RE: Märklin 81 002 Reloaded

#1 von Bubikopf , 01.09.2013 18:02

Hallo zusammen,

nachdem ich bereits vor einige Zeit eine 81 002 umgebaut habe, bin ich kürzlich in der Bucht auf eine selten zu bekommende 81 002 gestoßen. Im Gegensatz zu den übrigen 81ern mit vollwertiger Steuerung verfügt diese über ein geändertes Gehäuse. Der Blendschutz der vorderen Führerstandfenster ist korrekt ausgebildet und auf dem Dach sind Kranhaken, um beim Original das Dach abzunehmen, nachgebildet. Die Gehäuseänderungen wurden schon kurz nach Erscheinen von Reinhard+ auf seiner Seite x-train.de beschrieben.

Die Lok hat folgende Umbauten bekommen:
- HLA-Motor
- Märklin MTC-Platine
- ESU LokPilot V4 MTC
- Telex-Kupplungen vorne und hinten (mit Kupplungswalzer vorne/ hinten auf nur einer Funktionstaste)
- dunkle Führerstandsfenster
- schwarzer Karton im Führerstand
- Gehäuse vorne und hinten mit schwarzem Karton abgedichtet (s.u. *), um das bei der 81 extreme Durchscheinen der Spitzenbeleuchtung zu vermeiden



* Die Idee dazu ist mir gekommen, als ich mir das Gehäuseinnere genauer angesehen habe. Die Original Glühlampen in den Schraubfassungen liegen bei aufgesetztem Gehäuse genau in den U-förmigen Lichtleitern. Da lässt sich sehr einfach mit einem Pritt-Kleberoller ein passend zurecht geschnittenes Stück schwarzer Karton auf den Lichtleiter kleben. Das Ergebnis ist verblüffend, es schein so gut wie kein Licht mehr hin, wo es nicht hingehört.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 81 002 Reloaded

#2 von floete100 , 08.09.2013 11:12

Zitat von Bubikopf
Gehäuse vorne und hinten mit schwarzem Karton abgedichtet, um das bei der 81 extreme Durchscheinen der Spitzenbeleuchtung zu vermeiden.


Super-Idee, Uwe! Hab' ich sofort für meine 81 "abgekupfert". Gestern hatte mein Filius noch bemängelt, dass da soviel Licht durchscheint. Die Maßnahme als solche war ohnehin geplant - aber ich hätte nicht gedacht, dass das SO einfach geht.

Danke und Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz