RE: Piko TRAXX: Fernlicht und Schweizer Lichtwechsel

#1 von Nostromo , 08.01.2014 21:46

Guten Abend zusammen

schon seit einer Weile bin ich Fan der Piko Expert TRAXX (gute Traktion, Stromaufnahme etc.) nur der fehlende Schweizer Lichtwechsel hat mich etwas gestört, daher hab ich mich dem Problem mal angenommen

Als erstes werden die beiden Beleuchtungsprints ausgelötet und ausgebaut, auf der Rückseite die verstemmten Plastikstifte mit einem Cutermesser abschneiden (halten eh nicht wirklich).


Beim Umdrehen fällt sofort was auf: Die Prints wären eigentlich für ein zusätzliches Fernlicht vorbereitet !


Also bauen wir dieses auch noch ein, dazu braucht es 0603er SMD LEDs (hier Conrad 180479) sowie 0805er SMD Widerstände (habe ebenfalls wie bereits verbaut 6.8 kOhm genommen, Conrad 406350). Die Kondensatoren hab ich bewusst weggelassen. Verbaut sieht das dann so aus.


Und funktioniert, es wurde dafür ja auch sogar ein Anschlusspunkt vorgesehen.


Damit wir das rechte Frontlicht für den Schweizer 3/1 Lichtwechsel separat nutzen können, muss die Leiterbahn oberhalb der unteren Bohrung durchtrennt werden, danach kann direkt am Widerstand rechts daneben der Decoderanschluss erfolgen.


Verkabelt wurde das ganze dann mit Kupferlackdraht, das spart Platz und Gefummel. Für die Beschaltung bin ich neue Wege gegangen. Damit alle acht Funktionen (2-Weiss oben/links, 1-Weiss rechts, Fernlicht, Schlussbeleuchtung und das ganze mal zwei) separat und ohne Dioden- oder Verstärkerschaltungen realisiert werden konnten kam ein neuer ESU LoPi V4 Plux22 zum Einsatz. Dieser sitzt auf einer TAMS Adapterplatine (Conrad 404211), an welcher alle Abgriffe einzeln auf Lötpunkten verfügbar sind.


Voila Lichtwechsel nach Schweizer Vorbild mit Fernlicht (die linke Kammer leuchtet noch ein wenig durch, muss ich noch anschauen).


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Piko TRAXX: Fernlicht und Schweizer Lichtwechsel

#2 von Berderwe , 09.01.2014 14:30

Hallo Nico, hallo Moba-Kollegen,

sehr interessanter Umbau dieser Lichtplatinen.

Gibt es diese Lichtplatinen auch einzeln bei Piko zu kaufen?
Wenn ja, weiß jemand die Bestellnummer?
Meine Überlegung ist, diese Lichtplatinen auch bei anderen Loks zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz

P. S.
ich glaube, ich bin fündig geworden:
ET59540-23


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko TRAXX: Fernlicht und Schweizer Lichtwechsel

#3 von Nostromo , 09.01.2014 17:01

Salü Reinhard

Nach Ersatzteilliste müsste die Platine die Nummer 59540-23 tragen, gemäss Zeichnung ist darin auch die schwarze Plastikabdeckung enthalten.
Die Liste ist hier zu finden: http://www.piko-shop.de/is.php?id=9905

Gruess
Nico


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Piko TRAXX: Fernlicht und Schweizer Lichtwechsel

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 09.01.2014 17:13

Zitat von Nostromo
Salü Reinhard

Nach Ersatzteilliste müsste die Platine die Nummer 59540-23 tragen, gemäss Zeichnung ist darin auch die schwarze Plastikabdeckung enthalten.
Die Liste ist hier zu finden: http://www.piko-shop.de/is.php?id=9905

Gruess
Nico



Hallo,
Preisgruppe 10, € 8,40


wolfgang58

RE: Piko TRAXX: Fernlicht und Schweizer Lichtwechsel

#5 von Berderwe , 10.01.2014 09:23

Hallo Nico, hallo Wolfgang,

danke für Eure Tipps.
Ich habe mal mir einige zum Testen auch für andere Loks bestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko TRAXX: Fernlicht und Schweizer Lichtwechsel

#6 von Cyberrailer , 12.01.2014 00:52

Hallo

Die Piko Platinen sind schon geil.
Bei der TT BR 151 kann man sich das Schlusslicht nachrüsten und getrennt Schaltbar machen
Braucht man nur zwei LED und zwei Widerstände je Seite.
Das hat Piko schon klasse gemacht !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.917
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko TRAXX: Fernlicht und Schweizer Lichtwechsel

#7 von Berderwe , 12.01.2014 09:44

Guten morgen Mario,

Wie hast Du das gelöst?

Kannst Du mal ein Bild von Deiner geänderten Platine und Verkabelung
für die getrennte Schlußbeleuchtung einstellen?

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz