Manchmal kommt man an eine Lok wie Jungfrau zum Kind. Ich bekam für sie für ein Abo des EM: Piko DB AG BR 219 in orientrot. Die Lok kann man von der Machart her mit einer Märklin BR 216 (3075) vergleichen. Ein solider Gußrahmen mit aufgesetztem Kunststoffgehäuse, sauber bedruckt und mit 2 Schrauben von unten befestigt. Die LED Beleuchtung mit warmweißen LEDs, wechselnd mit rot. Da überblendet nichts. Im inneren werkelt ein Motor mit Schwungmasse, der der hübschen Maschine aus modellgerechter Geschwindigkeit immerhin 10cm Auslauf beschert. Ob 3 oder 5 Poler kann ich nicht sagen. Bei den Fahreigenschaften auch vollkommen egal. Aus der sicherlich deutlich überhöhten Vmax werden es knapp drei 5106 Längen oder in Worten vierundfünfzig Zentimeter. Das zugeschickte Modell war in DC ohne Decoder und Schleifer. Der Orginalschleifer von PIKO kostet sage und schreibe 6,70€. Fairerweise muß man dazusagen, dass da auch noch 3 Schrauben für diverse Loks beilagen- dennoch ist das Märklinniveau damit mehr als erreicht, zumal es kein Flüsterschleifer ist. Da war Einjustieren angesagt. Begeistert bin ich von den Fahreigenschaften sowohl auf M als auch auf C Gleis. 8polige Schnittstelle. Bei mir nun mit mfx bestückt. Alte Märklin Weichen, noch die mit den großen Laternen, meistert die Lok ohne auch nur den Hauch eines Herausspringens am blechernen Radlenker. Alle Achtung. Die Zugkraft erscheint ausreichend, 2 Haftreifen auf je einem Drehgestell. An den Enden Bügelkupplungen mit KKK.
Fazit: So sollte ein Modell fahren, so sollte die Beleuchtung sein. Keine Zurüstteile, die abfallen, allenfalls die Steckpuffer könnten verloren gehen. Und super Fahreigenschaften, sowohl analog als auch digital. Auf dem Versandweg war einer der Puffer leider gebrochen. Auf den warte ich nun. Die OVP ist ohne weitere Abpolsterung nicht für den Versand geeignet. Zieht man noch den Ladenpreis von ca. 80.- bis 90.-€ in Betracht, würde ich der Lok der ehemaligen DR sicherlich 5 Sterne verleihen.