MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst

#1 von v100anderlingen , 18.03.2014 21:42

Hallo zusammen,

MiniMax ?
Eine kleine Gruppe Modellbahner baut seit Pfingsten 2013 an einer H0-Modulanlage, die eine Nebenbahn aus der Elbe-Weser-Region ("nasses Dreieck") darstellen soll, in der Epoche 3 um 1965.

Die Streckenmodule sind nur 30 cm tief und die Bahnhöfe vorwiegend 40 cm.
Die bisherigen Bahnhöfe sind überwiegend nur 200 cm lang und bestehen aus 2 Segmenten.
Zum einfacheren Zusammenbau von Kurvenmodule mit 45° und 90° gibt es Schablonen.

Die Modulkanten habe eine Höhe von 10 cm. Mit steckbaren Beinen erreichen die Module eine Höhe von 120 cm (Schienenoberkante).

Grund für diese kleinen Maße ist Vereinfachung von Transport und Lagerung der Module.

Wir nennen sie MiniMax-Module.

Gemeinsam wollen wir an verschiedenen Standorten Modellbahnbetrieb machen.
"Raus aus dem Keller - runter vom Spitzboden" ist unser Motto.


Mein 1. MiniMax-Modul
Hier möchte ich mein 1.Minimax-Modul vorstellen. Es ist ein 90° Modul auf dem norddeutschen Flachland im Frühherbst.






















Weitere Bilder folgen.

Grüße und HP2
Dieter
---------------
t194203f89-Vollmer-Foerderband-gesucht.html
t194583f89-Faller-Foerderband-gesucht.html




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2024 | Top

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2 von walter_r ( gelöscht ) , 18.03.2014 21:45

Dieter,

das sieht ja Klasse aus! Man sieht dass Ihr viel Zeit den Details gewidmet habt. Was ich nur ein Bisschen nicht ok finde ist das der Radius der Kurve so eng ist...


walter_r

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3 von v100anderlingen , 18.03.2014 21:58

Hallo,

@walter_r
wir stellen unserer Module an wechselnden Standorten auf. U.a. auch in dem kleinen "Kulturbahnhof Deinste". Dafür benötigen wir mehrere enge 90° Kurven (mit ca 55 cm Radius).
Fahren dürfen auf unseren Modulen auch nur kurze Züge mit kurzen Personen- und Güterwagen. Diesen Kompromiss mußten wir schlucken...
Zusätzlich haben wir 45° Kurven mit ca 90 cm Radien.


Hier ein Bild vom Aufbau im "Kulturbahnhof Deinste" im Nov 2013. Hinten rechts ist ein 90°-Modul im Rohbau zu sehen.




Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#4 von Torgaddon ( gelöscht ) , 18.03.2014 22:15

Moin moin,


Sieht echt gut aus. Den engen Radius finde ich mal gar nicht so schlimm.
So will ich auch bauen können.

Aber erstmal: Will mehr sehen!!!! Muss mehr sehen!!!!

MFG
Jens


Torgaddon

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#5 von ModellbahnN , 18.03.2014 22:26

Hallo Dieter,

Das ist ja sehr schön Ganz Vorbildnah die herbstliche Farbenpracht

Grüßen,

Jan-Jaap


Es freut mich sehr wenn Du Wolfshagen in N besucht :)

viewtopic.php?f=64&t=107559#p1168969



 
ModellbahnN
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 11.03.2014
Ort: Niedersachsen
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#6 von FleischmannBahner , 18.03.2014 22:27

Moin Dieter

-lich hier im Forum.

MINI Module mir MAXimaler Geilheit

Ehrlich, die Module sind wirklich der Hammer

Lass uns unbedingt mehr sehen!

Lg, Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#7 von walter_r ( gelöscht ) , 18.03.2014 22:30

Bitte versteh mich nicht falsch! Ich bin mir sicher das der enge Radius auch einen Grund hat. Ich sage nur dass bei solch einer Qualität es wäre wesentlich besser wenn die Gleisgeometrie auch stimmen wurde. 55cm in H0 bedeutet ein Radius von knapp 48m in Realität. Kurze Züge werden darauf ok aussehen aber wenn man einen Personenwagen von 30cm darauf stellt wird es sichtlich sein.

Das Modul gefällt mir aber wirklich sehr! Erste Klasse! Ich würde gerne mehr Photos davon sehen und möglichst von der ganzen Anlage!


walter_r

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#8 von v100anderlingen , 18.03.2014 23:12

Hallo,

@walter_r
Wir haben Testweise einen Personenzug mit 2x 30 cm Silberlingen über unser Arrangement gefahren. Es sah wirklich nicht schön aus... Bei 4x 3-achsige yg-Umbauwagen ist das Ergebnis für uns tragbar.

Bilder von der ganzen Anlage gibt es noch nicht! (Nur wenige Module sind bisher gestaltet.)

@alle
weitere Bilder folgen...

Es bauen ca. 10 Modellbahner MiniMax-Module. Zusammen haben wir ca. 35 Module und 6 Bahnhöfe. Sie sind elektrisch einsetzbar, aber erst wenige Module sind durchgestaltet. Wir stellen die Anlage in wechselnden Kombinationen auf und auch an verschiedenen Orten. Und nie sind alle Module dabei.

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#9 von v100anderlingen , 18.03.2014 23:59

Hallo zusammen,

ein paar weitere Bilder von meinem 90° MiniMax-Modul





















Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


Baumbauer 007, H0f-Fan 2 und Carstenhan haben sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#10 von v100anderlingen , 19.03.2014 11:52

Hallo zusammen,
ein paar Infos zu den verwendeten Gleisen und Schotter.

Gleise
Für unserer MiniMax-Module verwenden wir Gleise mit 2,1 mm hohen Schienenprofilen. Dieses sind dann vorwiegend:
- RocoLine (ohne Bettung)
- Peco
- Tillig Elite

Schotter
Wir haben für unsere H0-Module 3 verschiedene TT-Schotter von Spurenwelten.de gemischt:
- Nr. 301: 40 %
- Nr. 306: 40 %
- Nr. 315: 20 % (im Gewichtsverhältnis)
Dieser wurde nach dem Einschottern mit stark verdünnter Abtönfarbe nachbehandelt.


Nachtrag:
Diese Schottermischung gibt es bei spurenwelten.de unter einer eigenen Nr.: 321, (Schottermischung I).



Dazu ein paar Bilder
















Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


turboseize, Baumbauer 007 und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#11 von Norweger ( gelöscht ) , 19.03.2014 12:12

Hallo Dieter,

Das sieht wirklich genial aus was Du hier zeigst, Respekt!


Norweger

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#12 von v100anderlingen , 19.03.2014 17:12

Hallo zusammen,

anbei habe ich ein paar Nahaufnahmen vom Kurven-Modul.





























Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


turboseize, Baumbauer 007, Lok216 und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#13 von Heldvomerdbeerfeld , 19.03.2014 20:13

Hi Dieter und Baukonsorten!

Kurz zusammengefasst: Fotorealistisch!

Ganz toll gemacht, zeigt mal auch die anderen Module wenn möglich!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#14 von memento , 19.03.2014 20:19

Hallo Dieter,

das sieht wirklich mehr als erstklassig aus !! Die Landschaftsgestaltung ist irre gut.

Der kleine Kurvenradius stört mich ehrlich gesagt auch gar nicht. Es gibt halt einfach pragmatische Argumente dafür und das reicht ja auch als Begründung.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


Anschlussbahner hat sich bedankt!
 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#15 von BR 89 ( gelöscht ) , 19.03.2014 20:57

Hallo Dieter
Das Modul ist wirklich toll, und 55cm Radius ist für eine Nebenbahn doch genz ok, oder?
Besonders Bild 2+3 aus dem ersten Beitrag haben mir gefallen.

Bene


BR 89

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#16 von Lokwilli , 19.03.2014 21:44

Moin Dieter,
ich bin echt beeindruckt: Die Module sind echt toll gestaltet.

Besonders das realistisch gestaltete Gleisbett (ich verwende auch TT Schotter von Spurenwelten) und die wunderschönen Seeschaumbäume überzeugen.

Ich freue mich auf weitere Bilder.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#17 von v100anderlingen , 20.03.2014 08:13

Hallo zusammen,


@Michael (Heldvomerdbeerfeld)
Jeder Teilnehmer unserer Gruppe soll nur seine eigenen MiniMax-Module vorstellen (ist so vereinbart).
Leider ist noch kein weiteres meiner Module "vorzeigbar". Sobald ich Fotos habe, werde ich diese auch vorstellen...



@Phil (Lokwilli)
Ich verwende sehr gerne Seeschaum. Er hat zwar Nachteile (oftmals dünner Stamm, zerbrechlich), aber seine Natürlichkeit (jeder Baum wird anders) ist sein großer Vorteil - und bezahlbar sind die Bäume auch.

Der TT-Schotter von Spurenwelten hat mich vollkommen überzeugt! Er ist vorbildlich "kantig" und bezahlbar. Für Nebenbahnen ideal geeignet.

Zum Gleisbett habe ich ein Foto aus der Rohbauzeit:




Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#18 von acbahner2005 , 20.03.2014 08:47

Guten Morgen Dieter,

Dein Modul ist Dir wirklich toll gelungen. Wenn ich etwas hervorheben sollte, ist es für mich der gestaltete Waldboden und der Weg am Zaun. Daran kann man erkennen mit wieviel Liebe zum Detail Du gebaut hast,

Gruß
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#19 von v100anderlingen , 20.03.2014 10:25

Hallo,

@Manuel (acbahner2005)
schön, dass es dir gefällt.

Waldboden
Die Grundlage des Waldbodens ist getrockneter Kaffeesatz! Darüber werden die verschiedensten Materialien (gesiebter Sand und andere Erden, Sägespäne, MDF-Späne, kleine Holzstückchen usw.) gestreut / gesiebt. Ich probiere auch immer wieder neue (getrocknete) Materialien aus dem Garten aus. Eine elektrische Kaffeemühle ist dabei ein hilfreiches Werkzeug.
Alles zusammen wird mit stark verdünntem Weißleim betreufelt. Danach werden die Bäume gepflanzt.

Feldweg
Der Feldweg besteht aus einer ca. 2 mm ausgesiebten Sandschicht. Auch diese ist mit stark verdünntem Weißlein durchtränkt. Anschließend mit einem Wiking-Traktor die Spuren "reingefahren". Nach dem Trocknen wurde der Weg mit verdünnten Abtönfarben (ochker und braun) eingefärbt. Zum Schluß noch Grasfasern von MiniNatur zwischen den Spuren "gegrasmastert".


Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#20 von v100anderlingen , 20.03.2014 13:57

Hallo zusammen,

Moorexpress
Der Schienenbus VT98 mit Bei- und Steuerwagen ist ein typischer Personenzug auf unseren MiniMax-Modulen - Spitzname: "Moorexpress".
Auf meinem engen Kurvenmodul wirkt es noch akzeptabel (finde ich jedenfalls).









Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


Baumbauer 007 und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#21 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 20.03.2014 18:41

Moin Dieter,
Gefällt mir wie immer gut,
Ich mag den Moorexpress.

Gruß Lars


Eisenhorn

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#22 von Norweger ( gelöscht ) , 20.03.2014 18:59

Hallo Dieter,

Super genial, mir gefallen die Bäume! Wo beziehst Du das Material??

ach und noch eins: RUHMESHALLE!!


Norweger

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#23 von memento , 20.03.2014 20:26

Hallo Dieter,

mir gefallen die neuen Bilder auch extrem gut.

Danke auch für die Erklärung mit dem Waldboden und dem Feldweg. Diese sind nämlich wirklich erstaunlich gut gelungen.

Der Schienenbus legt sich doch schön in die Kurve. Vielleicht bin ich aber da auch kein Maßstab. Für mich sind "maßstäbliche" Radien generell aber auch keine Frage des modellbauerischen Könnens, sondern einfach nur des vorhandenen Platzes. Insofern find ich das auch nicht besonders bewundernswert, wenn die Modellbahn ganz große Radien hat. Dafür hat dann der Besitzer entweder halt einen riesigen Platz oder aber auf sehr viel anderes bei der Bahn verzichtet, nur um den riesigen Radius hinzubekommen.

Also den Kompromiß "engere Radien, dafür auch kürzere Fahrzeuge" finde ich absolut gangbar. Und die Detailgestaltung ist einfach phantastisch, das zeigt das wahre Können und erzeugt die tolle Bahnatmosphäre bei Dir

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#24 von v100anderlingen , 20.03.2014 20:49

Hallo

@Lars (Eisenhorn)
Stelle du doch auch deinen MiniMax-Bahnhof hier im Forum vor...

Gruß
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#25 von FleischmannBahner , 20.03.2014 21:01

Abend Dieter

Der Schienenbus (Moorexpress) - Ein Traummodell!
Ich finde auch das der da ganz gut reinpasst
Auch was die Radien angeht: Alles nur eine Frage des Platzes

Lg, Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Meine HO-Anlage in Segmenten
🇩🇪 Essen Altenbeck - Baubericht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz