RE: Unsere kleine H0 Anlage im Wohnzimmer **Der Lokschuppen**

#1 von Norweger ( gelöscht ) , 12.12.2013 08:58

Hallole liebe Stummis,

nun ist es endlich soweit, nach über 20 Jahren Abzinens baue ich wieder eine H0 Anlage.
Grund dafür ist ein Messebesuch mit meinem Vater und meinem Sohn. Schon wenige minuten
nachdem wir wieder Zuhause ankamen wurde im ganzen Haus verzweifelt nach einem kleinen Plätzchen gesucht, aber nicht gefunden. Da kam meine Frau (kein Witz, ist wirklich so geschehen) auf die geniale Idee die Anlage einfach , quasi als Möbelstück ins Wohnzimmer zu integrieren!! Kurz ausgemessen kam eine verfügbare Fläche von 380cm x 83cm heraus also gut 3qm! Der Unterbau besteht aus Ikea Würfeln die zu einem stabilen Korpus zusammmen geschraubt wurden. Dieser steht auf Rollen so das die Anlage jederzeit von allen Seiten gut zugänglich ist! Hier mal ein Bild vom Unterbau:



Zum Gleisplan, an diesem tüftele ich schon eine ganze Weile, der Sohneman will unbedingt eine Drehscheibe, ohne die geht es nicht, auserdem einen Bahnübergang, Brücke, Tunnel, Lokschuppen, und er will vorrallem eins: RANGIEREN!!! Papa will vollgendes: Keine sichbaren engen Radien, keinen Kreisverkehr, schlanke Weichen und einen Schattenbahnhof! Summe dieser Wünsche ergibt einen Nebenbahn Endbahnhof mit kleinem BW im Mittelgebirge der Epoche III so um 1967 (ich glaube ich hab schon zuviele Brandl Hefte gelesen ops: )
Da ich lieber noch mit Zirkel und Papier arbeite (paperless hab ich schon hier im Büro) hab ich mal unsere Vorstellung der neuen Familien Anlage zu Papier gebracht. Ich bin nun auf Eure Meinung gespannt!



Viele Grüße

Björn


Norweger

RE: Unsere kleine H0 Anlage im Wohnzimmer **Der Lokschuppen**

#2 von Stefan7 , 12.12.2013 09:09

Hallo Björn,

schön, dass du zu uns gefunden hast und soll einer mal sagen, die Mosellbahnerfrauen wären nicht kooperativ
Dein Verhältnis zwischen Platz, Wünschen und gleisplan ist sehr gut gelungen.
das gefällt mir sehr und besonders pfiffig die getarnte Streckenweiterführung rechts im Plan.

Da freue ich mich für Euch, für die Anlage, und für uns das wir dabei sein dürfen

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Unsere kleine H0 Anlage im Wohnzimmer **Der Lokschuppen**

#3 von Spotzi , 12.12.2013 09:10

Hallo Björn,

zuerst einmal ein liches hier im Forum.
Den Gleisplan finde ich super gelungen!! Absolut nicht überplant, einfach gehalten und vor allem viel Landschaft oder sagen wir mal Gestaltung drumherum.
Ich bin auf weitere Taten gepannt!


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Unsere kleine H0 Anlage im Wohnzimmer **Der Lokschuppen**

#4 von Genua , 12.12.2013 09:15

Hallo Björn,

das sieht bis jetzt ja schon total klasse aus. Konzept und Epoche sind genau mein Ding...und dann noch im Wohnraum integriert? Super Idee!
Also ich bin dabei

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Unsere kleine H0 Anlage im Wohnzimmer **Der Lokschuppen**

#5 von Chneemann , 12.12.2013 09:25

Hallo Björn,

auf Basis der Anforderungen ist hier ein richtig toller Plan entstanden

Fährst Du nur Wendezüge oder hast Du sehr viele Loks?
Weil mit Deinem Plan kann die Lok die in den Bahnhof einfährt den Zug nicht wieder rausfahren.
Dafür fehlt der Wechsel von Gleis1 auf Gleis2.

Sonst bin ich sehr gespannt auf weitere Baubilder


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Unsere kleine H0 Anlage im Wohnzimmer **Der Lokschuppen**

#6 von Norweger ( gelöscht ) , 12.12.2013 09:33

Hallole,

vielen Dank für das Willkommen!!

Freut mich das der Gleisplan gefällt
.
Den Wechsel zwischen Gleis 1 und 2 habe ich bewußt weggelassen damit ein Lok-Tausch vollzogen werden muß,
außerdem fand ich die 2 zusätlichen Weichen einfach irgentwie etwas zuviel des Guten, läßt irgentwie die Bahnhofgleise kürzer wirken

Zu unserm Fuhrpark, tja das ist so ne Sache momentan besitzen wir nur 3 E-Loks die nicht wirklich auf diese Anlage passen. Ich werde diese daher in nächster Zeit hier im Forum anbieten.
Unsere erste Lok für die Anlage bekommt der Sohnemann zu Weihnachten, eine BR55 von Fleischmann mit vielen Soundfunktionen und Digitalkupplungen!!

Viele Grüße

Björn


Norweger

RE: Unsere kleine H0 Anlage im Wohnzimmer **Der Lokschuppen**

#7 von Chneemann , 12.12.2013 12:01

Hi Björn,

gut, wenn Du rangieren willst, dann ist mein Kommentar hinfällig.
Ich dachte ich weise nur sicherheitshalber mal drauf hin

Zitat von Stefan7
das gefällt mir sehr und besonders pfiffig die getarnte Streckenweiterführung rechts im Plan.


Das sieht wirklich interessant aus. Willst Du so tun als ob die Strecke dort gerade weitergeht und dann unter der Unterführung über eine Weiche ins Nichts abbiegen?
Die Idee finde ich innovativ und lustig - wenn nichts fährt wirkt das bestimmt super
Aber ein ausfahrender Zug verschwindet dann Wagen für Wagen unter der Brücke und kommt auf der anderen Seite nicht wieder raus.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Unsere kleine H0 Anlage im Wohnzimmer **Der Lokschuppen**

#8 von MicroBahner , 12.12.2013 12:15

Hallo Björn,
auch von mir ein herzlich Willkommen in unserem Forum der 'Moba-Verrückten'.
Wenn die ganze Familie hinter dem Hobby steht macht es natürlich umso mehr Spass .
Mit deinem Gleisplan hast Du eure Vorstellungen sehr schön umgesetzt . Da ist nichts überladen - daraus wird bestimmt ganz was Tolles.
Was mir noch nicht ganz klar ist, wie es im Untergrund mit dem Schattenbahnhof weitergehen soll - aber da hast Du sicher auch schon eine Lösung ausgetüftelt.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Unsere kleine H0 Anlage im Wohnzimmer **Der Lokschuppen**

#9 von Alex Modellbahn , 12.12.2013 19:24

Moinsen ßbnörn,

Auch von mir ein . Schön das Du hergefunden hast und uns an deiner Anlage teilhaben lässt. Deine Planung gefällt mir und der Anlagenort einfach sagenhaft. Ich hatte auch schon den Vorschlag gemacht einfach alle Möbel rauszuwerfen und meine Moba ins Wohnzimmer zu integrieren. Aber das kam nicht gut an, zumindest nicht bei meinem Weibe.

Auf jeden Fall hast Du mich neugierig auf die Umsetzung gemacht und ich werde bestimmt mal wieder vorbei schauen.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Unsere kleine H0 Anlage im Wohnzimmer **Der Lokschuppen**

#10 von Bahnmen ( gelöscht ) , 12.12.2013 19:34

Hallo Björn,

lich Willkommen hier bei den Stummi´s

Prima, noch ein Wiedereinsteiger, genau so wie ich Das sieht doch schon prima aus, das mit den Ikea- Unterbau ist mal was ganz Anders. Auch der Gleisplan, schlicht, einfach und gut. Da bin ich auf die Fortschritte mal gespannt...

Bis denne


Bahnmen

RE: Unsere kleine H0 Anlage im Wohnzimmer **Der Lokschuppen**

#11 von eisenbund , 12.12.2013 22:05

Ich hätte mal eine generelle Nachfrage.
Da die Anlage ja auf den IKEA-Möbeln steht und zumindest momentan die Platte direkt auf selbigen aufliegt:
Wo gehst Du mit der Technik hin, sprich mit dem Kabelsalat für den Fahrbetrieb und evtl. Beleuchtung? Gibt es dann noch eine Zwischenebene zwischen unterer Anlagenplatte und IKEA-Regal um die Kabel zu verstauen, oder lässt Du da alles weg und fährst digital ohne Kabelsalat?

Schöner Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Unsere kleine H0 Anlage im Wohnzimmer **Der Lokschuppen**

#12 von Lokwilli , 12.12.2013 22:15

Hallo Björn,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Stummis

Dein Thema, eine Anlage im Wohnzimmer aufzubauen und dabei mit dem geringen verfügbaren Platz trotzdem ohne enge Radien auszukommen, gefällt mir sehr gut

Und das Deine Frau da mitspielt bzw. selbst die Idee aufgebracht hat, ist doch wieder ein Zeichen dafür, dass wir oft Dinge unterstellen, die gar nicht da sind

Ich bin jedenfalls gespannt auf den Fortgang Deines Projekts.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Unsere kleine H0 Anlage im Wohnzimmer **Der Lokschuppen**

#13 von Stefan7 , 12.12.2013 22:19

Zitat von Lokwilli
.........................................ist doch wieder ein Zeichen dafür, dass wir oft Dinge unterstellen, die gar nicht da sind


Stellt euch vor er würde sein Ikea Regal unterstellen, das garnicht da ist

Entschuldigung, saublöder Kalauer ops:


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Unsere kleine H0 Anlage im Wohnzimmer **Der Lokschuppen**

#14 von Norweger ( gelöscht ) , 13.12.2013 08:39

Hallole Stummis!!

Nochmals vielen herzlichen Dank für das freundliche Willkommen, hier fühlt man sich gleich wohl!!!


Das mit den IKEA Unterbau scheint Euch ja zu beschäftigen

Also, die PLanung sieht wie folgt aus: Die momentan aufliegende Platte ist die erste Ebene, auf der sich ein 5Gleisiger Schattenbahnhof mit einem zusätzlichen Umfahrgleis befindet. Dieser wird über das im Gleisplan unten links liegende Tunnleportal angefahren.
Die 2 Ebene befindet sich ungefähr in der Höhe wo die Nebenstrecke unter der kleinen Brücke wieder im Tunnel verschwindet. Und die 3 Ebene ist dann der Bahnhof mit BW. der ca 28cm höher liegen soll als der Schattenbahnhof.
Auf Ebene 2 soll es noch eine kleine verdeckte Kehrschleife geben die es ermöglichen soll Züge aus dem Bahnhof und dem BW zu wenden.
Die Anlage wird wandseitig also sehr gut zugänglich sein und ich denke das ich dort sicher genügend PLatz für die ganzen Kabel finden werde.

Die Ikea Würfel sollen später einmal im oberen Bereich beleuchtete Glasvitrinen Einsätze bekommen in den die Modelle stehen sollen.

Viele Grüße Björn


Rene hat sich bedankt!
Norweger

RE: Unsere kleine H0 Anlage im Wohnzimmer **Der Lokschuppen**

#15 von Norweger ( gelöscht ) , 02.01.2014 18:13

Hallo Stummis,

hier ein paar Bilder vom Baufortschritt unserer Wohnzimmer Moba:























Und hier noch der ganze Stolz unseres Sohnes Lars:




Norweger

RE: Unsere kleine H0 Anlage im Wohnzimmer **Der Lokschuppen**

#16 von burki ( gelöscht ) , 02.01.2014 18:44

Gutes durchdachtes Konzept.
Berichte mal weiter.


burki

RE: Unsere kleine H0 Anlage im Wohnzimmer **Der Lokschuppen**

#17 von burki ( gelöscht ) , 02.01.2014 18:49

Zitat von eisenbund
Ich hätte mal eine generelle Nachfrage.
Da die Anlage ja auf den IKEA-Möbeln steht und zumindest momentan die Platte direkt auf selbigen aufliegt:
Wo gehst Du mit der Technik hin, sprich mit dem Kabelsalat für den Fahrbetrieb und evtl. Beleuchtung? Gibt es dann noch eine Zwischenebene zwischen unterer Anlagenplatte und IKEA-Regal um die Kabel zu verstauen, oder lässt Du da alles weg und fährst digital ohne Kabelsalat?

Schöner Gruss, Thomas




Digital benätigt beim sinnvollem Aufbau mehr Kabel als man denkt.


burki

RE: Unsere kleine H0 Anlage im Wohnzimmer **Der Lokschuppen**

#18 von eisenbund , 02.01.2014 18:51

das geht ja schnell voran, beeindruckend.
Eine Sache fällt mir am Endbahnhof auf.
Wäre es evtl. sinnvoll am Ende vor den Prellböcken noch eine Weichenverbindung zu machen, damit man die Zuglok auch umsetzen kann, oder soll dann sowieso jeweils eine andere Lok aus dem BW an den Zug?

Ansonsten weiter so, Gruß, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Unsere kleine H0 Anlage im Wohnzimmer **Der Lokschuppen**

#19 von PeterausLeipzig , 02.01.2014 19:02

Hallo Björn,

nach meinem Geschmack schön wenig Gleise für den zur Verfügung stehenden Platz, so wirkt es sicher nicht überladen. Bin sehr gespannt wie es hier weiter geht, vor allem da die Rangiermöglichkeiten viel Spielspaß bieten werden.


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: Unsere kleine H0 Anlage im Wohnzimmer **Der Lokschuppen**

#20 von eisenbund , 02.01.2014 19:03

zum Kabelsalat noch.
Wenn unten der Schattenbahnhof ist und man den einsehen kann beim spielen, dann könnte man ja auf Kabel komplett dort verzichten, ansonsten würde ja eine Art Gleisbesetztmeldung anstehen und da ist dann die Frage wohin mit den Kabeln...

Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Unsere kleine H0 Anlage im Wohnzimmer **Der Lokschuppen**

#21 von Cyberrailer , 02.01.2014 19:18

Hallo

Gefällt mir ausgesprochen gut Eure Familienanlage !
Meine Fabrik hatte auch mal so wie eure ausgesehen ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.913
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Unsere kleine H0 Anlage im Wohnzimmer **Der Lokschuppen**

#22 von 7-Kuppler , 02.01.2014 19:31

Hallo Norweger

Ist ja toll daß das Frauchen mitmacht, einfach klasse!

Fragen:
Was habt Ihr für einen Unterbau gewählt, eine normale dicke Platte, aus welchem Material?
Ist sie teilbar?
Habt Ihr Euch schon Gedanken wegen Staubschutz gemacht?

Gruß in die Runde aus der halben Rotunde !


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Unsere kleine H0 Anlage im Wohnzimmer **Der Lokschuppen**

#23 von memento , 02.01.2014 19:59

Tolle Anlage, das Konzept und die zurückhaltenden Gleisanlagen sind wirklich spitzenmäßig.

Dein Sohn hat allen Grund, auf die 55 stolz zu sein Das ist irgendwie immer meine (deutsche) Lieblingslok gewesen und ich habe damals mit 11 Jahren auch eine bekommen, es war meine allererste Modellbahnlok überhaupt....! Es war aber noch das Fleischmann-Modell, ein anderes gab es zu der Zeit ja nicht.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Unsere kleine H0 Anlage im Wohnzimmer **Der Lokschuppen**

#24 von burki ( gelöscht ) , 02.01.2014 20:06

Sind das die EXPEDIT Regale?
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20135300/

Die Idee und den Plan könnte mal als Vorlage nehmen durch die Fächer wirkt nachher alles sehr aufgeräumt.
Auf so eine Idee kann doch nur eine Frau kommen Hast du ein Glück, das sie das dir anbot und auch mitmacht.
Erspart eine Menge Ärger

Ich würde eine Zwischenebene -Ikea-SBF- machen, wo man die Kabel, Weichenantriebe montiert.
Der Zwischenraum müsste nur so groß sein das man an alles gut ran kommt.
Da die Ikea Regale 70cm hoch sind kann man ruhig Aufbauhöhe bekommen. (meine Meinung)


burki

RE: Unsere kleine H0 Anlage im Wohnzimmer **Der Lokschuppen**

#25 von Norweger ( gelöscht ) , 17.01.2014 21:54

Servus Stummis,

Ich habe mal einen neuen Gleisplan ausgetüfftelt:

Von links:

-Lokschuppen mit Bekohlungs- und Besandungsanlagen
-Versorgungsgleis für Kohle Schlacke und Sand sowie Diesel
-Rangiergleis
-Bahnsteiggleise
-Güterschuppen



Von links:

-Ein/Ausfahrt
-Rangiergleis (angedeute weiterführung der Strecke, Abstellmöglichkeit in Tunnel)
-Holzverladung



Und hier noch die ersten Versuche meiner Frau Bäume selber zu machen:


Norweger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz