plan sieht sehr gut aus, vor allem gibt es lange Fahrstrecken.
Ich freue mich auf weitere Fotos.


Gruss Walter

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RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#4 von Heldvomerdbeerfeld , 13.08.2013 10:19

Wow, da hast du ja einiges vor. Sieht interessant aus!

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, vor allem die vielen Streckenteile durch die Landschaft verspricht großartiges!


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RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#5 von Djian , 13.08.2013 13:34

Moin Michael,

das ging ja schnell. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, da du dich ja schon länger mit dem Gedanken herumträgst, wieder auch deine gewohnte Spurweite zu wechseln. Man sagt ja immer, wer weiß wozu es (dein Ausflug in HO) gut war. Ich denke, dir ist klar geworden, was du wirklich bauen willst und nun hast du alle Möglichkeiten, dies auch umzusetzen. Ich werde dein Treiben auf jeden Fall weiter verfolgen.
Kannst du eigentlich deinen Unterbau noch einmal verwenden, oder hast, bzw. planst du komplett neu zu bauen?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


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#6 von Bubikopf 064 446-8 , 13.08.2013 14:27

Habe schon länger nichts mehr geschrieben aber dein Thema hier hat mich wieder an die Tastatur gelockt.
Bin sehr gespannt was daraus wird, freu mich eine weiter Spur N US Anlage zusehen!

Was wird denn gefahren, Moderne Container-Züge, alte Dampfrösser oder alles?
Welche Bahngesellschaft beforzugst du?

Viel Spaß beim Bau!


Gruß Felix


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RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#7 von schaerra , 13.08.2013 14:37

Der Plan sieht ja sehr interessant aus!

Bin auch schon gespannt was da alles kommt.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

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RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#8 von Speedy12105 , 13.08.2013 15:45

Hallo Michael,

auf den ersten Blick sieht der Plan ja schon mal toll aus und über die Dimensionen brauchen wir ja nicht zu reden. Einfach wieder Wahnsinn.
Bin echt gespannt auf die ersten Bilder. Gutes gelingen wünsche ich Dir schon mal.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
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RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#9 von Alex Modellbahn , 13.08.2013 16:25

Hallo Michael,

das ging ja schnell. Ich habe den "UNtergang" der alten Anlage noch gar nciht verdaut, schon steht die Neue an. Der Gleisplan sieht schon wieder toll aus, schön lange Fahrstrecken. Wenn Du wieder so schnell baust, dann kannst Du ja in ein paar Wochen wieder fahren.

Ich bleibe auf jeden Fall dran und freue mich auf mehr.


nordische Grüße
Alex


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RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#10 von michaelrose55 , 13.08.2013 17:52

Zitat
Du könntest durch die überall gegebene zweiseitige Zugänglichkeit die Tiefe auf 2x80 cm vergrößern



Die beiden Zungen sind je 8.20 x 1.50m. Die Anlage nutzt damit eine Flaeche von genau 8.20 x 8.40m (plus Abstellbereiche von 2x 0.70x8.40).


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RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#11 von michaelrose55 , 18.08.2013 02:23

Heute habe ich meine erste Weiche für die neue Anlage gebaut. Hier ist das Ergebnis:








Dies ist eine N-Spur Weiche mit Code 55 Gleisprofil. Mit Lok sieht das so aus:


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Pilvet hat sich bedankt!
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RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#12 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 18.08.2013 20:06

Hallo Michael,

willkommen beim zweiten Anlauf (hier)! Weichenselbstbau finde ich ja sowieso immer gut...

Alexander


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RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#13 von michaelrose55 , 19.08.2013 02:50

Heute habe ich es endlich geschafft meinen Anlagenraum in einen sauberen Zustand zu versetzen. Jetzt kann's wieder von vorne losgehen !




Ich habe mich entschieden, diesmal eine selbstgemachte Gleisbettung zu verwenden. Kork gefällt mir nicht so sehr und ist auch nicht immer verfügbar. Ich verwende Taskboard, keine Ahnung, wie man so ein Material auf Deutsch nennt. Das Material lässt sich sehr einfach mit dem Laser bearbeiten. Die Materialstärke beträgt etwa 3mm und entspricht damit der üblichen Korkbettung.

Einer der Vorteile den der Selbstbau von Gleisbettung mit dem Laser mit sich bringt sind präzise Markierungen für die Gleis- und Schwellenlage. Das Bild zeigt ein Stück zweigleisige Hauptstrecke mit einem Parallelabstand von 27.7mm und einem Kurvenstück mit meinem Minimalradius für verdeckte Bereiche von 381mm. Hier ist der Gleisabstand auf 32mm erhöht.




Um zu sehen wie das alles wirkt und funktioniert habe ich zwei gerade Gleise angefertigt und aufgeklebt. Durch die Markierungen ist es praktisch unmöglich die Gleise NICHT gerade zu positionieren.




Natürlich musste ich ausprobieren wie eine Lok auf dem Gleis wirkt. Hier ein Big Boy:




...und zwei Dieselloks:


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RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#14 von michaelrose55 , 25.08.2013 02:22

Heute habe ich mit der neuen Anlage begonnen. Dies ist der Bereich den ich zuerst gestalten werde:




Zuerst habe ich zwei Platten Sperrholz provisorisch aufgeschraubt:




Dann habe ich begonnen meine Gleisbettung auf dem Sperrholz zu arrangieren.




Mit CAD-Programm und Laser war es einfach die korrekten Übergangsbögen zu produzieren.




Ein probeweise aufgestellter Personenzug gibt einen ersten Eindruck wie die Kurve später wirken wird.






Die einzelnen Bettungsteile sind jetzt in ihrer endgültigen Position fixiert.




Die Schlitze für die Weichenantriebe wurden in der korrekten Position gelasert. Ich kann später einfach ein grosses Loch durch das Sperrholz bohren und werde dann keine Probleme beim Einschottern haben.


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RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#15 von Alex Modellbahn , 25.08.2013 08:28

Moin Michael,

Wow, das geht ja schon wieder in einer Geschwindigkeit bei Dir voran, da wird einen ja ganz schwindelig. Und dann wieder in der hohen Qualität. Sieht sehr sauber aus was Du hier zeigst.
Baust Du die Gleise auch selbst?


nordische Grüße
Alex


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RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#16 von Cyberrailer , 25.08.2013 08:45

Hallo

Mir gefällt deine zu Bauende Anlage sehr gut !
Das sind in N ja Dimensionen ...
So wie Du vorgehst, kann ja eigentlich nur was Tolles raus kommen.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
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RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#17 von WalterSchmidt , 25.08.2013 08:50

Hallo Michael,
das geht aber mit riesigen Schritten voran. Respekt.


Gruss Walter

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RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#18 von ben1980_1 , 25.08.2013 08:55

Hallo Michael,

bin total beeindruckt von deinen Dimensionen!
Hast du die H0-Anlage abgerissen oder ist es hier ein neuer Raum?
Wenn man sowas sieht kommt einen die Tränen, weil wer hat selber so viel Platz und die Maschinen (Laser-Cut) um sowas zu bauen!
In der heutigen Zeit muß man drei mal überlegen was man kauft!

Nochmal Daumen hoch von mir!

Gruß Benny


 
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RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#19 von michaelrose55 , 28.08.2013 02:19

Ich habe begonnen die Gleisbettung für den ersten Bahnhof anzufertigen. Da mein Laser maximal 500 x 300mm grosse Platten verarbeiten kann wird's ein grosses Puzzle!









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#20 von TRAXXer , 28.08.2013 08:19

Moin Michael,

du bist ja schon wieder mittendrin, es geht echt schnell bei dir! Die Gleisbettung, die du zeigst, ist ein weiteres Beispiel einer tollen Anwendung des Lasers, auf die man aber auch erstmal kommen muss! Für die Flexgleisverlegung aber auch vernünftig.

Wenn ich fragen darf, wohin hast du denn die H0-Anlage "entsorgt"? Das ging ja außerordentlich schnell, zumindest für den außenstehenden Betrachter...


Schöne Grüße, Niklas


 
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RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#21 von michaelrose55 , 28.08.2013 15:50

Zitat
Wenn ich fragen darf, wohin hast du denn die H0-Anlage "entsorgt"?



Die Zuege und Gebaeude sind (wieder einmal) eingepackt, alle Gleise konnten dank der Verwendung von Silikonkleber von der Korkbettung geloest und fuer eine moegliche zukuenftige Anlage gerettet werden, die Styroporberge hat die Muellabfuhr (ja, hier kann man noch an die Strasse stellen was man moechte ), die Trassen wurden abgebaut und im Garten verbrannt (das darf man hier ohne Genehmigung). Der Unterbau wurde gekuerzt und angepasst und wird fuer die neue N-Spur-Anlage weiterverwendet.


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RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#22 von steve1964 , 28.08.2013 21:04

-
Hallo Micheal ,
Glückwunsch zu diesen verfügbaren Dimensionen .
Ich habe ein Testgleis Code 55 , aber an eine Weiche habe ich ich bislang nicht gewagt .
Wie fräst du die Zungen , damit sie genau in die Außenschienen passen ?
Manuell oder per CNC ?

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
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#23 von michaelrose55 , 29.08.2013 02:22

Zitat
Wie fräst du die Zungen , damit sie genau in die Außenschienen passen ?
Manuell oder per CNC ?



Alles manuell mit einer ordinären Feile. Ich benutze Vorrichtungen von Fast Tracks für den Weichenbau. Funktioniert wunderbar.

Heute habe ich weiter an den Gleisbettungen gearbeitet.




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RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#24 von Bubikopf 064 446-8 , 29.08.2013 18:11

Die Größe der Anlage ist wirklich beeindruckend.
Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt!

Wäre es nicht eine Herausforderung den Tehachapi Loop nachzubauen, Platz hättest du ja genug.


Gruß Felix


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#25 von Djian , 29.08.2013 21:09

Moin Michael,

die Art deiner Gleisverlegung hat definitiv was. Auch wenn es mit dem Laser nun etwas gestückelt wird, aber jetzt zahlt sich das Gerät wirklich aus. Da wirst du einen schön sauberen Gleisverlauf hinbekommen, der über jeden Zweifel erhaben ist.

Übrigends die 6-achsige Diessellok (ist es eine E9?) mitsamt ihrer B-Unit macht ja schon mächtig Eindruck! Wahnsinnsgefährt!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


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