RE: Meine 39582 BR 151 ist läuft Spannungsabhängig !!

#1 von mp3 ( gelöscht ) , 22.04.2007 12:56

Hi,

ich habe schon nach Infos gesucht aber nichts gefunden.

Meine 39582 BR 151 verhält sich bezüglich der Spannungabhängigkeit als hätte sie einen kompakten Sinus. Hat sie aber doch gar nicht.

Kann das jemand bestätigen? :

Gruß Stefan


mp3

RE: Meine 39582 BR 151 ist läuft Spannungsabhängig !!

#2 von Werner Nettekoven , 22.04.2007 13:17

Moin Stefan,

die 39582 hat noch den SIUNS-1 mit extra Treiber-Platine und MFX-Decoder.

Schau mal auf die Märklin-Homepage; da ist die Explosionszeichnung!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Meine 39582 BR 151 ist läuft Spannungsabhängig !!

#3 von mp3 ( gelöscht ) , 22.04.2007 13:36

Guten Morgen Werner,

die hat wohl auch eine Ansteuerung, welche nichts taugt.

Langsam habe ich die Schn..ze gestrichen voll von so einem Dreck.

Ich glaube ich mache ein zweites Mal 20 Jahre Pause, vielleicht ist M* ja dann mit dem Test am Kunden fertig.

Mein Paket an M* nimmt bald Europalettengröße an.

Gruß Stefan


mp3

RE: Meine 39582 BR 151 ist läuft Spannungsabhängig !!

#4 von Dirk Ackermann , 22.04.2007 13:41

Zitat von mp3
Hi,

ich habe schon nach Infos gesucht aber nichts gefunden.

Meine 39582 BR 151 verhält sich bezüglich der Spannungabhängigkeit als hätte sie einen kompakten Sinus. Hat sie aber doch gar nicht.

Kann das jemand bestätigen? :

Gruß Stefan



Hallo Stefan,

kannst Du mir das bitte mal genauer erläutern ??
Ich habe mit meiner 39582 keiner Probleme !!!


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Meine 39582 BR 151 ist läuft Spannungsabhängig !!

#5 von mp3 ( gelöscht ) , 22.04.2007 13:52

Hi Dirk,

gerne.

Stelle Deine 39582 und eine Dampflol mit Rauchgenerator in einen Stromkreis.
Nun lasse Deine BR 151 fahren. Dann schaltest Du an der Dampflok den Rauchgenerator zu und beobachrest Deine 151. Sie fährt schlagartig mit verminderter Geschwindigkeit weiter.

edit: Noch stärker bricht sie ein wenn man es mit einem ICE3 ausprobiert, bei dem man die Beleuchtung zuschaltet.

Gruß Stefan


mp3

RE: Meine 39582 BR 151 ist läuft Spannungsabhängig !!

#6 von wlommi , 22.04.2007 14:14

Hallo Stefan,

wo Du den ICE3 erwähnt hattest fiel es mir wieder ein.
Gleiche Erfahrung damit gemacht in der CS losen Zeit und MS als Ersatz: ICE3 Beleuchtung an, 151 deutlich langsamer.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine 39582 BR 151 ist läuft Spannungsabhängig !!

#7 von mp3 ( gelöscht ) , 22.04.2007 14:29

Zitat von wlommi
Hallo Stefan,

wo Du den ICE3 erwähnt hattest fiel es mir wieder ein.
Gleiche Erfahrung damit gemacht in der CS losen Zeit und MS als Ersatz: ICE3 Beleuchtung an, 151 deutlich langsamer.

Gruß
Wolfgang


Hallo Wolfgang,
schön das ich nicht allein dastehe. Der ICE selbst hat das Problem ja auch.
Aber mit den Neuerscheinungen in mfx war das Prob. ja zunächst weg. Deshalb bin ich jetzt erstaunt das es meine 151 auch macht. Nur ich habe die CS dran.

Da fühlt man sich echt zurück versetzt in die Analogzeit.


Gruß Stefan


mp3

RE: Meine 39582 BR 151 ist läuft Spannungsabhängig !!

#8 von Werner Nettekoven , 22.04.2007 14:43

Moin,

da der Treiber 109308 aus 39582 mit SINUS-1-Motor und einem MFX-Decoder auch in 39572 (BR 103.1) und in 39820 (V270 PEG) verbaut ist, müßten diese Loks doch eigentlich genau so reagieren.

Hat jemand bei den beiden Loks die gleichen Erfahrungen gemacht, wie Stefan?


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Meine 39582 BR 151 ist läuft Spannungsabhängig !!

#9 von Jörg L. , 22.04.2007 16:26

Zitat von Werner Nettekoven
Moin,

da der Treiber 109308 aus 39582 mit SINUS-1-Motor und einem MFX-Decoder auch in 39572 (BR 103.1) und in 39820 (V270 PEG) verbaut ist, müßten diese Loks doch eigentlich genau so reagieren.

Hat jemand bei den beiden Loks die gleichen Erfahrungen gemacht, wie Stefan?

Gruß

Werner


Hallo Werner,

ich war stolzer Besitzer einer E103.1 mä 39572 und kann die Spannungsabhängigkeit leider nur bestätigen. Verringert sich bei diesem Modell die Gleisspannung um ~9%, vermindert sich die Geschwindigkeit um etwa 25%.
Diese Spannungsabhängigkeit konnte ich nicht nur bei den C-Sinusantrieben in kompakter Bauform feststellen, sondern auch bei meinen anderen 7 C-Sinusantrieben erster Generation (u. a. der 39572). Nur mein RAm1 mä 39700 bleibt bei Spannungsveränderungen von ~9% konstant in seiner Geschwindigkeit. Dies gilt gottseidank auch bei 5-pol Hochleistungsantrieben wie bei der Gasturbine mä 37606.

Laut Messeauskunft soll der SoftdriveSinus in Verbindung mit der überarbeiteten Elektronik bei einer Spannung am Gleis zwischen 14 und 22 Volt keinen Geschwindigkeitseinbruch erleiden. Spannungsschwankungen bzw. Spannungseinbrüche am Gleis sind dann zu vernachlässigen. Dies lässt hoffen, warten wir es ab.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Meine 39582 BR 151 ist läuft Spannungsabhängig !!

#10 von Gerd Purucker , 22.04.2007 17:55

Hallo,

ich habe festgestellt, dass das beschriebene Problem nur auftritt, wenn die CS oder die ECOS mit einem 60 VA Märklin-Transformator betrieben wird. Nimmt man zur Speisung der CS das stabilisierte Netzteil der ECOS oder auch einen anderen Trafo mit höherer Leistung, tritt das Problem nicht auf, da die Spannung nicht einbricht.

Davon unabhängig ist aber die Geschwindigkeitsänderung z.B. bei der Märklin 01 mit kompakten Sinus, wenn der eigene Raucherzeger der 01 geschaltet wird. Die wird trotzdem langsamer ! Das liegt warscheinlich daran, dass die Treiberplatine oder der Decoder höher belastet wird und die Spannung am Gleis zwar gleich bleibt, nicht jedoch am Decoderausgang.
Beim alten C-Sinus konnte ich keine Geschwindikeitsänderung beobachten.

Werden beim Betrieb der CS mit dem stabilisierten ECOS-Netzteil mehrere Rauchsätze anderer Loks gleichzeitig geschaltet, kommt es zu keiner Geschwindigkeitsänderung des kompakten C-Sinus-Motors.


V.G.
Gerd


 
Gerd Purucker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, N
Steuerung CS1+2xCS2+CS3Plus+CS3+MS1+MS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz