RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#51 von Canidae , 21.09.2013 08:32

Moin Matthias,

Die Maschinenfabrik allzu sehr schön aufgewertet. Du hast ihn nicht nur den ganz genommen, sondern durch die Farbe neuem Glanz verliehen.

Das Tunnelportal ist die schön gelungen. Nach meinem Geschmack würde ich ist noch etwas mit hell grauer Farbe granieren. Aber das ist eben eine Frage des Geschmacks.

Hab ein schönes Wochenende


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#52 von Alex Modellbahn , 22.09.2013 19:52

Hallo Matthias,

Nun bin ich zum Gegenbesuch gekommen. Habe schon mehrfach kurz reingeschaut, jetzt aber mal gelesen und natürlich meinen Fußabdruk auch schnell hinterlassen.

Die Geschichte deiner Privatbahn finde ich ja sowas von gut. Alleine sich solche Gedanken vorher zu machen. Dann die neue Farbgestaltung, mir fehlen die Worte.

Deine neue Brücke finde ich sehr gut gelungen. Das ist mal ein Bauwerk, was es in sich hat, toll gemacht.

Deine Alterungen sind sowas von gelungen. Da gibt es meiner Seit's nichts zu meckern, bin aber auch nicht der große Fachmann. Aber ich finde es ist genau richtig gefunden, nicht zu viel, nicht zu wenig.

Ja, Gleise anmalen, das gehört irgendwann dazu. Eigentlich eine doofe Arbeit, aber macht neulich viel aus. Übrigens versuche ich die Gleise vor dem Einbau anzupinseln, liegen dann einfach besser in der Hand.
Ich bin ja auch gerade beim Schottern, habe mich aber auf Spurenwelten eingeschossen. Obwohl ich sonst schon Heki-Fan bin.

Dein Korgberg finde ich gar nicht mal so schlecht, mal was anderes.
Au h das Tunnelportal weis zu gefallen und wenn die Maschinenfabrik erst mal gealtert würde, ja dann....


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#53 von Fuchsi ( gelöscht ) , 22.09.2013 20:11

Hallo Matthias

bin jetzt erst auf deinen Thread gestoßen. Du besitzt echt einen tollen einzigartigen Fuhrpark. Die kleine Rangschierlok von Lilliput gefällt mir besonders gut. Deine Brückenalterung weiß auch zu gefallen.
Ich will auch eine H0e-Strecke bauen, habe aber leider noch nicht beginnen können.


Fuchsi

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#54 von Djian , 22.09.2013 20:14

Moin Matthias,

deine qualifizierten Kommentare sind mir seit einiger Zeit schon aufgefallen. Hat in meinen Augen alles Sinn und Verstand. Da musste ich mir doch einmal die Zeit nehmen und deinen Thread in aller Ruhe durchlesen.
Ein schönes Thema hast du dir geswählt und ich finde es gelungen umgesetzt. Sowohl was die individuelle Fahrzeuggestaltung, wie auch deine Alterungen betreffen. Und dass du rundrum modernisierts, sprich die Materialien der guten alten Zeit schrittweise durch heute gängige Methoden ersetzt, finde ich richtig klasse. Man muss eine gelungene Anlage nicht gleich abreissen. Das hat ja auch schon Pierre mit Schwarzburg in der Ruheshalle bewiesen. Du hast ebenfalls eine prima Basis, wo noch so manches rauszuholen ist.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#55 von Frogger84 , 24.09.2013 15:51

Hallo Matthias,

sehr schöne Fortschritte. Die Fuhrparkalterung sieht echt super aus. Am liebsten würd ich meinen beiden Schätzchen mal etwas Auslauf auf deiner Anlage gönnen

Gruß.
Micha


 
Frogger84
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.07.2012


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#56 von acbahner2005 , 24.09.2013 17:18

Hallo Matthias,

Deine Privatbahn hast Du sehr stimmungsvoll umgesetzt. Auch Deine Lackierungen können sich sehen lassen. Habe Deinen Thread nun schon zweimal gelesen und finde doch immer noch etwas Neues. Werde demnächst wieder mal bei Dir vorbeischauen und mir Inspiration holen.
Liebe Grüße von der KKW,

Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#57 von GSB , 24.09.2013 20:49

Guten Abend miteinander,
zuerst mal vielen, vielen Dank für Eure vielen Kommentare! Es ist echt schön, wenn man so etwas liest! Und an die neuen Mitleser erst mal ein - und ich werd mir auf jeden Fall auch Eure Anlagenvorstellungen noch in Ruhe durchlesen!

Micha muß ich aber erstmal enttäuschen - ein Fahrbetrieb ist momentan wegen der Umbauten nicht möglich... Muß aber ehrlich sagen, daß mir das nicht viel ausmacht, ich baue lieber Landschaft und gestalte aus! Nur meine Freundin meckert immer, weil nichts fährt... ops:

So, heute möchte ich mal wie versprochen ein paar weitere Schienenfahrzeuge meiner Privatbahn vorstellen:

Nachdem mir das neue Design an dem RhB-Wagen gut gefallen hat, wurde gleich ein passender Steuerwagen lackiert. Auch wurde eine meiner ersten Loks, eine FO-Tunnellok, zur Diesellok umgebaut - somit steht ein kompletter ex-schweizer Wendezug zur Verfügung:









Ein älterer RhB-Wagen wurde im passenden Design zu den Württemberger Wagen lackiert, um die Touristen-/Nostalgiezüge zu verstärken:



Im gleichen Design wurde ein nostalgischer Spreewälder VT lackiert:



Auch aus Österreich gab's Zuwachs:



Und als letztes für heute die modernste Diesellok der GSB - ein "Lupo" von Gmeinder, wie er auch bei der Zillertalbahn und der SLB im Einsatz ist! Nach langer Wartezeit kam dieses schöne & fahrtechnisch sehr gute Modell vor über 2 Jahren von Liliput auf den Markt - und mußte natürlich gleich für die GSB beschafft werden! Es gab da leider dann Probleme beim Lackieren, da sich die dafür von Liliputverwendete Farbe nicht mit meinen Lacken vertrug - aber letztendlich wurde doch noch ein ganz schönes Modell draus:







ops: Sorry daß ich von vielen Modellen grad nur Fotos aus der Zeit der Neulackierung ohne Zurüstteile etc. habe - muß da mal irgendwann bessere Fotos auf der Anlage machen (oder ein kleines Foto-Diorama bauen)...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#58 von Canidae , 25.09.2013 12:19

Moin Matthias,

Zitat
muß da mal irgendwann bessere Fotos auf der Anlage machen (oder ein kleines Foto-Diorama bauen)...


Das hast du gut erkannt!



Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#59 von -me- , 26.09.2013 16:55

Hallo Matthias,
dein Name war mir schon einge Male beim Ponyhof aufgefallen und ich dachte, jetzt muss ich mal schauen, was bei dir so los ist! Also habe ich mich mal durch deine 3 Seiten geschlagen!
Wow, dass sieht ja mal alles richtig gut aus und die Idee mit deiner Privatbahn finde ich nicht nur witzig, sondern Oberklasse!
Deine Brücke finde ich wirklich gelungen und die farbliche Behandlung deines Fuhrparks eintigartig. Du setzt das Thema deiner GSB wirklich konequent durch!
Deine Alterungen finde ich sehr gelungen, nicht zu viel und nicht zu wenig!

Ich kann nur sagen: Chapeau!

Ich glaube, ich komme mal öfters vorbei!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#60 von GSB , 28.09.2013 07:22

Guten Morgen liebe Stummis,
zuerst mal möchte ich hier Michael vom Ponyhof noch begrüßen - freut mich, was Du geschrieben hast!

So, jetzt gibt's zum Start ins Wochenende mal wieder eine Fortsetzung der Bauchronik. Erinnert Ihr Euch noch, was ich im ersten Bericht über die Erweiterungspläne geschrieben hatte?

Zitat von GSB
Doch dann kam alles etwas anders...


Gehen wir mal so zwei Jahre zurück... Die Altanlage war im wesentlichen bis auf die erhaltenden Bereiche rückgebaut, für den neuen Durchgangsbahnhof war ich am ausprobieren und Häuser bauen, erste Bereiche der Bestandsanlage wurden überarbeitet und der Fuhrpark wuchs - doch ganz zufrieden war ich nicht...

Da das BW und die Abstellgleise alle beim abgerissenen Übergangsbahnhof Normalspur/Schmalspur waren, hatte ich nur das eine Abstellgleis im Endbahnhof... Und beim neuen Durchgangsbahnhof blieb auch nur Platz für einen einständigen kleinen Lokschuppen + Abstellgleis...

So kam irgendwann die Überlegung auf, beim Endbahnhof ein neues BW anzulegen - auf einer angestückelten Erweiterung oder an der Stelle der alten Fabrik (wo dann das Betonwerk hingekommen ist). Aber mit den modernen längeren Schmalspur-Fahrzeugen waren auch die Gleislängen meiner beiden Bahnhöfe recht knapp...

Als ich mich dann auch mit dem Gedanken beschäftigte, evtl. die Gleisanlagen des Endbahnhofes auszusägen, um 90° zu drehen und zu verlängern bzw. erweitern - kam in einem Schmalspurforum das Angebot eines Modul-Bahnhofes!

Die Bilder sahen klasse aus, die Abmessungen paßten - also los in's Rheinland und abgeholt!

Hier jetzt Bilder der ersten Stellprobe:









Somit stellte sich dann aber die Frage, was passiert mit dem bisherigen Endbahnhof???

Gab Ideen von Museumsbahn-Bereich (mit den alten Fahrzeugen) bis halb überschütten und mit modernem Aldi überbauen (wie ich's draußen schon gesehen habe) - aber dann kam mir auch die Idee, das abgerissene Container-Terminal evtl. dort neu zu errichten...



Auf jeden Fall rollten gleich mal die Bagger an:







Diese Abriß-Maßnahmen wurden gleich genutzt, ein maßstäblich zu kleines älteres EFH und die Fabrik mit auszutauschen:



Fortsetzung folgt

Wünsche Euch ein schönes Spätsommer-Wochenende!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#61 von Canidae , 28.09.2013 08:50

Moin Matthias,

Das sieht nach Veränderung aus, und damit nach Arbeit. Ich wünsche dir, dass dir die Arbeit gelingt und du am Ende sagen kannst: es hat sich gelohnt.

Ebenso ein schönes Wochenende


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#62 von GSB , 01.10.2013 18:55

Hallo Eckard, hallo liebe (stumme) Mitleser,

als ich vor mittlerweile auch schon wieder eineinhalb Jahren diesen neuen Endbahnhof übernehmen konnte, wurden irgendwie alle bisherigen Planungen wieder über Bord geworfen - und ja, es gab jede Menge Arbeit! Damit es nicht zu viel gleichzeitig wurde, wurde erstmal der Bau der neuen Module zurückgestellt - ich wollte mich auf die Fertigstellung des neuen Bahnhofmoduls, den Anschluß an die Bestandsanlage und deren Überarbeitung konzentrieren.

Der Anschluß entpuppte sich als das größte Problem: eine (Spur N-)Bogenweiche im Radius des Roco-H0e-Radius gab es nicht - und alle Versuche, dort eine "normale" H0e-Weiche (verschiedener Hersteller) einzubauen führten zu einer unsauberen Gleisgeometrie mit unbefriedigenden Fahreigenschaften... Erst mit einer eigens angefertigten H0e-Bogenweiche von Weichen-Walter konnte das Problem mittlerweile gelöst werden!



Dann stellte sich natürlich auch erstmal die Frage nach dem Empfangsgebäude... Da ein Güterschuppen schon vorhanden war, kam ein württembergischer Einheitsbahnhof à la Dettingen nicht in Frage - und "Warthausen" war noch nicht lieferbar! Zufällig geriet ich dann sehr günstig an einen Bausatz "Remicourt" von Kibri, welcher mir sehr gut gefiel! Die typisch belgisch/französische Farbgebung paßte zwar nicht in meine Region - aber nach den Erfahrungen mit dem Lackieren der Maschinenfabrik wurde kurzerhand zum Pinsel gegriffen! Nach dem Fahrzeug-CI-Design wurde auch ein entsprechendes Gebäude-CI für meine Privatbahn entwickelt:





Neben den schönen matten AquaColor-Farben kamen auch die für die Fahrzeugalterung beschafften Pulverfarben zum Einsatz:





Und als kleines belebendes Detail gibt es ein beleuchtetes Fenster mit Fahrdienstleiter dahinter:



Beim Lokschuppen wurden verschiedene Varianten durchgetestet - letztendlich entschied ich mich für den zweiständigen Schmalspur-Lokschuppen von Auhagen. Von daher muß demnächst noch eine Weiche eingebaut und ein zweites Schuppengleis verlegt werden...







Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#63 von Frogger84 , 01.10.2013 22:53

Sehr schön was ich da sehe
Schade, das der Auslauf für unser Rollmaterial noch warten muss.
Was den Lokschuppen betrifft, würde ich noch ein Gleis neben den Lokschuppen legen zur Anlieferung von Ersatzteilen und für Kohlelieferungen(Kleinbekohlungsanlage)

Gruß
Micha


 
Frogger84
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.07.2012


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#64 von ck2703 ( gelöscht ) , 02.10.2013 01:05

Hallo Matthias,

jetzt muss ich mich aber auch mal zu Wort melden:

Ich finde Deine Anlage toll!

Zuerst einmal deswegen, weil Du Dich an eine eigene Bahngesellschaft und vor allem die damit verbundene Umlackierung des ja nicht gerade billigen Rollmaterials getraut hast. Das tun die wenigsten und bei Dir finde ich diesen Ansatz wunderbar gelungen und sehr, sehr schön umgesetzt.

Ebenso spannend wie herausfordernd finde ich, dass Du einen Teil Altanlage mit einem Anbau kombinierst und Dir vorgenommen hast, den Altbau soweit aufzufrischen, dass er gut zum Neubau passt. Deine ersten Schritte in diese Richtung finde ich ebenfalls sehr gut gelungen und ich bin gespannt, was Du noch so aus der betagten Anlagenhälfte herauskitzeln wirst.

Ich freue mich auf weitere Bilder von und mit der GSB.


ck2703

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#65 von acbahner2005 , 02.10.2013 07:07

Guten Morgen Matthias,

Die Umsetzung des Bahnhof Ginzburg gefällt mir sehr gut und Deine Lackierungen einfach Top.
Es hat sich ml wieder gelohnt bei Dir vorbeizuschauen. Bin gespannt was da noch so kommt.

Gruß
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#66 von Canidae , 02.10.2013 07:56

Moin Matthias,

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass deine weiche quasi ein Einzelstück ist?

Der Bahnhof ist gut geworden. Nicht nur wegen der Alterung, sondern auch in der Farbgebung. Ich habe bei mir noch eine Halle für den Umschlag von Stückgut. Der soll nach Bellstedt. Dort wird immer Stückgut der Roadrunner Transporte umgeschlagen. Den werde ich auch noch entsprechend farblich gestalten.

Habe ich schon gesagt, dass ich solche individuellen Umsetzungen mag?

Hab noch eine schöne Woche.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#67 von GSB , 02.10.2013 12:49

Mahlzeit miteinander,

danke für Eure Rückmeldungen & Kommentare! Ich gehe mal einzeln drauf ein:

@ Eckard:

Zitat von Canidae
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass deine weiche quasi ein Einzelstück ist?


Ja, ist individuell von Weichen-Walter für die GSB entworfen und gebaut worden! Bin echt froh - alles andere hat an der Stelle einfach nicht gepaßt... Dann wäre echt nur eine Stillegung des alten Bahnhofs möglich gewesen, mit Überbauung und dem Rest zuwuchern... Und halt ein gerades Gleis Richtung "Ginzburg-NEU"...

Zitat
Der Bahnhof ist gut geworden. Nicht nur wegen der Alterung, sondern auch in der Farbgebung.


Tja, wenn ich schon ein Bahn-CI habe - mußte das für die Gebäude auch her! Wollte ja keine "alte" Bahn darstellen, sondern eine Bahn die zur Steigerung des ÖPNV in Fuhrpark & Gebäude investiert...

Zitat
Habe ich schon gesagt, dass ich solche individuellen Umsetzungen mag?


DANKE!!!

@ Manuel:

Zitat von acbahner2005
Es hat sich ml wieder gelohnt bei Dir vorbeizuschauen. Bin gespannt was da noch so kommt.


Freut mich echt, daß du wieder vorbei geschaut hast! Hab noch einiges von der Bau- & Fahrzeugchronik zu zeigen - dann wird's aber erstmal ruhiger, wenn ich nur noch "live" berichten kann...

@ Chris:

Zitat von ck2703
jetzt muss ich mich aber auch mal zu Wort melden


Das freut mich, wenn es nicht nur stumme Leser gibt (so wie ich es ja selber eine lange Zeit war... ops: )

Zitat
Ich finde Deine Anlage toll!
Zuerst einmal deswegen, weil Du Dich an eine eigene Bahngesellschaft und vor allem die damit verbundene Umlackierung des ja nicht gerade billigen Rollmaterials getraut hast. Das tun die wenigsten und bei Dir finde ich diesen Ansatz wunderbar gelungen und sehr, sehr schön umgesetzt.


Tja, bei den heutigen Preisen für die Modelle hab ich auch manchmal an mir gezweifelt... Und ich weiß nicht, ob ich es nochmal so machen würde, hätte ich erst jetzt ganz neu damit angefangen...

Liegt zum einen daran, daß es mit den vielen jetzt am Markt erhältlichen Zillertalbahn-Modellen eine Bahn mit ähnlichem Betriebsansatz wie bei mir gibt - moderne Nahverkehrs- & Güterzüge sowie attraktive Nostalgiezüge... Andererseits gibt's gerade viele H0e-Lokomotiven in schönem Blau und die meisten Personenwagen in einer dunkelgrünen Ausführung - von daher hätte ich mir das als Farbkonzept auch gut vorstellen können, dann nur mit individueller Beschriftung!

Zitat
Ebenso spannend wie herausfordernd finde ich, dass Du einen Teil Altanlage mit einem Anbau kombinierst und Dir vorgenommen hast, den Altbau soweit aufzufrischen, dass er gut zum Neubau passt. Deine ersten Schritte in diese Richtung finde ich ebenfalls sehr gut gelungen und ich bin gespannt, was Du noch so aus der betagten Anlagenhälfte herauskitzeln wirst.


Oh ja, da bin ich selber gespannt - zumal ich merke, das vor drei jahren überarbeitete Teile heute nochmal besser gelingen könnten... Und bei manchen Dingen lebe ich auch bewußt mit "Altem" (wie z. B. Lampen, nicht lackierten Gebäuden und den Korkfelsen) - das wird aber auf Erweiterungsmodulen dann doch etwas anders werden...

@ Micha:

Zitat von Frogger84
Was den Lokschuppen betrifft, würde ich noch ein Gleis neben den Lokschuppen legen zur Anlieferung von Ersatzteilen und für Kohlelieferungen(Kleinbekohlungsanlage)


Das hatte ich auch schon überlegt und ausprobiert - aber dann ist dieser Bereich im Vergleich zu dem sonstigen sehr großzügigen Gleisfeld doch arg überladen...
Aber Kleinbekohlung ist gerade am Entstehen - Bilder im nächsten Bericht!

Wünsch Euch schon mal einen schönen Feiertag morgen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#68 von -me- , 03.10.2013 10:37

Hallo MAtthias,
du hast da eine Weiche extra anfertigen lassen? Echt irre! Darf ich mal fragen, was so etwas kostet! Bauen die auch 3-Leiter-Weichen? Ich könnte eine R5 Weiche mit 30° gebrauchen!
Fragen über Fragen!

Ich habe deine Ausführungen hier noch mal komplett durchgeblättert und möchte dir ein großes Kompliment aussprechen. Deine Anlage ist irgendwie anders als das meiste hier. Keine zweigleisige Hauptstrecke, sondern eine Schmalspur Nebenbahn, obwohl der Platz ja schon einiges mehr zuließe. Dafür dann eine Strecke, die sich wirklich durch die Landschaft windet und irgendwie Charme hat. Die wirklich gelungene Privatbahn hatte ich schon weiter oben erwähnt!
Alles in allem gefällt mir das wirklich gut, was du da baust!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#69 von Heldvomerdbeerfeld , 03.10.2013 10:44

Zitat von -me-
Hallo MAtthias,
du hast da eine Weiche extra anfertigen lassen? Echt irre! Darf ich mal fragen, was so etwas kostet! Bauen die auch 3-Leiter-Weichen? Ich könnte eine R5 Weiche mit 30° gebrauchen!
Fragen über Fragen!



Die ich mir auch gerade gestellt hab

So eine Weichenanfertigung wär auch für mich nicht ganz uninteressant, bitte Matthias, erklär uns hierzu bitte noch genaueres...

Schön, dass auch hier angebaut wird! Sieht schonmal gut aus, vor allem der Bahnschuppen und der Bahnhof - vom Feinsten!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#70 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 03.10.2013 10:57

Hallo Matthias,
da hast du aber eine schöne Anlage.
Ich finde deinen GSB-Fuhrpark echt klasse.
Und der dazu passende Bahnhof und Lokschuppen sehen auch sehr gut aus.
Weiter so.


Modell LKW Fan

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#71 von m-stieber ( gelöscht ) , 05.10.2013 01:24

Wow das wird echt was besonderes !
Mir gefällt die Idee sehr und auch was ich bisher sehe lässt großes erwarten, vor allem die Gleisanlage im Bahnhofsbereich ist äußerst ästhetisch.
Dran bleiben, das wird was


m-stieber

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#72 von GSB , 06.10.2013 07:21

Guten Morgen liebe Stummis,

zuerst möchte ich mal Michael (Stieber) & Nico hier Willkommen heißen - danke für Eurer Lob!

Dann zu den Fragen der beiden anderen ( ) Michael bzgl. der Weiche: Hier mal der Link zur Homepage von Weichen-Walter: http://www.weichen-walter.de/ Dort findet Ihr auch Preislisten - die Preise sind natürlich sehr unterschiedlich, je nach Größe & Ausführung der Weiche... 3-Leiter-System ist auch machbar - er war auch mit nem Stand bei den Märklin-Tagen vertreten! Und es gibt auch Nachrüst-Pukos für 2L-Gleis, z. B. Betonschwellengleise... Am Besten, ihm einfach eine konkrete Anfrage schicken!

Für meine (kleine) Weiche mußte ich sozusagen auf einen Waggon "verzichten" - aber es hat sich absolut gelohnt! Für den Anschluß des neuen Moduls gab es sonst keine gescheite Lösung!

So, jetzt noch ein paar Bilder, wie es beim neuen Bahnhofmodul weitergegangen ist. Empfangsgebäude und Lokschuppen waren dann irgendwann klar, auch daß hinter den Lokschuppen in die Ecke das Noch-Wohnhaus hinkommt. : Unklar war dagegen lange, was in die linke hintere Ecke (hinter das Ladegleis) hinsollte... War als Alternativ-Standort für das Container-Terminal in der Überlegung, genauso wie als Standort einer kleineren Fabrik...

Allerdings befriedigte mich das alles nicht wirklich - ich wollte irgendwie mehr andeuten, daß "Ginzburg" eine nicht ganz unbedeutende (Klein-)Stadt ist und daher die Gründung einer Privatbahn zur Erschließung durchaus berechtigt war. Zufällig kam ich an einer Stadtmauer vorbei - und die Idee war geboren! Dann recherchiert, was es da noch an Modellen gibt, Platz ausgemessen, und zwei Packungen von Faller bestellt...



Struktur war gut; Farbgebung ging eigentlich auch - aber mittlerweile war ich ja auch bei Häusern auf dem Lackier-Trip... Also zuerst die unschönen Fugen verspachtelt, dann mit verschiedenen matten Farben lackiert bzw. lasiert & graniert.











Außerdem wurde für die freie Stelle im Gleisfeld noch ein kleines modernes EStw-Gebäude zusammengebaut & lackiert, in welchem sich die moderne Technik der GSB für den digitale Zugleitbetrieb befindet. Beides wurde dann an den entsprechenden Stellen eingebaut.







Damit wünsche ich Euch einen schönen Sonntag - mit hofentlich weniger Regen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#73 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 06.10.2013 09:17

Hallo Matthias,
deine Stadtmauer ist super geworden.
Ich finde du hast sie super nachgearbeitet.
Und auch das kleine EStw-Gebäude sieht sehr gut aus.
Weiter so.


Modell LKW Fan

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#74 von Heldvomerdbeerfeld , 06.10.2013 09:43

Zitat von GSB
Dann zu den Fragen der beiden anderen ( ) Michael bzgl. der Weiche: Hier mal der Link zur Homepage von Weichen-Walter: http://www.weichen-walter.de/ Dort findet Ihr auch Preislisten - die Preise sind natürlich sehr unterschiedlich, je nach Größe & Ausführung der Weiche... 3-Leiter-System ist auch machbar - er war auch mit nem Stand bei den Märklin-Tagen vertreten! Und es gibt auch Nachrüst-Pukos für 2L-Gleis, z. B. Betonschwellengleise... Am Besten, ihm einfach eine konkrete Anfrage schicken!



Danke für den Link. Bei den Weichen gleich auf der Startseite sag ich nur
Beim Preis dafür den hier

Ach und wenn ich schon lustig Smileys hier einbaue:
Stadtmauer:


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#75 von -me- , 06.10.2013 10:31

Hallo Matthias,
auch vom Michael vom Ponyhof ein herzliches Dankeschön für den Link. Ich werde die mal anschreiben!

Und ich kann mich Michael nur anschließen: Stadtmauer!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

RE: Plettenburg, irgendwo in Bundesbahnland in den 80er Jahren
Bieberbacher Kreisbahn Ep IIIb Fahrzeuge des LSHD Teil 1

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz