RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#1 von kirmesjunkie , 14.11.2013 17:37

Hallöchen zusammen !!!!

da ich in meinem alten Anlagenpost feststellen musste das nach und nach die Bilder verschwinden (Pic-Upload) habe ich mich dazu entschlossen einen neuen Bericht zu erstellen. Im alten fing ja alles auch noch mit der Vorgängeranlage an die zum klappen an der Wand war und nach nur einem halben Jahr schon wieder abgerissen wurde ! War halt der verkehrte Raum (Wohnzimmer) und dieses ewige runterräumen der Sachen zum klappen störte doch gewaltig.
Nach langer Umräum/Entsorgsarbeit war das Arbeitszimmer bereit für den Grundaufbau !





Für mich sehr wichtig weil in der Wohnung nicht vorhanden ein FI-Schalter in kleiner Unterverteilung

Die Trafos im Rahmen !


Der Schattenbahnhof ! ist auch Heute noch so wurde nicht verändert !!!!




Die komplette Technik/Decoder/S88-Module etc. befindet sich auf kleinen Platten die ich in den Rahmen reinklappen und für Service und
Anschlußarbeiten runterklappen kann. (War bei der ersten Anlage doch viel besser mit dem an die Wand klappen und dann verkabeln nix über Kopf )


In den Rahmen wurden auch schön als Untergrundbeleuchtung LED-Leisten verklebt !


so entstanden nach und nach so einige Platten


Auf dem Bild habe ich mit Webcams die Schattenbahnhofsüberwachung getestet und der erste Meter von meiner eigenen Tunneloberleitung war auch schon dran.


Hier meine Acrylwände damit nix von der Platte fahren kann




Meine 24V Spannungsversorgung für die zukünfige LED-Beleuchtng der Fahrgeschäfte


Und die Anlage wuchs im Vordergrund meine GROSSE Paradestrecke 1m


Zwischenzeitlich durfte mal ein Neuerwerb Probefahren


Und dann ging diese verkablei los/bis jetzt auch noch nicht komplett fertig die liebe Zeit




Der erste Schattenbahnhof für die DC-Car Fahrzeuge / mittlerweile auch verschrottet obwohl komplett fertig war mit Hallsensoren Parkplatzspulen etc ....
Bin dann zwischenzeitlich auf Magnetband umgestiegen und Servoweichen




Die Steuerzentrale sieht Heute fast immer noch so aus ! Wird aber demnächst um drei kleine Monitore für die Schattenbahnhofsüberwachung erweitert !


Der Compu-Platz rechts neben der Platte - wird die Tage weichen müssen da ich lange Zeit überlegt habe wie ich meinen Containerterminal von Heljan in
den vorderen Bereich der Anlage bekomme damit man die Containerverladung auch sehen kann! schließlich sollen dort auch DC-CAR Trucks für die Verladung halten Lösung ist ein weiteres Anlagenmodul welches von der Decke abgelassen wird so kann ich die Anlage weiterhin noch verschieben und habe zusätzlich Platz für einen noch größeren Terminal und ein BW mit Schiebebühne !


So eine Sommer/Herbstpause wie ich sie beruflich einlegen muss hat ab und zu auch seine Vorteile so kann ich diese gravierende Änderung vornehmen ohne das ich irgendein Landschaftstück zerstören müsste. Gibt bis jetzt eh erst eins


So das war Teil eins der Schnellübersicht, ich hoffe es stört keinen das ich den Anlagenbericht neugestartet habe ?!


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#2 von X2000 , 14.11.2013 19:10

Gut gemacht- sehr saubere Verkabelung.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#3 von kirmesjunkie , 14.11.2013 19:41

Schnellübersicht Teil 2 !

Der Bereich Containerterminal wie er jetzt noch steht und verschwinden wird da es bis da hinten über 1m ist kann man dort die Verladung nur sehr schlecht von der Seite sehen. Da ich die ganze Zeit auch rechts ein Anbauteil mit einem kleinen BW geplant hatte kann man sich dort auch nicht hinstellen für die Verladung.
Deshalb reifte der Gedanke einen anderen Stellplatz für ihn zu finden - Resultat ein noch größeres Anbauteil was allerdings unter die Decke verschwinden muß
wenn ich meinen Schreibtisch brauche so habe ich jetzt noch ein Anlagenstück zusätzlich zur Verfügung von 2,4 x 0,8 -0,6m.

Dort wo der Terminal bis jetzt steht wird Der Kirmesteil seinen Hauptplatz haben mit dem neuen Funschiff von Faller dem Jupiterriesenrad und dem Powertower.







Der neue Schattenbahnhof für das DC-Car System wird wenn er komplett fertig ist unter der Platte montiert und die Fahrzeuge gelangen dann über einen
zweispurigen Aufzug nach oben und unten wollte eigentlich ein Abfahrt bauen aber der Höhenunterschied bis zur neuen Position unter der Anlage ist zu groß.




das war der Stand Januar 2013


Er ist leider auch noch nicht da wo er hin soll


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#4 von Speedy12105 , 14.11.2013 19:48

Hallo Kai,

schön mal wieder was von Dir zu lesen. Ich hoffe für dich das Du wieder ein bissel Zeit findest und weiter an deiner Anlage bauen kannst. Auf deine Erweiterung mit unter der Decke etc.. bin ich ja schon gespannt was Du Dir da für eine Technik einfallen lassen wirst.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#5 von kirmesjunkie , 15.11.2013 08:56

so noch ein paar Bilderchen von diesem Jahr !

@Chris
bin auch froh das ich endlich wieder Zeit finde weiter zubauen, die Arbeit hat mich fast das ganze Jahr über so ausgelaugt das ich zu nix mehr Lust hatte
Aber jetzt gehts wieder auf den Winter zu und da habe ich endlich wieder Zeit dafür

Die Technik für die Anbauplatte zum hochfahren ist recht simpel.... man nehme einen Rohrmotor mit 60kg Zugkraft und ein Welle die man sonst bei
Rolladen benutzt und baue das ganze unter die Decke dann noch 4 Umlenkrollen für die Seilführung und fast fertig ist der Aufzug für die Platte.
Das ganze ist auch noch für unter 100,-€ recht preiswert

so und jetzt noch ein paar Bilder vom Anfang des Jahres wo ich angefangen habe das Feuerwachenmodul zubauen.

das war der erste Fahrtest mit Bus und Panzerwagen !




hier wurden Hülsen für die Lichtschranken eingebaut und Führungsstifte für die Mittelpfosten vom Gebäude, neben den Stiften habe
ich Aderendhülsen von unten eingeklebt als Führungslager für die Tore mit den Servoantrieben.


Hier bereits mit eingebauten Sensoren der Lichtschranken, die werden hinterher noch als Spintwände getarnt und so auch gegen Fremdlicht
abgeschirmt !


Als Feuerwache kommt bei mir aus Platzgründen die Vollmerwache und ein Eigenbau zum Einsatz


Hier eine Stellprobe mit Fahrzeugen, schön zu sehen rechts ist ein paar Sensoren wieder ausgebaut das passte mit großen Fahrzueugen nicht die nur durch die Wendeschleife fahren wollten
Wer den anderen Bericht verfolgt hat der weiß auch das ich meine Fahrzeuge genau wie meine Züge mit den Lissysensoren ausrüsten werde um so jedes
Fahrzeug in die passende Halle zubekommen






Der Eigenbau nahm auch solangsam Formen an


eine Hintergrundwand war auch fast fertig !




Das Eigenbautor ! hier fehlt allerdings immer noch die Mechanik für das Schwenktor


Das war so die grobe Übersicht erstmal, weitere Bilder folgen noch sowie natürlich die Baufortschritte !

Hier findet man den kompletten alten Beitrag mit der Vorgängeranlage inkl. deren Abriss !!!!
viewtopic.php?f=64&t=70474


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#6 von kirmesjunkie , 16.11.2013 16:55

Im Sommer habe ich in einer etwas ruhigeren Arbeitsphase ein paar kleinere Basteleien vorgenommen.

Für das Feuerwachenmodul habe ich eine Trafostation mit Baustelle davor angefertigt sie wird rechts von der Einfahrt vor einem Gebäude seinen Platz finden.


Um endlich vernünftig meine Fahrzeuge beim Bau testen zu können habe ich mir eine seperate Platte mit Kurvenfahrten angefertigt




Im Sommer habe ich auch endlich meinen Lieblings Gigaliner erstanden


wurde auch gleich mit Led´s bestückt

was für ein Drahtverhau

erste Probe


Jetzt wartet er auf seine Fertigstellung

Im Herbst habe ich in der Bucht ein paar Kleine Monitore und Kameras ersteigert diese habe ich Heute auf ein Winkelprofil geschraubt und untereinander
mit Strom verbunden. An den Monitoren kann ich bis zu 6 Kameras anschließen.






Erster Probebetrieb am heutigen Tage, die Tatstur für den Rechner habe ich auch schon gegen eine flachere getauscht und ein zusätzliches Brett
hinter der Zentrale angebracht, sie passt jetzt so beim reinschieben der Zentrale. Muß mir jetzt nur noch was für den Compumonitor einfallen lassen der
noch rechts neben der Platte klappbar angebracht ist und da für das neue Anbauteil weichen muss.


Das Gleisstück unter den Monitoren kann ich über die Schalter unter Ihnen umschalten als normales oder Proggi Gleis sowie für Analoge Testzwecke!

Eine der Überwachungskameras habe ich auch montiert, das Bild ist in der Realität reichlich besser kann so schön die kompletten Weichenen sehen die in der Schattenbahnhofseinfahrt sind.


Hatte erst vor wie jemand anderes hier im Forum das ganze mit Webcams zumachen allerdings würde das einen zusätzlichen Compumonitor mit viel Platz
vorraus setzen oder der Hauptmoni müsste ewig umgeschaltet werden dann sehe ich aber meine Compusteuerung nicht mehr. Da ist dieses System was
ich für keine 20,-€ in der Bucht erworben doch die bessere Lösung

Nachdem ich gestern nach einiger Suche endlich einen Kurzschluss im Diggistrom gefunden hatte (erzeugte komischer Weise eine Cargolok die bis dahin ohne Probleme gelaufen ist) konnte mein Neuerwerb auch mal endlich auf der Platte Probefahren






Das wars für heute erstmal wieder !


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#7 von Speedy12105 , 16.11.2013 17:30

Hallo Kai,

über die kleinen Monitore wüsste ich gerne ein bissel mehr. Die größe gefällt mir und für zwei solch Monitore hätte ich bei mir eventuell auch noch Platz.
Die Lösung ist für mich auch besser, da ich nicht mehr Platz habe um mir noch einen Monitor für die Überwachung hinzubauen.
Vielleicht kennste ja noch den Link aus der Bucht.
Zu deinem Gigaliner fällt mir spontan nur eines ein " WAHNSINN" was da für Kabel drin sind.
Schönes WE wünsche ich Dir.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#8 von Alex Modellbahn , 17.11.2013 12:07

Moin Kai,

Schön zu sehen das Du wieder zurück bist. Viel Altes Bekanntes aber auch Neues was Du zeigst. Freue mich schon auf Deine weiteren Basteleien.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#9 von Verkehrsrot , 17.11.2013 12:37

Hallo Kai,

ich habe ja schon bei deinem alten Thread mitgelesen und bin jetzt immer noch begeistert. Deine Anlage wird toll. Die Car-System Fahrzeuge baust du selber oder? Ich finde ja die Rettungswache mit dem Fuhrpark und die alte Fabrikwand ja richtig klasse.

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#10 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 17.11.2013 17:34

Hi Kai
Schön das du wieder da bist!
Bei der Baustelle würde ich noch das Häuschen altern, das glänzt so.
Wie viele LEDs bekommt der Gigaliner denn? Wird bestimmt hammer!!
Und was macht dein erstes DC-Car?


Leuchtdiode

RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#11 von kirmesjunkie , 17.11.2013 19:38

Hallöchen mal wieder

@Alex
bin auch froh das ich endlich wieder dafür Zeit habe, Basteleien müssen sich aber im Augenblick hinten anstellen.
Muß erstmal meine Verkabelung fertig bekommen mit den ganzen Rückmeldern und Weichenanschlüßen inkl der erstlichen Tunneloberleitung
vorher kann ich oben nix anderes weiter machen bevor unten nicht endgültig alles klappt.
Habe das etwas schlören lassen

@Julius
Die Fahrzeuge werden alle bis auf einen Bus und den Geldtransorter selbst gebaut.

@Christoph
Das Trafohäuschen wird noch eingesaut Der Gigaliner bekommt reichlich Led´s müssten hinterher fast genau so viele wie beim Lampenkoenig sein oder sogar mehr
Nur sind die Fahrzeuge im Augenblick hinten angestellt bis ich einige andere Punkte abgearbeitet habe

diese sind erstmal:

mein Gleisbild in WinDigipet erstellen(inkl Einbindung aller Rückmelder)

alle Rückmelder angeschlossen

Lissymelder alle verdrahtet(alle restlichen Lok´s mit Lissysendern versehen ist bis jetzt erst eine )

Tunneloberleitung fertig stellen

die restlichen Acrylwände an den Seiten montieren

Die jetzige Platte mit dem Containerbahnhof wieder entfernen und einen Gleisanschluß zum großen neuen Zusatzmodul bauen damit endlich alle Gleisarbeiten auf der Hauptplatte fertig sind.

Mit dem Gleisbild hapert es noch etwas habe mich heute ein bisschen mit dem Editor beschäftigt und mir ein paar andere Gleisbilder angeschaut wie diese aufgebaut sind. Sehr viel lernbedarf absolutes Neuland für mich vor allem wie ich das über drei Ebenen mit Wendel darstelle

Größte Aufgabe war alledings heute die Platte freiräumen, hat sich so einiges drauf angesammelt in den paar Monaten Stillstand
konnte dann heute Nachmittag endlich ein paar Runden drehen
Hoffe das ich die nächsten Tage dahinter komme wie weit ich eigentlich mit der ganzen Verkabelung bin
habe mir zwar so einiges notiert aber ich glaube nicht alles also forschen angesagt ops: ops:

jetzt gibt es noch ein paar Bilderchen













schönen Restsonntag noch allen !


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#12 von kirmesjunkie , 22.11.2013 13:04

Hallöchen zusammen !

bin endlich bei meiner Verkabelung um einiges weiter gekommen
Alle Weichen der untersten Ebene sind endlich angeschlossen und getestet nur die Kreuzungsweiche macht mir in meinem erstern !!!! Gleisbild noch schwierigkeiten.

Aber auch dieses werde ich bewältigen ist ja nunmal alles Neuland !!!!!



Rückmelder eingetragen und getestet, oben rechts habe ich noch einen Fehler an der Weiche der meldet immer besetzt

Nachdem ich die Mittlere und die Oberste Ebene wieder demontiert hatte konnt ich auch an meiner Eigenbau-Tunneloberleitung weiter machen







Hier mal alle drei Monitore in Betrieb



Für die beiden oberen Ebenen habe ich auch schon alle Weichen mit Antrieb und im sichtbaren Bereich auch mit Weichenlaterne bestückt.
Danach bekamen sie auch schon längere Anschlußlitzen dran für den Einbau der nicht mehr lange auf sich warten lässt

So wie es bis jetzt aussieht werde ich endlich bald meine Gleisarbeiten auf der Hauptplatte abgeschlossen haben

Das wars erstmal wieder


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#13 von ModellbauJulian ( gelöscht ) , 03.12.2013 17:04

Hi Kai

gefällt mir sehr gut, was du da machst
Deine Monitore sind super, habe in Ebay schonmal geschaut, neu sind die ja Schweineteuer.. evtl geht mal einer zum Bieten günstig raus.

Freue mich schon wenns beim DCCar weitergeht.
Hast du Kreuzungen? Wie wirst du die Steuern? Mit dem PC?

Bei mir gehts auch gerade mit dem DCCAr weiter, muss auch mal wieder was darüber berichten, kannst ja vorbeischauen


Viele Grüße
Julian


ModellbauJulian

RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#14 von rekord71 , 04.12.2013 01:48

War auf Gegenbesuch ...sehr interessant was du da baust.
Allerdings meine finanziellen Möglichkeiten sind arg beschränkt,und wenn ich sehe was allein deine Elektronik kostet..
bei mir bleibt es digital,Weichen werden herkömmlich geschaltet und das war es .
Evtl später mal eine CS,mehr nicht.
Bin allerdings sehr begeistert was deine technischen Ausführungen hergeben,
vor allem dein Car System.

Gruss Norbert


 
rekord71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 454
Registriert am: 21.03.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ms 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#15 von kirmesjunkie , 04.12.2013 16:07

Hallöchen,

@Julian
neu hätte ich die Monitore mir auch nicht geholt hab die drei zusammen mit drei Kameras und Netzteil sehr günstig gebraucht in der Bucht bekommen

Beim DCCar wird es auch ein paar Kreuzungen geben wie ich die steuer habe ich mir bis jetzt noch keine gedanken drüber gemacht da ich noch nicht soweit bin

@Norbert
danke für den Gegenbesuch !
ja die Technik bin auch immer wieder überrascht was das an Kohle verschlingt aber ich habe es selbst so gewollt allerdings achte ich mittlerweile doch sehr stark darauf wo ich kaufe. Habe mir bei meinem MOBA Händler vorort ein ESU Digitalset zum umrüsten für eine Lok geholt habe es für gut befunden und dann in der Bucht geschaut und habe mir dort 3 weitere Set´s bestellt und dabei über 50,- gespart ops: ops: Fachhändler hin und her aber Apothekenpreise sollte man auch nicht haben.

Gestern bin ich endlich mal zur Abwechslung dazu gekommen mein Stellwerk was auch schon ein halbes Jahr hier eingepackt lag zu bauen




Es ist ja schön das Faller mittlerweile seine Gebäude probiert auf Alt zutrimmen um den Plastikglanz wegzubekommen, aber an einigen stellen sieht es doch recht blöd aus wo zwei verschiedene Teile zusammen stoßen und unterschiedlich behandelt sind


Da mir bei einigen von Euch das mit den Inneneinrichtungen gut gefällt habe ich mich auch dazu entschlossen es bei mir jetzt auch so zu machen wo es einsehbar ist
Hier habe ich mir für die Wände Holzvertäfelung auf Selbstklebefolie ausgedruckt und passend ausgeschnitten


Einrichtung wurde auch noch farblich behandelt




Deckenbeleuchtung aus SMD Led´s in gelb habe davon ein paar tausend dank der Bucht



Ich habe mich auch wie oben schon geschrieben an dem Umbau von Lok´s rangewagt von analog auf digital
war doch sehr überrascht was aus so einem Märklinwechselstrommotor noch rausholen kann wenn man den auf Gleichstrom umbaut



Die alten Glühbirnchen werden auch durch Led´s ersetzt


zurzeit baue ich eine 212 und eine 216 nebenbei um habe die jeweils für keine 15,-€ in der Bucht erworben

Da ich bei Reichelt mal wieder ein paar Teile bestellen musste unter anderem Dioden für die Rückmeldekabel und passende rote 2mm Led´s für die Lok´s und sich das bestellen auch lohnen sollte wurde ein neues interessantes Spielzeug mit bestellt !

Mein erster Arduino von Franzis im Lernpaket für Lichteffekte

ausgepackt und ausprobiert


Das Ding hat doch glatt 20 Ausgangskanäle super geiles Teil um meine Fahrgeschäfte zusteuern
Da kann das Licht dann wenigsten syncron zum Fahrbetrieb laufen ==> Antrieb, Strobos, Schriftzug, Lauflicht, Scheinwerfer ect......

Ich könnte mir auch vorstellen das man damit auch gut die Fahrabläufe beim DcCar steuern kann, mal viel lesen was so alles damit geht

das wars erstmal für heute !


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#16 von Keksfabrik , 04.12.2013 18:39

Hallo Kai,

interessante Anlage hast du da, ich werd das hier weiter verfolgen! Deine Kabelage ist ja der Wahnsinn, ich hätte schon längst kapituliert.

Könntest du vielleicht noch ein schärferes Bild von deinem LED-Umbau der Loks einstellen? Da bin ich nämlich auch gerade dran (so wie an vielen anderen auch


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#17 von kirmesjunkie , 07.12.2013 18:49

Hallöchen zusammen !

Ich bräuchte mal so ein klein wenig Eure Hilfe : : : :

Zur Zeit bin ich dabei meinen Bahnhofsbereich mit den nötigen Rückmeldekontakten zubestücken. Da ich sehr unterschiedliche Zuglängen haben werde habe ich mich dazu entschlossen so ca. alle 10cm einen Kontaktbereich einzubauen. Das sollte mir hinterher im Automatikbetrieb genug Fleixibilität geben.

Da ich hinterher wenn der Bereich montiert ist keine Möglichkeit mehr da ist vernünftig Kabel zuverlegen, will ich die Signale jetzt auch schon verkabeln.
Ich habe jetzt schon eine Menge hier gelesen, zahlreiche Links von hier aus verfolgt und von Viessman das Signalbuch hier mit dem Resultat das ich jetzt mehr verwirrt bin als schlau

Meine Signale werden alles Lichtsignale von Viessmann sein, zur Übersicht habe ich mal grob meinen Bahnhof und die Fahrtrichtungen dargestellt.

Die Hauptstrecke kommt rechts zweigleisig von unten hoch, da ich auch einige Triebwagen im Einsatz haben werde will ich von dort aus auch auf alle 5 Gleise einfahren und auch wieder ausfahren können ( Mein ICE passt nur auf Gleis 2 und steht dann sogar über die Kreuzungsweiche hinaus, Gleislängen in der Darstellung sind im orginal noch etwas länger !)

Die Linke zweigleisige Hauptstrecke geht von da aus nach unten in die Wendeschleife mit der Möglichkeit noch in die rechte Hauptstrecke nach unten abzubiegen über alle Gleise, ist im nicht sichtbaren Bereich um so einen Zug auch schnell wiedr im Schattenbahnhof verschwinden zulassen.

Habe mich für diese Lösung durch meine beengten Verhältnisse entschlossen um so auch einen Containerzug aus dem Schattenbahnhof über die linke Auffahrt Richtung Terminal direkt zuschicken oder erst über die rechte Auffahrt durch den Bahnhof und Kehrschleife dann Richtung Terminal.

Das sollte bis hierhin mal so der grobe Fahrablauf sein, sichtbar ist nur der Teil im grünen Kasten !



Jetzt kommt mein Problem mit den Signalen ??? wo ich nicht so recht durch steige (Im Bahnhofsbereich sollen auch Rangierfahrten sein)

1. liege ich damit Richtig das Gleis 6 und 7 für Lokswechsel und Turmtriebwagen etc...parken zum Ausfahren mit einem Gleissperrsignal versehen sein muß

2. rechte wie linke Auffahrt Einfahrgleis mit einem Einfahrsignal (Vorsignal überflüssig da Tunnel)

3.vor der Weiche zum Gleis6/7 Sperrsignal (werden die einzelnen Gleise dann auch nochmal ein Stückchen weiter bei belegt gesichert ?)

4. Gleis 1-5 Ausfahrtsignale Einfahrtsignale ?????

5. zwischen der Kreuzungsweiche und der Dreiwegweiche ist noch ein kurzes Gleisstück kommt dort auch in beiden Richtungen zur Absicherung ein Sperrsignal hin ?

6. der Abzweig zum Terminal oben links wird der mit einem Speesignal oder Einfahrsignal gesichert ? oder noch was anderem

was müsste noch sein ???

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar

mir dröhnt schon der Kopf vom ganzen lesen

Schönes Wochende wünsche ich allen !!!!


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#18 von kirmesjunkie , 19.12.2013 13:36

Hallo zusammen !

habe mal einige Fortschritte zuvermelden

Das Stellwerk ist soweit fertig und hat seine Beleuchtung bekommen insgesammt 12 Led´s unter der Decke







Finde das sieht ganz gut aus wenn man dort von der Seite aus reinschaut

5 neue S88 Rückmeldeplatinen sind von Boll fürs Car System gekommen mit denen spare ich mir den großen Aufwand mit den bistabilen Relais
wurden mit den "alten 3 normalen" (noch nicht einmal Strom draufgewesen) zusammen auf ein Brett geschraubt und auch wieder klappbar unter die Platte montiert.


Um bei einer Fehlersuche unter der Platte schneller sehen zu können ob irgendwo die Digital- oder Versorgungsspannung fehlt, habe ich an jede Verteilstelle mir eine kleine Konrollled angeschlossen !


Die Wendeschleife in der Zwischenebene wurde auch endlich fertigestellt===> Acrylwände und Rückmelder verkabelt und angeschlossen.
Auch wurde die komplette Tunneloberleitung fertg gestellt










Mittlerweile habe ich auch angefangen die Gleise im Bahnhofsbereich mit Rückmeldekontakten zuversehen, jedes Standartgleis wird in zwei Abschnitte aufgeteilt. Die wißen Kabel gehören zu den Lissydioden.


Da ich über alle Bahnhofsgleise und eine dahinterliegende Straße eine Brücke fürs CAR-System brauche und mir nix so auf anhieb gefiel, habe auch angefangen eine eigene Brücke zubauen mit 71cm Spannweite freitragend



Die Hauptprofile bestehen aus Kunststoffprofilen aus dem Bauhaus rechteckig und viereckig
habe mir so einge Brücken angeschaut und mich dann für diese Variante entschieden

so das war es erstmal wieder


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#19 von mirula2010 ( gelöscht ) , 22.12.2013 10:39

hallo kai, was ist das eine super tolle anlage, super saubere arbeit, besonders im elektrobereich. da steckt ja eine technik vom feinsten drin. deine idee mit den abklappberen elektroinstallationmodulen werde ich mir covern.
viele grüße aus essen
frank


mirula2010

RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#20 von Ande , 28.12.2013 14:41

Hallo Kai,

ich habe es noch gar nicht geschafft, Deine neue Anlage zu bestaunen. Ich bin aber schwer begeistert, was Du alles auf dem "eingeschränkten" Raum dort verwirklichst.

Deine Frage mit den Signalen würde ich gerne beantworten (können). Da ich aber erst jetzt zu Weihnachten auch das gleiche Signalbuch (von Viessmann) geschenkt bekommen habe hoffe ich, dass ich da auch aufgrund eigener Fragestellungen Dir da kurzfristig helfen kann oder wir uns zumindest austauschen können.

Ich freue mich schon die Fortschritte Deiner Brücke der Marke Eigenbau zu sehen. Ich werde die neue Anlage jetzt auf meine Beobachtungsliste stellen!

Bis dahin viel Spass beim weiteren Bau.

Andreas


Vorstellung meiner Anlage "Bernheim": http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=86117

Mein Planungs-Thread: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=108470


 
Ande
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 25.12.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#21 von ModellbauJulian ( gelöscht ) , 28.12.2013 19:21

Hi Kai

kleiner Gegenbesuch: Wann gehts mit dem DCCar weiter?

Also dein Stellwerk gefällt mir sehr gut und ich bin echt gespannt wie deine Eigenbaubrücke aussehen wird, wenn sie fertig ist.
An sowas habe ich mich noch nicht getraut

Freue mich auf Neuigkeiten bei den Fahrzeugen

Grüße
Julian


ModellbauJulian

RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#22 von kirmesjunkie , 28.12.2013 19:55

@frank
habe auch lange überlegt wo ich die ganze Technik lasse damit sie mir nicht irgendwo im Weg ist, vorallem weil so genau meine Bürorollis noch drunter passen

@Julian
Fahrzeug bin ich im Augenblick auch am weiterbauen damit ich auch eins zum testen habe

Es gibt auch was neues von der Brücke















Da ich mir Heiligabend beim arbeiten eine starke Muskelzerrung im Bein zugezogen hatte, konnte ich leider keine Kabel
weiter anschließen für den Bahnhofsbereich, keine Chance was unter der Platte zuerledigen da ging nix

Deswegen ist die Brücke schon so weit und ich habe meinen Straßenverlauf im Bahnhofsbereich komplett geändert da es mir nicht gefiel.

Als Bahnhof werde ich jetzt doch wieder den von Bonn nehmen passt einfach besser ins Gesamtkonzept als die Weinstraße.

Heute wurde die Auffahrt angefangen zur Brücke inkl. Test wie breit die Fahrbahn sein muß im Kurvenversatz.



Hier schon mit gefrästen Rillen für das Magnetband



Wenn kein Fahrzeug entgegenkommt dann kann ich sogar einen Gigaliner dort fahren lassen, was ich hinterher dank reichlich Rückmelder die
verbaut werden bequem steuern kann.

So das wars für Heute

Gut Rutsch ins Neue Jahr !!! opcorn: opcorn:


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#23 von Ande , 29.12.2013 12:16

Hallo Kai,

die Brücke ist Dir sehr gut gelungen. Respekt!

Ich wünsche Dir gute Besserung damit Du bald auch wieder unter der Anlage arbeiten kannst.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014!

Andreas


Vorstellung meiner Anlage "Bernheim": http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=86117

Mein Planungs-Thread: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=108470


 
Ande
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 25.12.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#24 von mirula2010 ( gelöscht ) , 29.12.2013 13:53

Hallo Kai,
Muskelzerrung im Bein? Gute Besserung u Ich habe seit vorgestern eine Muskelzerrung im rechten Arm. Schöne Sch..... Kann auch nicht das machen was ich mir für die Feiertage vorgenommen hatte, aber wir finden ja immer was zu basteln an unserem Hobby. Deine Brücke ist toll. Aus welchem Material hast du sie gebaut? Viele Grüße aus Essen und einen guten Rutsch
Frank


mirula2010

RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#25 von Remo Suriani , 29.12.2013 14:38

Hallo Kai,

habe gerade Deine Anlage entdeckt und Deine Frage nach den Signalen. Da die Fragen scheinbar noch nicht beantwortet wurden ist es vielleicht noch offen. Ich habe mal eine Skizze gemacht. Es ist nicht 100% ausgetüftel, dafür muss man mehr über den Betrieb wissen, aber so kann man es zumindest machen und dürfte nicht falsch sein.

- Rot die Einfahrsignale (immer mit Vorsignal, für die Ausfahrt)
- Grün die Ausfahrsignale
- Gelb die Rangiersignale

- Einfahrsignale, klar, vor er Einfahrt
- Ausfahrsignale: Überall dort, wo eine Zugfahrt innerhalb des Bahnhofs beginnen kann
- Sperrsignale: Überall dort, wo eine Rangierfahrt beginnen oder die Richtung änder kann oder zum Schutz einer Zugfahrt gestoppt werden muss, wenn dort nicht bereits ein Ausfahrsignal steht. Die Sperrsignale sind alle niedrig außer die zwei links an Gleis 1/2, da sie auch als Ziel für eine einfahrende Zugfahrt von rechts kommend sein könnten.

Zu dem Anschluss kann ich nicht viel Sagen, da müsste man wissen wie es weitergeht.



Ich hoffe, dass hilft Dir weiter, Fragen gerne


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


   

Meine ModulAnlage in H0 und H0m
Eine kleine Heile Welt in Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz