RE: ?? Märklin BR 218 37745/ESU Loksound V4.0 Lichtfunktion

#1 von Hutze 61 , 21.03.2014 21:59

Hallo,

ich habe bei meiner Märklin BR 218, Art. Nr 37745, den hauseigenen Decoder entsorgt und einen ESU Loksound V4.0 eingebaut.
Es gibt dabei Probleme mit dem Mappen der Lichtausgänge.
Ich hätte gerne auf F0 Weiss vorne und rot hinten mit der Fahrtrichtung wechselnd.
Zudem auf einer 2. Funktionstaste für FS 1 weiss/rot im Wechsel sowie einer 3. Funktionstaste für FS 2 weiss/rot wechselnd.
Dies bekomme ich aktuell mit dem Programmer nicht gemappt; auf der Platine befindet sich einiges an Elektronikbauteilen, deren Zuordnung ich bzgl.der Lichfunktion nicht kenne.
Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann?


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: ?? Märklin BR 218 37745/ESU Loksound V4.0 Lichtfunktion

#2 von berndm , 21.03.2014 22:10

Hast Du den Decoder einfach gewechselt? Also mSD raus und ESU rein?
Denn eigentlich sollte ja zumindest der Lichtausgang genormt sein und direkt ansprechbar sein.
Oder funktioniert die Lichtfunktion in der Basisvariante?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: ?? Märklin BR 218 37745/ESU Loksound V4.0 Lichtfunktion

#3 von Hutze 61 , 21.03.2014 22:25

Zitat von berndm
Hast Du den Decoder einfach gewechselt? Also mSD raus und ESU rein?
Denn eigentlich sollte ja zumindest der Lichtausgang genormt sein und direkt ansprechbar sein.
Oder funktioniert die Lichtfunktion in der Basisvariante?




Hallo,

ich habe den Decoder nur getauscht, LS belassen, Sound aufgespielt, sonst keine Änderungen. Die Lok steuere ich im DCC Modus an.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: ?? Märklin BR 218 37745/ESU Loksound V4.0 Lichtfunktion

#4 von digilox1 ( gelöscht ) , 21.03.2014 23:00

nichts - nada.


digilox1

RE: ?? Märklin BR 218 37745/ESU Loksound V4.0 Lichtfunktion

#5 von H0! , 22.03.2014 08:12

Moin!

Zitat von Hutze 61
Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann?

Lichtwechsel nur an einem Führerstand entspricht "F0+F6 ein, F8 aus" bzw. "F0+F8 ein, F6 aus" beim alten Decoder.
Also auslesen, welche physischen Ausgänge der alte Decoder bei F0, F6 und F8 aktiviert und beim neuen Decoder entsprechende Kombinationen festlegen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ?? Märklin BR 218 37745/ESU Loksound V4.0 Lichtfunktion

#6 von 3047 , 22.03.2014 08:47

Zitat von Hutze 61
Hallo,

ich habe bei meiner Märklin BR 218, Art. Nr 37745, den hauseigenen Decoder entsorgt und einen ESU Loksound V4.0 eingebaut.
Es gibt dabei Probleme mit dem Mappen der Lichtausgänge.
Ich hätte gerne auf F0 Weiss vorne und rot hinten mit der Fahrtrichtung wechselnd.
Zudem auf einer 2. Funktionstaste für FS 1 weiss/rot im Wechsel sowie einer 3. Funktionstaste für FS 2 weiss/rot wechselnd.
Dies bekomme ich aktuell mit dem Programmer nicht gemappt; auf der Platine befindet sich einiges an Elektronikbauteilen, deren Zuordnung ich bzgl.der Lichfunktion nicht kenne.
Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann?



Ich habe das mit einem Märklin msd Sound Dekoder gemacht und hatte überhaupt keine Probleme. Funktioniert auf Anhieb. Danke für die Info über die Probleme mit dem ESU V4.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: ?? Märklin BR 218 37745/ESU Loksound V4.0 Lichtfunktion

#7 von hu.ms , 22.03.2014 09:03

Leute,

die platinenkonstruktionen der einzelnen hersteller und modelle sind einfach zu verschieden.

Bei decodertausch immer zuerst die physikalischen anschlüsse prüfen, am einfachsten durch messen mit dem ohmmeter
der verbindung decoder-pins der mtc21-schnittstelle/verbraucher. Ohne aufgestecken decoder.
Man kann auch die leiterbahnen auf der platine verfolgen - ist aber meist aufwändiger.
Dabei natürlich die pin-belegung des neuen decoders beachten (einbauanleitung). Bei led-beleuchtung auf vorwiderstände achten!

Erst wenn diese physikalischen decoderanschlüsse (=aux) klar sind, diese mit dem programmer auf die f-tasten mappen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.517
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: ?? Märklin BR 218 37745/ESU Loksound V4.0 Lichtfunktion

#8 von 3047 , 22.03.2014 09:22

Zitat von hu.ms
Leute,

die platinenkonstruktionen der einzelnen hersteller und modelle sind einfach zu verschieden.

Bei decodertausch immer zuerst die physikalischen anschlüsse prüfen, am einfachsten durch messen mit dem ohmmeter
der verbindung decoder-pins der mtc21-schnittstelle/verbraucher. Ohne aufgestecken decoder.
Man kann auch die leiterbahnen auf der platine verfolgen - ist aber meist aufwändiger.
Dabei natürlich die pin-belegung des neuen decoders beachten (einbauanleitung). Bei led-beleuchtung auf vorwiderstände achten!

Erst wenn diese physikalischen decoderanschlüsse (=aux) klar sind, diese mit dem programmer auf die f-tasten mappen.

Hubert



Hinzu kommt, dass Märklin in neuern Loks auch SUSI Funktionen zur Lichtsteuerung nutzt. Die Dekoder verschiedener Hersteller sind aber gerade in diesem Punkt nicht untereinander kompatibel.

Mit anderen Worten, einfach Dekoder tauschen und alles geht wie gehabt, geht nicht, man muss hier schon wissen man man tut, evtl. komplett neu verkabeln und komplett neu mappen löst das Problem.

Dann mal viel Spass dabei.

ICH hätte mir das nicht angetan, zudem wär es mir viel zu teuer gewesen.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: ?? Märklin BR 218 37745/ESU Loksound V4.0 Lichtfunktion

#9 von H0! , 22.03.2014 09:40

Moin!

Zitat von 3047
Mit anderen Worten, einfach Dekoder tauschen und alles geht wie gehabt, geht nicht, man muss hier schon wissen man man tut, evtl. komplett neu verkabeln und komplett neu mappen löst das Problem. [...]
ICH hätte mir das nicht angetan, zudem wär es mir viel zu teuer gewesen.

Die Lichtfunktionen liegen m. W. "ESU-freundlich" auf den Ausgängen AUX1 und AUX2.
Und dass der ESU V4 beim Funktionsmapping Möglichkeiten bietet, bei denen der mSD nicht mithalten kann, ist auch klar.

Und wenn man den "verkrüppelten" Werks-mSD-Ersatz durch einen mSD ersetzt, darf man nicht erwarten, dass die Fahreigenschaften des Billig-Dreipolers besser werden. So ein Tausch wäre mir zu teuer.

Der Tausch gegen einen ESU-Decoder hat hingegen Sinn, da er bessere Fahreigenschaften, erweitertes Funktionsmapping und bessere Geräusche bringt.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ?? Märklin BR 218 37745/ESU Loksound V4.0 Lichtfunktion

#10 von 3047 , 22.03.2014 09:50

Zitat von H0
Moin!

Zitat von 3047
Mit anderen Worten, einfach Dekoder tauschen und alles geht wie gehabt, geht nicht, man muss hier schon wissen man man tut, evtl. komplett neu verkabeln und komplett neu mappen löst das Problem. [...]
ICH hätte mir das nicht angetan, zudem wär es mir viel zu teuer gewesen.

Die Lichtfunktionen liegen m. W. "ESU-freundlich" auf den Ausgängen AUX1 und AUX2.
Und dass der ESU V4 beim Funktionsmapping Möglichkeiten bietet, bei denen der mSD nicht mithalten kann, ist auch klar.

Und wenn man den "verkrüppelten" Werks-mSD-Ersatz durch einen mSD ersetzt, darf man nicht erwarten, dass die Fahreigenschaften des Billig-Dreipolers besser werden. So ein Tausch wäre mir zu teuer.

Der Tausch gegen einen ESU-Decoder hat hingegen Sinn, da er bessere Fahreigenschaften, erweitertes Funktionsmapping und bessere Geräusche bringt.





Deshalb sag ich ja. Da meine Märklin Kombination bereits herausragend gute Fahreigenschaften hat, auch mit Dreipoler und Märklin Dekoder, wäre mir dieser Dekodertausch zu teuer, weil ohne Nutzen für mich.

Dagegen wird an anderer Stelle gejammert Märklin Loks seien zu teuer, oder die Mitgliedschaft in einem Insider Club sei zu teuer. Also wenn man für solche meiner Meinung nach "unsinnigen" Upgrades Geld hat, hat man wohl Geld in Hülle und Fülle und kann sich auch Insider Club und teuere mfx plus Loks leisten.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: ?? Märklin BR 218 37745/ESU Loksound V4.0 Lichtfunktion

#11 von berndm , 22.03.2014 09:56

[quote="3047"]...
Dagegen wird an anderer Stelle gejammert Märklin Loks seien zu teuer, oder die Mitgliedschaft in einem Insider Club sei zu teuer. Also wenn man für solche meiner Meinung nach "unsinnigen" Upgrades Geld hat, hat man wohl Geld in Hülle und Fülle und kann sich auch Insider Club und teuere mfx plus Loks leisten.[/quote]
Bezüglich der speziellen Lok 218 109-7, Märklin 37745 muss man sagen, dass das Modell ja ganz ordentlich gelungen ist (bis auf die Position der Abgashuzen). Aber der Dieselsound ist hier Märklin vollkommen mißraten. Daher kann ich gut nachvollziehen, wenn man den tauscht. Eigentlich sollte das ja Märklin machen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 03.07.2021 | Top

RE: ?? Märklin BR 218 37745/ESU Loksound V4.0 Lichtfunktion

#12 von H0! , 22.03.2014 09:59

Zitat von 3047
Dagegen wird an anderer Stelle gejammert Märklin Loks seien zu teuer, oder die Mitgliedschaft in einem Insider Club sei zu teuer. Also wenn man für solche meiner Meinung nach "unsinnigen" Upgrades Geld hat, hat man wohl Geld in Hülle und Fülle und kann sich auch Insider Club und teuere mfx plus Loks leisten.

mfx kaufe ich nicht mehr und aus dem Club trete ich auch bald aus.
Es ist eine Schande, dass Märklin Loks verkauft, die erst nach einem Decodertausch wirklich gute Fahreigenschaften haben. Da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis dann nicht mehr.
Und das Diesellokfahrgeräusch der 37745 ist eine Katastrophe.

Die Upgrades sind sinnvoll, wenn man schon den Fehler des Lokkaufs begangen hat. Never make the same mistake twice.


Viele Grüße
Thomas


Schwellen hat sich bedankt!
 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ?? Märklin BR 218 37745/ESU Loksound V4.0 Lichtfunktion

#13 von H0! , 22.03.2014 10:03

Zitat von berndm
Aber der Dieselsound ist hier Märklin vollkommen mißraten. Daher kann ich gut nachvollziehen, wenn man den tauscht. Eigentlich sollte das ja Märklin machen.

Meiner Meinung nach müsste Märklin bei den Geräuschen und bei den Fahreigenschaften nachbessern.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ?? Märklin BR 218 37745/ESU Loksound V4.0 Lichtfunktion

#14 von Hutze 61 , 22.03.2014 18:28

Hallo,

um nochmal auf das Ausgangsproblem zurückzukommen:

@ Hubert: Die Pins der von Aux 1/2 und Stirnlicht vorne/hinten enden an den Transitoren der Platine (11 Stück sind da verbaut), die Minusleitung der LED`s liegen jeweils an der Basis eines Transitors.

@ HO:
Den alten Decoder hatte ich schon ausgelesen. Aktivierung führt via Aux 2 zum Abschalten des FS 1, via Aux 1 zum Abschalten des FS 2.

D.h, Märklin scheint das so konstruiert zu haben, dass über die Transitorenschaltung die Einschaltung des Ausgangs Aux 1 oder 2 zum Abschalten der jeweiligen Beleuchtung des FS 1 oder 2 führt.
Letztlich wird man da wohl die ganze Platine verändern müssen..... ob ich das will, weiss ich noch nicht. Den Decoder kann ich ja noch für so manch andere Lok einsetzten, wenn ich für die 218 nicht doch eine Lösung finde....ich werde dazu als letzten Versuch mal im ESU Forum recherchieren.
Ich hatte gehofft, das jemand hier im Forum den Tausch schon erfolgreich vorgenommen hätte.

Daher noch eine Frage an Gustav:
Ist der Sound auf dem mSD Ersatz den zumindest "erträglich", d.h, erinnert er einen an eine BR 218 ??


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: ?? Märklin BR 218 37745/ESU Loksound V4.0 Lichtfunktion

#15 von DiegoGarcia , 22.03.2014 18:50

Zitat von Hutze 61
D.h, Märklin scheint das so konstruiert zu haben, dass über die Transitorenschaltung die Einschaltung des Ausgangs Aux 1 oder 2 zum Abschalten der jeweiligen Beleuchtung des FS 1 oder 2 führt.



Hallo Axel,

damit ist es doch eigentlich ein logisches Problem (Fall für's Mapping), und kein Problem des Platinenlayouts. Mappe zwei Ausgänge auf je eine Taste (so wie Thomas schon geschrieben hatte). Ich hoffe, ich postuliere hier jetzt keinen kompletten Blödsinn:

- F0 Vorwärts -> Licht vorne
- F0 Rückwärts -> Licht hinten
- F1 Vorwärts -> Licht vorne + AUX1
- F1 Rückwärts -> Licht hinten + AUX1
- F2 Vorwärts -> Licht vorne + AUX2
- F2 Rückwärts -> Licht hinten + AUX2

Im Endeffekt also so gemappt, als ob beim Originaldecoder F0 und F6 oder F0 und F8 gleichzeitig an sind. Nur, dass Du jetzt halt nicht mehr zusätzlich F0 drücken mußt, sondern mit F1 oder F2 das Licht auch einschaltest, und nicht wie beim Märklin-Mapping, mit F6 und F8 etwas ausschaltest. (EDIT: die originale Belegung liegt auf F6 und F8).

By the Way: Platinenanalyse:


Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: ?? Märklin BR 218 37745/ESU Loksound V4.0 Lichtfunktion

#16 von H0! , 22.03.2014 18:54

Zitat von Hutze 61
Den alten Decoder hatte ich schon ausgelesen. Aktivierung führt via Aux 2 zum Abschalten des FS 1, via Aux 1 zum Abschalten des FS 2.

Dann musst Du nur noch das Function Mapping entsprechend vornehmen.
Und Diego war schneller.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ?? Märklin BR 218 37745/ESU Loksound V4.0 Lichtfunktion

#17 von Hutze 61 , 22.03.2014 20:44

Zitat von DiegoGarcia

Zitat von Hutze 61
D.h, Märklin scheint das so konstruiert zu haben, dass über die Transitorenschaltung die Einschaltung des Ausgangs Aux 1 oder 2 zum Abschalten der jeweiligen Beleuchtung des FS 1 oder 2 führt.



Hallo Axel,

damit ist es doch eigentlich ein logisches Problem (Fall für's Mapping), und kein Problem des Platinenlayouts. Mappe zwei Ausgänge auf je eine Taste (so wie Thomas schon geschrieben hatte). Ich hoffe, ich postuliere hier jetzt keinen kompletten Blödsinn:

- F0 Vorwärts -> Licht vorne
- F0 Rückwärts -> Licht hinten
- F1 Vorwärts -> Licht vorne + AUX1
- F1 Rückwärts -> Licht hinten + AUX1
- F2 Vorwärts -> Licht vorne + AUX2
- F2 Rückwärts -> Licht hinten + AUX2

Im Endeffekt also so gemappt, als ob beim Originaldecoder F0 und F6 oder F0 und F8 gleichzeitig an sind. Nur, dass Du jetzt halt nicht mehr zusätzlich F0 drücken mußt, sondern mit F1 oder F2 das Licht auch einschaltest, und nicht wie beim Märklin-Mapping, mit F6 und F8 etwas ausschaltest. (EDIT: die originale Belegung liegt auf F6 und F8).

By the Way: Platinenanalyse:


Ciao
Diego




Hallo Diego,
vielen Dank. damit klappt es -fast-wie geplant: Einziges Problem: Bei Fahrtrichtung FS 2 voraus und F0 brennt nur das Rücklicht am FS 1, FS 2 zeigt aber kein Spitzendreieckslicht
Das andere klappt alles prima.
Hast Du dafür noch eine Idee, woran es liegen könnte ?


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: ?? Märklin BR 218 37745/ESU Loksound V4.0 Lichtfunktion

#18 von DiegoGarcia , 22.03.2014 21:09

Hallo Axel,

öhm, ja ne, eigentlich muss es so sein:
F0 vorwärts: Licht vorne
F0 rückwärts: Licht hinten
Damit sollen dann sowohl Schlusslicht als auch Spitzenlicht jeweils Fahrtrichtungsentsprechend leuchten. Lies die Lok noch mal neu ein. Evtl. ist beim Mapping was schief gelaufen?

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: ?? Märklin BR 218 37745/ESU Loksound V4.0 Lichtfunktion

#19 von Hutze 61 , 22.03.2014 21:45

Hallo Diego,

ich habe den Decoder nochmal ausgelesen, alles so, wie von Dir beschrieben. Bei F0/F1/F2 funktioniert sogar das bds. Spitzenrangierlicht, nur eben nicht bei Rückwärtsfahrt das Frontlicht des FS2
Einfach nur gemein von diesen Decodern, einen kurz vor dem Ziel verhungern zu lassen....

Ich denke, ich werde den Decoder mal via CV 8 reseten und nochmal neu programmieren. Geht mir dann eigentlich dabei auch der aufgespielte Sound wieder verloren?


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: ?? Märklin BR 218 37745/ESU Loksound V4.0 Lichtfunktion

#20 von Robert Bestmann , 23.03.2014 16:30

Zitat von Hutze 61
Geht mir dann eigentlich dabei auch der aufgespielte Sound wieder verloren?



Hallo Axel,

nein, die Soundschnipsel beiben erhalten, nur die CVs werden zurückgesetzt (auch function mapping).

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: ?? Märklin BR 218 37745/ESU Loksound V4.0 Lichtfunktion

#21 von hu.ms , 23.03.2014 16:54

Zitat von Hutze 61
D.h, Märklin scheint das so konstruiert zu haben, dass über die Transitorenschaltung die Einschaltung des Ausgangs Aux 1 oder 2 zum Abschalten der jeweiligen Beleuchtung des FS 1 oder 2 führt.


Wieso denn diesen umweg über eine separate schaltung?
Wieso nicht einfach physikalische ausgänge des decoders: licht vorne, licht hinter, aux1, aux2 mit passenden vorwiderständen an die jeweiligen leds?
Der rest ist in diesem fall einfaches mapping auf die f-tasten.

Will mä durch diese schaltung verhindern, dass anderer decoder in der lok funktionieren ?



Zitat von Hutze 61

Einfach nur gemein von diesen Decodern, einen kurz vor dem Ziel verhungern zu lassen....


Der fehler liegt m.e. nicht am (genormten) decoder, sondern an der nicht normkonformen mä-platine in der lok.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.517
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz