RE: Meine Dioramen und Fotoszene

#1 von Dor-Basdel-Tino , 12.04.2013 17:32

Hallo Zusammen

1. Ich habe mir überleget das ich all meine Dioramen und Fotoszenen in ein bericht stelle denn sonst müsste ich viele Dioramenthemen aufmachen.
2. ich bin ein total neutaler mensch der auch nicht in eine politische richtung gestellt werden will nur weil ich das eine oder andere dioramenbau thema habe.

so und nun kommt mein erstes diorama in 1:87 H0 ein polizeigroßeinsatz ich nenne es DEMO am bahnhof .

so wie das diorama hier zu sehen ist , steht mein polizei diorama im polizeimuseum chemnitz erst ein mal für noch 4 jahre. und dann mal sehen ob ich bis dahin ein neues ferdig habe oder ob es weider hin im polizeimuseum stehen bleibt.

alle zwei gebäute sind von auhagen, dieses wohngebäute habe ich vor dem zusammen bau erst einmal realer eingefärbt. und dann dachte ich mir tuhe doch eine hälft sannieren also habe ich es auch gemacht. der Bordstein ist selber gebaut aus styrodur deckenplatten ein sehr gutes bastelmaterial für sehr vieles zu verwenden. die bäume sind von busch , heki ,noch und aus der realen natur alle als bausatz. die hecke links das erst stück ist auch selber hergestellt.

na sowas da waren wo die grafitispreyer über nacht da. die schandflecke habe ich mit einem pinzel selber auf gemalt.

natürlich müssen auch ein paar randalierer mit auf das diorama, den zwei figuren habe ich den kopf abgetrennt und andere köpfe mit mütze aufgeklebt und etwas wurfmaterial in die hände geklebt.

war ich heilfroh das von rietze die wasserwerfer 9000liter für bereitschaftspolizei in kürze (Bepo) und BGS auch für den nurmalen modellbauer auf den markt kamen.

überall wo es geht kommt in die EZL (einsatzleitung) auch ein innenleben mit rein, hier die EZL vom BGS ( ehemaliger bundesgrenzschutz). wenn ihr euch jetzt wundert warum ich die abkürtzungen auch erkläre ich habe meine erfahrungen gemacht also schreibe ich es immer gleich mit hin.

die strassenblockade aber mit räum unimog kein problem.

in bereitschaft

viele polizeifiguren habe ich abgeändert zum beispiel die laufente abführung ist so gar nicht mit auf der verpackung mit drauf abgebildet, auch das der helm bei manschen am gürtel hängt oder die festnahme am GTW ( gefangenentransportwagen)

nun paar einzelheiten alle figuren wurden von mir selber bemalt und die polizeifiguren zusammengebaut, denn die ferdigen figuren sehen nicht real aus. auch wurden viele polizeiautos erst umgemalt das waren zivile oder feuerwehr autos. bauzeit so ca. 2 jahre der wert liegt bei ca. 500 euro. auf wunsch kann ich noch mehr bilder hochladen. damit ich aber das diorama umsetzen konnte war ich viele jahrelang in leipzig mit einen fotoaparat underwegs wenn polizeigroßeinsätze in leipzig waren.


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Meine Dioramen und Fotoszene

#2 von schnuffi02 , 12.04.2013 17:36

Hallo Tino,

das ist ja eine Superarbeit die du da machst!!

vor allem auch die Gebäude sahen sehr realistisch aus.

Einfach toll gemacht.

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Meine Dioramen und Fotoszene

#3 von Dor-Basdel-Tino , 12.04.2013 17:53

Danke Wolfgang

ich bin mein eigener schlimmster kritiker, erst wenn es mir auf den probefotos gefällt zeige ich es der öffentlichkeit. für das richtige einfärben und altern der häuser habe ich jahre gebraucht bis ich die richtige technik hatte.


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Meine Dioramen und Fotoszene

#4 von Stefan7 , 12.04.2013 18:12

Grandios, absolut grandios

da gibt es so viel zu entdecken und die geänderten Fahrzeuge, offene Türen etc. absolut klasse.
Toll, ich freue mich auf die nächste Packung.

Begeisterter Gruß

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Meine Dioramen und Fotoszene

#5 von diaramus , 12.04.2013 19:10

Hallo, Tino...

Du hast die Demo-Szene 1a getroffen und umgesetzt...

20 Leute, die demonstrieren wollen... und 500 Polizisten, die einkesseln!!
Eine sehr realistische Szenerie, die anschaulich den Verbleib von Steuergeldern darstellt...

Mir gefällt´s!

Gruß, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 10.07.2011


RE: Meine Dioramen und Fotoszene

#6 von Buttjer ( gelöscht ) , 12.04.2013 19:26

Hallo Tino,
ich bin gerade platt und sprachlos
Endlos gut!

Beste Grüße,
Lutz


Buttjer

RE: Meine Dioramen und Fotoszene

#7 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 12.04.2013 19:59

Hallo Tino,
das ist wirklich ein sehr schönes Diorama.
Nur was die Figuren bestimmt gekostet haben?


Modell LKW Fan

RE: Meine Dioramen und Fotoszene

#8 von Dor-Basdel-Tino , 12.04.2013 20:16

Danke für euer lob

Nico es gibt bei preiser einen polizeifiguren bausatz 21 figuren für damals 11 euro jetzt dürften sie teurer sein. aber ich konnte von jeder packung nur 15 figuren verwenden die anderen 6 figuren waren mit winterbekleidung.

so und nun des nächte paket, das war mein erstes polizei diorama bauzeit 2004 bis 2005 größe 2 mal 30 cm mal 80cm zusammen 60cm mal 80cm , dieses diorama musste ich zurück bauen damit meine DEMO am bahnhof rechtzeitig zum museums termin ferdig wurde, und nun die bilder.

es geht um den CASTOR transport eine gleissblockade.

auch hier wieder alle figuren selber bemalt und zusammen gebaut auch die bäume selber beflockt oder gesupert.

die wasserwerfer musst ich mir selber zusammen bauen und erdenken da es zu diesen zeitpunkt noch keine wasserwerfer für den nurmalen modellbauer gab. diese wasserwerfer habe ich aus preiser feuerwehren umgebaut.

der gefangenentransportwagen war vorher eine feuerwehr.

die gleiss sicherung.

der alte ölkessel stammt von einem LKW modell 1;24.

diese polizeifiguren habe ich nach meiner eigenen ideen zusammen gebaut.

los runder hier oder wir holen den knüppel raus. dieses 80cm stück gleiss habe ich stundenlang schwelle für schwelle eingefärbt und gealtert.

ohne worte einfach nur schön

nalos jungs die kreuzung muss geräumt werden.


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Meine Dioramen und Fotoszene

#9 von Stefan7 , 13.04.2013 18:35

Schöne Sache und liebevoll gebaut.
auch wenn das Thema eher ein trauriges ist.

Erinnert mich auch ein wenig daran, wenn ich eine Party gebe, sieht es ähnlich aus



Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Meine Dioramen und Fotoszene

#10 von Balthasar ( gelöscht ) , 13.04.2013 18:59

Hallo Tino,

klasse Gebäudefinish und Gestaltungsideen,
tolle Fahrzeugumbauten
und total lebensechte Szenen,
die an Deinem Basteltisch entstehen.

Ich ziehe meinen Hut!

Mathias


Balthasar

RE: Meine Dioramen und Fotoszene

#11 von Brummer ( gelöscht ) , 13.04.2013 21:23

Hallo Tino

Deine Dioramen sehen wirklich sehr gut aus
mit viel Liebe zum Detail.

Gruß Dominik


Brummer

RE: Meine Dioramen und Fotoszene

#12 von Alex Modellbahn , 14.04.2013 21:11

Moin Tino,

was für genial Dioramen. Eigentlich schade das Du das 2te für das 1te Rückbauen musstest. Ich finde es Wahnsinn was Du gebaut hast, meinen Respekt hast Du.
Und die Figuren hast Du selbst gebastelt? Wie????

Ich werde auf jeden Fall wieder vorbei schauen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Meine Dioramen und Fotoszene

#13 von Dor-Basdel-Tino , 15.04.2013 15:44

Hallo Alex

nein die polizeifiguren habe ich nicht selber gebaut, ich habe sie nur anders zusammen gebaut als wie es vorgeschrieben war.

und nun kommt was für die seele ein bayrischer bauernhof

das vorbild befindet sich in bayern bei schliersee auf den weg zum wendelstein. und so einen bauernhof wollte ich auch haben ,aber da es keine bausätze gab die mir zu sagten musste ich ihn doch selber bauen.

der rohbau aus gips, es mag schwer aussehen ist aber leicht wenn man die geduld und zeit hat.

ein rosentorbogen geht auch ganz leicht , zwei drähte biegen einkleben mit ein stück flockenvlies bekleben und dann mit farbe bemalen.

der komposthaufen oh was habe ich mir den kopf zermartert wie ich die humuserde real hinbekomme. die lösung war durchgelaufener kaffeesatz er behält auch die farbe.

der berg die begrasung habe ich mit selber hergestellten grasbüschel bekonnen. und auch wenn beim berggestallten mit gips ein unfall pasiert, nicht verzweifeln wer sagt das ein berg keine höle haben darf.

achtung baum fällt, viele vergessen die unterseite des gefallenen baun zu glätten, und das sieht nicht real aus, die baumkrone muss blatgedrückt werden.

der wald, hier kommt es nicht darauf an viele bäume zu kleben sondern ein kleiner mischwald kommt viel besser an.

echtes holz, hier habe ich aus mein garten von den rosen was abgeschnitten und an die kleine hütte gestapelt so sieht es auch realer aus als plasteholz.

der maibaum ist ein schachlikspieß

fast gesamt ansicht, zum abschluß kann ich sagen bis auf die kleine hütte neben dem kleinen salatbeet sind alle stallungen und das haupthaus selber gebaut.

achso den kleinen ententeich wollte ich euch nicht vorendhalten.

und der rote pfeil zeigt auf mein kornfeld das ich mit roterfarbe und pinzel den roten feldmohn angedeutet habe. auch auf diesem diorama sind alle bäume aus ein bausatz endstanden oder alte bäume aufgefrischt und gesupert.


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Meine Dioramen und Fotoszene

#14 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 15.04.2013 16:32

Hallo Tino,
auch wieder ein sehr schönes Diorama.


Modell LKW Fan

RE: Meine Dioramen und Fotoszene

#15 von schnuffi02 , 20.04.2013 19:26

Guten Abend Tino,

ganz tolle Arbeit die du da zeigst. Als gebürtiger Bayer - sehr schön gestaltete Szenen.

Auch die Alterung deiner Gebäude gefällt mir sehr gut.

Schönen Abend und Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Meine Dioramen und Fotoszene

#16 von Dor-Basdel-Tino , 17.08.2013 10:48

So da ja wieder auf die weihnachtszeit zu geht und winter, hier mal mein atvendsdiorama was bei mir im in der anbauwand steht und als einziges diorama auch beleuchtet ist.

so beleutet ist es nur zur atvendszeit.

eine draufsicht wo der rote pfeil ist da steht der weihnachtsmann.

da ich persönlich den winter mit schnee liebe musste ich mal ein winter weihnachts diorama bauen.

oh man was für dachlawienen wenn das mal gut geht.

da hat es wo mal zwei tage lang durch geschneit.

auch eine kinder schnneballschlacht darf nicht fehlen.

da hinten steht der weihnachtsmann.

natürlich darf auch keine grippe auf dem weihnachtmarkt fehlen.


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Meine Dioramen und Fotoszene

#17 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 17.08.2013 12:05

Hallo Tino,
das Diorama ist wirklich klasse und sieht sehr schön (kalt) aus.
Ich finde die ganzen kleinen Szenen echt gelungen und auch der Schnee ist nicht zu viel.
Freue mich schon wieder auf weitere Dioramen.


Modell LKW Fan

RE: Meine Dioramen und Fotoszene

#18 von muellers-bruchbuden , 17.08.2013 14:54

Zitat von Dor-Basdel-Tino

natürlich darf auch keine grippe auf dem weihnachtmarkt fehlen.


Hallo Tino,
rumeshalleverdächtige Dioramen, Respekt!
Ich finde es aber schade, dass du den Preiserlein gerade auf dem Weihnachtsmarkt so eine böse Krankheit wünschst, bin jedes Jahr froh wenn ich mir keine einfange
Grüße aus Nürnberg
Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Meine Dioramen und Fotoszene

#19 von Stefan7 , 17.08.2013 16:24

Boah Tino,

ich vergehe hier gerade in der Hitze und der Herr präsentiert sein Weihnachtsdiorama.
Große Klasse Tino, du bist ein Könner, das hast du schon mehrfach gezeigt hier.

Viele Grüße aus dem warmen Süden

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Meine Dioramen und Fotoszene

#20 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 17.08.2013 16:54

Hallo Tino,

von Deiner Winterszene werde ich mir bestimmt noch Anregungen für Bad Herzfeld abholen!

Schöne Arbeiten - Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Meine Dioramen und Fotoszene

#21 von Wonneproppen ( gelöscht ) , 17.08.2013 17:20

Hey Tino,

ich finde deine Dioramen echt super, insbesondere die beiden mit den Polizeieinsätzen. Normalerweise werden solche "unschönen" Szenarien selten in diesem Umfang von Modellbauern nachgestellt. Die dargestellten Szenen wirken zudem äußerst realistisch und es ist interessant solche Einsätze mal aus der Vogelperspektive zu sehen


Wonneproppen

RE: Meine Dioramen und Fotoszene

#22 von AW-Bleckede , 17.08.2013 17:30

Hallo Tino

Deine Dioramen gefallen mir außerordentlich gut. Du hast es geschafft, sehr realistische Szenen zu gestalten, ohne insgesamt das Ganze zu überladen, was bei solchen Dioramen immer die Gefahr ist. Toll auch deine Einfälle, wie zB Kaffesatz als Humuserde zu benutzen. Man sieht, du hast Zeit und Ruhe zum Gestalten.
In deinen Dioramen kann ich viele Ideen und Anregungen für mich finden.
Freue mich schon auf weitere Berichte deiner Arbeiten.

Schöne Grüße
Christian


 
AW-Bleckede
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 06.03.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine Dioramen und Fotoszene

#23 von Dor-Basdel-Tino , 17.08.2013 18:52

Vielen Dank Jungs

ihr habt es gemerkt der modellbau ( dioramenbau) ist meine leidenschft und nun kommt mein geheimnis auch wenn die NSA und BND und so mit lesen es kommt zu erst auf das händchen und das geschick allgemein an aber auch auf das modellbauauge bei den stellproben. also zu mein geheimniss wenn ich an ein modellbau thema arbeite dann tuhe ich mich zuerst so richtig heiß machen auf das thema so das ich so richtig im themafieber bin und nur so baut man nicht nur so halbesachen sondern achtet und versucht auch die kleinen deteil zu bauen und szenen zu gestallten . die mann über sieht wenn man nur halb bei der sache ist.

aber wie bekommt man das fieber nun bei den polizei dio's das geht einfach da ich ein richtiger polizei fan bin und auch mit meinen fotoaparat unterwegs bin.

wie mann bei dem grünen strisch sehen kann war ich schon so offte dabei das ich in der schutzzone stehen bleiben durfte, ich hatte aber auch persönlichen kontakt zum leiter des presidialbüro der bereitschaftspolizei sachsen was in leipzig war zu meinem glück. werend alle anderen abgedrängt worden. und so bekomme ich mein themenfieber polizei, und kratis eine portion adrenalin.

beim thema bayrischer bauernhof da habe ich extra tagesfahrten damals mit mein auto zu den bayrischenalpen gemacht. aber durch das E-10 benzin habe ich mein auto abgeschaft weil mir die monatlischen kosten zu hoch worden und ich keine lebensmittel durch den auspuff jage, musste ich ein schlußstrisch ziehen.

ja ja schön war die zeit 10 jahre hast du mich treu bekleitet ohne einen motorschaden, und ich war nur zum tüv und habe keine wartung machen lassen. und so habe ich von den bayrischenalpen mir viele viele fotos gemacht, und ich habe mir den förster von silberwald rein gezogen und andere bergheimatfilme so bekam ich das themen fieber zum bauernhof.

wer also einfach nur so denkt na da baue ich mal eine feuerwehrwache mit drauf der wird dann viele deteils vergessen. denn schon ein aufgehängter löschschlauch zum trocknen wertet die feuerwehrwache auf, so zu sagen, auch vergessen viele einen funkmasst und einen satschüssel die jede notrufzentrale einer feuerwehrwache braucht. in mein nachbar wohngebiet soll eine große moderne feuerwehrwache endstehen mit großen übunggelände da freue ich mich jetzt schon auf die tage der offenen tühren.


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Meine Dioramen und Fotoszene

#24 von beni92 ( gelöscht ) , 17.08.2013 20:06

Wow die Dioramen sind echt umwerfend... da freut man sich über jedes foto!
klasse wie detailreich und realitätsnah du sie gestaltet hast! Die Weihnachtsmarkt-Szene ist glaub ich mein Favorit...Schnee ist ja immer etwas heikel...super umgesetzt
Dein "Themenfieber" sieht man den Modellen auch wirklich an...da wird bis zur Perfektion gearbeitet!

bewundernde Grüße
Beni


beni92

RE: Meine Dioramen und Fotoszene

#25 von sven77 , 17.08.2013 21:11

Hallo Tino,

Das sind wirklich sehr schöne Dios.
So als Fotograf bei Demos der BEPO über die schultern zu sehen ist ja nicht ganz ungefährlich.
Gibt ja leider immer wieder mal Idioten die am rande von Demos auch auf einfache Passanten los gehen.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.356
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


   

Bienenstockwagen
Ulrichsbräu - und das Leben drum herum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz