RE: Frage zu Gleisverlegung auf Brücke

#1 von Fingon , 15.02.2014 21:50

Hallo Leute,

ich baue derzeit an einem Modul, auf der ich eine NOCH-Lasercut-Brücke montiert habe. Auch das Gleis ist bereits verlegt. Ihr seht das auf nachstehendem Foto:



Nach meinem Kenntnisstand müssen die Schwellen noch irgendwie zusätzlich auf der Brücke befestigt werden. Wer hat dazu eine Idee oder einen Link, wie man das praktisch im Modell nachbilden kann? Soll ich mit Riffelblechen oder Hölzern abdecken? Ich danke schon einmal für Eure Anregungen!

Schönen Abend noch
Ralph


---
"This hobby of model railroading is great to share with friends and is something I will enjoy for the rest of my life."
Dale Ridgeway, Model Railroader #999, March 2017
Ja, genau so ist es.


 
Fingon
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 11.08.2006
Gleise Weinert Code 75
Spurweite H0
Steuerung YD7001 / ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Gleisverlegung auf Brücke

#2 von echoo , 16.02.2014 13:06

Hallo,

es genügen eigentlich Abdeckungen aus Riffelblech.
Auf der Brücke macht es sich zudem gut, wenn die Schwellen etwas dichter liegen und Leitschienen aufweisen.



Gruß
echoo


H0/H0e - DR Epoche III / Epoche V/VI


echoo  
echoo
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 13.06.2007


RE: Frage zu Gleisverlegung auf Brücke

#3 von Feyd-Rautha , 13.01.2019 11:43

Hallo Zusammen,

bevor ich jetzt einen neuen Thread im falschen Unterforum aufmache, oder eine dumme Frage unnötig Stelle, weil in ermüdender Häufigkeit bereits beantwortet, habe ich mal die Forensuche bemüht, bin auf diesen alten Thread gestossen und erlaube mir mal, ihn abzustauben; ich hoffe, dass das nicht als unhöflich empfunden wird.

Ähnlich wie Kollege Ralph stehe ich gerade vor dem Brückenproblem. Holzbohlen links und rechts neben der Gleise habe ich bereits angefertigt und aufgeklebt (mir schnurz, ob zwischen den Gleisen Riffelblech oder Holz ist, mir hat der Aufwand schon gereicht).

Meine Frage hier ist, was kann ich bei K-Gleis verwenden um die Bereiche zwischen den Schwellen abzudecken? Weinert bietet ja ein Riffelblech an, aber das Problem sind die Pukos und zusätzlich noch Kurzschlussgefahr, weswegen diese Option für mich leider ausfällt.

Ich habe jetzt begonnen, Streichhölzer zu köpfen und auf Länge zu schneiden - jeweils zwei passen perfekt zwischen die Schwellen - ich kann aber jetzt schon keine Streichhölzer mehr sehen und es sind bei 1m Brücke noch sooo viele, die ich zu schneiden habe.

So schön die Hack Brücken auch sind, die Gleise blank aufliegend geht gar nicht von der Optik - irgendwas MUSS geschehen und hier wollte ich höflich in die Runde fragen, ob ein alter Hase eine Idee oder einen Vorschlag hätte, was da denn gemacht werden kann.

So sieht die "Von der Tann" Brücke jetzt aus:







Vielen Dank im Voraus!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Frage zu Gleisverlegung auf Brücke

#4 von Aphyosemion , 13.01.2019 12:47

Hallo Raoul,

was spricht dagegen, die Gleise über die Brücke "geschottert" zu lassen?

Hier in unserer Gegend gibt es zumindest zwei Brücken wo das so ist und ich habe das auch schon öfters auf anderen Eisenbahnbrücken so gesehen.
Bei neueren Brücken bzw. z.T. bei Sanierungen, wird ja jetzt öfter die Variante mit den Schienen und Betonfundament, also quasi ohne Schwellen verwendet/gebaut.

Da du ja, wenn ich recht sehe, ebenfalls wie ich, die Merkurgleisbettung verwendest, kannst du diese einfach an den Rändern passend zuschneiden und über die Brücke laufen lassen. Die Unterseite der Gleisbettung dann entweder farblich behandeln oder etwas dünnes unterlegen (Karton oder ähnliches) welches du auch farblich behandelst.

Denke, diese Variante sieht auch gut aus und ist wie gesagt auch "realitätsnah", da eben auch so vom großen Vorbild verwendet!
Falls ich zufällig ein Bild von der besagten Brücke finde, stelle ich es mal als Beispiel noch ein!

Hoffe, das Hilft dir weiter?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Gleisverlegung auf Brücke

#5 von Aphyosemion , 13.01.2019 13:01

Hallo Raoul,

hier mal "auf die Schnelle" zwei Beispielbilder, welche ich mal bei einem Radausflug mit Familie geschossen hatte !





Wie man hoffentlich erkennen kann, ist die Brücke durchgehend geschottert. Derzeit, liegt dort nur noch ein Gleis, war früher zweigleisig und soll es in naher Zukunft auch wieder werden, wenn die Proteste wegen zu viel Bahnlärm, nicht erfolgreich sind...

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Gleisverlegung auf Brücke

#6 von Feyd-Rautha , 13.01.2019 14:02

Hi Stephan,

hoppla, das ging ja schnell - Danke!

Schottern? Ich habe bevor ich das Posting abgelassen habe mehrfach vehementen Widerspruch zum schottern auf Brücken gelesen.

Die Bettung die ich verwende ist von Busch, aber wie dem auch sei, leider sind Höhe der Gleise und Brücke aufeinander angepasst, da müsste ich alles ändern meh ... aber Karton unter die Gleise packen und dann Schotter, das ginge - auf deinen Photos (danke!) sieht das ja aus, als ob sie C-Gleis verlegt haben

ich ziehe schottern mal in Betracht, bin aber weiterhin für Anregungen offen und dankbar ...


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Frage zu Gleisverlegung auf Brücke

#7 von Aphyosemion , 13.01.2019 14:26

Hallo Raoul,


Zitat
hoppla, das ging ja schnell - Danke!


Gerne geschehen und manchmal geht es eben fix.....


Zitat
Die Bettung die ich verwende ist von Busch


Ok. eben nochmals richtig auf deine Bilder geschaut und da habe ich es dann auch festgestellt, das du ja praktisch nur "eine Gleisbettunterlage" hast die später dann erst noch geschottert wird!
P.S. (sorry, deinen Namen bzw. die Schreibweise habe ich noch schnell verbessert, da war die Hand wohl schneller als das Auge )

Zitat
auf deinen Photos (danke!) sieht das ja aus, als ob sie C-Gleis verlegt haben


Ja, das stimmt . Ich muss mal schauen, ob ich noch andere Bilder finde, meist habe ich die Brücke wegen anderer Details fotografiert und eigentlich nicht wegen des Schotters......

Zitat
ich ziehe schottern mal in Betracht, bin aber weiterhin für Anregungen offen und dankbar ...


Wie gesagt, gibt es mittlerweile auch öfters die moderne Variante der "der schwellenlosen Gleisebefestigung", was aber in Anbetracht der K-Gleise eher schwierig bis unmöglich nachzubilden sein wird!?

Es bliebe eben auch noch die Lösung mit einer "Unterlage" in Form von Karton oder dünnem Bastelholz (Balsa oder ähnlichem) einen Untergrund zu schaffen bzw. diesen nachzubilden! Man könnte auch etwas drucken! Hier im Forum gibt es einige, welche mit gedruckten Texturen arbeiten.
Dazu nutzt man ja etwas stärkeres Papier 200gr oder mehr, welches dann auch schon kartonähnliche Stabilität hat. Da könntest du dann aufdrucken, was dir so vorschwebt (Holzbohlen usw.) und es trägt eben nicht so viel auf!

Kannst ja dann mal berichten, für welche Variante du dich entschieden hast?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Gleisverlegung auf Brücke

#8 von Analogbahner , 13.01.2019 14:27

Furnierholz?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Frage zu Gleisverlegung auf Brücke

#9 von Aphyosemion , 13.01.2019 14:30

Hallo Jochen,

Zitat
Furnierholz?



Ja genau, das könnte man auch nehmen , ist mir nur gerade nicht eingefallen !

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Gleisverlegung auf Brücke

#10 von Bo-Bo , 13.01.2019 20:18

Hallo Raoul,

ich würde schottern. Ein durchgehendes Gleisbett bei Brücken aus Stein oder bei Betonkonstruktionen ist beim Vorbild die Regel - aber auch bei Stahlbrücken, s. Foto - ist es durchaus vorbildgerecht. In solchen Fällen sind die Brücken trogförmig ausgebildet.
Das Stopfen und Richten der Gleislage erfolgt dabei wie auf einem Bahndamm oder auf Planum. Dies ist mittlerweile ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor; denn bei ausreichendem Lichtraumprofil kann die Oberbauunterhaltung auf der Brücke mittels Gleisbaumaschinen durchgeführt werden.

Geschotterte Gleise auf Brücken bieten aber auch den Vorteil der Geräuschdämmung. Ein Schotterbett dämpft die Schwingungen der Züge.



Oder auch im Modell:





Viele Grüße und gutes Gelingen - Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Frage zu Gleisverlegung auf Brücke

#11 von Feyd-Rautha , 14.01.2019 11:16

Hallo Jochen, Hallo Jens,

auch euch vielen herzlichen Dank!

Ich hab mir jetzt Luxemburger Schotter bestellt, irgendwann muss ich es ja machen und warum nicht jetzt


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Frage zu Gleisverlegung auf Brücke

#12 von E-Lok-Muffel , 14.01.2019 12:21

VETO!


Hallo Raoul,

bevor Du etwas Unüberlegtes tust, bitte nochmal Nachdenken und Dir Deine Brücke genau anschauen.

Ja, bei den ersten Bildern die Du hier gepostet hast, sieht das Gleis auf der Brücke etwas "nackt" aus...
Aber so eine schöne, filigrane Brücke mit einem Schotterbett zu " verschandeln"...

...kannst Du ganz leicht ausprobieren: leg mal ein paar C-Gleise auf die Hack-Brücke und schau mal, ob Dir das gefällt...

Diese Brücke ist von der Konstruktion her nicht für ein durchgehendes Schotterbett ausgelegt, wie schon gesagt fehlt der Brücke der "Trog", d.h. die Stahlwanne, die dann den Boden der Brücke bildet, damit der Schotter nicht nach unten und an den Seiten herausfällt. So einen Trog kannst Du natürlich nachbilden in dem Du einen Kartonstreifen einlegst, den Du an beiden Seiten etwas nach oben biegst, ich glaube aber, dass das optisch der gesamten Brücke schadet. Diese Brücke lebt von ihren dünnen Streben ( Was die Kollegen hier vorgestellt haben, sind wesentlich massivere Kostruktionen ), von ihrer "Durchbrochenheit", die auch Durchblicke zwischen den Gleisen zuläßt und das vorbildgerecht...
Das Einzige was ich an Deiner Stelle tun würde, ist das Gleis zu altern ( Schienen rosten ) und jeweils ein Paar Fangschienen als Radsatz-Lenker einzukleben wie z.B. hier (Doku zum Brücken-Überbau auf Seite 9 ) zu sehen.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Frage zu Gleisverlegung auf Brücke

#13 von Feyd-Rautha , 15.01.2019 08:46

Hi uLi,

whoopsie, also doch nicht. Nun gut, den Schotter brauch ich sowieso für die Anlage. Fangschienen klingt auch gut, jetzt muss ich schauen, wo ich einzelne Schienen herbekomme und wie ich das mit dem Mittelleiter dann hinbekomme.

Danke euch allen für eure hilfreichen Kommentare!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz