@ Willi: Super Literaturhinweis!!!
Auf Seite 418 wird allem Anschein nach auch erklärt, warum doppelt ausgeführte vertikalen Längsträger unten nicht durchgehend starr miteinander verbunden weden dürfen - weil sie von der Last des Zuges nämlich unterschiedlich stark belastet - laienhaft formuliert: unterschiedlich tief nach unten gedrückt - werden. Sieht ganz so aus, als hättest du die Erklärung für dein "Zwillings-Foto" gleich mitgeliefert... rost:
Eine Sache, die von den selbsternannten Brückenprofis in den Redaktionen der Modellbahnzeitschriften gerne übersehen wird ist, dass es nicht nur Rollenlager gibt, sondern auch Flächenlager (Seite 344). Wie mir vorliegende Pläne beweisen, war diese einfache Lager-Ausführung in Österreich anfänglich auch bei Brücken mit ca. 20m Spannweite sehr verbreitet. An der Görtschitz-Brücke vor Hüttenberg blieb dieser einfache Typ Lager bis heute erhalten, obwohl sie nicht wirklich ganz kurz ist, in einer Kurve liegt und man mit Erzzügen drübergedonnert ist. Hier wird vermutlich die geringe Anzahl der Züge je Tag eine Rolle gespielt haben...
Will sagen: Es ist nicht immer vorbildwidrig, eine Modell-Brücke einfach auf vier dünne Rechtecke zu stellen!
Der einzige schwerwiegende Nachteil an diesem Buch ist - ich hätte es gerne schon vor Baubeginn gehabt...
Liebe Grüße
Karl