RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#1 von Flash , 05.03.2014 11:19

Derzeit verbaut Märklin drei Bauformen von 3-poligen Motoren in Triebfahrzeugen des Standard/Exklusivprogramms. Bisher konnten folgende Motor/Modellkombinationen identifiziert werden:

Bauform I (Große Bauform. Mit unterschiedlichen Wellenenden.)

Zitat von ccs800

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
 

- 94.5-17 > [E235322] > (22159; 22160; 37160; 37165; 37169*) - *Exklusive Serie 2012 für die Märklin Stores.
 
- 110 > [E154000] > (37010; 37011; 37012)
- E 17 > [E176308]* > (22172; 37061) - *Ampel auf Rot! :P
- 140 > [E154000] > (37403; 37404)
- E 50 > [E192285] > (37852)
- 152 > [E192730] > (22398[?]; 39850)
- 182 > [E192730] > (39840)
- 189 > [E192730] > (22378[?]; 39860)
 
- V 100.10 > [E184137] > (22823; 37003)
- 212 > [E181578/E196911?] > (22820; 37000) - Motor ET-Nr. bei Trix: E196911
- V 160 Vs > [E162120] > (22175; 37741; 37766)
- 218 > [E162120] > (37764)
 
- VT 10.5 > [E183694] > (22809; 39101) - "Senator"
 
- Dm3 > [E181219] > (22273; 37753)
- Re 4/4I > [E149297] > (22244; 37044) - vermutlich Typ I ?
 



Bauform II (Flache, lange Bauform.)

Zitat von ccs800

1
2
3
4
 

- 03 > [E232053] > (22950; 22951; 37956; 37988)
- 41(ABK) > [-n/a-] > (22375; 22376, 37923; 37924)
- 58 > [E189104] > (22958; 37589)
 


Bauform III (Kleine Runde Bauform. Länge 17mm, Durchmesser 17mm)

Zitat von ccs800

1
2
3
4
5
6
7
 

- 23 > [E189900] > (22834; 39232; 39233)
- 38.10-40/038[E180687] > (37035; 37988) - Gebrauchsanleitung 37035: E180687 = Motor m. Getriebe, Einzelabfrage: E180687 = Nur Getriebe. ???
- 45 > [E191443] > (22945; 37455) - E191443 Motor m. Getriebe 120,00 € (!) Keine Schwungmasse!
- 56.2-8 > [E179263] > (22563; 37563)
- 64 > [E196528] > (39644)
- Ce 6/8 II > [E178182] > (37565) -„Krokodil“
 


Modelle mit 5-poligem schräg genuteten Motor mit Schwungmasse:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
 

- 120.1 > [ 120939] > (22603; 22604; 22199)
- 146.2 > [ 127093] > (22630; 22634)
- 185.2 > [ 127093] > (22632: 22639) - Zitat M*: ..............für seidenweiche(!) Fahreigenschaften.
- 185.5 > [ 127093] > (22633; 22636)
- 420 > [ 139014] > (22622; 37501; 37502; 37503, 37504, 37505)
 
- 482 > [ 127093] > (22631)
- 1012 > [ 120939] > (22600; 22601)
- Litt.141 > [ 120939] > (22643)
- F 140 > [ 127093] > (22680)
 



Kleinlokomotiven

Bei den Kleinlokomotiven, wie z. B. Köf II/III, Ks usw. gehen wir bei derzeitigem Kenntnisstand davon aus, dass DC-Motoren aus dem Minitrix-Programm verbaut sind.


Hobby/Einsteigermodelle

In diversen Hobby/Einsteigermodellen (z. B.: BR 24, V 80/280) werden ebenfalls 3-polige Motoren einfacher Bauart eingebaut.

Zitat von dedivo
Motor TYP IV (Hobbylok, silbernes Gehäuse, kurz, Flach mit Platine verlötet): L= ca. 28mm (LAger-Lager) ; D= 20mm ; df= 15mm Dieser Motor dürfte in den meisten Hobbymodellen No36xxx eingebaut sein.
280 26541 E411222


Edith: Es schein gewisse Ähnlichkeiten zu Typ I zu geben - gleicher Hersteller???

Zitat von Schwanck
der Motor aus den start up Programm (früher Hobby) ist bereits im Bild gezeigt worden; als Ergänzung der Abmessungen: Länge der Welle 46 mm; Breite flache Seite 15 mm am Schild 17 mm. Hersteller Mabuchi, E 106144 zb. für 36501, 36502, 36700.



Der "Traditionsmotor"

Außer diesen gekapselten Gleichstrom-Motoren verbaut Märklin in Neuauflagen bewährter Modell auch noch den traditionellen Rundmotor in der 5-poligen Entwicklungsstufe.
_________________________________________________________________________________________
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der "übersichtlichen" Märklin-Logistik
möchte ich nochmals ausdrücklich betonen, dass alle Angaben hier selbstver-
ständlich ohne Gewähr eingestellt sind!

__________________________________________________________________________________________

Hallo Kollegen,

nach Monaten zum Teil heftiger "M-Diskussionen" halte ich eine (gemeinsame) Bestandsaufnahme (incl. Bestellnummern), in welchen Modellen eigentlich welche Bauform der neuen "Standard-Motoren" verbaut ist, für überfällig. Ich will nicht verhehlen, dass ich zeitweise verwundert war, welch emotionale Energie zu diesem Thema aufgebracht wurde, aber alle scheuten den Aufwand, eine sachliche Bestandsaufnahme einzuleiten. Zwar gab es hier und da die typischen "man müsste"-Wortmeldungen, aber die Initiative ergreifen wollte Niemand, auch nicht die "besonders Betroffenen"!

Lediglich Christopher/ccs800 hat im "E 93 - feinste Innereien"-Thread gleich zweimal eine "Einstiegschance" geboten, eine Bestandsaufnahme einzuleiten. Auf seiner aktuellen Version ( viewtopic.php?p=1163114#p1163114 ) will ich hier aufbauen. Als selbst nicht (mehr) Betroffener , aber Freund sachlich, kritischer Modellbesprechungen, will ich hier nur einen "Grundrahmen" bieten, den ich gerne bereit bin, auf der Basis von Meldungen aus dem Kollegenkreis zu ergänzen bzw. zu aktualisieren. (Bitte Zeitverzögerungen einkalkulieren!)

Ich selbst habe schon mal ein paar wenige Trix Bestellnummern eingefügt, bei denen ich zu wissen glaube, welcher Motorentyp verbaut ist. Da meine Nachfrage zur BR 56.2-8 im "E 93"-Thread (viewtopic.php?p=1163125#p1163125 ) bisher unbeantwortet blieb, ist diese Modell noch mit einem Fragezeichen versehen. Als Nicht-Kenner des Märklinschen Reptilienbiotops, bin ich mir auch nicht sicher, ob ich die richtige Vorbildbezeichnung für das "3-Pol-Kroko" erwischt habe.

Bitte hier keine Diskussionen über Motoreigenschaften beginnen, sondern den Gedankenaustausch auf die einwandfreie Identifikation von Motor/Modell-Kombinationen beschränken.


So long, Flash


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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#2 von dedivo , 05.03.2014 15:51

Hallo flash,

super Projekt - danke
Ich hätte diesbezüglich drei Wünsche.
Zwei wären für die Mitarbeit hilfreich, nämlich die Bemaßung herauszufinden - dann hat man es leichter, wenn schon einer Maschine offen ist, zu sagen, man hat hier Typ xyz (mit Untervariante abc).
Der zweite wäre, nicht nur Baureihen zu nennen, sondern wenn denn möglich Artikelnummern.
Denn es gibt ja z.B. auch noch 216er / V160er mit 5 pol HLA... (Aus Startpackungen).
Die Verwechslungsgefahr ist zwar minimal, schön wären ArtNrn. trotzdem.

Und die dritte Frage wäre, ob es schon VERGLEICHSTYPEN gibt.
Also z.B. jemand einen solchen Motor ersetzt hat (durch einen 5poler / Glocki / ....) und was dazu nötig ist... (Abzugswerkzeug, ...)
Das würde IMHO exzellent in diese Liste passen, und den Leuten eine Chance geben, deren Motor am Ende der Lebenszeit ist, bzw die auf 5poler / Glockis bestehen

Das wäre ein echter Mehrwert und ein konstruktiver Umgang mit den neuen Motoren

Wertfreie und neugierige Grüße

Christian

Edith (mehrfach)
(für Loks in meinem Dunstkreis mal ausgekramt):

Zitat

BR Art.: E-Teil.:
294 37905 E230562
V90 37906 E230562
290 37907 E230562
212 37000 E181578
212 37000 E196911
110 37010 E154000
110 37011 E154000
110 37012 E154000
140 37403 E154000
140 37404 E154000
335 36341 E180465
280 26541 E411222
381 36811 E322099
420 37501 E139014
420 37502 E139014
420 37503 E139014
420 37504 E139014
420 37505 E139014
403 37778 E169227


Folgende Dinge fallen ins Auge:
Für die 212 werden zwei Nummern angegeben - eine stammt aus meiner Anleitung, die andere von der Märklin HP
Bei einer 290 sollte man den Motor nicht schrotten - für den Preis stellen andere ne ganze Lok auf die Räder


Viele Grüße

Christian


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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#3 von Flash , 05.03.2014 16:34

Hallo Christian,

zunächst Danke für das positive Feedback.

Aber das Zusammentragen der Bestellnummern kann nur eine Gemeinschaftsaufgabe sein und zu der [Zitat]"will ich hier nur einen "Grundrahmen" bieten, den ich gerne bereit bin, auf der Basis von Meldungen aus dem Kollegenkreis zu ergänzen bzw. zu aktualisieren. (Bitte Zeitverzögerungen einkalkulieren!)". Insofern möchte ich da einem Missverständnis vorbeugen.

Ich selbst habe ja (versehentlich ) nur die Trix 94.5-17(analog) und 56.2-8 gekauft; die Trix 03 (22950) hatte ich zum Testen da, aber aufgrund diverser Schwächen zurückgegeben. Im übrigen öffne ich Loks nur wenn Wartungsarbeiten anstehen. Insofern müsste eine Vermessung der Typen I und III durch mich etwas warten. Wenn andere Kollegen die Maße zur Hand haben, nehme ich diese gern auf.


So long, Flash


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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#4 von dedivo , 05.03.2014 17:19

Hallo Richard,

ja ne - is klar - einer kann und sollte das nicht machen - das ist schon Aufgabe für alle ...
Ebenso galten meine Anregungen an alle - nicht an Dich alleine.
Ich habe derweil schonmal etwas gekramt, wie man sehen kann.

Wenn das ein weiterer Puzzelstein ist, dann wäre das schön.
(Wenn jemend uns sagt - ETeil 1== Eteil 2 mit anderer Schwungmasse ... usw - das wärs doch )
Und ja - sobald ich mal eine dieser Loks offen habe, bemaße ich die Motoren auch...
Das dauert halt... weil ich, genau wie Du, die Loks nicht "einfach so" aufreisse

Ich will mich auch konstruktiv beteiligen - nicht nur "fordern".

Viele liebe Moba Grüße

Christian


Viele Grüße

Christian


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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#5 von Heinzi , 05.03.2014 17:25

Hallo Richard

Auch ich find das eine tolle, längst überfällige Idee und deshalb erst mal herzlichen Dank, dass du die Sache gestartet hast und bereits bist die Angaben nachzutragen.
Das mit der Gemeinschaftsarbeit sehe ich wie du hoffe natürlich auf rege Teilnahme.

Auch schliesse ich mich den Wünschen von Christian an. gehe vielleicht noch etwas weiter.
Am Anfang des Beitrages sähe ich nur die Motorbilder mit deren Hauptabmessungen. (länge (L) ( Lager-Lager), grosser Durchmesser (D) , flacher Durchmesser (df) (bei Flachmotoren).
Danach dann tabellarisch die Datensammlung ca. wie folgt:
Lokname ; Artikelnummer ; Motortyp ; Ersatzteilnummer(Motor) ;Bemekung

Suppi Idee, Danke

Dan will ich mal (Meiner Meinung nach fehlt ein Motor.Und zwar der typische Hobbylokmotor.
Bild bringe ich leider nicht ins Forum kann aber gerne irgendwohin ein Bild mailen.


Motor TYP IV (Hobbylok, silbernes Gehäuse, kurz, Flach mit Platine verlötet): L= ca. 28mm (LAger-Lager) ; D= 20mm ; df= 15mm Dieser Motor dürfte in den meisten Hobbymodellen No36xxx eingebaut sein.
Dieser Motor ist u.A. verbaut
Lokname Artikelnummer Motortyp Ersatzteilnummer(Motor) Bemerkung
Re 482 (SBB) ; 36851 ; Mot.Typ IV ; ET=408 905 ; Bem: --
Re 485 (BLS) ; 36852 ; Mot.Typ IV ; ET=408 905 ; Bem:--
Im weiteren:
Re 4/4I 10040 ; 37044 ; Mot.Typ I* ; ET=149 297 (Bem *= vermutlich)


Gruss Heinzi
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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#6 von Muenchner Kindl , 05.03.2014 17:37

Wow! Hätte man sowas gleich am Anfang ins Leben gerufen wären vielleicht viele unnütze Beiträge, Spekulatiusbomben und Threads erspart geblieben.

Wäre schön, wenn das eine saubere Sache wird, viel Erfolg dabei und wenn da was brauchbares bei rauskommt können wir das gerne an einen geeigneten Ort (nicht die Tagesthemen ) schieben.

BTW: Bitte noch die Erlaubnis des Fotografen (CCS800) einholen!


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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#7 von supermoee , 05.03.2014 17:56

Hallo Richard,

bist du sicher, dass die Br24 den gleichen Motor wie die Br 03 hat?

Meine Br24 hatte dieses Problem:

viewtopic.php?f=2&t=97835&hilit=36240+magnetfeld

Was meine Br03 definitiv nicht hat.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#8 von Flash , 05.03.2014 18:18

Zitat von Muenchner Kindl
Wow! Hätte man sowas gleich am Anfang ins Leben gerufen wären vielleicht viele unnütze Beiträge, Spekulatiusbomben und Threads erspart geblieben.

Als höflicher "Randmärklinist" (Trix/Analogfahrer ) wollte ich selbstverständlich den Hauptbetroffenen den Vortritt lassen.

Zitat von Muenchner Kindl
Wäre schön, wenn das eine saubere Sache wird, viel Erfolg dabei und wenn da was brauchbares bei rauskommt können wir das gerne an einen geeigneten Ort (nicht die Tagesthemen ) schieben.

Schaun wir mal! Ist ein Experiment.

Zitat von Muenchner Kindl
BTW: Bitte noch die Erlaubnis des Fotografen (CCS800) einholen!

Ich denke, dass ich grundsätzlich formal vorgebeugt habe, da ich ja die Bilder aus seinem Beitrag bewusst nur zitiere und nicht direkt verlinke. Auch verweise ich auf seine Initial-Zündung und verlinke zum Ursprungsbeitrag. Dennoch werde ich ihn mal per PN "anmorsen".


So long, Flash


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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#9 von dedivo , 05.03.2014 18:26

Zitat von Heinzi
Hallo Richard
(...)
Dan will ich mal (Meiner Meinung nach fehlt ein Motor.Und zwar der typische Hobbylokmotor.
Bild bringe ich leider nicht ins Forum kann aber gerne irgendwohin ein Bild mailen.


Motor TYP IV (Hobbylok, silbernes Gehäuse, kurz, Flach mit Platine verlötet): L= ca. 28mm (LAger-Lager) ; D= 20mm ; df= 15mm Dieser Motor dürfte in den meisten Hobbymodellen No36xxx eingebaut sein.
Dieser Motor ist u.A. verbaut
Lokname Artikelnummer Motortyp Ersatzteilnummer(Motor) Bemerkung
Re 482 (SBB) ; 36851 ; Mot.Typ IV ; ET=408 905 ; Bem: --
Re 485 (BLS) ; 36852 ; Mot.Typ IV ; ET=408 905 ; Bem:--
Im weiteren:
Re 4/4I 10040 ; 37044 ; Mot.Typ I* ; ET=149 297 (Bem *= vermutlich)



Und in der 280 / V80 -

280 26541 E411222




Edith: Es schein gewisse Ähnlichkeiten zu Typ I zu geben - gleicher Hersteller???


Viele Grüße

Christian


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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#10 von Torsten Piorr-Marx , 05.03.2014 18:31

Prima! Endlich mal was Handfestes zu den Motoren!

Zitat von dedivo
...
290 37907 E230562
...
Bei einer 290 sollte man den Motor nicht schrotten - für den Preis stellen andere ne ganze Lok auf die Räder


Sicher, dass das auch ein Dreipoler ist?




Gruß
Torsten


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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#11 von Heinzi , 05.03.2014 18:48

Eigentlich sollte es ja keine Motorendiskussion geben... aber

Zitat
Es schein gewisse Ähnlichkeiten zu Typ I zu geben - gleicher Hersteller???

....Typ I müsste aber deutlich grösser sein.


Gruss Heinzi
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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#12 von Flash , 05.03.2014 18:54

Hallo Torsten,

bei den V 90/219 Varianten wird es sich wohl mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" noch um Glockenanker-Motoren handeln. Ich lasse sie in dieser Liste jedenfalls außen vor.

Hallo Alle,

jetzt "überfordert" einen "alten Mann" nicht gleich zu Beginn mit einer Ideenfülle, wie man das Projekt auf eine höherer Ausbaustufe heben kann. Ich bitte um Verständnis, wenn es mir zunächst mal darauf ankommt, erst mal möglichst alle ("Vollwert-")Modelle mit dem neuen "Standard-Motor" zu erfassen. Im Sinne dieser Sprachregelung lasse ich jetzt auch erst mal alle Hobby Modelle außen vor, denn hier war der Einsatz solcher Motoren schon länger "betriebliche Übung" und weitgehend unbestritten.

Also, es werden (zunächst?) nur Modelle aus dem Standardprogramm und den Exklusivauflagen aufgenommen. Folglich habe ich die BR 24 wieder gestrichen. Frage an die Kenner der Materie: Sind derzeit in der Liste noch weitere Modelle, die dem Hobby-Programm zuzuordnen sind, enthalten?


So long, Flash


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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#13 von Frank_E. , 05.03.2014 19:41

Zitat von Flash
bei den V 90/219 Varianten wird es sich wohl mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" noch um Glockenanker-Motoren handeln. Ich lasse sie in dieser Liste jedenfalls außen vor.


Hallo zusammen,

meine 294 (37905) hat eindeutig einen Glockenankermotor. In der Ersatzteilliste steht: Motor E230562.

Den Motor vom Typ III aus der BR23 (39232) hatte ich mal vermessen, bevor ich die Lok wegen schlechter Fahreigenschaften zurück gegeben habe:
Motor: Länge 17mm, Durchmesser 17mm,
Schwungmasse: Länge 6mm, Durchmesser 15mm.

Viele Grüße
Frank


 
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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#14 von Kugellager , 05.03.2014 21:48

Ich hab gerade geschaut, was in meiner 24 werkelt und bin echt überrascht, dass es ein langer Dreipoler Typ II ist. Bei dem seidenweichen Lauf ohne Anfahrruck dachte ich eher an einen Glocki


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#15 von dedivo , 05.03.2014 21:52

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Prima! Endlich mal was Handfestes zu den Motoren!

Zitat von dedivo
...
290 37907 E230562
...
Bei einer 290 sollte man den Motor nicht schrotten - für den Preis stellen andere ne ganze Lok auf die Räder


Sicher, dass das auch ein Dreipoler ist?






Hallo Thorsten, ja, nein - ähhh.

Auf dem Bild ist ja ein Maxon Motor...

Also, in den 420ern sind glaube ich auch 5poler (insofern müssten sie auch aus Richards Liste wieder raus - ebenso wie die V80/280 als bekanntes Hobby Modell)

Fürs erste ist das OK, damit das Ganze überschaubar bleibt - später wäre es toll, wenn auch diese Motoren wieder aufgenommen würden - schon alleine wegen der Ersatzteilproblematik...

Und zum Thema Preis - naja, dass ein Motor bei Märklin so in der Spanne zwischen 20€ und 60 € liegt, OK kann ich irgendwie mit Lagerkosten / Verwaltung und etwas Gewinnabsicht verstehen.
Aber 180€? Rubbeldiekatz....
Oder es ist ganz banal - ein Fehler in der Datenbank...
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Motor 3/4 des Modellpreises ausmacht...

Wünsche euch noch einen schönen Abend

Christian


Viele Grüße

Christian


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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#16 von Murrrphy , 05.03.2014 21:54

Super Endlich mal was Konstruktives und faktisch Nachvollziehbares zur Motorenproblematik und kein Geschwurbel, keine Spekulatius und keine Polemik. Hoffentlich bleibt es so!


Viele Grüße
Achim



 
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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#17 von Schwanck , 05.03.2014 22:19

Moin,

der Motor aus den start up Programm (früher Hobby) ist bereits im Bild gezeigt worden; als Ergänzung der Abmessungen: Länge der Welle 46 mm; Breite flache Seite 15 mm am Schild 17 mm. Hersteller Mabuchi, E 106144 zb. für 36501, 36502, 36700.


Tschüss

K.F.


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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#18 von Flash , 05.03.2014 23:27

So Leute,

vor dem "Fußballfest" ops: habe ich den Eingangsbeitrag noch mal redaktionell überarbeitet, um Zwischen-Ergebnisse unseres bisherigen Gedankenaustauschs besser einzubeziehen.

Zum einen habe ich weitere Bestellnummern aufgenommen, zum anderen die Beschränkung auf neue "Standardmotoren" (Vulgo: 3-Poler) in ("Vollwert-")Modellen des Standard/Exklusiv Programms deutlich gemacht. Ein neues Abgrenzungsproblem ergab sich natürlich durch die schräg genuteten 5-Pol-Motoren (BR 420), die streng genommen auch nicht zu den "neuen Standardmotoren" gehören. Hier habe ich pragmatisch entschieden; als interessante technische Option werden diese quasi in einer "Sonderliste" zusätzlich aufgenommen.

Zur Abrundung habe ich dann noch allgemeine Anmerkungen zu den Hobby-(noch neudeutscher: "start up"- )Motoren und den Motoren "traditioneller Bauart" aufgenommen.

Übrigens habe ich nichts dagegen, wenn in diesem Thread schon mal Sachinformationen zu den Hobby/"Start up"-Motoren eingebracht werden, aber bitte so formulieren, dass ich das (bei meiner eingeschränkten Kenntnis des Produktprogramms) mühelos erkennen kann. Ob und wie wir das später hier einbauen, werden wir zu gegebener Zeit entscheiden. . Gegebenenfalls kann ja auch ein eigenständiger Thread eröffnet werden. Lassen wir's derzeit einfach mal offen.

Hilfe brauche ich bei der Zuordnung der Motoren des 403 sowie der 335 und der 381, bzw. ob diese überhaupt hier her gehören. Bitte erhellt mich!


So long, Flash


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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#19 von Flash , 06.03.2014 08:53

So,

ich hab heute Morgen mal ein bisschen weiter "gebosselt" und ein paar ET-Nummern und Bestellnummern nach "bestem Wissen und Gewissen" ergänzt. Leute, schaut mir bitte auf die Finger

Märklin macht es einem nicht gerade leicht, Transparenz zu schaffen. Zu einigen, auch relativ aktuellen Modellen, gibt es keine ET-Blätter (!). Andere muss man erst mühseelig suchen, da in der Produktinfo kein Direktlink vorhanden und der Direktlink in der "Ersatz- und Verschleißteilsuche" auch nicht funktioniert. Erst der Downloadlink in der Liste der "Ersatzteillisten" führt zum Erfolg. So geschehen bei der Suche nach Daten der BR 45. Trix-ET-Blätter kann ich derzeit überhaupt nicht finden

Irgendwie ist das "System" nicht stringent logisch durchgestaltet.

Hallo dedivo und KFS. Ich zitiere Eure Beiträge zu den Hobby/start up Motoren jetzt als allgemeine Info im Eingangsbeitrag. Bezüglich Eurer Maßangaben meine ich aber noch Widersprüche zu erkennen; bitte prüft das noch mal, vielleicht "stehe ich ja nur auf dem Schlauch".

Was mich persönlich übrigens zusätzlich abschreckt, sind die roten Ampeln in den ET-Blättern. So gibt es für das Insidermodell E 17 bereits keine Ersatzmotoren mehr.


So long, Flash


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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#20 von Flash , 06.03.2014 10:16

Hallo, ich schon wieder und inzwischen leicht gefrustet!

ccs800 hat unter Motorentyp I die /eine E 50 aufgeführt. Ich habe male unterstellt, dass es sich um die aktuelle
- E 50 > [E192285] > (37852 )
handelt.

Schaue ich aber in das ET
http://www.maerklin.de/service/produktse...kelnummer=37852
sieht der Motor eher wie Typ III aus.

Watt nu?

Allmählich wird mir klar, warum kein echter Märklinist diesen "Sch...-Job" angefangen hat.


So long, Flash


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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#21 von Michel111 ( gelöscht ) , 06.03.2014 10:33

Moin zusammen

Da will ich mal bei der Datensammlung helfen.

Dm3 37753 E181219 Typ1
Br 218 37764 E162120 Typ1
Br 58 37589 E189104 Typ2
Br E17 37061 E176308 Typ1
Br 45 37455 E191443 Typ3
Br 212 22821 E181578 Typ1

Weiß hier vielleicht jemand, wie viele Pole der Motor im ICE3 hat? Er ähnelt dem Typ1. Von daher auch diese Daten.
ICE3 37788 E179717 Typ1?

Gruss Michael


Michel111

RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#22 von DeMorpheus , 06.03.2014 10:35

Zitat von Flash
Hilfe brauche ich bei der Zuordnung der Motoren [...] der 335 [...] bzw. ob diese überhaupt hier her gehören.

Hallo Richard,

die BR 335 (Köf III) hat einen kleinen offenen schräggenuteten Fünfpoler mit Trix-Aufschrift. Gehört also nicht hierher.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#23 von Kugellager , 06.03.2014 10:37

Hallo
Wieso ist oben bei Typ II die br 24 rausgefallen, obwohl ich schon bestätigt habe, dass es der Motor ist?


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#24 von Michel111 ( gelöscht ) , 06.03.2014 11:03

Zitat von Flash
Hallo, ich schon wieder und inzwischen leicht gefrustet!

ccs800 hat unter Motorentyp II die /eine E 50 aufgeführt. Ich habe male unterstellt, dass es sich um die aktuelle
- E 50 > [E192285] > (37852 )
handelt.

Schaue ich aber in das ET
http://www.maerklin.de/service/produktse...kelnummer=37852
sieht der Motor eher wie Typ III aus.

Watt nu?

Allmählich wird mir klar, warum kein echter Märklinist diesen "Sch...-Job" angefangen hat.



Hallo

Die erste E 50 wurde noch mit dem SDS geliefert. Von daher hab ich mir die Anleitung meiner 39500 angeschaut. Die Explosionszeichnungen sind Identisch, bis auf das Flachbandkabel vom Motor. Ich vermute, das die Zeichnung nur im Bezug auf das Kabel angepasst wurde.

....und eben eingetroffen:
Br 189 39860 E192730 Typ1

Gruss Michael


Michel111

RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#25 von Flash , 06.03.2014 11:05

Zitat von Michel111
Da will ich mal bei der Datensammlung helfen.

Danke Michael! Wenn jetzt noch die ehemals "Hyperaktiven" aus den Altthreads ihren Sachbeitrag leisten, wird es ja vielleicht doch noch was!

Zitat von DeMorpheus

Zitat von Flash
Hilfe brauche ich bei der Zuordnung der Motoren [...] der 335 [...] bzw. ob diese überhaupt hier her gehören.

die BR 335 (Köf III) hat einen kleinen offenen schräggenuteten Fünfpoler mit Trix-Aufschrift. Gehört also nicht hierher.


Danke Moritz! Wir lassen Kleinfahrzeuge also außen vor. Hier hat man wohl ins Regal bewährter N-Motoren gegriffen!

Zitat von Kugellager
Hallo
Wieso ist oben bei Typ II die br 24 rausgefallen, obwohl ich schon bestätigt habe, dass es der Motor ist?

Hallo Max,

weil die derzeitige Abgrenzung bei Modellen aus dem "Standard-Programm/Exklusivprogramm" und "Neuer Standardmotor" liegt. Es müssen also beide "Qualifikationsmerkmale" vorliegen, um Aufnahme in die Liste zu finden. Und glaub mir bitte: Das "Dingens" hier macht auch so schon genug Arbeit!


So long, Flash


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