RE: Ein Schotterwerk für die neue Anlage

#1 von Badaboba , 12.07.2011 23:52

Hallo Moba-Freunde,

für mein derzeitiges Anlagenprojekt habe ich ein "neues" Schotterwerk gebaut, das ich hier vorstellen möchte. Auf einen kompletten Selbstbau wollte ich verzichten, einige übliche "Verdächtige" (Faller, Pola und etwas Piko) schieden aus, da schon für die "alte" Steinheim-Anlage verwendet:



Der vielleicht in D. nicht ganz so verbrauchte Walthers US-Bausatz weckte vor allem aufgrund der ungewohnten Dimensionen mein Interesse, erste Einsatzmöglichkeiten wurden im Maßstab 1:5 als Pappmodell auf dem Gleisplan skizziert:



Die Machbarkeit war bewiesen, also konnte es losgehen. Ziel war es, das kompakte Modell zu strecken und "einzudeutschen". Der verwendete Kunststoff eignet sich sehr gut für Kitbashing, vergleichbare Matreialqualität im positiven Sinne findet man z.B. bei Faller. Die Detaillierung fällt allerdings deutlich ab, hier sind Ergänzungen und Superung gefragt. Schon die Silos zeigen die positiven "Dimensionen" des Bausatzes:



Ein erster Versuch mit quasi selbstgebautem Anbau sah so aus - es wurde deutlich, dass links noch eine Ergänzung erfoderlich war, erste zusätzliche Detailarbeiten sind zu sehen:



Der Zwischenbau entstand im reinen Selbstbau aus Polystyrolplatten (Auhagen), die Schütten entstanden aus PS-Platten für den Architekturmodellbau, alle Dächer sind auf diesem Bild nur aufgelegt:



Ein schwieriger Punkt war die Farbgebung, wünschte ich mir doch ein Schotterwerk in einem reinen Buntsandsteingebiet, wie es sich in der Süd(west)pfalz und den Nordvogesen (Elsaß findet. Farbliches Vorbild ist das Schotterwerk Albersweiler (Pfalz), nichts entgeht dem rötlichen Staub des Abraums:



Mein Modell wurde farblich enstprechend angepasst, einzig Beleuchtung und Einpassung in die Landschaft fehlen noch:



Vielleicht ermutigen diese Bilder den einen oder anderen Modellbauer, die bekannten Bausätze aus der Schachtel zu modifizieren, um sie eigenen Vorstellungen anzupassen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein Schotterwerk für die neue Anlage

#2 von molou , 12.07.2011 23:59

Hallo Volker,

gelungene Arbeit, macht einen wirklich guten Eindruck dein Schotterwerk. Bin auf die Wirkung mit der Landschaft gespannt und hoffe, Du hast dann wieder ein paar Bilder für uns?!

Viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Ein Schotterwerk für die neue Anlage

#3 von Holger_D , 13.07.2011 00:03

Hi Volker,

einfach nur genial!!! Richtig klasse!

Ich gratuliere Dir zu Deinem wirklich tollen Schotterwerk!

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Ein Schotterwerk für die neue Anlage

#4 von Badaboba , 13.07.2011 16:54

Zitat von molou
Hallo Volker,

Bin auf die Wirkung mit der Landschaft gespannt und hoffe, Du hast dann wieder ein paar Bilder für uns?!

Viele Grüße
Christian



Hallo Christian,

das wird dauern, denn der Landschaftsbau steht ja quasi am Ende des Anlagenbaus. Ich rechne mit einer Gesamtbauzeit von max. 2 Jahren. Derzeit sind die Hochbauten dran, demnächst mehr davon, wenn Interesse besteht.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein Schotterwerk für die neue Anlage

#5 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 13.07.2011 19:41

Ah, Glacier Gravel - ja, gutes Basismaterial für Abwandlungen. Mit den Schuten am Anbau wirkt es gleich viel europäischer, prima Idee! Und danke für das Vorbildfoto, da sieht man ja gut, daß diese Bauweise (Wellblech) international ist.

Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Ein Schotterwerk für die neue Anlage

#6 von Barmer Bergbahn , 28.08.2011 23:11

Guten Abend,

ein tolles Bauprojekt, wie ich finde. Da ich den Bausatz nicht kenne: Welche Teile sind jetzt genau in Eigenregie entstanden? Weiterhin würde mich brennend interessieren, wie hoch der Detaillierungsgrad beim Originalbausatz ist...


Besten Dank für Deine Mühe und viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Ein Schotterwerk für die neue Anlage

#7 von Badaboba , 29.08.2011 16:15

Zitat von Barmer Bergbahn
Welche Teile sind jetzt genau in Eigenregie entstanden? Weiterhin würde mich brennend interessieren, wie hoch der Detaillierungsgrad beim Originalbausatz ist...

Besten Dank für Deine Mühe und viele Grüße,
Christian



Hallo Christian,

die beiden folgenden Netzbilder zeigen den Originalbausatz:

http://gallery.upmodelrailroad.com/d/1045-2/IMG_1117.jpg

http://gallery.upmodelrailroad.com/d/1048-2/IMG_1114.jpg

Die kompakte zweigleisge Bauweise wurde in eine gestreckte eingleisige Bauweise umgewandelt, der gesamte linke Teil des Gebäudekomplexes wurde um- oder selbstgebaut.
Die Detaillierung ist für "unsere" Verhältnisse eher spärlich, das Material des Bausatzes verarbeitet sich aber sehr gut.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein Schotterwerk für die neue Anlage

#8 von bonafide , 15.01.2014 18:04

Hallo zusammen,

nicht böse sein, ich ziehe den alten Trööt nochmals hoch.
Kann mir bitte jemand den Original Namen des Bausatzes sagen.
(Oder vielleicht einen Link)
Hab schon bei Walthers gesucht aber ich finde ihn nicht.

Gibt es Bilder der fertigen Anlage?

Vielen Dank!!!

Viele Grüße

Tobias

Edit: Sorry jetzt hab ich Sie doch noch gefunden! http://www.walthers.com/exec/productinfo/933-3062


bonafide  
bonafide
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.01.2014


RE: Ein Schotterwerk für die neue Anlage

#9 von Hans Flück ( gelöscht ) , 15.01.2014 18:38

Hallo Freunde des Schotters und Kieses,

den Bausatz ( Walters Cornerstone gravel) habe ich auch zerlegt, ent-amerikanisiert und auf ein alemannisch-voralpines Äußere geändert. Dazu habe ich ich das Hauptgebäude mit der doppelgleisigen Durchfahrt um ein Stockwerk erniedrigt, habe diesen Unterbau in Sperrholz 1 : 1 nachgebaut, um die starken Fundamente wiederzugeben, und dann mit hellgrau-sandfarbener Acryl-Paste mehrfach dünn verstrichen, um den Betonguss nachzubilden. Dann sind die Oberbauten alle mit North-Eastern-Profilen verbrettert ( Eine S...arbeit, weil Kunststoff & Holz sich schlecht passgenau verkleben lassen). Die Fensteröffnungen haben entweder Glasfüllungen aus Industriefenstern oder Füllungen als Blindfenster bekommen. Aus dem niedrigeren Betriebsgebäude, dem Querbau also, habe ich eine Art Bildhauer-Atelier mit einem Viertelglasdach gemacht, dort schlägt ein älterer Herr aus dicken Steinen dünne, junge Frauen ( vielen Dank, Fa. Preiser), die Wände sind tapeziert mit verfremdeten Werbeplakaten von Mel Ramos, da freut sich das Männerherze. Wichtig ist mir die Farbgebung; fast alle Farben sind von Fa. Schmincke; besonders gut gefallen mir die Pastellkreiden von Schmincke, die bei der Fa. Bösner gut zu bestellen sind.

Inzwischen steht der insgesamt wesentlich kleiner Bau als der ursprüngliche Bausatz am Ende einer HOe-Strecke, das Werk ist stillgelegt, es gibt mit der Lorenbahn einen samstäglichen Museumsbahnbetrieb, es kommt noch ein kleiner Werkstatt-Schopf hinzu ( "Schopf" = schweizerdeutsch für Schuppen, Bude, Scheune) -

so, und wenn ich wüsste, wie man hier die Fotos hochladen kann, hätte ich das Ding jetzt eingestellt.

Sage einer, die Schweizer hätten keinen Humor

HF


Hans Flück

RE: Ein Schotterwerk für die neue Anlage

#10 von Bauzugfahrer Andreas , 25.01.2014 03:16

Hallo und Guten Morgen zusammen,

auf dem verlinkten Bild von Tobias sind auch zwei größere Förderbänder
zu sehen.
Sind diese Förderbänder beim Bausatz dabei? Oder weis einer von euch
in welchem Bausatz die enthalten sind?

Vielen Dank im vorraus.

Übrigens das umgebaute Schotterwerk ist echt lecker

Viele Grüße

Bauzugfahrer Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Ein Schotterwerk für die neue Anlage

#11 von Badaboba , 25.01.2014 08:32

Zitat von Bauzugfahrer Andreas
Hallo und Guten Morgen zusammen,

auf dem verlinkten Bild von Tobias sind auch zwei größere Förderbänder
zu sehen.
Sind diese Förderbänder beim Bausatz dabei?



Hallo Andreas,

die sind dabei. Verspreche Dir aber bzgl. Detaillierung nicht zuviel, sie sind wie der Bausatz gutes Ausgangsmaterial, aber nicht mehr.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz