RE: Zahnräder Märklin ICE 3 37786

#1 von _-Stefan-_ , 24.02.2014 13:13

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage, es geht um meinen ICE 3 von Märklin, vllt könnt ihr mir helfen, weil ich dass Gefühl hab dass der Zug keine höheren Geschwindigkeiten verträgt. Der Zug ist 8-teilig unterwegs. Ich hatte dieses Problem früher schon auf meiner alten Anlage wo er auch immer wieder schnell Gefahren ist, in der zeit wo er auf meiner aktuellen Anlage jetzt langsam fuhr gabs nie Probleme, allmählich wird aber meine Neubaustrecke fahrfertig und seit ich wieder schnell (umgerechnet etwa 300km/h) damit fahre machen mir die Kunststoff-Zahnräder an den Radsätzen wieder Schwierigkeiten. Ich hab diese vor zwei Wochen erst getauscht, jetzt sind sie schon wieder kaputt. Meine Steigung liegt zwischen 2,5 & 3%, machte bisher mit langsamen Geschwindigkeiten auch nie Probleme, daran dürfte es also nicht liegen... Ich hab bereits gegoogelt und gelesen dass es damit schon öfters Schwierigkeiten gab, aber keine passende Antwort darauf gefunden, gibt es Radsätze mit Messing- oder Metallzahnräder die für den ICE 3 passen? Von einem anderen Zug? Oder vllt. auch von anderen Herstellern? Ich habe mit Märklin bereits Kontakt aufgenommen und hab nachgefragt, da wurde mir gesagt dass es keine Zahnräder aus Messing oder Metall gibt. Ich habe Märklin dann nochmal eine ziemlich unfreundliche Email geschickt, dass ich das nicht einsehe und für den Preis was der Zug kostet anständige Zahnräder will, bin mal gespannt was zurück kommt, wenn ich keine bekomm, wovon ich ausgehe dann war dass der letzte Zug den ich von Märklin gekauft habe, und das habe ich in die Email auch reingeschrieben.
Meine Frage an euch, welche Möglichkeiten habe ich um diese Plastik-Zahnräder los zu werden, hat jemand eine Idee oder bereits eigene Erfahrungen damit?!

Danke schon im voraus für eure Antworten!!


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Zahnräder Märklin ICE 3 37786

#2 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 24.02.2014 14:03

Dieses Kunststoffzahnrad ist wirklich ein Trauerspiel, im Grunde dazu designt, um kaputt zu gehen. Ich musste auch schon einen ICE3 für einen Bekannten reparieren - Zahn vom Zahnrad gebrochen.

Ich hatte hier irgendwo einen Link zu einem Laden, der Zahnräder als Sonderbauteil liefert, u.a. für Modellbahn und Lego-Motoren. Evtl. können die einem eine passende Achse mit Zahnrad fertigen. Dürfte auch nicht teurer sein als 2-3 Ersatztriebsätze von Märklin.

Hier die Links:
http://www.shop.kkpmo.com/index.php?cPath=21
http://www.respotec.de/mechanikteile/ritzel/index.php (Der mit den Lego-Ritzeln)


Maxjonimus

RE: Zahnräder Märklin ICE 3 37786

#3 von jogi , 24.02.2014 23:35

Hallo Stefan

Suche mal nach Antrieb PIKO ICE3 ( ist baugleich mit MÄ )

Ich habe mal meinen ICE 3 ( von PIKO ) umgebaut , so das alle 4 Achsen angetrieben werden . Auf jeder Achse dann nur 1 Haftreifen . ( 2 mal Welle mit Schnecke und 2 mal Antriebsachsen mit Zahnrad bestellt )

Ich habe auch Drehgestelle ( Antriebsgestelle ) bei MÄ bestellt und eingebaut . (Ist ja Baugleich )
Jetzt , mit 4achs Antrieb haben die Räder die Möglichkeit bei Überlast Durchzudrehen .

WICHTIG : beim zusammenbau darauf achten , das zwischen Schnecke und Zahnrad fast KEIN Spiel ist . Dreht die Schnecke einmal über , ist das Getriebe defekt !! Unter die kleinen Lager evtl. Papier unterlegen , damit alles stramm sitzt . ( Ein wenig mechan. Verständnis sollte sein , zu locker , stramm oder zu fest )

der 2te Umbau war auf 1gängige Schnecken ( = ist dann halbe Geschwindigkeit , aber besserer Durchzug )

Schnecken von Fleischmann ( N bereich , ich meine die waren von der 103 ) Gibt es aber leider als E. - Teil nicht mehr , und die Zahnräder ( müssen auch getauscht werden , wegen dem Eingriffswinckel der 1gängigen Schnecke ) von MICRO Antriebe

viel Erfolg


Nachtrag noch :
Zahnräder aus Metall ( Messing ) wirst Du nicht finden .
Die Zahnräder auf der Achse sind Mod 04 mit 10 Zähnen , die gibt es , passen aber nicht zu der 2gängigen Schnecke !!!!!

Jogi


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zahnräder Märklin ICE 3 37786

#4 von Robert Bestmann , 25.02.2014 18:19

Hallo Stefan,

die Firma Glasmachers wäre auch noch eine mögliche Adresse; der Mann macht zwar vorwiegend Schneckentauschsätze, hat aber auch diverse Zahnräder im Programm, v.a. für Lima-Loks. Die hatten vielfach gerissene Zahnräder.
Habe bei ihm Schnecken für eine Lok fertigen lassen, die er bis dato noch nicht im Programm hatte (ÖBB 2068 von Klein Modellbahn). Das klappte nach Übermittlung der benötigten Maße tadellos.

http://www.glasmachers.com/

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Zahnräder Märklin ICE 3 37786

#5 von _-Stefan-_ , 26.02.2014 16:41

Hallo alle zusammen,
Danke für eure Antworten!
Ich werde dann heute Abend mal schauen wo ich es machen lasse und wie es dann gemacht wird, ob ich evtl. versuche es umzubauen wie Jogi beschrieben hat, usw.
Vielen Dank nochmals an euch für die Antworten!


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz