RE: Achtung bei Märklinloks mit Kardan und Elko

#1 von baureihe482 , 27.08.2013 21:56

N'Abend,
Ich hab vorhin meiner BR 232 aus der Stahlzugpackung von Märklin (mfx und Sound inkl Pufferkondensator) mal auf dem Boden etwas Auslauf gegeben. Hohe Geschwindigkeiten sind auf der Anlage nicht so möglich.
Irgendwann knapp an der Höchstgeschwindigkeit rasselt in der Lok erst was, dann blockiert das hintere Drehgestell abrupt, das vordere gibt mittlererweile dank Lastregelung Vollgas. Bis ich die Lok dann zum Stillstand gebracht hatte, lief dann auch das hintere wieder etwas unrund mit.
Lok aufgemacht, das hier:

Zur Übersicht: Führerstandsseite 2, das Weiße etwas an der Kardanwelle ist der Klebeklumpen des Pufferkondensators (klebt nicht so gut am lackierten Druckgussrahmen, besser am Kunststoff der Welle), Der Kondensator selbst liegt nur noch "bei".

Hier also der Achtung-Punkt:
Bei hohen Geschwindigkeiten oder höheren Vibrationen kann sich der Kondensator ablösen und fällt dann mit Klebeklumpen auf die Welle (wohin auch sonst, liegt ja direkt daneben). Betroffen von der Gefahr müssten so ziemlich alle Loks mit Kardanantrieb mit langen Kardanstangen und Pufferkondensator sein. Darunter dürften neben der 232er auch andere Hobby-Loks wie die 185er, ER 20 oder Diesel-Traxxe in Sound-Ausführung fallen (ohne Sound kein mfx, ohne mfx kein Kondensator).

Schaut vielleicht einfach nach, ob das Ding gescheit hebt, bei mir hat's den Kondensator erst an der Welle festgeklebt, dann ist der Kondi irgendwann vom Klebeklumpen runtergegangen (dann konnte das Drehgestell wieder halbwegs fahren), dafür hat's da dann die Zuleitungsdrähte zum Kondensator blankgerieben:

(da wo es so direkt braun verschmort aussieht, scheint aber eher Schmierfettdreck zu sein)

Jetzt muss ich nur noch den Klebeklumpen wieder von der Welle bekommen:


Hoffe ich konnte vorwarnen
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Achtung bei Märklinloks mit Kardan und Elko

#2 von Andreas Poths , 28.08.2013 06:35

Danke, Christian!
Ich habe zwar keine solche Loks, aber ich muß immer wieder feststellen, daß Tante nur zu gerne Klebestreifen verwendet, um zum Beispiel Kabel irgendwo fest zu kleben - die machen da auch nicht bei hochpreisigen Loks halt. Primitiver gehts nicht (außer, man läßt die Kabel locker irgendwo rumliegen....).

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.291
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Achtung bei Märklinloks mit Kardan und Elko

#3 von Torsten Piorr-Marx , 28.08.2013 06:42

In keiner meiner Hobby-Loks (BR 185, Eurorunner) befindet sich ein solcher Kondensator.
Wofür ist der da? Für den Sound?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Achtung bei Märklinloks mit Kardan und Elko

#4 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 28.08.2013 07:36

Zitat von Torsten Piorr-Marx
In keiner meiner Hobby-Loks (BR 185, Eurorunner) befindet sich ein solcher Kondensator.
Wofür ist der da? Für den Sound?


Nein, soviel ich gehört habe, hat Märklin zeitweilig tatsächlich einen Puifferkondensator eingebaut, um Kontaktprobleme zu überbrücken, also ähnlich dem optionalen PowerPack beim Esu LokPilot. Schade, dass man davon bei Märklin wieder abgekommen ist und auch nicht als Option bei den Nachrüstdecodern vorsieht.


Maxjonimus

RE: Achtung bei Märklinloks mit Kardan und Elko

#5 von supermoee , 28.08.2013 08:33

Hallo,

Die Nachrüstdekoder brauchen keine Kondensatoren bzw haben diese schon an Bord. Die fahren über alles.

Es gab mal eine Version der Seriendekoder, die extrem empfindlich war und sich so Märklin geholfen hat, die Dinger trotzdem unters Volk zu bringen.

Der Powerpack von ESU ist etwas mehr als nur ein Kondensator. Zumindest hoffe ich das bei dem Preis.

Was habt ihr denn gegen Klebebänder? In der Automobilbranche ist das Gang und Gebe und Tesa gibt auf einigen Produkten sogar eine 25 Jahre Klebegarantie, also weit mehr als die Lebenserwartung des Autos und einiger mechanischen Teile.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.588
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Achtung bei Märklinloks mit Kardan und Elko

#6 von Heinzi , 28.08.2013 09:06

Wir Sind uns einig, die Lok gehört eigentlich nach Göppingen zurück.....nur so lernen die auch aus ihren Fehlern (nur so tut es ihnen wenoigstens etwas weh..?.

Aber so sind wir Märklinisten eben, und an bisherigen Loks von Märklin konnte man ja (wegen der sprichwörtlichen Robustheit) ohne Folgen ruhig selber Hand anlegen.

Neuere Konstruktionen (ich denke da etwa an die neuen Krokodile) sind da leider viel empfindlicher gewoden.

Zitat
Der Powerpack von ESU ist etwas mehr als nur ein Kondensator. Zumindest hoffe ich das bei dem Preis

Wie jetzt? Wenn du dir nicht sicher bist, solltest du vorsichtiger sein mit solchen Aussagen. Vielecht ist das was bei ESU auf der Zusatzplatine ist bei anderen auf der Decoder- oder Lokplatine...wer weiss...


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Achtung bei Märklinloks mit Kardan und Elko

#7 von supermoee , 28.08.2013 10:42

Zitat von Heinzi

Zitat
Der Powerpack von ESU ist etwas mehr als nur ein Kondensator. Zumindest hoffe ich das bei dem Preis

Wie jetzt? Wenn du dir nicht sicher bist, solltest du vorsichtiger sein mit solchen Aussagen. Vielecht ist das was bei ESU auf der Zusatzplatine ist bei anderen auf der Decoder- oder Lokplatine...wer weiss...




Hallo Heinzi,

weil knapp 40 Euro Listenpreis für einen Kondensator mir etwas zu viel erscheinen. Auf dem Bild scheint auf der Platine viel mehr drauf zu sein als nur ein Elko. Auf der Beschreibung von ESU steht:

Zitat
Das PowerPack besitzt eine integrierte Ladeschaltung und wird vom Decoder kontrolliert. Es kann daher auch beim Programmieren in der Lok verbleiben. Der Ladestrom ist darüber hinaus begrenzt, um einer übermäßigen Belastung Ihres Boosters vorzubeugen, falls mehrere Modelle im Einsatz sind. Die Pufferzeit kann mittels einer CV decoderseitig beschränkt werden, damit rote Signale auch zu einem genauen Signalhalt führen



Das ist also ein Wunderding nur für echte ESUiten

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.588
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Achtung bei Märklinloks mit Kardan und Elko

#8 von trixi , 28.08.2013 19:05

Hallo ,
habe gerade bei meiner 36423 (234-404) nachgeschaut , da ist kein Kondensator drin . Alle Kabel sind außerdem sauber verlegt .
Grüße Michael


trixi  
trixi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 05.02.2009
Spurweite H0


RE: Achtung bei Märklinloks mit Kardan und Elko

#9 von Peter BR44 , 28.08.2013 19:19

Zitat von supermoee
..........Auf dem Bild scheint auf der Platine viel mehr drauf zu sein als nur ein Elko. Auf der Beschreibung von ESU steht...



Hallo Stephan,

in der Bedienungsanleitung meines gerade erhaltenden M4 V4 Decoder steht,
dass es sich um GoldCaps handelt und drei Anschlusslitzen besitzt.
Er überbrückt bis zu 2 Sekunden und braucht 2 Minuten, um über den
Decoder geladen zu werden.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Achtung bei Märklinloks mit Kardan und Elko

#10 von DiegoGarcia , 28.08.2013 19:29

Zitat von baureihe482
...Darunter dürften neben der 232er auch andere Hobby-Loks wie die 185er, ER 20 oder Diesel-Traxxe in Sound-Ausführung fallen (ohne Sound kein mfx, ohne mfx kein Kondensator).



Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Bei den Diesel-TRAXXen ist die Kardanwelle kürzer und hoffentlich nicht so stark gefährdet. Ein kleines Pappbrettchen über der Kardanwelle kann Abhilfe schaffen.

Bilder? Siehe: viewtopic.php?t=82216 - Testbericht und Bilder: Märklin 36653 BR 285 "ITL" mit Sound



Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Achtung bei Märklinloks mit Kardan und Elko

#11 von Thomas 57 , 28.08.2013 19:58

Hallo Christian,

Zitat
...Darunter dürften neben der 232er auch andere Hobby-Loks wie die 185er, ER 20 oder Diesel-Traxxe in Sound-Ausführung fallen (ohne Sound kein mfx, ohne mfx kein Kondensator).



So sieht es in meiner Märklin 36424 (Br 232 mit Sound) auch aus. Bisher ist der Kondensator an seinem Platz geblieben. Aber ich werde ein Auge darauf haben und ggf. "Sicherungsmaßnahmen" ergreifen.

Danke für den Hinweis.


Gruß Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teppichbahner auf C-Gleis - Triebfahrzeuge: Märklin, Roco, Gützold, Piko - Rollmaterial: Alles was gefällt.


 
Thomas 57
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 07.07.2007


RE: Achtung bei Märklinloks mit Kardan und Elko

#12 von baureihe482 , 28.08.2013 20:57

Servus,
Schön, nachdem jetzt schon mal klar ist, dass die Traxxe und ER 20 nicht so stark gefährdet sind...

Hallo Michael (trixi),
der Artikelnummer zufolge tippe ich mal drauf, dass es sich um keine Sound-Lok handelt. (kurz Google Bilder guck) ah, ok, die minttürkise. Schön.
Joa, wie schon erwähnt, Pufferkondensatoren haben nur die Maschinen mit mfx-Sound-Decoder um im Falle eines Schmutzflecks auf den Gleisen mal kurz Steuerung, Motor (und Sound auch) überbrücken zu können.
Mfx und Sound haben bis jetzt nur folgende 232er:
232 232, Märklin 36424, DR-rot, aber schon Epoche 5 (die hab ich)
232 420, Verkehrsrote Ausführung, aus der Stahlzugpackung (die hab ich auch, das ist die verunglückte bei mir )
desweiteren noch die 232 Ernst Schauffele
sowie wahrscheinlich auch noch die neue Looney Tunes 232er
Alle diese Maschinen haben mfx und Sound. Nachdem vorhin mal gesagt wurde, dass Märklin irgendwann mit den Elkos aufgehört hat, bin ich mir bei den letzten beiden Ludmillen nicht sicher, ob die einen haben. Wenn jemand die Lok hat, vielleicht einfach kurz reingucken und sonst hier Verdacht bestätigen oder dementieren bitte

Ich muss jetzt selber mal gucken wie ich den Elko in der verunfallten befestige, weil der Klebeklumpen natürlich im Eimer ist Ausserdem muss mans ja icht genauso schlecht wieder machen...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Achtung bei Märklinloks mit Kardan und Elko

#13 von Robert Bestmann , 28.08.2013 21:34

Hallo Christian,

löte doch den Elko auf ein Stück Leiterplatte (Pertinax) und daran dann die Kabel. MIt der Leiterplatte hast Du dann eine ebene Fläche, die Du mit Tesa Powerstrips (klebt wie die Hölle) o.ä. auf dem Boden neben der Kardanwelle oder auf der Hauptplatine fixieren kannst.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Achtung bei Märklinloks mit Kardan und Elko

#14 von trixi , 28.08.2013 22:19

Zitat von baureihe482
...Hallo Michael (trixi),
der Artikelnummer zufolge tippe ich mal drauf, dass es sich um keine Sound-Lok handelt. (kurz Google Bilder guck) ah, ok, die minttürkise. Schön.
Joa, wie schon erwähnt, Pufferkondensatoren haben nur die Maschinen mit mfx-Sound-Decoder um im Falle eines Schmutzflecks auf den Gleisen mal kurz Steuerung, Motor (und Sound auch) überbrücken zu können...
Christian


Hallo Christian ,
ja genau die 36423 hat keinen Sound .
Es gibt "Kabelbinder mit Kunststoffzunge und Montageloch" , damit könntest Du vielleicht den Elko ( ev. zusätzlichen Schrumpfschlauch verwenden ) und einer längeren Schraube an der Platinenbefestigung anschrauben.
ebenfalls Grüße an Dich Michael

*PS noch besser , ...den oder einen anderen Kondensator ( Achtung: Polarität + Spannungsfestigkeit beachten ! ) direkt auf die Platine löten .


trixi  
trixi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 05.02.2009
Spurweite H0


RE: Achtung bei Märklinloks mit Kardan und Elko

#15 von klein.uhu , 28.08.2013 22:29

Danke Christian

Für den wichtigen Hinweis!
Auch wenn er von anderen wieder zerfleddert wird und zu themenfremden Diskussionen anreizt.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz