GSB - eine schmalspurige Privatbahn
Hallo liebe Stummis,
Seit mich ein märklinbegeisterter Kollege auf das Stummiforum aufmerksam gemacht hat, lese ich hier gerne einige Anlagenberichte – da ich aber bereits in mehreren Schmalspurforen aktiv bin, wollte ich mich hier eigentlich nicht anmelden...
Jetzt bin ich doch hier – dann will ich auch mal kurz meine Anlage vorstellen:
Zum Hintergrund: Mitte der Achtziger hatte ich (nach kleinen Anfängeranlagen) die jetzige raumfüllende Anlage mit meinem Bruder zusammen gebaut – er Normalspur H0, ich Schmalspur H0e, mit gemeinsamen Umsteige-/Umladebahnhof. Leider wurde sie nie fertig, zumal es immer wieder Umplanungen und Umgestaltungen gab… Nach der Schulzeit ruhte diese dann, bis mich vor ein paar Jahren der Modellbahn-Virus wieder erwischte und ich begann, sie zu reaktivieren. Obwohl diese (für die damalige Zeit) sehr großzügig und die fertigen Teile auch recht sorgfältig und detailliert gestaltet waren, gab es viele Nachteile wie sehr enge Zugänge, schwere Spanplattenkonstruktion etc. Doch der fertige Anlagenteil gefiel mir nach wie vor sehr gut – und den wollte ich schon behalten… :?
Schließlich kam ich zu dem Entschluß, einen Teilabriß durchzuführen und nur den ausgestalteten Anlagenteil (Endbahnhof und Steigungsstrecke der Schmalspurbahn) zu behalten – der Rest (Umsteigebahnhof Schmalspur /Normalspur und unfertige Streckenteile) wurden abgerissen… Stattdessen sollen dann nach und nach Module gebaut und an den Anlagenrumpf angedockt werden. So ist die Arbeit überschaubarer, und man ist flexibler mit späteren Änderungen & Erweiterungen! :D
Den bestehenden Anlagenteil habe ich dann angefangen zu überarbeiten: mit neuen Details, besseren Landschaftsbaumaterialien und dem Austausch einzelner Häuser. Und dann bin ich durch Forenberichte auch nach und nach zur Alterung von Fahrzeugen & Gebäuden übergegangen... 8)
So, jetzt aber erstmal genug der Worte – stattdessen ein paar Fotos zur Einstimmung, wie die Anlage bei der Reaktivierung aussah [Stand ca. 1990 = 2009!] :
Bilder vom aktuellen Zustand folgen in weiteren Berichten! Also holt Euch und schaut immer wieder vorbei!
Gruß Matthias