RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#1 von Aedelfith , 24.09.2013 23:19

So habe mir überlegt doch den ganzen Neubau in einem neuen Fred zu dokumentieren. Mit dem alten wird es aus meiner Sicht einfach zu unübersichtlich. Denke mal die Gründe warum ich den Neubau begonnen habe ausführlich zu beschreiben schenke ich mir nun. Die leser des alten Fredes wissen ja warum. Für die Neuleser kurz zusammengefasst: Ein Achsbruch der alten Anlage aus Jugendtagen machten eine Neuplanung erforderlich.

Zu Beginn der Anlagenplan sowie die ersten Schritte des Holzbau’s

Plan


Nun diverse Blickrichtungen zwecks erstem Überblick der zu bebauenden Fläche







Nun das ganze nochmal mit dem Plattenpuzzel des letzten Wochenendes





Jetzt folgen Bilder der ersten Stellproben mit Loks um mir einen ersten Überblick zu verschaffen. Zuvor wurde Trittschalldämmung verlegt sowie der Gleisplan auf der einen Seite schon im Maßstab 1 zu 1 übertragen. Dieser ganze Schritt der noch ein wenig dauern wird (Übertragung der Straßenplaung aus dem Plan etc.) wird noch ein wenig dauern. Jedoch wollte ich der Forumsgemeine mal einen kleinen Überblick über den aktuellen Bauzustand zeigen.
Was ich aber nun schon sagen kann: Die Bahnhofsdimensionen überzeugen mich bisher durchaus. Mal sehen ob es noch so bleibt wenn die Gebäude und die Straßen eingezeichnet sind.

Beginnen wir nun die „Reise“ an dem westlichen Bahnhofskopf mit Blickrichtung zum östlichen Bahnhofsende. Zu sehen ist ein einfahrender Eilzug gezogen von einer BR 23. Weiterhin dem durchfahrenden F-Zug Porta Westfalica, gezogen von einer BR 218, da die E10 in Dortmund einen Maschinenschaden hatte. Ebenso zu sehen ist ein Nahverkehrszug und das Ende eines Kohlenleerzuges auf dem Weg zur Zeche "Alter Haase" in Sprockhövel. Letzterer wird von einer BR 50 gezogen der Nahverkehrszug von einer BR 211.



Das nächste Bild zeigt nochmals den westlichen Bahnhofskopf, diesmal jedoch mit der Blickrichtung zum späteren Tunnel. Wieder mit den Zügen der Stellprobe im Sichtbereich sowie Güterwagen auf dem Ladestraßengleis.



Dem folgt nun ein Blick von der ungefähren Mitte des Bahnhofes.



Nun vom östlichen Ende.



Zum Schluss noch drei Übersichtsbilder.








Ich weiß das ist nu nix dolles was zu sehen ist, aber wie oben gesagt, ich wollte euch das nicht vorenthalten. Viel Spaß beim schauen und gegebenenfalls beim kommentieren.

Gruß aus Bochum
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#2 von Stefan7 , 25.09.2013 06:25

Hallo Stephan,

schön, so ein neues Projekt, verdient doch auch einen neuen jungfräulichen Thread.
Ich finde das sieht jetzt schon sehr vielversprechend aus und wird bestimmt wieder klasse.
Ich freue mich von Anfang an dabei zu sein.

Erwartungsfrohe Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#3 von Manu2090 , 25.09.2013 06:40

Hi Stephan

Bei deinem alten Fred war ich nur Stiller Mitlerser, jetzt bin chvaber von Anfang an dabei .
Schön, dass es wieder losgeht, der Bahnhof gefällt mir.

Bin gespannt wie es weitergeht

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#4 von Alex Modellbahn , 25.09.2013 06:56

Moin Stephan,

Schön das Du deine neue Anlage wieder vorstellst. In einem neuen Thread nimmt man diese auch eher wahr, warum weis ich nicht. Aber mehrer Anlagen n einer kann immer etwas schwierig sein.
Auf jeden Fall finde ich deinen Plan schön, nicht überladen. Und da Du in deinem alten Thread schon tolle Basteleien gezeigt hast freue ich mich umsomehr auf das namenlose.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#5 von Hessi James ( gelöscht ) , 25.09.2013 07:54

Morgen Stephan,

ein neuer Thread für so ein Vorhaben ist immer gut.

Mir ist da aber gleich was aufgefallen, leider jetzt wohl schon etwas spät.
An deiner Stelle hätte ich den Fußboden erstmal rausgeschmissen.
Modellbahn und Teppich ist einfach eine blöde Mischung, da du so nix mehr wieder findest, fällt mal was nach unten.

Ein einigermaßen günstiger Laminat rein und du hast auch beim Reinigen mehr Freude, da auch feucht durchzuwischen möglich ist.

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir einen guten Start mit deiner neuen Anlage.


Hessi James

RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#6 von DerDominik , 25.09.2013 09:49

Hallo Stephan,

das freut mich sehr, dass Du nun wieder ein neues Projekt angehst - und es sieht verdammt interessant aus. Die Anfänge sind gemacht - und sehen doch schonmal super aus. Der Gleisplan gefällt mir extrem gut. Kannst Du vielleicht auch einmal einen Plan der verdeckten Bereiche zeigen? Das würde mich sehr interessieren, zumal ich momentan ja auch in der Planung bin.

Ich freue mich schon jetzt, bei Dir von Anfang an zuschauen zu können. Du hast ja schon in der Vergangenheit gezeigt, was Du geniales "zaubern" kannst und bist in der Ruhmeshalle gelandet. Da freue ich mich umso mehr, jetzt von Anfang an dabei zu sein.

Ich freue mich schon auf Weiteres!

Beste Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#7 von Canidae , 25.09.2013 12:11

Moin Stefan,

Schön, dass ein neues Projekt startet. Eins ist gewiss: es wird Groß und eng. Groß für die Züge und eng für die Menschen die sich in dem U ihren Weg nach vorne Bahnen.

Viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Planung.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#8 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 25.09.2013 21:34

Hallo Stephan,

sieht interessant aus, was du da baust. Der Kohlezug gefällt mir persönlich von den ersten Bildern besonders, würde sich auch bei mir gut machen

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#9 von Heldvomerdbeerfeld , 26.09.2013 12:00

Hi Stephan, ich sehs genauso wie Stefan

Der Kohlezug macht schonmal ordentlich was her und bei den Anlagendimensionen freu ich mich bereits auf weitere Bauberichte!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#10 von TTFux , 26.09.2013 20:56

Hallo Stephan,

jetzt haste ja einen neuen Thread aufgemacht, auch nicht schlecht
hab vorhin nochmal in den alten gepostet, werde dann jetzt hier in Zukunft schreiben!
Mit den aufgestellten Zügen, erkennt man erstmal die Ausmaße deines neuen Projektes.
Hut ab!


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#11 von Aedelfith , 01.10.2013 21:47

Hallöchen zusammen, bin schon etwas verwundert das diese paar simplen Bilder letzte Woche so viel Resonanz gefunden haben. Im Grunde ist ja bis auf ein paar Stellproben noch nicht viel zu sehen. Aber das nun nur allgemein.

@ Stefan (Stefan7): Ja Neue Anlage, neuer Thread. Macht einfach mehr Sinn, zumal man bei alten zuviel hätte blättern müssen. Insofern wünsche ich dir viel Spaß beim verfolgen des neuen Threads. Und auch konstruktive Kritik die jederzeit erwünscht ist, wenn denn welche anzubringen ist.

@ Manuel: Beim alten hättest du dich auch durchaus zu Wort melden dürfen. Jedenfalls heiße ich dich hier dann aber Willkommen und wünsche dir ebenfalls viel Spaß beim Verfolgen des Threads.

@ Alex: Auch dir ein willkommen im neuen Thread und viel Spaß hier. Und danke für das Lob für den Plan. Die Ansicht von dir teile ich persönlich ja auch. Das ist nun ein schöner Mix zwischen Landschaft und Bahn. Aber die war ja bei den alten Plänen schon da. Auch wenn es hier vllt noch etwas „perfektioniert“ wurde. Dir ebenso viel Spaß beim Verfolgen des Anlagenwerdegangs.

@ Johannes: Bei dir auch willkommen im neuen Thread. Zu dem Teppich. Vom Grundansatz hast du Recht, aber das ist schon bei dem bau eingeplant. Die Stützbeine sind lediglich geschraubt. Der neue Teppich wird also später noch folgen. Das erfolgt in dieser Reihenfolge, sodass der kommende PVC Belag dann nicht auch verhunzt ist. Und bis dahin tut es noch der alte. Auch dir viel Spaß bei dem beobachten des Anlagenwerdegangs

@ Dominik: Schön wieder was von dir zu lesen. Auch dir danke für das Lob des Anlagenplans. Mal sehen ob ich das so umgesetzt bekomme, wie ich es mir gedacht habe. Bisher schaut es aber ganz gut aus, nachdem ich am Wochenende mal den Straßenverlauf eingezeichnet habe sowie das Grundniveau der Bahnsteige und des Bahnhofes auf die Höhe der Dämmung für die Schienen gebracht habe. Dir natürlich auch viel Spaß beim Verfolgen des Werdegangs der neuen Anlage

@ Eckhard: Willkommen im neuen Thread. Wie du schon sagtest, groß wird es aufjedenfall, aber das Eng kann ich nicht so teilen. Die Gangbreite in das Anlageninnere liegt bei 50cm und ist dafür völlig ausreichend. Außerdem hat das noch den Nebeneffekt das sofort bemerkt wird wenn man ungewollt zugelegt hat

@ Stefan (AmericanCollie): Schön das er gefällt. Was man da nun jedoch nur noch nicht sieht ist der spätere „Lange Heinrich“. Der SBHF ist für 2 Züge dieser Art ausgelegt. (4,5m Gleisnutzlänge).

@ Michael: Auch hier, schön das er gefällt. Und dir dann viel Spaß beim verfolgen des Threads mit dem Anlagenwerdegang.

@ Erik: Willkommen im neuen Thread. Dann dir auch viel Spaß beim dem Verfolgen des Werdegangs der neuen Anlage


So und um das ganze hier noch mit einem Bild zu beenden eine Aufnahme aus dem alten Thread. Zu sehen ist meine letzte Neuerwerbung, die BR 55 von Fleischmann. Denke mal ein paar kennen das schon, aber irgendwie passt es zum Abschließen des heutigen Beitrages. Viel spaß beim schauen.



PS. Zum Wochenende gibt es eventuell Bilder mit dem Straßenverlauf, den ersten Pikoschienen als Platzhalter für die von Tillig und ein paar Autos auf der Straße drauf. Wer mag kann also dann nochmal reinschauen auch wenn es dann abermals nicht viel ist, was gesehen werden kann.

Gruß aus Bochum
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#12 von Canidae , 02.10.2013 08:24

Moin Stephan,

Zitat
Wie du schon sagtest, groß wird es aufjedenfall, aber das Eng kann ich nicht so teilen. Die Gangbreite in das Anlageninnere liegt bei 50cm und ist dafür völlig ausreichend.



Und außerdem gilt bei Modellbahnern noch folgende Regel: weniger Gangbreite gleich mehr Platz für die Modellbahn.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#13 von Aedelfith , 05.10.2013 22:22

Zitat von Canidae
Moin Stephan,

Und außerdem gilt bei Modellbahnern noch folgende Regel: weniger Gangbreite gleich mehr Platz für die Modellbahn.



Sicherlich hast du damit Recht Eckard, jedoch sollte man sich auch noch bewegen können^^ Und unter 50cm wird die Bewegung in Gängen doch recht beschwerlich. Daher habe ich die schon mit Bedacht gewählt.
Dir ein angenehmes Restwochenende

Gruß aus Bochum
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#14 von h0bahner , 26.11.2013 20:14

Hui, das geht ja mal richtig ordentlich voran!
Der Gleisplan ist auf jeden Fall echt super, schön weitläufig mit genug Platz für deine langen Züge.
Bin schon echt gespannt, wie das weiter geht.
Bei deinem Talent wird das aber auf jeden Fall ein Meisterstück!


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#15 von Aedelfith , 26.11.2013 22:47

@ JP, danke für die netten Worte und damit einen guten Abend an die Stummigemeinde.

Heute trete ich mal mit einer Frage an euch heran. Es geht um die gewerbliche Bebauung auf der rechten Anlagenseite (siehe Plan).
Meine Vorstellung basiert auf einem größeren Brennstoffhandel. Also allgemein sowohl verschiedene Kohlenarten (Brikett, Bruchkohle etc.) als auch Holz und Öl. Da würde sich mir nur die Frage stellen welcher Gebäudebausatz sinnvoller ist als Basis. Der von Vollmer, hier zu sehen

http://www.scheufele-modellbau.de/WebRoo...B/44EF/5615.jpg

oder der von Faller

http://www.modell-bahnhof.ospan.de/image.../7-120253_0.jpg

Ich persönlich tendiere eher zu dem von Vollmer da der in das Umfeld besser passt. Mein Bahnhof stellt ja eher einen „Landbahnhof“ mit dem Bahnhofsgebäude Kräwinklerbrücke von Joswood ( hier zu sehen http://lasercut-shop.de/WebRoot/Ecab/Sho.../gleisseite.jpg ) dar der im südlichen Ruhrgebiet liegt. Die Vorlage für meinen Ort stellt Hattingen dar, von daher würde das auch für den von Vollmer sprechen, der von Faller eignet sich für mich eher für einen Hinterhof in einer Großstadt.
Deswegen nun die Frage an euch: Welchen würdet ihr als sinnvoller erachten? Oder habt ihr gänzlich andere Ideen was man als Gewerbe auf dieser Seite unterbringen kann? Mir stände nämlich eine Gesamtfläche von 1m Länge und zwischen 40 und 30cm Breite zur Verfügung die beplanbar sind
Anbei mal ein paar Bilder von der Anlagensituation







Schonmal Danke im Vorraus für euere Meinungen etc.

Gruß
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#16 von diaramus , 27.11.2013 09:55

Hallo, Stephan...

Hast du dich nicht schon bereits für den VOLLMER-Baussatz entschieden? Kommt mir so vor...
Mir persönlich gefällt der von FALLER besser, gerade weil der vom Stil her etwas anders ist, als der tolle Landbahnhof von JOSWOOD...

Das war doch häufig früher so, dass man Profanarchitektur (wie ein Kohlenhandel/Raifeisenmarkt/Metallkleinbetriebe/ etc.) unabhängig von der Architektur des Bahnhofgebäudes danebengebaut hat...
Aus meiner Erinnerung kenne ich dergleichen z. B. aus Kamen;
eines der ältesten Bahnhöfe in Deutschland (184 und daneben Eisenbahner-Standard-Ziegelhäuser (ähnlich dem Kohlehandel von Faller)...
Wobei mir gerade wieder einfällt, das gegenüber des Bahnhofs in Kamen eine kleine Molkerei war... das wäre evtl. auch noch eine Idee als gewerbliche Erweiterung.

Grüße in die Weltstadt Bochum, Heiko aus DO (Nabel der Welt!)


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 10.07.2011


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#17 von Fahranfänger ( gelöscht ) , 27.11.2013 18:37

Hallo Stephan,

auch wenn ich eigentlich mehr auf Faller stehe, muss ich sagen, dass der Vollmer Bausatz eindeutig die bessere Wahl ist. Bin schon gespannt wie es in deinem Projekt weitergeht.

Viele Grüße

Rainer


Fahranfänger

RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#18 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 27.11.2013 20:38

Hallo Stephan,

genau die beiden Bausätze hab, bzw hatte ich auch im Auge. Zuerst auch als Kohlenhandlung, jetzt wird aber ein Schrottplatz daraus. Ich werde mir am Freitag den Vollmer Bausatz holen, da dieser, genau wie bei dir, besser in eine ländliche Gegend passt.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#19 von TTFux , 28.11.2013 18:11

Hallo Stephan,

kennst du die Kohlehandlung von Müller's Bruchbuden schon?
Ist zwar ein Resinbausatz, aber die ist auch ganz schick!


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#20 von Aedelfith , 13.12.2013 23:13

Guten Abend, zum einen wollte ich euch mal zu etwas vorgerückter Stunde einen neuen Zwischenstand meiner Anlage zeigen, nachdem der Rohbau den Fred eröffnet hat.

Zu sehen ist die rechte Anlagenecke in ihrem jetzigen „Rohzustand“. Um die ging es ja auch in der Eingangs gestellten Frage bezüglich der gewerblichen Bebauung. An dieser Stelle nochmals an alle die da Vorschläge unterbreitet haben, auch wenn es nu ein ganz andere Gewerbezweig als gedacht geworden ist. Dazu aber bei den Bildern mehr.

Hier mal die Übersicht mit Laderampe



Und die Übersicht ohne Laderampe.



Nun aber zu der heutigen Frage. Ursprünglich sollte an dieser Stelle ja ein Kohlenhandel entstehen. Der Wird nun aber an anderer Stelle realisiert sodass an dieser Stelle ein Baustoffhandel/Bauunternehmer entstehen wird. Dazu stellen sich mir nun zwei Fragen. Zum einen die der Bodenbeschaffenheit und zum anderen die, ob eine Laderampe und Überladekran vorhanden sein sollte oder nur eins.

Ich persönlich tendiere ja zu lediglich dem Überladekran, auch wenn die Laderampe sicherlich ihre Berechtigung hätte (Europaletten mit Zementsäcken oder Ziegeln). Die könnten aber auch per Hand aus den Wagen geladen und ins Lager gebracht werden.
Weiterhin wäre da noch die Frage des Bodenbelags. Verdichteter Boden mit Kies-/Sandoberfläche oder Betonplatten. Hier würde ich eher zu einem Mix der Möglichkeiten tendieren, Betonplatten an den Lagerflächen, der Rest verdichtete Erdreich mit Kies/Sandoberfläche. Auch würde meine dargestellte Zeit hierfür sprechen, da ich mich ja zeitlich im gerade aufkeimenden Wirtschaftwunder befinde und die kleinen Betriebe sicherlich noch von Provisorien geprägt waren. Zumindest kenne ich das so aus Erzählungen von meinen Großeltern und Aufnahmen aus divesen Büchern.

Anbei noch ein Muster von den möglichen Bodenplatten an einem Musterstück Zwecks Farberprobung für die Landstraße im Hintergrund der ersten beiden Bilder.



Gruß
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#21 von Aedelfith , 06.01.2014 22:13

Hallöchen zusammen, zu Beginn wünsche ich allen erstmal ein frohes neues Jahr, auch wenn wir uns nunmehr schon seit 6 Tagen im Jahre 2014 A.D. befinden.
Das hält mich nun aber nicht davon ab, bissel was von meinem Baufortschritten zu zeigen.
Beginne ich mal mit dem Bereich des Baustoffhandels. Ich habe mich dort nun für einen verdichteten Erdboden entschieden. Im blauen Bereich befindet sich der Betriebsbereich, hinten der private Bereich, symbolisiert durch das Haus. Jedoch wird dieses noch durch ein anderes ersetzt. Ebenfalls wird der Betriebsbereich vermutlich noch ein klein wenig vergrößert um eine Überdachte Lagerhalle für Nässeempfindliche Stoffe wie Zement beherbergen zu können.



Die nächsten beiden Bilder zeigen die behandelten Schienen.
Zuerst das Bild Vorher



Nun das Bild Nachher



Mich stellt die Farbgebung soweit zufrieden. Was nun noch fehlt ist eine Lasur aus verdünntem Schwarz, bzw. Satin Wash von Valljeo oder etwas vergleichbares, sowie die Behandlung der Kleineisen und der seitlichen Schienenprofile. Zum Schluss wird dann da noch der Feinschliff wie Ruß und Ölspuren folgen. Letztere werden aber erst dann erfolgen, wenn die Signalstandorte festgelegt sind.

Weitere Fortschritte werden natürlich dokumentiert und hier eingestellt. So steht als nächstes neben der farblichen Endbehandlung der Landstraße und dem Anschluss der Weichen die Begrünung der hinteren Flächen das Einpassen des Bahnhofes und der Bahnsteige an. Dazu aber später mehr.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#22 von TTFux , 11.01.2014 15:18

Hallo Stephan,

da hast du dir ja große Mühe gegeben, beim Bearbeiten der Schwellen. Die sehen für mich jetzt schon sehr echt aus, man kann sehr gut die Maserung des Holzes erkennen.
Dein bisheriges Ergebnis sieht auf jeden Fall tausend mal besser aus, als die schwarzen Plastikdinger!
Ich bin auf das Endergebnis gespannt.


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#23 von Aedelfith , 02.03.2014 12:56

@ Erik, danke für die anerkennenden Worte. Das zeigt mir das ich bei den Schienen auf dem richtigen Weg bin

So jetzt aber zu den „Neuigkeiten“.
Nachdem ich mich nun in den letzten Wochen etwas der Elektrik der Schattenbahnhöfe gewidmet habe, deswegen auch nu keine Aktualisierungen des Baustandes kann ich mich nun so langsam weiteren sichtbaren hinteren Bereichen der Anlage widmen, (erste sind ja schon im Rohbau vorhanden wie im Fred zu sehen ist) nachdem fast alle Schienen auch oberhalb verlegt sind.
Denn sind wir mal ehrlich, wenn man sich mit Unterbrechungen über drei Monate nur der Elektrik wie Kehrschleifen, Fahrtests etc. widmet, möchte man doch auch mal etwas Landschaft gestalten, sobald es endlich möglich wird und die letzten Verlegearbeiten der Schienen nicht behindert.

Daher nun mal zwei Bilder von den ersten Arbeiten an der Landschaft.

Vllt kurz zur lokalen Verortung auf der Anlage: Zu sehen ist ein Teil der Stützwand an der Kurve die sich dem rechten Bahnhofskopf anschließt.
Grundmaterial für die Stützwand bildete die Hartschaumplatte „Bruchstein“ von Noch, hier zu sehen.



Da mir sie aber in ihrem Ursprungszustand nicht wirklich gefiel (viel zu dunkel), wurde sie farblich aufgewertet (diverse Farbbehandlungen mit diversen Methoden wie Nass-in-Nass, Nass auf Trocken, Granieren und Lasieren etc.). So erscheint sie mir persönlich nu weitaus freundlicher und auch realitätsnaher. Nun dazu mal das passende Bild.



Das war es nu auch erstmal. Um die Landschaft weiter zu bauen fehlt mir nu das Styopor, aber danke dem Karnevalsmist (ja bin halt Westfale und kein Rheinländer, demzufolge kann ich damit weniger anfangen ) haben morgen ja keine Baumärkte offen. Ergo muss ich bis Donnerstag warten
Somit wünsche ich allen mehr oder weniger freudige Karnevalstage.

Gruß
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#24 von FleischmannBahner , 02.03.2014 17:03

Moin Stephan

Hier ist nun mein fälliger Gegenbesuch
Ich habe mir gerade deinen Anderen Thread angeschaut, das,was du da lieferst, ist wirklich
schön. Mal sehen was hier bei deiner Ruhranlage rauskommt, ich bleibe auf jedenfall hier am Ball
Die Schwellen sind süper geil patiniert

Noch nen schönen Sonntag, Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#25 von Aedelfith , 29.04.2014 15:52

Hallöchen zusammen, nach langer Zeit mal ein kleineres Update für die Interessierten Die Verlegearbeiten der Schienen sowie das Überprüfen auf Fahrtüchtigkeit ist abgeschlossen. Insofern geht es nun, wie in den folgenden Bildern zu sehen, an die Landschaft und die ideale Platzierung von Gebäuden.
Daher nun speziell zu den Plazierungsideen von den Gebäuden ein paar Bilder, die ich nicht näher kommentiere. Insofern wünsche ich viel Spaß beim schauen und eine angenehme Restwoche an alle.

@ Wilhelm, danke für deine positive Rückmeldung. Was macht deine Anlage eigentlich? Schon über die Planungsphase hinaus?











Gruß
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz