RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update

#1 von Scale-Andy , 09.01.2014 20:19

Frohes Neues zusammen, da ich letztes Jahr den Entschluss gefasst habe einen Neubau zu Starten gibt es hier die ersten Bilder

Erst mal Abrissparty


Nachdem ich das Zimmer zauber gemacht hatte hab ich direkt mit dem Rahmenbau angefangen, weiter ging es mit den ersten Holzflächen Gleisen ect
aber schaut selbst :D








Dadurch das unter allen Beinen Rollen angebracht sind kann man die Komplette Anlage von der Wand weg ziehen




Die Anlage wird nachher über Rocrail gesteuert und da dürfen natürlich die S88 Melder nicht fehlen


Alle Schienen habe ich auf 2,2mm Trittschalldemmung gebettet


Hier sieht man in der Oberen Ebene die behelfsmäßige Auflagerung der Trasse


Hier die erste Testfahrt heute am 09.01.2014



Gruß Andy


3,60m X 3m Bergheim Update 2022

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update (5)


Rheingold 1928 hat sich bedankt!
 
Scale-Andy
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 04.12.2012
Ort: Siegen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2021 | Top

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim BAUSCHAUMPARTY

#2 von Dreispur , 09.01.2014 20:46

Hallo !

Hab deine alte Anlage gesehen und verstehe den Neubau .
Scheint ja mit allen guten Vorsätze geplant und bis jetzt ausgeführt .
Bin mit ziemlich gleichgroßer Anlage beschäftigt und versuche es gleichzutun . Sauber und überlegt die Ideen umsetzten . Wünsche dir weiter guten Erfolg .
Hoffentlich spielt nicht der Datendrang einen Streich und man wird schludrig .
Werde öfter bei dir Vorbeischauen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim BAUSCHAUMPARTY

#3 von Scale-Andy , 10.01.2014 21:46

erst mal danke für den Zuspruch Anton und ich werde das hier durchziehen weil es mir schon sein einem Jahr unter den Fingern juckt endlich mal eine
ordentliche Moba zu haben die man zu Not auch mal abbauen kann und in Drei Modulen abzutransportieren

Sooooooooooooo weiter geht es

Auf die Inneren Werte kommt es an und das ist hier ganz klar eine preziese und Stabile Trennstelle die beiden Hauptmodule werden mit 4 M8x60mm
Schrauben verbunden







Es sieht schon fast fertig aus aber sooooooooooooo viel Kabel S88 Punkte und mehr warten noch aber für Heute bin ich sehr zufrieden mit dem Fortschritt.








Am rechten Anlagenteil werde ich morgen beginnen

Gruß Andy


3,60m X 3m Bergheim Update 2022

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update (5)


 
Scale-Andy
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 04.12.2012
Ort: Siegen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim BAUSCHAUMPARTY

#4 von Rh1116 ( gelöscht ) , 11.01.2014 10:55

Hi Andy,

Ich glaube es war eine gute Idee neu zu beginnen, dass wirkt alles sehr gut geplant und auch
der Holzunterbau wirkt solide!
Was leider im Gesamtbild stört ist diese be***** Gleisgeometrie von Märklin aber dass ist bei
mir auch der Fall, aber mach weiter so!

Ich behalte dich im Auge!

Liebe Grüße,
Max


Rh1116

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim BAUSCHAUMPARTY

#5 von Scale-Andy , 11.01.2014 17:12

Ja Max da hast du recht mit der Gleisgeometrie

Ich habe heute die Drehscheibe eingesetzt, das Tunnelportal freigeschnitten und direkt mal ein Video mit der 120er gemacht



gruß Andy ps bei dem Wetter macht Moba doch erst richtig spaß


3,60m X 3m Bergheim Update 2022

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update (5)


 
Scale-Andy
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 04.12.2012
Ort: Siegen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim BAUSCHAUMPARTY

#6 von steve1964 , 11.01.2014 19:05

-
Hi ,
sieht sehr solide , durchdacht und gut aus .
Die Rollen werden sich durch Arbeitserleichterung
beim Saubermachen und Verkabeln mehr als bezahlt machen .
Eine tolle Basis für eine Anlage !

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim BAUSCHAUMPARTY

#7 von Scale-Andy , 12.01.2014 17:57

Weiter gehts


ein guter Unterbau ist das A und O

Das Tunnelportal ist nun auch an seinem Platz


Der Lokschuppen Ottbergen erstrahlt zwar noch nicht in Toller Alterung aber nun ist er schon mal komplett


Das selbe gilt auch für den Bahnhof Schwarzburg


Bw






und euch allen einen schönen restlichen Sonntag

Gruß Andy


3,60m X 3m Bergheim Update 2022

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update (5)


 
Scale-Andy
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 04.12.2012
Ort: Siegen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim BAUSCHAUMPARTY

#8 von Scale-Andy , 22.01.2014 19:31

Heut war es endlich nach fast vier Wochen arbeit so weit die


Standesgemäß festlich mit Grünzeug geschmückt und mit Silberlingen bestückt ging die reise los
kaum zu glauben das über 80 Meter Gleis verlegt wurden und über 30 Meter 18x95mm Balken werbaut wurden







Da ich einen kleine Talkessel nachbilden möchte und einen recht weiten bereich überqueren muss hab ich mich für eine mischung zwischen
einem Viadukt und einer Märklin Bogenbrücke entschieden



unter dem Bogen läuft eine Straße das Tal hinauf



Ich werde natürlich noch ein Video von der ersten fahrt posten aber da ich grade einen so guten run hatte mit der Brücke und den Viadukt wird das mit dem Videoschnitt wohl noch bis morgen dauern

Gruß Andy


3,60m X 3m Bergheim Update 2022

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update (5)


 
Scale-Andy
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 04.12.2012
Ort: Siegen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim BAUSCHAUMPARTY

#9 von Scale-Andy , 22.01.2014 22:17

Hab mal ein kleines Video gemacht von der Eröffnungsfahrt



Gruß Andy


3,60m X 3m Bergheim Update 2022

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update (5)


Rheingold 1928 hat sich bedankt!
 
Scale-Andy
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 04.12.2012
Ort: Siegen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim BAUSCHAUMPARTY

#10 von Buddahmann ( gelöscht ) , 23.01.2014 00:50

Hi,

Geile Anlage u d ein geiles Video.Sieht mal richtig gut aus.

Etwas zu nörgeln hätt ich.... bei mir ist es aber genauso. Über deinem Tunnelportal scheint der Berg zu Ende zu sein.Irgendwie fehlt da Material. Ist mir diese Woche auf meiner Anlage auch aufgefallen.
Da müsste man.... aber du bist ja noch nicht bei der Landschaftsgestaltung.


Buddahmann

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim BAUSCHAUMPARTY

#11 von H0er , 23.01.2014 10:46

Hallo!

super Neuanfang! Man hat die Möglichkeit die Fehler aus der Vergangenheit nicht mehr zu machen, oder nicht so Viele!

Was du bisher gezeigt hast sieht sehr vielversprechend aus !

Bin schon auf neue Bilder gespannt!

liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.675
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim BAUSCHAUMPARTY

#12 von Scale-Andy , 25.01.2014 19:50

Und weiter geht es

@ Buddamann: Die Landschaft und die Berge kommen noch
und nochmal danke an euch beide für das Lob

Ich hab mittlerweile viele Stromeinspeisungen fertig montiert


Die Verkabelung im BW ist etwas komplizierter das heutzutage im Digitalbetrieb natürlich auf allen Drehscheibenabgängen Strom liegen sollte und
Sound oder Licht dauerhaft nutzen zu können


Ich habe mich für Fleischmann Signale entschieden weil sie durch ihre geringe Baugröße vom Magneten bündig mit der 6mm Depron abschließen


Etwas neues darf natürlich auch nicht fehlen, eine Märklin 111 (hatte mit 13 Jahren mal eine von Trix International


Die passenden Wagen hatte ich ja schon


ON TOP
Meine lieblings V 100 in Beige Blau fährt jetzt auf Dreileiter und mit ESU Decoder



Gruß Andy


3,60m X 3m Bergheim Update 2022

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update (5)


 
Scale-Andy
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 04.12.2012
Ort: Siegen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim BAUSCHAUMPARTY

#13 von civic26 , 26.01.2014 11:39

schöne bilder zeigst und hast ja einiges schon geschafft

aber bei fleischman spulenantriebe... .....würde ich nicht wieder kaufen(weichenantrieb)
haben bei mir nichtmal 1 jahr gehalten(2 ausfälle im jahr 2014)

bau jetzt alles auf servo um...hoffe das das länger hält


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim BAUSCHAUMPARTY

#14 von Scale-Andy , 26.01.2014 16:15

@ Civc

Die Weichenantriebe sind die orginalen C Gleis Motor
In bezug auf die Antriebe der Signale hab ich noch nicht viel negatives gehört aber ich behalte sie im Auge

gruß Andy


3,60m X 3m Bergheim Update 2022

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update (5)


 
Scale-Andy
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 04.12.2012
Ort: Siegen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim BAUSCHAUMPARTY

#15 von Dreamliner , 25.02.2014 06:42

Hallo Andy,

ich mach es mal kurz und schmerzlos.

lichen Glückwunsch zum Geburtstag aus dem Lippaland.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim BAUSCHAUMPARTY

#16 von Scale-Andy , 03.03.2014 19:02

Viele dank


3,60m X 3m Bergheim Update 2022

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update (5)


 
Scale-Andy
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 04.12.2012
Ort: Siegen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim BAUSCHAUMPARTY

#17 von Michel 44 , 04.03.2014 11:18

Hallo Andy

Sieht bis jetzt toll aus

Welchen Querschnitt haben deine Kabel für Stromeinspeisung?


Gruß Michel


Michel 44  
Michel 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 10.12.2009
Ort: Worms am Rhein
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-Daisy II-MS2
Stromart AC, Digital


RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim BAUSCHAUMPARTY

#18 von Scale-Andy , 14.03.2014 20:21

1,5mm² Kabel, ich nutze es auch für die S88 Verkabelung

zu zeit muss ich mich um wichtigere Sachen als um die Moba kümmern

Gruß Andy


3,60m X 3m Bergheim Update 2022

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update (5)


 
Scale-Andy
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 04.12.2012
Ort: Siegen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim BAUSCHAUMPARTY

#19 von Scale-Andy , 16.03.2014 19:54

Heut war mal wieder zeit für die Moba und ich hab meinen Dämonen gestellt da sich durch die Rocrail Steuerung aufgaben ergeben die sich nicht mit etwas Gips und Grünzeug kaschieren lassen
Nun funktionieren schon mal alle Loks und die Automatische Steuerung für die Schattenbahnhöfe passt auch fürs erste.

Wärend die ersten Loks ihre Kreise nach Plan gezogen haben hab ich ne kleine Fotoaktion gemacht im BW


Die Lollo als Neuzugang passt zu Epoche und gehört einfach auf die Anlage jedes V160 Fans








Die MAK V65 macht sich als Blickfang sehr gut mit ihren vielen Detail


irgendwann wenn die Anlage fertig ist kümmer ich mich dann mal um die Tiefenschärfe und besser Bilder

bis dahin
Gruß Andy rost:


3,60m X 3m Bergheim Update 2022

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update (5)


Rheingold 1928 hat sich bedankt!
 
Scale-Andy
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 04.12.2012
Ort: Siegen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim BAUSCHAUMPARTY

#20 von Scale-Andy , 18.03.2014 18:26

Hier ist ja mal überhaupt nichts los
Da der Mod nicht meinen Fred zu den Anlagen verschieben wollte bin ich hier grade etwas demotiviert überhaupt noch was zu schreiben


3,60m X 3m Bergheim Update 2022

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update (5)


 
Scale-Andy
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 04.12.2012
Ort: Siegen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim BAUSCHAUMPARTY

#21 von Wasserschieee , 18.03.2014 18:44

Hallo Andy

Nein weiter Berichten bitte

Hier schaut nur nicht jeder rein, ich habe dich heute auch zum ersten mal gefunden.

Hoffe das du noch verschoben wirst, dann läuft der Zähler da bin ich mir sicher.

Dein Werk gefällt mir super bis jetzt, weiter so...........


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim BAUSCHAUMPARTY

#22 von Coupe75 ( gelöscht ) , 19.03.2014 13:04

Bitte weiter machen !!!! Verfolge das ganze schon gespannt...........................


Coupe75

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim BAUSCHAUMPARTY

#23 von Alex103 , 19.03.2014 20:52

Hallo

mir ist ja so in denn Sinn gekommen, dass du ja auch noch irgendwo deine anlage versteckst

Du hast einen gewaltigen Fortschritt bei deiner Neuplanung hingelegt. Ein schönerer Bahnhof+ längere Paradestrecken und Schattenbahnhof..wenn ich mich erinnere was du vor etwas über einem Jahr noch gehabt hast dann ist deine neue Anlage der Alten meilenweit voraus.

Mal so ganz nebenbei gefragt: Wenn der Thread hier nicht verschoben werden will (warum eigentlich nicht? Ergibt für mich keinen Sinn), frag doch ob du ihn gelöscht bekommen kannst. Dann kannst du unter Meine Anlage einfach einen neuen erstellen..bringt dir auf jeden fall mehr reputation.

Naja, sei wie es ist. Wenn net dann guck ich halt hier hin und wieder mal rein..

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim BAUSCHAUMPARTY

#24 von tennisidefix , 14.04.2014 20:22

Hallo Andy,
Du baust eine schöne Anlage. Der Unterbau ist robust und stabil. Die Streckenführung ist auch sehr gut. Der Bahnhof ist vielversprechend. Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht. Stummis wollen immer sehr viele Bilder sehen.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim BAUSCHAUMPARTY

#25 von BR 213 ( gelöscht ) , 14.04.2014 20:30

Zitat von Scale-Andy
Meine lieblings V 100 in Beige Blau fährt jetzt

mit einem Güterzugbegleitwagen.

Das ist eine typische Nebenbahnübergabe,


BR 213

   

RE: H0/H0m Modulanlage nach Vorbild der HSB- Harzgerode damals
Aulenstadt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz