RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#1 von FleischmannBahner , 04.02.2014 17:24

Aktueller Fortschritt | Stand: 15.09.2015

___________________________________________________________________________



Hallo ihr Stummis

Früher oder später kommt man an den Punkt, wo man die Anlage planen muss, also
Epoche usw. ... An dem Punkt bin ich jetzt leider auch...
Deswegen gibt es ja hier diesen Fragebogen :

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Franken, d.h etwas felsiger, beispielhaft ist Muggendorf im Wiesenttal oder die Gräfenbergbahn

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Ländlich (felsig), Möglichst auch ein Dorf an einer Nebenbahn und ein Betriebsanschluss (z.b Mühle)

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Dampflokomotiven und Diesellokomotiven

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



1960 oder Heute mit Triebwägen und Museumsfahrten (+natürlich auch die Bahnrodung)

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Endbahnhof (Spitzkehre auch möglich)

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Fluss und Burgruine, Bahnanschluss (z.B.: Mühle), wenn möglich eine Segmentdrehscheibe

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Bahnanschluss (z.B.: Mühle) ist sehr wichtig, Fluss wäre auch gut, Burgruine ist nicht wichtig

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/gl...an_frameset.htm , der ADW Gleisplan ist allerdings etwas ländlich

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape


Vor dem Regal darf auch Anlage sein (Zugänglichkeit zum Regal nicht soo wichtig)
(Bei den 410cm ist das Regal mit einbezogen!!!)

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



ADW- Anlage mit Mittelschenkel als Abstellbahnhof (siehe oben)

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0-Normalspur, Roco/Fleischmann Normalweichen (Keine Mischform zwischen Roco und FLM im Bahnhof, allerdings lieber Roco)

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Nach Möglichkeiten das Eckstück an der Tür (nach GLP oben) und der Teil auf der anderen Seite rechts der Tür an der Wand

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



-

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Etwas Rangieren und das Fahren der Züge, aber auch die Landschaftsgestaltung

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



-

Ich hoffe ihr könnt das ganze irgendwie verwursten.
Grüsse aus Nürnberg; Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#2 von dienstmann , 09.02.2014 17:38

Hallo Wilhelm,

leider hat sich noch niemand gemeldet - sind vermutlich alle mit "Stummis (Ralf's)" Anlage beschäftigt.

Warte einfach nicht und fange selber an zu planen.

Die Seite http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/gl...an_frameset.htm hatte ich Dir ja schon vorgeschlagen
und auch ich hab daraus Anrgungen geholt.
Auch hier http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...leisplaene.html ist evtl. was dabei.

Nimm Bleistft und Papier und zeichne - das geht schon. Du musst Dir den Massstab überlegen, in dem Du zeichnen willst.
Evtl. kannst Du Dir auch entsprechend gross eine Anlage aus http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/gl...an_frameset.htm etwas blasser ausdrucken und dann darauf Änderungen ausprobieren.

Versuchs einfach mal.

LG
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#3 von FleischmannBahner , 09.02.2014 18:18

Abend Siegfried

Schön, mal wieder was von dir zu hören
Wahrscheinlich hast du mit Ralf recht, und das mit dem Plan ist auch ne Gute Idee;
Ich denke das ich das mal machen werde

Auch der zweite link ist hilfreich, da werde ich auch mal etwas Nachforschen...

Noch ein schönes Restwochenende; Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#4 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 09.02.2014 21:03

Zitat von FleischmannBahner

Vor dem Regal darf auch Anlage sein (Zugänglichkeit zum Regal nicht soo wichtig)


Hallo Wilhelm,

eine Frage zum Regal:
wäre es vielleicht möglich, eine oder zwei Regalflächen für die Moba mitzunutzen? 60 cm Tiefe auf 4 Meter 10, da kriegt man ja schon ordentlich was abgestellt...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#5 von FleischmannBahner , 09.02.2014 21:19

Hallo Rainer

Da hast du schon recht, 60cm Tiefe dienen schon für ordentlich was

Ja; das Regal ist durchaus nutzbar, aber:
-Es ist in der Mitte etwas tiefer als Links und Rechts (Bodenbegeneheiten halt )
-Es geht bis zur Decke und hat Stützstreben auf etwa 70 und 130 cm.

Ich hoffe du verstehst das mit den Stützstreben(die sind leider nicht verschiebbar) und kannst damit was
anfangen

Lg; Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#6 von Remo Suriani , 09.02.2014 22:24

Hallo Wilhelm,

ich hatte Deinen Thread gesehen, aber ich muss zugeben, ich hatte Deinen Raumplan nicht ganz verstanden. Stehen die Maße die Du angibst als U zur Verfügung, weil man das Regal zustellen kann? Oder eher als gespiegeltes L? Mit fällt es immer schwer aus dem nichts ein Gleisplan zu erfinden, weil ich dafür zu wenig von Deinen Vorstellungen kenne, aber wenn Du einfach mal eine erste Idee zu Papier bringst, dann kann man als Unterstützer einfacher damit arbeiten. Kann ja ganz grob sein.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#7 von FleischmannBahner , 09.02.2014 23:39

So Dirk, jetzt noch ein ganz spätes Update für dich

Hier jetzt mal ein Gleisplan (ob nun schnell oder nicht)


Grün: Segmentdrehscheibe
Orange:Bw das ggf. durch eine Weiche an der Orange markierten Stelle
zur anderen Orangen Stelle gebaut werden kann
Rot: Ecksegment (weg nehmbar), das (je nach endgültigen Glp) geändert werden kann/muss (wegen der Gangbreite).
Das Segment schließt an einen in der Mitte stehenden Loklift (mehrstöckig) an.

Bei den 410 cm ist das Regal mit einbezogen, d.h. nur 350 cm in der Breite für die Anlage... (ich hatte vergessend das nachzutragen...)

Dirk, ich hoffe du kannst damit was Anfangen

Lg; Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#8 von 7-Kuppler , 14.02.2014 22:32

Ahaaa, Wilhelm

Jetzt weiß ich auch warum Du nach der Segmentdrehscheibe gefragt hast !!!!

Würde sich jedenfalls richtig gut am Bahnhofsende machen !


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#9 von FleischmannBahner , 14.02.2014 22:41

Guten Abend

Um eure Ideen vielleicht noch etwas anzukurbeln, habe ich hier mal Bilder von der Eisenbahnstrecke Bei Muggendorf Geholt, vielleicht hilft euch das ja




-Ich möchte sagen, dass diese Bilder von dieser Seite genommen wurden!
http://www.google.de/imgres?rlz=1C1CHMO_...ed=0CMMBEK0DMCM



So in etwas Stelle ich mir das vor....
Ich würde In der ersten linkskurve bei der Bahnhofsausfahrt einen Fluss an der Innenseite des U's vorbei ziehen lassen, der dieSchienen bei der ersten geraden Kreuzt (Brücke) . Wenn es geht, und Landschaft es erlaubt, würde ich zwischen Fluss
und Bahnstrecke einen Bootsverlei hinmachen.

Rechts der Strasse würden dann einige Fachwerkhäuser hinkommen, um eine Siedlung anzutäuschen
Die Srasse geht bis an die Anlagenkante (so wie der Fluss) und hört dort auf...

Den Hintergrund würde ich hinter dem Bahnhof so wie in Echt mit einem Wald abschliessen.

Genauere Infos folgen noch.

Wenn ihr euch ein Bild von der Landschaft machen möchtet, gebt einfach Muggendorf auf Google ein

Und 7 Kuppler... Genau das war der Grund
. Ich muss halt schauen, ob ich das realisieren kann (so bautechnisch her),
. aber das wäre, wie du sagtest richtig gut

Lg und nen schönen Abend; Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#10 von re620485 , 19.02.2014 20:58

Hey Wilhelm,

3 m und mehr ist schon auch viel Platz, ich bin mir Sicher, da lässt sich noch ein kleines Tickchen mehr Bahn unterbringen...
... oder willst du einen reinen Pendelbetrieb auf deiner Moba?

Fränkisch gefällt mir schonmal und die gezeigten Bilder sind Top!
Ich überleg mir mal was, in der Schule fällt mir mit Sicherheit was ein

LG Philipp


re620485  
re620485
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 08.08.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#11 von FleischmannBahner , 19.02.2014 21:49

N'Abend Phillip

Da hast du dir ja was schwieriges rausgesucht
Ich bin so ein Fan von Fahren, etwas Rangieren und weiten Radien (also Pendeln, aber halt auch etwas spielen)...
Natürlich kann da auch etwas mehr rein, aber es sollte aber halt auch passen.
Ich hatte ja auch einen sehr langen Gewissenskonflikt zum Thema Bahnhof, Land, Epoche
Im Grunde ist es mir egal, allerdings sollte halt die Landschaft nicht zu kurz kommen und mich das Thema überzeugen

Also schau einfach mal was rauskommt und lass dann sehen

Lg, Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#12 von FleischmannBahner , 23.02.2014 16:15

Servus liebe Stummis

Beim Bahnhof habe ich eine ganz kleine Frage.
Wäre es den möglich, dass das Ziehgleis auch als Bahnwerk genutzt wird :


Für Antworten und Beispiele/ Verbesserungen wäre ich sehr dankbar.

Lg, Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#13 von re620485 , 01.03.2014 17:56

Servus Wilhelm,

ich hab mir mal Gedanken gemacht und hab etwas gezeichnet, ja mit Zirkel und Parabelschablone
ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen und villt sogar die ein oder andere Idee mit in deinen Plan integrien

Der Plan ist natürlich nur eine Skizze und ich hab die Radien mal großzügig angesetzt, was du bei einer eingleisigen Strecke auch machen solltest. Aber ich denke, das verspricht doch schonmal mehr Fahrspaß mit der Abzweigung bzw. der Kehrschleife



LG und ein schönes Wochenende
Philipp


re620485  
re620485
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 08.08.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#14 von FleischmannBahner , 01.03.2014 20:02

Abend Phillip

Danke für den Plan , mal schauen, was ich damit so machen kann
Das mit dem zweiten Bahnhof ist eigentlich keine so schlechte Idee,
allerdings muss ich dann wahrscheinlich was am "Fake-Abzweig-Tunnel etwas machen
(Stopstelle und Überholmöglichkeit)
Ein "fertiger" Gleisplan deiner Idee kommt dann auch bald

Lg, Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#15 von re620485 , 02.03.2014 09:13

Guten Morgen Wilhelm,

ja, stimmt, so ein Abstellgleis oder eine Überholmöglichkeit im "Faketunnel" würden sich auch gut machen, zumal der Zug dann nicht sofort wieder aus dem Tunnel fährt Dadurch wirkt es ja, als wäre der zweite Bahnhof so ein kleiner Knotenpunkt von zwei Strecken
Einen zweiten Bahnhof wollte ich dir einfach für deine Anlage vorschlagen..., dann haben deine Züge auch die Möglichkeit (wie in echt), Menschen von verschiedenen Orten zu verbinden

LG Philipp


re620485  
re620485
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 08.08.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#16 von FleischmannBahner , 02.03.2014 13:39

Moin

So, ich habe wie schon gesagt etwas mit WinTrack rumgespielt und habe auch etwas im WWW nachgeschaut...
Dabei kahmen zwei Dinge heraus, die das Bahnwerk betreffen :
Das hier,


und das hier...


Und hier jetzt die Frage:
Wie soll das Bw gelegt werden, denn ich wollte gerne auf der gegenüberliegenden Seite des Bahnhofs einpaar
Häuser hinmachen, um ein Dorf zu immitieren.
-> Wenn ich nun die zweite Variante nehmen würde, hätte ich nur wenig Platz, um das Dorf zu bauen.
-> Wenn ich nun aber auf die erste Variante zurückgreifen würde, dann wäre evtl Bahnwerk sehr von der Segmentdrehscheibe abhänig...

Und noch zu Philipp und Martin:
Also ich habe es mal probiert, aber einen 3-Gleisigen Bahnhof mit der Gleichen Nutzlänge wie die des Kopfbahnhofes (170cm
und 150cm) kriege ich bei den 10* Weichen nicht hin
Jetzt muss der Denker in mir her:
Entweder einen Kleineren Bahnhof oder geschickte Tarnung...

Klar ist ein Loklift etwas kompliziert und braucht seine Zeit, allerdings ist ein Lokift effizienter als ein Fiddleyard, da ich die
Gänge nicht zu eng haben möchte... Eine Idee wären natürlich auch Zugkästen, wo ich gleich die ganzen Garnituren einsetzten kann.

Schöne Grüße aus Nürnberg, WIlhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#17 von Aedelfith , 02.03.2014 13:54

Ich hätte einen ganz anderen Vorschlag zur Platzierung des Schuppens: Oberhalb des Ziehgleises vom Güterschuppen. Da ist eh Platz frei. So hättetst du dann den Schuppen und Platz für das angedeutete Dorf.
Ob mein Vorschlag nu realitätsnah ist, lasse ich mal dahin gestellt ^^

Gruß
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#18 von FleischmannBahner , 02.03.2014 14:11

Servus Stephan

Ich glaube ich versteh was du meinst... (in etwa so oder?)

Hierbei würde die Normale weiche durch eine Einfach-Kreuzungsweiche ersetzt werden...
Also ansich ist der Bahnhof fiktiv, denn als Kopfbahnhof mit Segmentdrehscheibe hat es den
Bahnhof nie gegeben; Imgrunde eine Mischung aus dem ENbahnhof der Strecke, Bahnhof Muggendorf und
noch einem drittem Bahnhof

Lg, Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#19 von Aedelfith , 02.03.2014 15:32

Ja so dachte ich mir das Wilhelm.

Aber anbei mal eine andere Idee, zwar ohne Segmentdrehschiebe, aber sicherlich, aufgrund vielfältiger Rangiermöglichkeiten auch interessant.



Der stammt von dieser Seite hier http://lokalbahn-reminiszenzen.de/seitenindex.htm. Denke da solltest du mal reinschauen, die bietet dir sicherlich interessante Ideen, zumal die meisten aus deiner angepielten Region stammen wie beispielsweise dieser Plan http://lokalbahn-reminiszenzen.de/gleisp...tadt_anlage.htm. Mit 4m Länge sollte er auf deine 4.10 durchaus passen.
Was ich dir aber raten würde: Lass die schlanken Weichen weg. Ja sie sehen schön aus, ohne Frage, nur da du eine Nebenbahn darstellst, ist es sicherlich nicht negativ, wenn du auf 15° Weichen von Roco zurückgreifst, bzw. die EW1 von Tillig. Das ist nun aber nur meine bescheidenen Meinung.

Gruß
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#20 von FleischmannBahner , 02.03.2014 16:51

Hm deine Idee ist garnicht mal so schlecht,
zumal ich die besagte Website und den besagten Gleisplan sehr gut kenne
(Hatte auch schonmal vor, das ganze in der Epoche V mit verfallenen Güterschuppen,
gerodeten Gleisen und Züge wie den Desiro oder Museumszüge mit der Br 86 und Donnerbüchsen
zu bauen )
Vor allem die kurze Version von Lenzkirch finde ich sehr interessant. (Obwohl das Original ausm
Schwarzwald kommt und eigentlich eine Spitzkehre ist... ) Auch Weißenburgstein
ist eine möglichkeit.

Die 10° Weichen sind deswegen da, weil der Bahnhof geschwungen ist... Tillig Weichen sind da
natürlich noch besser, wegen der Flexibilität und den nicht "gebrochenen" Weichenzungen
Aber die Segmentdrehscheibe würde ich sehr gerne beibehalten, den ich fand die schon immer irgenwie interessant

Lg, Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#21 von Aedelfith , 02.03.2014 17:29

Tach Wilhelm, denke mal Lenzkirch würde, selbst gekürzt auf deiner Fläche zu bescheiden aussehen. Zumal ich die Orginalgleispläne davon kenne. Aber ich denke mal die Skizzierte Idee von mir, sowie der gelinkte Plan könnten ein guter Ansatzpunkt sein. Zumal bei dem gelinkten Plan ja die Möglichkeit besteht, am Ende statt der Weichenverbindung eine Segmentdrehscheibe einzusetzen, beispielsweise die von Noch (hier zu sehen: http://www.noch.de/de/segmentdrehscheibe.html)

Kannst ja mal versuchen diese Idee bei WIntrack zu skizzieren. Sie macht sich in meiner Gedankenwelt gerade zumindest ziemlich gut.
Vorteil den ich bei der Kombination der Segmentdrehscheibe und Hoechstatdt sehe: Sie lässt sich anstatt der Dreihwegweiche gut einsetzen, was somit deinen Wünschen entsprechen würde. Desweiteren hast du bei dem Plan vielfältige Fahr und Rangiermöglichkeiten. Wenn du den Sbhf anhand der Idee meines Plans wieder unter den Bahnhof leitest, kannst du da wunderbar einen Fiddle Yard einrichten indem du immer wieder die Güterzüge neu zusammensetzen kannst um so jedes mal ein neues Rangierspiel zu haben, sofern dich sowas interessiert. Anderfalls kuppelst die Lok einfach ab und setzt sie nur um.
Ich hoffe mal du konntest den Ausfürhungen folgen, derweil ich das getippt habe, entstand in meinem Kopf gerade die beschriebene Möglichkeit. Deswegen kann das nun etwas wirr klingen.


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#22 von FleischmannBahner , 02.03.2014 18:10

So mal sehen ob ich deinen Gedankengang verfolgen konnte

Rot:Ladestrasse
Hell Grün:Holzverladung
Grün:Laderampe+GS
Dunkel Grün:Segmentdrehscheine
Balu:Schüttbahnsteig
Und Oben links das BW

Die Bahnsteigsgleise haben eine Nutzlänge von 165cm und 153cm,
die Holzverladestelle eine NL von 149cm, die Rampe 57cm und die Ladestraße
eine NL von 108cm.

Ich denke mal das sollte deinem Gedankengang entsprechen oder?

Lg, WIlhelm

Nachtrag: Die Rampe wird etwas nach oben verschoben, um dem Hausbahnsteig etwas Platz zu machen


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#23 von FleischmannBahner , 02.03.2014 19:52

Und nochmals ein kleines Update:


Nachdem ich nochmals eine genauere Anweisung von Stephan bekommen hatte habe ich es natürlich gleich umgesetzt
und bekahm dann das hier raus :
Legende: (gleich wie Oben)
Orange:Baywa oder anderes Gewerbe
Das Bahnwerk ist diesmal links unten

NL Gewerbe: 57 cm (etwas Kurz, da geht mehr )
NL Heimatbahnsteig : 111cm
NL Schüttbahnsteig 1: 145cm
NL Schüttbahnsteig 2: 135cm
NL Rampe+Gleis : 87cm
NL Freiladegleis: 86cm

Einen schönen Sonntag Abend noch, Wihelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#24 von Aedelfith , 05.03.2014 22:30

Ja so habe ich mir das gedacht. Allerdings finde ich da nun die Segmentdrehscheibe doch irgendwie unpassend. Kann aber auch daran liegen, das ich denen insgesamt nichts abgewinnen kann.
Aber so oder so: Der Bahnhof an sich hat was für sich. Viel Rangiermöglichkeiten und einen Lokschuppen, was willst du mehr. Insofern würde ich den Bahnhof so stehen lassen und an die Ausplanung der restlichen Strecke gehen. Also Kreuzungswerke (Niveaugleich oder tiefer bzw. höher) etc.
Mit der Segmentdrehscheibe, das ist natürlich deine Entscheidung. Aber ich würde sie weglassen. Denn so kannst du auch mal eien BR 50 mit einem "schweren Nahgüterzug" in den Bahnhof fahren und problemlos umsetzen.

Gruß
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#25 von FleischmannBahner , 05.03.2014 22:49

Abend Stephan.

Ja, was die Segemntdrehscheibe angeht, wirst du wohl recht haben, sie ist bei dem Bahnhof etwas
fehl am Platz;
Wie auch immer, Ich muss gerade überlegen, welchen Bahnhof ich nehmen sollte, denn ich finde den
2-ten Bahnhof garnicht mal so schlecht, zumal der Bahnhof ein Holzhandel hat (aber da ist wieder das mit dem Dorf )
Naja ich werde mich mal um einen genaueren Plan Kümmern, und da ja alle Bahnhöfe in etwa gleich sind, kann ich das ganze ja auch mit allen Bahnhöfen probieren ohne den Plan zusehr zu ändern.

P.s.: Plan folgt

Lg, Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz