RE: Airbrush-Entlüftung selbstgebaut! Version 2.0!

#26 von Dreispur , 26.12.2013 07:51

Hallo !

Bezüglich Klammern .

Alte Weihnachtsbaum-Beleuchtung .Da sind bis zu ... Klammern drauf .
Natürlich kapute W-B-Beleuchtung.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Airbrush-Entlüftung selbstgebaut! Version 2.0!

#27 von Metronom96 , 17.02.2014 18:32

Hallo Niklas
Meine Kabine ist bald fertig. Aber vorher habe ich noch eine Frage. Wie hast die einzelnen U-Profil-Teile für den Filter miteinanderverbunden? Geschweißt, mit Winkel verbunden oder was ganz anderes gemacht?


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Airbrush-Entlüftung selbstgebaut! Version 2.0!

#28 von TRAXXer , 17.02.2014 19:07

Tach Bjarne,

die Profile sind garnicht miteinander verbunden. Die Teile sind ja alle zerlegbar, und die Profile kleben jeweils auf den Wänden bzw. die Querleiste unten am Sockel der Lüfter. Geklebt mit 2K-Kleber, das machte keine Probleme. Ich habe die Leisten im zusammengebauten Zustand der Kabine aufgeklebt und ausgerichtet, sodass sie immer richtig zueinander stehen.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Airbrush-Entlüftung selbstgebaut! Version 2.0!

#29 von Metronom96 , 28.04.2014 22:35

Hallo,
meine Kabine ist jetzt auch fertig.



Von vorne im zusammengebauten Zustand...



... und von der Seite

Ein paar Lücken habe ich auch, besonders zwischen den Seitenwänden und der Deckelplatte, was beim zweiten Bild zu sehen ist. Trotzdem denke ich, dass die Kabine ihren Dienst in Zukunft erfüllen wird.
Die Maßen entsprechen in etwa denen von Niklas. Einen Skizzenzettel habe ich mir auch gemacht, nur habe ich bei einer Maße etwas falsches raus...
Wenn ich den Fehler gefunden habe, kann ich meinen Plan hier posten.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Airbrush-Entlüftung selbstgebaut! Version 2.0!

#30 von DeMorpheus , 28.04.2014 23:39

Zitat von Metronom96
Die Maßen entsprechen [...] bei einer Maße etwas falsches

Ist nicht böse gemeint, bitte nicht als Besserwisserei auffassen, ich habe bloß den Eindruck dass du die Begrifflichkeiten nicht richtig verwendest: Das richtige Wort wäre das Maß, im Plural Maße. Ausgesprochen mit langem a wie die Maß, nicht mit kurzem a wie die Masse, im Plural Massen.
Also:

Zitat
Die Maße entsprechen [...] bei einem Maß etwas falsches



So oder so, die Kabine wird ihren Zweck erfüllen
Die Spalten sind denke ich nicht so tragisch, wirklich wichtig ist nur dass keine Luft durch irgendwelche Lücken am Filter vorbeigesaugt wird. Da sieht's aber ordentlich gebaut aus, sollte kein Problem sein.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Airbrush-Entlüftung selbstgebaut! Version 2.0!

#31 von TRAXXer , 30.08.2017 22:18

Hi zusammen,

nach Nutzung der ersten Version meiner Airbrush-Absaugung, die ich vor ein paar Jahren hier vorgestellt habe, kommt heute v2.0!
Da ich mich in ein neues CAD-System einarbeiten musste, habe ich dies zum Anlass für ein kleines Übungsprojekt genommen.



... und da ich inzwischen Zugang zu einer Laserschneid-Anlage habe, konnte ich diesen Entwurf auch gleich in die Tat umsetzen:



neben den gelaserten Teilen kommen noch zwei PC-Lüfter (120 mm), Filtermatte und LED-Streifen hinzu. Weiterhin habe ich mir eine kleine "Platine" hergestellt mit der alles steckbar verbunden ist (falls mal ein Lüfter getauscht werden muss). Ein Poti lässt die Lüfter regeln, und ich habe ein dediziertes Netzteil angeschafft, welches über eine Buchse angeschlossen werden kann. Das Plattenmaterial ist irgendein Acryl-Rest mit 4 mm Stärke.



Die Lüfter werden mit den beiligenden Gehäuseschrauben auf der Rückwand angebracht (wie übrigens auch alle anderen Komponenten),





die Buchse und das Poti verschraubt und dann kann zusammen gesteckt werden.



mit ein bisschen Phantasie kann man erkennen, wie aus den Teilen im ersten Foto dieser Korpus zusammen gesteckt wird. Da dieser am Stück verbleiben wird, werden zusätzlich um die Lüfter herum mit Schrauben die Vorder- und Rückwand zusammen gehalten.





Die Filtermatte wird eingelegt und mit dem entsprechenden Cover fest auf dem Korpus gehalten. Hier muss ich noch mal nacharbeiten in der Konstruktion, da der Spalt für den Filter etwas knapp bemessen ist - das Cover wird also mehr strapaziert als nötig wäre.



Nun ein Punkt, den ich auch so nicht mehr machen würde, ist auch in der Konstruktion schon geändert:

ich habe die umhüllenden Panele (Seiten und Top) mit Scharnieren verbunden, um sie einfacher aufbauen zu können, aber noch platzsparend zusammen falten. Das jedoch klappt leider nur mäßig, weil die verwendeten Scharniere minimal zu klein sind.





Dieses Konstrukt kann jetzt über den Korpus auf der Bodenplatte gestülpt und eingesteckt werden.



...tadaaa



Bei den LEDs habe ich etwas hochwertigere genommen und darauf geachtet dass sie einen sehr neutralen Weißpunkt haben.



die Halterung für die Pistole kann innen oder außen angebracht werden, und hat glücklicherweise auf Anhieb gepasst (wie eigentlich auch alles andere).



Die Lüfter scheinen eine Menge Luft zu bewegen, zumindest kommt hinten ordentlich was raus. Vor der Filtermatte fühlt sich das nicht so stark an, aber allein durch die Matte ist der Luftstrom schon sehr gedämpft. Wie gut die Abluft funktioniert, wird sich jetzt zeigen müssen... Mit den zwei 120 mm-Lüftern bin ich ja in der Vergangenheit schon gut gefahren.

Wenn Interesse besteht, die Kabine nachzubauen, kann ich die Schneidkonturen zur Verfügung stellen. Entweder man hat ein örtliches Fablab welches Abhilfe schaffen kann, oder man gibt die Daten zu einem Dienstleister (da weiß ich jedoch nicht, wie teuer das wird... wohl auch materialabhängig). Ich für meinen Teil bin mit ca. 30 € Materialkosten ausgekommen, das ist ungefähr die Hausnummer die für alle anderen Komponenten außer des Plattenmaterials anfällt.

Hoffe der Beitrag gefällt soweit, ich habe gesehen dass immer mal wieder nach solchen Kabinen gefragt wird, ich denke das ist eine Antwort hier.


Schöne Grüße, Niklas


turboseize hat sich bedankt!
 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Airbrush-Entlüftung selbstgebaut! Version 2.0!

#32 von Alex Modellbahn , 31.08.2017 06:07

Hallo Niklas,

Super solider Bau, sieht echt gut aus. Klasse Arbeit.
Auf welchem System hast Du konstruiert? Aus welchem Material sind die Wände jetzt?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Airbrush-Entlüftung selbstgebaut! Version 2.0!

#33 von TRAXXer , 31.08.2017 08:45

Hi Alex,

konstruiert mit Inventor, Material ist (ich meine) PMMA 4 mm stark.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Airbrush-Entlüftung selbstgebaut! Version 2.0!

#34 von Zugschubser , 05.01.2024 15:31

Hallo Niklas,

ich hoffe nicht, durch das Starten des Lüfters nach bald 10 Jahren zu viel Staub aufzuwirbeln.
google hat mich zu diesem Beitrag gebracht, denn ich habe mir zwar eine AirBrush Anlage gegönnt, habe aber glatt an eine Absaugung nicht gedacht.
Da ich einen ollen PC Lüfter habe,- 3,0 A, x 12 V = 36 W laut Hersteller 5,6 m3 Luftstrom die Minute sollte doch reichen. Etwas Sperrholz, Leisten etc. ist auch noch vorhanden für einen Selbstbau. Die Anleitung finde ich ja weiter oben.
Meine Frage ist nun, wie sollte das Netzteil dimensioniert sein, wenn auch noch LED Streifen die Beleuchtung übernehmen sollen?
Wäre das passend?
Oder das?
Keine Ahnung, wie viel Leistungsaufnahme so 2 40 cm. LED Streifen haben.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Airbrush-Entlüftung selbstgebaut! Version 2.0!

#35 von Ulf325 , 05.01.2024 18:21

ich benutze schlicht und einfach eine Dunstabzugshaube, die mal beim Küchenkauf übrig blieb ;)
hat Abluft, Filter und Licht - alles was man braucht


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Airbrush-Entlüftung selbstgebaut! Version 2.0!

#36 von Zugschubser , 05.01.2024 22:02

Danke Ulf, was hat das:

Zitat von Ulf325 im Beitrag #35
ich benutze schlicht und einfach eine Dunstabzugshaube, die mal beim Küchenkauf übrig blieb ;)
hat Abluft, Filter und Licht - alles was man braucht

aber mit meiner Frage und dem Thread zu tun?
Dies ist nun nicht die Antwort, die ich erwartet habe.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Airbrush-Entlüftung selbstgebaut! Version 2.0!

#37 von TRAXXer , 06.01.2024 12:24

Hi Matthias,

die Leistungsangabe für die LED-Streifen findest du in W/m da, wo du sie gekauft hast (idealerweise). Mehr als 5-10 W sollten es nicht sein. 40 oder 50 W Netzteil sollte passen.
Allerdings würde ich (das kann ich hier stellvertretend dann noch mal für alle an einem Nachbau Interessierten sagen) ehrlich gesagt von einem Nachbau absehen:
Die PC-Lüfter mögen es gar nicht, mit beschränktem Luftstrom (d.h. durch eine Filtermatte) zu arbeiten, der erreichte Luftstrom geht da sehr in den Keller. Selbst mit zwei Lüftern wie bei mir, ist die Absaugung letztlich vergleichsweise ineffektiv gewesen. Ich habe meine Absaugung irgendwann durch ein Kaufprodukt ersetzt, mit dem ich sehr zufrieden bin. Bin aber auch inzwischen der Meinung, dass gutes Werkzeug entsprechend etwas kosten darf. Daher würde ich stand heute von einem Nachbau abraten, das Ergebnis ist den Aufwand nicht wert.

Diese Absaugung nutze ich und viele meiner bekannten Bastlerkollegen: Klick

schöne Grüße, Niklas


Schöne Grüße, Niklas


fbstr und HansHampel haben sich bedankt!
 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Airbrush-Entlüftung selbstgebaut! Version 2.0!

#38 von Zugschubser , 07.01.2024 11:08

Hallo Niklas,

vielen Dank für Deinen Tipp aus der Praxis. Das ein PC Lüfter so dimensioniert ist, dass er ohne "Filter Bremse" die Luftleistung bringt hatte ich nicht bedacht.
Ja,- kauft man sich alle Komponenten zusammen und "rechnet" die Arbeitszeit, kommt man auf einen ähnlichen Betrag.
Die "WILTEC" hatte auch ich im Blick, die "preiswerteren" sind wohl ohne Beleuchtung.
Jedenfalls ist Dir v2 aus Acryl zumindest optisch hervorragend gelungen.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


TRAXXer hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Airbrush-Entlüftung selbstgebaut! Version 2.0!

#39 von Railstefan , 18.01.2024 11:29

Hallo Matthias,

bei uns im Verein nutzen mehrere Kollegen die Wiltec-Absaugung mit LED-Beleuchtung.
Einzige Änderung, die wir gemacht haben: Austausch des einfachen Schalters in einen doppelten Schalter zum getrennten An-/Aus-Schalten von Licht und Lüftung.
Da kann man dann auch nur Licht anmachen und die gute Beleuchtung zum Basteln nutzen.

Da der Schalter auf der Niederspannungs-Seite der Versorgung sitzt, ist das kein Problem auch für "Nicht-Elektriker"

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

RE: Airbrush-Entlüftung selbstgebaut! Version 2.0!

#40 von TRAXXer , 18.01.2024 15:18

Bei meiner Wiltec habe ich nur den Stecker so umgelötet, dass die LED bei eingestecktem Netzteil dauerhaft brennt und nur die Abluft per Schalter ein und aus geschaltet wird. Das ist hinreichend komfortabel.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Jägerndorfer Neuheiten 2024
Rollböcke und Reinigungsfilz Anwendung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz