RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#26 von Wracker , 19.08.2012 18:56

Hallo
Hab auch einige Loks mit C-Sinus Motor , die keinen Sound haben. Hab mir alles angelesen im Internet, das ich finden konnte. Genau dieses Thema hat mich dazu gebracht, diesem Forum beizutreten.

SB ist eine Alternative. Sind auch auf jeder grössern Messe auch vertreten und machen einen seriösen Eindruck.

Ich glaub ,dass die Idee mit dem fremden Treiber, die bessere Aternative ist. Ich hoffe dass dieser Treiber nicht zum Mythos mutiert.

MfG Wracker


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#27 von Rainer Lüssi , 19.08.2012 19:22

Hallo zusammen

Ich habe vor Jahren (2006) eine HAG Lok mit dem DsM von Rail4You umgebaut, die Fahreigenschaften sind traumhaft.
Die damals gelieferte Treiberelektronik war definitiv auch für den Ur-C-Sinus geeignet.

Die Ansteuerung und Verdrahtung selber ist unkompliziert.

Hier der Link zur Seite: http://www.stayathome.ch/HAG_Re66_Dsm.htm
Auf einem der Bilder ist auch der damalige Treiber erkennbar.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#28 von -matze- , 19.08.2012 19:26

Hallo Michael,

ich hatte jetzt einfach als Beispiel die Nummern der BR 151 (39582) genommen. Die Treiberelektronik ist Pos. 16 und die Leiterplatte ist Pos. 14.
So wie ich das verstanden habe, wird die Treiberelektronik und der Decoder auf die Leiterplatte gesteckt. Somit spare ich mir da schonmal das Löten.

Die BR 103 (39572) hat die selbe Treiberelektronik, aber eine andere Leiterplatte. Die 221 (39820) hat eine andere Treiberelektronik, die aber auch nicht verfügbar ist.

Vielleicht gibt es die Treiberelektronik so auch gar nicht, weil bei den Ersatzteilblättern von Märklin kein Preis dabei steht und auch die Ampel leer ist (bei allen Loks).
Auch konnte ich mittels google keinen Anbieter der Treiberelektronik finden.

Kannst Du mir villeicht ein Tip geben, wer die "größeren" ET-Versender sind?

Danke im Voraus.


Ich hoffe ja, dass es was mit der Treiberelektronik von Rail4You wird, aber so wie ich das hier von ein paar Leuten gehört habe, suche ich mir lieber schonmal eine Alternative, falls es nicht klappen sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#29 von Michael Knop , 20.08.2012 20:24

Hi Matthias,;

Zitat von -matze-

So wie ich das verstanden habe, wird die Treiberelektronik und der Decoder auf die Leiterplatte gesteckt.



Glaub ich kaum. Die Leiterplatte wir nur die mtc21-Schnittstelle für den Dekoder haben. Der Rest wird gelötet.


Zitat von -matze-

Kannst Du mir villeicht ein Tip geben, wer die "größeren" ET-Versender sind?



Lokshop, Bahnhöfle (nich' lachen), und sicher noch andere.


Zitat von -matze-

Ich hoffe ja, dass es was mit der Treiberelektronik von Rail4You wird, aber so wie ich das hier von ein paar Leuten gehört habe, suche ich mir lieber schonmal eine Alternative, falls es nicht klappen sollte.



Ehrlich, ich würde ein neues Treibgestell mit HLA einbauen.
Denn selbst wenn Du eine Treiberplatine für den Sinus bekommst, fangen deine (Sound-)Probleme dann erst an. Denn das synchronisieren des Sound mit der Geschwindigkeit ist nicht - der Treiber bestimmt die (Motor-)Kennlinie und ist nicht zu beeinflussen. Gut beiner E-Lok klappt das vieleicht noch, aber bei einer Dampflok .....



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#30 von -matze- , 20.08.2012 21:27

Hallo Michael,

Zitat von Michael Knop
Hi Matthias,;

Zitat von -matze-

So wie ich das verstanden habe, wird die Treiberelektronik und der Decoder auf die Leiterplatte gesteckt.



Glaub ich kaum. Die Leiterplatte wir nur die mtc21-Schnittstelle für den Dekoder haben. Der Rest wird gelötet.




Das war nur eine Annahme von mir. Dann könnte ich mir ja die Leiterplatte sparen.


Zitat von Michael Knop

Zitat von -matze-

Kannst Du mir villeicht ein Tip geben, wer die "größeren" ET-Versender sind?



Lokshop, Bahnhöfle (nich' lachen), und sicher noch andere.




Alles klar. Danke.

Zitat von Michael Knop

Zitat von -matze-

Ich hoffe ja, dass es was mit der Treiberelektronik von Rail4You wird, aber so wie ich das hier von ein paar Leuten gehört habe, suche ich mir lieber schonmal eine Alternative, falls es nicht klappen sollte.



Ehrlich, ich würde ein neues Treibgestell mit HLA einbauen.
Denn selbst wenn Du eine Treiberplatine für den Sinus bekommst, fangen deine (Sound-)Probleme dann erst an. Denn das synchronisieren des Sound mit der Geschwindigkeit ist nicht - der Treiber bestimmt die (Motor-)Kennlinie und ist nicht zu beeinflussen. Gut beiner E-Lok klappt das vieleicht noch, aber bei einer Dampflok .....

Viele Grüße, Michael




Mach mich nicht schwach. Wegen der Beeinflussung der Motorkennlinie wollte ich ja hauptsächlich die Umrüstung machen. Sound wäre dann halt nur ein nettes Gimmick gewesen.
Einen HLA werde ich auf keinen Fall einbauen.

Kann ich wirklich nicht die Kennlinie programmieren, so wie bei den Loks mit SDS und MFX-Decodern?

Wenn die Kennlinie sich wirklich nicht programmieren lässt, wäre damit quasi das Projekt auf Eis gelegt.
Ich werde mich jetzt erst mal die BR 151 (39582) kaufen. Da kann ich dann ausprobieren, ob ich die Kennlinie programieren kann.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#31 von Holger Piller , 20.08.2012 22:13

Hallo Matthias,

die Umrüstung geht völlig problemlos, der Sound funktioniert auch anständig.

Die Leiterplatte Treiberelektronik gibts unter verschiedenen Teilenummern von Märklin, sie ist jedoch in Hard- und Software völlig identisch.

Die Motorkennlinie am Decoder am besten auf linear einstellen, dann hast die besten Fahreigenschaften.

Die Dampflokmodelle 39103, 39104, 39160 und 39161 können nicht umgerüstet werden. Da passt die Treiberelektronik nicht, da diese nur einen Anschluss für die achtpolige Flexleiterbahn hat, nicht jedoch für die sechs Kabel der Sinus-Motoren in den Dampfloks. Also gehts eh nur um den Sound von Elloks und Dieselloks und der funktioniert einwandfrei.

Gruß
Holger


Holger Piller  
Holger Piller
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 12.08.2007


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#32 von Jörg L. , 20.08.2012 22:14

Zitat von -matze-
...Ich werde mich jetzt erst mal die BR 151 (39582) kaufen. Da kann ich dann ausprobieren, ob ich die Kennlinie programieren kann.....

Hallo Matthias,

warum solltest Du die Kennlinie nicht programmieren können :
Die sogenannte Geschwindigkeitskennlinie kann je nach Decoder als 3-Punkt und/oder als echte Geschwindigkeitskennlinie parametriert werden.
Die eigentliche Lastregelung des Decoders ist außer Betrieb, diese Lastregelung wird durch den C-Sinus-Treiber realisiert.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#33 von Jörg L. , 20.08.2012 22:27

Zitat von Holger Piller
…Die Leiterplatte Treiberelektronik gibts unter verschiedenen Teilenummern von Märklin, sie ist jedoch in Hard- und Software völlig identisch….

Hallo Holger,

ja, es existieren verschiedene Teilenummern, diese sind mindestens in der Software abweichend (Anpassung an die Motorparameter der unterschiedlichen CSinus-Motoren).
Wenn Du noch die ersten ruckel CSinus-Treiberplatinen in Betracht ziehst (klick mich) unterscheiden sich die Platinen in Hardware und Software.

Dampfloks sollte auch gehen, siehe HWZ.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#34 von TT800 , 20.08.2012 22:30

Zitat von -matze-
Mach mich nicht schwach. Wegen der Beeinflussung der Motorkennlinie wollte ich ja hauptsächlich die Umrüstung machen. Sound wäre dann halt nur ein nettes Gimmick gewesen.
Einen HLA werde ich auf keinen Fall einbauen.

Kann ich wirklich nicht die Kennlinie programmieren, so wie bei den Loks mit SDS und MFX-Decodern?

Wenn die Kennlinie sich wirklich nicht programmieren lässt, wäre damit quasi das Projekt auf Eis gelegt.
Ich werde mich jetzt erst mal die BR 151 (39582) kaufen. Da kann ich dann ausprobieren, ob ich die Kennlinie programieren kann.


Hallo Matthias,

natürlich kann man im Decoder die Kennlinie programmieren. Was aber Michael meint ist der Umstand, dass der Treiberbaustein zusätzlich eine nicht zu verändernde Kennlinie hat, die noch dazu niemand genau kennt (außer dass sie nichtlinear ist). Aber es gibt durchaus die Möglichkeit, durch Austesten eine Decoderkennlinie zu finden, die die Treiberkennlinie kompensiert und dann die gewünschte gemeinsame Wirkung erzielen läßt. Und dort liegt der Grund für die Sound-Problematik bei Dampflokomotiven. Wenn man nicht mit einem Radsensor arbeitet, sondern mit der einer Fahrstufe proportionalen Drehzahl, so kann man mit den beiden CV für die Abstände der Dampfstöße nur einen Kompromiss einstellen.

Du kannst aber versuchen, in eine der drei existierenden mfx-CSinus1 Loks (wenn Du eine ergattert hast) den neuen Märklin Sound-Decoder Spezial (60940) einzubauen. Die neuen Märklin Decoder haben eine spezielle Einstellung für einen Sinus-Motor. Es weiß zwar keiner bis jetzt, was diese Einstellung tatsächlich bewirkt - denkbar wäre es aber, dass durch diese Einstellung die Treiberkennlinie zu einer linearen Kennlinie kompensiert wird, sodass die einstellbare Decoder-Kennlinie mit ihren Soundeinflüssen wieder passt.

Jedenfalls wärest Du meines Wissens der erste, der darüber berichten könnte.

Nur zur Klarstellung: Die Lastfaktoren für die Lastregelung haben nichts mit der Kennlinie zu tun. Diese Faktoren müssen bei einem Sinusmotor immer Null sein, weil der Treiber eine eigene (nicht verstellbare) Lastregelung hat.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#35 von Michael Knop , 21.08.2012 23:19

Zitat von TT800

Was aber Michael meint ist der Umstand, dass der Treiberbaustein zusätzlich eine nicht zu verändernde Kennlinie hat, die noch dazu niemand genau kennt (außer dass sie nichtlinear ist).



Jep,

genau das meinte ich!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#36 von Holger Piller , 21.08.2012 23:59

Zitat von Jörg L.

Zitat von Holger Piller
…Die Leiterplatte Treiberelektronik gibts unter verschiedenen Teilenummern von Märklin, sie ist jedoch in Hard- und Software völlig identisch….

Hallo Holger,

ja, es existieren verschiedene Teilenummern, diese sind mindestens in der Software abweichend (Anpassung an die Motorparameter der unterschiedlichen CSinus-Motoren).
Wenn Du noch die ersten ruckel CSinus-Treiberplatinen in Betracht ziehst (klick mich) unterscheiden sich die Platinen in Hardware und Software.

Dampfloks sollte auch gehen, siehe HWZ.




Hallo Jörg,

die ersten Treiberplatinen, die Probleme bereiteten, sollten mittlerweile als Ersatzteil nicht mehr verfügbar sein.

Die Treiberelektronik in kompakter Bauform, wie sie beispielsweise in den Modellen 39581, 39572, 39820 und 26610 im Rahmen der Umrüstaktion durch Märklin Verwendung fand, ist auch in der Software identisch. Die 142430 (nie als Ersatzteil angeboten), 132812 und 132813 wurden von Märklin wahllos durch alle Modelle verbaut, die die kleine Treiberplatine benötigten. Auf Nachfrage beim Service wurde mir bestätigt, dass die Treiberelektronik von der Software her völlig identisch ist und sowohl den Außenläufer als auch den "kleinen Sinus" ansteuern kann.

Der HWZ hat ja schon nen Sounddecoder drin. Aber die Dampfloks mit fx-Decoder und Außenläufer lassen sich mit der Treiberplatine nicht umrüsten wegen anderer Anschlüsse.

Gruß

Holger


Holger Piller  
Holger Piller
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 12.08.2007


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#37 von Jörg L. , 22.08.2012 22:39

Zitat von Holger Piller

Zitat von Jörg L.

Zitat von Holger Piller
…Die Leiterplatte Treiberelektronik gibts unter verschiedenen Teilenummern von Märklin, sie ist jedoch in Hard- und Software völlig identisch….

Hallo Holger,

ja, es existieren verschiedene Teilenummern, diese sind mindestens in der Software abweichend (Anpassung an die Motorparameter der unterschiedlichen CSinus-Motoren).
Wenn Du noch die ersten ruckel CSinus-Treiberplatinen in Betracht ziehst (klick mich) unterscheiden sich die Platinen in Hardware und Software.

Dampfloks sollte auch gehen, siehe HWZ.




Hallo Jörg,

die ersten Treiberplatinen, die Probleme bereiteten, sollten mittlerweile als Ersatzteil nicht mehr verfügbar sein.


Hallo Holger,

da auch laut über ein Ausschlachten von entsprechenden Modellen nachgedacht wurde ist dies meines Erachtens ein sehr wichtiger Hinweis, es trifft u. a. die E-Teile-Nr. 109308. Die Platinenbestückung und das Platinenlayout sind anders gegenüber der aktuellen Treiberelektronik.

Zitat von Holger Piller
Die Treiberelektronik in kompakter Bauform, wie sie beispielsweise in den Modellen 39581, 39572, 39820 und 26610 im Rahmen der Umrüstaktion durch Märklin Verwendung fand, ist auch in der Software identisch. Die 142430 (nie als Ersatzteil angeboten), 132812 und 132813 wurden von Märklin wahllos durch alle Modelle verbaut, die die kleine Treiberplatine benötigten.



Genau dies führte dazu, dass ich meine Modelle ein zweites Mal einsenden musste, da die falschen Treiberplatinen Verwendung fanden.

Zitat von Holger Piller
Auf Nachfrage beim Service wurde mir bestätigt, dass die Treiberelektronik von der Software her völlig identisch ist und sowohl den Außenläufer als auch den "kleinen Sinus" ansteuern kann.



Nicht wirklich, die eine Treiberelektronik ist für Motoren wie beim HWZ und ansonsten muss die andere Treiberelektronik verwendet werden. Die Unterschiede sind in der Software, die unterschiedlichen Motorparameter müssen Berücksichtigung finden.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#38 von Jörg L. , 26.08.2012 16:36

Hallo allerseits,

hier mal ein Foto der alten „ruckel“ Treiberplatine für einen CSinus-Motor,
dies Foto ist aus dieser Beitragsreihe (klick mich).


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#39 von b-earl ( gelöscht ) , 26.08.2012 17:16

Hallo Jörg,

Diese Teriberelektronik ist doch die für den K-Sinus den kompakten. Wird hier nicht über dern ersten Sinus auch C-Sinus geredet der eine andere Treiberelektronik hat?
Den die abgebildete Treiberelektronik habe ich in meiner Porsche Taurus gehabt bis ich die Lok nach Göppingen schickte und sie dann mit einer neuen Platine mit eingebautem Treiber und SDS Motor zurück bekam.


Grüße
Claes


b-earl

RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#40 von Jörg L. , 26.08.2012 17:44

Zitat von b-earl
….Diese Teriberelektronik ist doch die für den K-Sinus den kompakten. Wird hier nicht über dern ersten Sinus auch C-Sinus geredet der eine andere Treiberelektronik hat?
Den die abgebildete Treiberelektronik habe ich in meiner Porsche Taurus gehabt bis ich die Lok nach Göppingen schickte und sie dann mit einer neuen Platine mit eingebautem Treiber und SDS Motor zurück bekam…..

Hallo Claes,

ja, diese Treiberelektronik auf meinem Foto ist aus dem Porsche Taurus mä39835 für einen Kompakt-Sinus-Motor. Die Treiberelektronik für einen Kompakt-Sinus-Motor und dem „ersten“ CSinus-Motor unterscheiden sich nur in der Software, die andere Motorparameter enthält.
Also gilt mein Foto grundsätzlich für die alte „ruckel“-Treiberelektronik sowohl für einen Kompakt-Sinus-Motor als auch für den „großen“ CSinus-Motor (die Softwareunterschiede kann man einem Foto nicht entnehmen).

Ich werde mal noch ein Foto für die „entruckelte“ Treiberelektronik hier einstellen, die Unterschiede sind prägnant.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#41 von b-earl ( gelöscht ) , 26.08.2012 18:54

Hallo Jörg,

Gibt es denn einen anderen Treiber für den C-Sinus als 109308?
Die Platine mit inkl. Treiber die gibt es doch nur für SDS oder gibt es eine für c-Sinus Motoren?

Gruß aus Wien
Claes


b-earl

RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#42 von Jörg L. , 26.08.2012 19:16

Zitat von b-earl
….Gibt es denn einen anderen Treiber für den C-Sinus als 109308?
Die Platine mit inkl. Treiber die gibt es doch nur für SDS oder gibt es eine für c-Sinus Motoren?....

Ja Claes,

bei der 109308 handelt es sich um die spannungsempflindliche „Ruckel“ – Treiberplatine (klick mich) und bei den 132812 + 132813 um die „entruckelte“ Version der Treiberplatine (entweder für die großen CSinus-Motoren oder den HWZ, diese unterscheiden sich durch die Software aufgrund unterschiedlicher Motorparameter).

Hauptplatinen einschließlich dem csin3-Treiberplatine wie für die SDS- bzw. Kompakt-Sinus-Motoren gibt es meines Wissen nach nicht für einen CSinus-Motor.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#43 von b-earl ( gelöscht ) , 26.08.2012 20:48

Danke Jörg,

Gibt ja nur das Problem, dass man die Platine 101259 nicht mehr kriegt und deswegen keine 132812 an den großen C-Sinus hängen kann.

Gruß
Claes


b-earl

RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#44 von Jörg L. , 26.08.2012 21:18

Zitat von b-earl
....Gibt ja nur das Problem, dass man die Platine 101259 nicht mehr kriegt und deswegen keine 132812 an den großen C-Sinus hängen kann....

Hallo Claes,

ich kenne jetzt mal nicht die Platine 101259, aus welcher Lok ist diese und welche Funktion erfüllt sie :
Die 132812 wird mit 6 Drähten zu einem Decoder verbunden, das war es.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#45 von b-earl ( gelöscht ) , 26.08.2012 22:47

Hallo Jörg,

diese Nummer ist von der Platine die ursprünglich in der Märklin Porsche Taurus 39835 drin war und wahrscheinlich in der MWB Taurus. Ob sie sonst noch in welchen Loks drin war oder reinpasst weiß ich nicht. Die Platine hat ja den Vorteil der Schnittstelle zum Decoder und Lötpads für den einfachen Anschluss der Treiber Elektronik und der LED Beleuchtung der Lok.

Grüße
Claes


b-earl

RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#46 von Jörg L. , 26.08.2012 23:03

Zitat von b-earl
....Diese Nummer ist von der Platine die ursprünglich in der Märklin Porsche Taurus 39835 drin war und wahrscheinlich in der MWB Taurus. Ob sie sonst noch in welchen Loks drin war oder reinpasst weiß ich nicht. Die Platine hat ja den Vorteil der Schnittstelle zum Decoder und Lötpads für den einfachen Anschluss der Treiber Elektronik und der LED Beleuchtung der Lok.....

Hallo Claes,

die Hauptplatine mit einem csin3-Treiber für SDS-Motoren aus dem BosporusSprinter mä39837 mit der Teile-Nr. 154682 ist lieferbar und passt auch in einen Porsche- und MWB-Taurus.
Diese Hauptplatine vom BosporusSprinter ist jedoch vom Platinenlayout nicht für die alten Taurus-Modelle geeignet, in den alten Tauri baut der Motor im Drehgestell sehr hoch (siehe Foto im Eingangsbeitrag). Bei den Porsche/MWB/BosporusSprinter liegt der SDS-Motor unterhalb der Hauptplatine, eine völlig andere Konstruktion.
Also einfach eine passende Hauptplatine aus dem großen Märklin-Hauptplatinen-Sammelsurium verwenden mit einer 21mtc-Schnittstelle, wahlweise einen Decoder mit/ohne Sound aufstecken und die 6 Drähte zur Treiberelektronik verdrahten. Die neueren Hauptplatinen besitzen auch die Vorwiderstände für die LED-Beleuchtungseinheiten, wobei wiederum die aktuellen LED-Beleuchtungseinheiten i.d.R. die Vorwiderstände „on Board“ haben.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#47 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 04.11.2013 16:07

Wie ist die Gechichte ausgegangen? Hat Rail4You.ch inzwischen geliefert?


Maxjonimus

RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#48 von -matze- , 11.11.2013 22:31

Zitat von Maxjonimus
Wie ist die Gechichte ausgegangen? Hat Rail4You.ch inzwischen geliefert?



Hallo Maxjonimus,

bis jetzt leider nicht. Es soll aber Anfang des nächsten Jahres soweit sein. Sobald verfügbar, werde ich einen kaufen und einen Testbericht einstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#49 von kalle.wiealle , 12.11.2013 01:24

Zitat von Maxjonimus
Wie ist die Gechichte ausgegangen?

Hallo zusammen...

Das würde mich ebenfalls interessieren...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#50 von -matze- , 12.10.2014 22:50

Hallo Zusammen,

bisher habe ich nichts mehr gehört bzüglich des Treibers. Ich werde das Thema, wegen eines wahrscheinlichen Systemwechels, auch nicht mehr weiterverfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz