RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#101 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 14.10.2013 14:01

Hallo Matthias,
wieder einmal sehr schöne Bilder.
Die Wagen sehen sehr schön aus und können jatzt ja in Betrieb genommen
werden.An dem Teich gibt es ja auch schöne Fortschritte.Er sieht jetzt richtig
idyllisch aus.
Durch die weitere Vegetation und die kleinen Details ist er richtig schön geworden.
Weiter so.


Modell LKW Fan

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#102 von Heldvomerdbeerfeld , 14.10.2013 14:01

Uh, super Bilder! Vor allem der Teich mit den 2 Pensionisten... fehlen nur noch die Enten zum Füttern
(obwohl man da kein Rentner sein muss, mach ich auch gern ops:)

Ich bau ja demnächst auch einen Teich, da brauch ich dann eventuell noch Tipps und Tricks

Zu dem Wagen: ist das schon wieder einer von der Mariazellerbahn? Der arme Ötscherbär


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#103 von GSB , 15.10.2013 07:44

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Uh, super Bilder! Vor allem der Teich mit den 2 Pensionisten... fehlen nur noch die Enten zum Füttern


Hallo Michael, zumindest eine Ente ist doch da:


Und die Fische gibt's ja auch noch...

Zitat
Zu dem Wagen: ist das schon wieder einer von der Mariazellerbahn? Der arme Ötscherbär


Na die Mariazellerbahn ersetzt ja ihre Züge jetzt nach & nach durch die modernen "Himmelstreppe"-Triebzüge von Stadler, da werden die alten Wagen dort ausgemustert... Sei mal froh, daß sie ein zweites Leben bei der GSB bekommen!
Und der Wagen mit Gepäckabteil wartet immer noch auf den Umbau zum Steuerwagen...

Und auch noch einen Dank an Nico für den netten Kommentar! JA - jetzt mit der weiteren Ergänzung gefällt mit der Teich auch echt super! Schade daß er so versteckt liegt, daß man ihn aus der Besucherperspektive kaum sieht...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#104 von Canidae , 15.10.2013 08:16

Moin Matthias,

Ist deine Ente nicht vielleicht eine Gans? Für mich sieht sie auf dem Foto er nach einer Gans aus, als nach einer Ente.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#105 von Heldvomerdbeerfeld , 15.10.2013 08:52

Zitat von Canidae
Ist deine Ente nicht vielleicht eine Gans? Für mich sieht sie auf dem Foto er nach einer ganz aus, als nach einer Ente.



Richtig, hab ich eigentlich auch so gesehen. Die gleiche steht nämlich bei mir auf dem Bauernhof herum

Aber bei dem Gepäckwagen bin ich sehr gespannt auf den Umbau zum Steuerwagen. Was ihr so alles könnt... ich bin schon froh, wenn ichs schaff meine Diesllok oben schwarz anzumalen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#106 von GSB , 15.10.2013 14:36

Zitat von Canidae
Ist deine Ente nicht vielleicht eine Gans? Für mich sieht sie auf dem Foto er nach einer Gans aus, als nach einer Ente.


ops: Hmm, da habt Ihr beiden von der Farbgebung schon etwas recht... Aber der Bausatz heißt "Entenhaus + Ente" - also soll es wohl ne (Albino-)Ente sein!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#107 von GSB , 16.10.2013 08:24

Guten Morgen liebe Leser,

da mich der Arzt noch nicht schaffen läßt (was wohl sinnvoll ist - letztes Jahr war ich nach nem Infekt schnell wieder arbeiten und hatte nen heftigen Rückfall ), nutze ich die Gelegenheit für einen weiteren Baubericht...

Diesmal zeige ich Euch, wie sich das Einfamilienhaus (samt Garten) neben dem Teich verändert hat:

Der Garten wurde komplett "abgeholzt", und kurzzeitig hatte ich mal überlegt das Haus durch das gleiche Modell in modernerer Farbgebung zu ersetzen.



Dann hatte ich mich aber doch entschlossen, die alte Version zu belassen - und diese in eingebautem Zustand mit den (gelösten) Pulverfarben zu bearbeiten. Und es ging echt gut - der Plastikglanz war komplett weg!



Um's Haus wurde dann ein Kiesstreifen angelegt und bepflanzt. Zum Teich hin kam neu die Garage; die neue Hecke steht hier erstmal lose zum testen.



Zur Straße hin dann Holz-Sichtschutz, die Balkonkästen bepflanzt - und die neue Familie konnte einziehen. Während Mutti den Rasen mäht und Vati grillt, genießt das Fräulein Töchterchen das schöne Wetter und wartet auf ihr Date!



Der Schornsteinfeger steht auch gerade vor der Tür (in Memoriam an den Vater meiner Freundin).



Allerdings hatte mir der alte Rasen dann nicht mehr so gefallen, so daß ich mal einen modernen Grasvlies von MiniNatur erprobt habe. Und ein neuer Baum kam auch noch in den Garten - so ist nun der aktuelle Stand!



Hoffe Euch gefällt's - mich hat's echt begeistert, was man mit bissle Alterung aus den schon damals sehr schönen Bäusätzen von Faller raus holen kann!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#108 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 16.10.2013 13:04

Hallo Matthias,

schade, daß du immer noch krank bist - gute Besserung auf diesem Weg - aber auch schön, daß du noch zu Hause bist und weiter basteln kannst.

Man kann durch "altern" aus fast jedem Bausatz was machen, man muss sich nur trauen Die Szene gefällt mir, hätte nicht gedacht, daß die fertige Hecke so gut aussehen kann, aber zu dem Haus passt die.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#109 von Heldvomerdbeerfeld , 16.10.2013 15:11

sehr gelungen!
Ich hab das gelbe Häusl auch, allerdings tut sich da nicht ganz so viel wie bei dir.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#110 von KiwaTunGo , 16.10.2013 15:26

Hey Mathias,

sehr schön - sehr gelungen.

Kurze Frage: welche Pulverfarben haste verwendet (Marke und Farbe) und wo haste die gekauft?
Ich hab selbst einige bereits zusammen gebaute Häuser bei denen das Plastik ziemlich böse glänzt und eine komplett Zerlegung der Modelle kommt hier nicht in Frage. Bei einigen älteren Modellen habe ich dies gemacht und Rauputz etc. selbst gemacht allerdings ist das bei einigen Modellen zu aufwendig, da zuviel zerlegt werden müsste.


Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#111 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 16.10.2013 15:43

Hallo Matthias,
das Haus ist wirklich ein sehr schönes Modell und du hast es super
gealtert.Und auch die Ausschmückungen rund um das Haus sieht
wirklich klasse aus.
Weiter so.


Modell LKW Fan

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#112 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 16.10.2013 16:07

Hallo Alex,

ich missbrauche mal Matthias Threat ops:

Zum Thema Pulverfarben: Es gibt von Noch ein Set mit der Nummer 61165 das sollte eigentlich jeder MoBa-Laden haben, bzw bestellen können.

Noch 61165

Meinen Güterschuppen hab ich damit auch bearbeitet



Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#113 von KiwaTunGo , 16.10.2013 18:21

Hey Stefan,

danke der Bahnhof sieht toll aus, ich hab dir mal ne PM geschickt um das Topic nicht zu missbrauchen


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#114 von GSB , 16.10.2013 19:17

Zitat von KiwaTunGo
welche Pulverfarben haste verwendet (Marke und Farbe) und wo haste die gekauft?


Hallo Alex,

ich verwende die Pulverfarben von h0fine, hab da die Vorführung von ihm auf ner Messe gesehen und war begeistert! Hab dann dort das Startset mitgenommen, mit dem altere ich jetzt Fahrzeuge und Gebäude!

Ausführliche Anleitung findest Du unter dem obigen Link, dort kannste auch das Set bestellen...

Werd demnächst weitere Bestandsgebäude damit altern, die meisten sind fix eingebaut und ich möchte sie nicht rausreißen - aber nach dem Ergebnis bei dem "Testgebäude" dürfte die Wirkung ganz gut werden... Dagegen werden Neubauten mittlerweile erstmal vor dem Zusammenbau komplett matt lackiert und dann erst gealtert, das steigert die Wirkung dann nochmal!

Zitat von AmericanCollie
schade, daß du immer noch krank bist - gute Besserung auf diesem Weg - aber auch schön, daß du noch zu Hause bist und weiter basteln kannst


Hallo Stefan,

erstmal Danke für die Genesungswünsche! Basteln ist leider nicht so viel, das ist noch zu anstrengend - die Bilder waren auch noch aus der Konserve ...

Wobei zumindest ein bissle an Fahrzeugen rumbasteln tue ich - demnächst davon mal Bilder...

Dein Güterschuppen sieht übrigens auch klasse aus! Wahrscheinlich sind die Farben auch nicht so anders als meine...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#115 von GSB , 17.10.2013 16:26

Hallo miteinander,

nachdem ich Euch in letzter Zeit ja nur Bilder aus der letzten Moba-Saison gezeigt hatte, gibt's jetzt mal was Tagesaktuelles :

Was ich hier zuhause gerade machen konnte, war ein paar weitere Fahrzeuge zu überarbeiten und zu altern . So kamen zunächst 2 Wagen dran, die zu den ersten umlackierten Fahrzeugen in den 80ern gehörten. Leider war da die Qualität bei mir lange nicht so gut wie heute ops: , das Gelb war zwar mit der Spraydose aufgetragen (die kleinen Revell-Dosen), das Grau aber mit dem Pinsel lackiert... Dementsprechend unten glänzend und oben matt! Und die Trennkanten sieht man auch sehr stark, hatte damals kein so tolles Abklebeband...

So wurden die Wagen erstmal zerlegt, die Beschriftung ergänzt (Wagennummern und Fahrrad-Logo gemäß heutiger Nutzung), dann mit seidenmattem Klarlack überlackiert. Somit wirken die Wagen jetzt einheitlicher! Beim Personenwagen wurde auch gleich die Inneneinrichtung lackiert und Reisende eingeklebt - und eine GSB-Zugbegleiterin befindet sich auch an Bord!



Und nach dem Anbringen der zahlreichen Zurüstteile ( ) ging's dann mit den Pulverfarben in Naßmethode an's Altern - dabei wurden auch zwei Güterwagen mit behandelt:





Sind jetzt sicher nicht perfekt - aber so für den Anlageneinsatz ganz brauchbar...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#116 von -me- , 17.10.2013 19:03

Hallo Matthias,
auch wenn du scheinbar beim Altern etwas gelernt hast (oder wie soll ich das hier sonst deuten? ), weil es schief gelaufen ist, finde ich deine Alterungen recht gelungen! Was ist schon perfekt, vor allem im großen Stummiuniversum? Mir gefällt es, sichtbar, aber nicht zu doll! Gute Arbeit!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#117 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 17.10.2013 20:01

Hallo Matthias,

also ich kann jetzt auch nix schlechtes an deinen Alterungen erkennen. Mir gefällt der gedeckte Güterwagen besonders, die Anderen sind aber auch nicht zu verachten

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#118 von GSB , 18.10.2013 10:32

Guten Morgen Michael & Stefan,

meine Unzufriedenheit bezog sich vor allem auf die Lackierung der beiden Wagen - aus der Ferne ganz schön anzusehen, auf Fotos und von Nahem sieht man die groben Trennkannten, teils Verfärbungen & Pinselstriche im Grau etc. Absolut kein Vergleich mit den aktuellen Umlackierungen!

Aber da sie zu den ersten GSB-Fahrzeugen im neuen Design gehörten, hänge ich doch an ihnen... Und nach der Überarbeitung kann man sie so wieder nutzen - nur für Nahaufnahmen in der Landschaft werd ich andere Wagen bevorzugen!

Zitat von -me-
oder wie soll ich das hier sonst deuten?


Das war auf die fummelige Zurüsterei der Bemo-Wagen bezogen, wie die Stangen vom Dach, die Schläuche und vor allem die Bremsbacken! Das kann richtig nerven!

Na egal, jetzt geht's weiter in der Betriebswerkstatt der GSB!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#119 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 18.10.2013 16:56

Hallo Matthias,
die Wagen sind super geworden und passen richtig gut in
deinen "GSB" Fuhrpark.
Und super gealtert hast du sie auch noch,sehen jetzt echt stark aus.
Aber auch die zwei Güterwaggons hast du sehr schön gealtert.


Modell LKW Fan

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#120 von GSB , 18.10.2013 18:55

Guten Abend zusammen,

und auch heute wieder ein kleiner Zwischenbericht aus der GSB-Werkstatt - aber erstmal noch ein Dank an Nico für das Lob! Freut mich echt wenn Ihr die Wagen gar nicht sooo schlecht findet wie ich...

Für den bereits gezeigten MzB-Wagen habe ich mittlerweile auch die Inneneinrichtung in einem zum GSB-Design passenden Farbkonzept neu lackiert. Allerdings ist das Anthrazit für die Sitzbezüge doch etwas dunkel, beim nächsten Wagen probier ich mal nen Blauton... Die Passagiere haben dann auch gleich Platz genommen:



Und beim Löschwagen (für Böschungsbrände nach Dampfzügen) ging's auch etwas weiter; jetzt muß ich mal in meinen Kisten nach ner Tragkraftspritze und Schläuchen suchen um ihn zu komplettieren:



Angelehnt ist dieser an ein Fahrzeug der Dampfbahn Furka-Bergstrecke, welches ich bei meiner Fahrt dort entdeckt hatte:



Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#121 von Dieselmicky , 18.10.2013 20:25

Hallo Matthias,

heute mal wieder ein Besuch bei dir. Ich habe etwas zurück geblättert, den kleinen Teich bewundert und bin auch der Meinung, dass das Kürzen des Schilfes sinnvoll war.

Auch das Eigenheim ist liebevoll gestaltet. Der Vater am Grill ist Spitze, es regt zum nachahmen an. Den Grill muss ich auch mal wieder anwerfen, wenn sich mein Infekt verzogen hat. rost:
Die Hecke ist sehr schön geworden, auch wenn diese „Biester“ in Echt viel Arbeit machen.

Dann wünsche ich dir noch viel Spaß beim Fahrzeuge lackieren und altern.
Vor allem aber, gute Besserung.


Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#122 von GSB , 19.10.2013 09:24

Zitat von Dieselmicky
Ich habe etwas zurück geblättert, den kleinen Teich bewundert und bin auch der Meinung, dass das Kürzen des Schilfes sinnvoll war.


Guten Morgen Ralph und alle Mitleser,

ja durch die krankheitsbedingte Auszeit konnte ich hier einige Berichte hochladen, da muß man schon mal ein paar Seiten zurück schauen um nicht's zu verpassen...

Zitat
Auch das Eigenheim ist liebevoll gestaltet. Der Vater am Grill ist Spitze, es regt zum nachahmen an. Den Grill muss ich auch mal wieder anwerfen, wenn sich mein Infekt verzogen hat. rost:


Genau - deshalb mußte natürlich der dort hin (auch wenn man ihn aus der Besucherperspektive gar nicht sieht... )

So, nachdem ich Euch die letzten Beiträge nur ein paar Fahrzeug-Basteleien gezeigt hatte, greife ich mal wieder auf die zurück und zeige noch ein paar Bilder vom Anfang des Jahres - ist ja schließlich ein Anlagenbericht...

Da gab es dann mal eine Zeit, wo ich alle meine Planungen fast hingeschmissen hätte - der Grund waren Test's mit den modernen Niederflur-Wendezügen (Zillertalbahn / SLB / ÖBB) von Liliput:



Am Bahnsteig war die welt noch in Ordnung...





Auf der Strecke dann die ersten Probleme - der weit auskragende Kopf des Steuerwagens (besonders der Schneeräumer) blieben stellenweise an der Böschung hängen. Ok, das wäre jetzt nicht so schlimm gewesen - da schneid ich den Gips etwas weg und gleich das aus... aber dann:





Der Wagen hing an den Korkfelsen fest!!!

Im weiteren Streckenverlauf dann zum Glück nur schnell lösbare Kollisionen mit Vegetation, und durch den Tunnel paßte er auch problemlos durch...





Also die Stelle bei der Felswand gleich noch mit anderen Fahrzeugen getestet. Mit den bisherigen langen Roco-Wagen war es kein Problem,



wo hingegen die RhB-Wagen und auch der neuere ÖBB-Triebwagen hier nicht durch kam:





Das führte dann dazu, daß ich lange und intensiv über einen kompletten Abriß der ganzen Altanlage oder zumindest der Hälfte mit dem Burgberg nachdachte... Die Option war, ausgehend vom neuen Endbahnhof Ginzburg, eine rein modulare Anlage zu bauen. Aber irgendwie hing ich dann doch an den übrig gebliebenen Anlagenteil, besonders die bereits neu gestalteten Bereiche gefielen mir gut und es hing doch auch ne Menge Erinnerung dran...

Nun ja, so blieb es bei einem Teilabriß der Felswand und der dahinterliegenden Bergkonstruktion, um dort ein ausreichendes Lichtraumprofil zu schaffen:





Wie es weiterging werd ich Euch im nächsten Beitrag zeigen - schaut bald mal wieder hier rein!

Fortsetzung folgt...

Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#123 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 19.10.2013 09:30

Hallo Matthias,
das war natürlich sehr ärgerlich.
Aber nachdem du den Felsen bearbeitet hast wird er sicher durch passen.
Und ich denke du wirst es auf der ganzen Strecke so machen,dass es passt.
Wäre ja schade um den wirklich schönen Zug.
Der Aufwand würde sich auf jedenfall lohnen.
Freue mich schon auf die Fortsetzung.


Modell LKW Fan

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#124 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 19.10.2013 09:59

Moin Matthias,

das ist einer der größten Nachteile kleiner Kreisradien. Ich habs mir zur Angewohnheit gemacht, immer mit dem längsten Fahrzeug zu testen, damit auch alles vorbeikommt. Hab da auch so neuralgische Punkte^^
Man lernt eben nie aus.
Trotzdem schade, daß du das wieder abreissen musstest, aber das machst du schon wieder

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#125 von KiwaTunGo , 19.10.2013 12:01

Hi Matthias,

solche Probleme kenne ich von meiner alten Anlage auhc *gg. Bei meiner neuen habe ich dann direkt den längsten 1:87 Wagen genommen und Tunnel, Felsen usw. daran angepasst


Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt.

Gruß aLex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   

Der Beginn meiner kleinen Anlage
Bieberbacher Kreisbahn Ep IIIb Fahrzeuge des LSHD Teil 1

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz