In den letzten Tagen wurde nun endlich mit der Auslieferung der neuen 290 in ozeanblau / beige begonnen, die unter der Artikel-Nr. 37907 ja bereits mit den Neuheiten 2013 angekündigt wurde.
Ich möchte euch die Lok hier kurz vorstellen; und die gute Nachricht gleich vorweg: Ein sehr schönes Modell, dass von so manchem qualitativen "Downgrade" (wie z.B. bei der E10; 218...) seitens Märklin verschont blieb
Folgende Anschriften zur Beheimatung und Untersuchung lassen sich ablesen:
Betriebsnummer: 290 046-2
BD Frankfurt
Bw Frankfurt 2
REV 12.3.87
Schade, dass Märklin hier auch die Betriebsnummer "046" gewählt hat, da ja die altrote 37906 schon die Betriebsnummer V90 046 hat. Die hätte ich auch gerne noch gekauft, aber nebeneinander passt dass dann irgendwie nicht...
Die Konstruktion entspricht den bekannten Ausführungen Märklin's V90:
Vorbauten, Griffstangen, Gelände aus Metall; Umlauf, Tank und Führerhaus aus Kunststoff.
Die Lackierung und Bedruckung der Lok ist sehr sauber und ordentlich ausgeführt; Beschriftungen sind auch ohne Lupe lesbar.
Der Lack ist im Vergleich mit der 290 aus 2006 (37900) nun gleichmäßiger; die bei den ersten Varianten bemängelte "Orangenhaut" ist nicht mehr vorhanden.
Außerdem sind die Trittstufen an der Pufferbohle nun gerade montiert, nicht mehr leicht schief (links 37900; rechts 37907)
Die Antenne auf dem Führerhausdach hat eine andere Form als bei der 37900 und die Griffstangen zum Führerhausauftsieg sind beige lackiert und nicht mehr blank. Auch fällt auf, dass der beige Farbton etwas heller ist als bei der 37900; im Vergleich zu meinen anderen Loks in ozeanblau / beige dürfte das dem beim Vorbild verwendeten helleren Farbton "elfenbein" (RAL 1014) näher kommen; das dunklere beige (Ral 1001) wurde nur in Kombination mit purpurrot (z.B. Br 103) verwendet.
Die Technik der Lok hat sich jedoch grundlegend verändert:
Die Lok hat nun wie die Vorgängermodelle 37905 und 37906 ebenfalls einen Sounddecoder und die neue Telex-Kupplung erhalten.
Der Sound klingt ganz gut und passt sich sehr schön an die Geschwindigkeit an; so dreht der Motorsound erst ordentlich hoch, bevor die Lok anfährt. Der Sound ist identisch mit dem der Br 294 (37905) und stammt also nicht aus dem Einheits-Diesel-Sound-Baukasten. Ob der Sound jetzt aber auch zur ursprünglichen 290 passt, weiß ich nicht; mangels Vorbildkenntnis kann ich nicht beurteilen, ob sich eine 290 anders anhören müsste als eine remotorisierte 294.
Übrigens sind 2 Lautsprecher verbaut.
Die Telexkupplung funktioniert zumindest bei den ersten Tests zuverlässig, entkuppelt auch unter Last. Bei meiner Lok sind die Kupplungen gerade, hängen nicht durch und bleiben auch nicht an den Puko's hängen, wie ja im Testbericht der 37905 festgestellt wurde.
Das Modell hat nun leider auch den SDS-Antrieb verloren (ich trauere dem ja irgendwie nach... ), aber die positive Nachricht: stattdessen arbeitet nun ein Glockenanker-Motor von MAXXON in der Lok:
Zum Glück bleibt die V90 bisher verschont von dem neuen "Standardmotor"...
Die Fahreigenschaften empfinde ich als perfekt, die Lok fährt gleichmäßig, ohne Ruckeln oder Fahrstufensprünge. Auch in Fahrstufe 1 setzt sie sich geschmeidig in Bewegung ohne auch nur ein leichtes "Zittern", wie ich bei manchen Loks den Eindruck habe.
Die beleuchtung erfolgt mittels warmweißen LED, die auch auf beiden Seiten gleich hell leuchten; bei einigen früheren 290ern habe ich schon festgestellt, dass die Beleuchtung auf der Seite mit dem kurzen Vorbau deutlich heller war, als am langen Vorbau.
Die Beleuchtung ist auf jeder Seite getrennt schaltbar, auch ein beidseitiges Dreilicht-Spitzensignal ist realisiert.
Nun noch einige Detailbilder: